Kupplungsfedern

Moderator: Gerry

Antworten
oldstyle

Kupplungsfedern

Beitrag von oldstyle »

Moin,
will meine Kupplung einstellen , weil die Gänge nicht mehr so schön reingehen , vor allem der Leerlauf.
Deckel ab , Mutter mit Linksgewinde losmachen Schraube bis Widerstand reindrehen und 1/4 wieder raus, mutter kontern , Hebel am Lenker 2 mm
Spiel geben.
So will ich das machen, ist das für eine 1340er Shovel 4 Gang originalgetriebe so in Ordnung???

und welche Funktion haben die vielen Federn???

Gruß
oldstyle
maruski

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von maruski »

Moin Oldstyle
So kannst du das machen, aber das ist nicht der ganze Weg zum Erfolg.
Also erst mal das Kupplungsseil ganz lose machen (alles spannungsfrei).
Dann die Öleinfüllschraube des Getriebes (Kickerdeckel) aufschrauben und reingucken.
Da sitzt der Ausrückhebelfinger auf der Druckstange.
Dann die Linksschraube lösen und die Kupplungsstange reindrehen, bis dieser elliptische Ausrückfinger seinen maximalen Hub ausführen kann (da musst du halt gucken und sehen).
Darf nicht an das Gehäuse des Kickerdeckels anstoßen (das ist auch schon mal der gefühlte Widerstand).
Linksschraube kontern nicht vergessen ;-)
Dann das Kupplungsseil unten so einstellen das die 2mm am Handhebel sind.

Wenn deine Gänge dann immer noch haken die gleichmäßige Spannung der Federn kontrollieren.
Ein eiernder Teller trennt nicht komplett und daher wird das Getriebe nicht kraftfrei schaltbar.
Da gibt es von HD sone Vorgabe 12,8mm (oh je, das ist aber ganz graue Erinnerung und nicht belastbar - ich mach das nur nach Gefühl) zwischen Federteller und Druckplatte - was auch deine andere Frage beantwortet.

Die Federn drücken die Druckplatte auf die Kupplungsbeläge und schaffen damit den Kraftschluss, den du nun jetzt eben nicht ganz trennen kannst und daher das Haken hast.
Der Kraftschluss, das Haken, kann auch durch klebende Reibscheiben, Nuten in den Führungsfingern der Nabe oder den Führungsschienen des Korbes entstehen.
Da muss alles "flutschen" damit du mit dem Handhebel und dem recht kurzen Hub des Ausrückfingers das Kupplungspakett komplett trennen kannst. Grate und Nuten kann man ohne Probleme abschmirgeln und gut ist.

Was hast du überhaupt für ne Kupplung?
Das große Lager des Kupplungskorbes ist okinol auch ein Taumelkandidat und eine taumelnder Korb behindert die Trennung des Kraftschlusses.

Nimm mal deinen Kupplungskorb in die Hände (9°° Uhr 3° Uhr) und bewege den vor und zurück. Ab einem gewissen Spiel kommen dann im rotierenden Betrieb die Reibscheiben an die Stahlscheiben und es hakt beim Schalten.
Kleiner Lösung: Tamer oder RamJet (<50-100€)
Mittlere Lösung: + Big Fix Kit (<50€)
Optimale Lösung: Festes SKF Lager einbauen lassen (das kostet aber dann wirklich was >200€).

Jo Oldstyle. Man kann auch ein Scheibenpaar (Reib- und Stahlscheibe) rausnehmen und wie oben einstellen, dann trennt es viel besser.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
achtball

Beitrag von achtball »

hallo oldstyle,
also wie die kupplung eingestellt wird, hat der vielzitierte :wink: liekoer auf seiner homepage gut beschreiben. ich stell den link hier noch mal rein:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pplung.pdf
die federvorspannung (abstand kupplungsdruckplatte und federdruckplatte) sollte übrigens 26mm betragen.
und noch eines: hier wird von einer "linksschraube" geredet. falls damit die kupplungseinstellschraube gemeint ist, die auf die druckstange drückt und mit einer mutter gekontert wird. die hat ein ganz normales rechtsgewinde :!:
also vorsicht, die ist nämlich sonst beim "lösen" ganz schnell mal abgebrochen.
das linksgewinde kommt erst bei der mutter, die die kupplungsnabe auf der getriebehauptwelle hält. da musst du dann erst ran, wenn du eine der von maruski genannten maßnahmen zur reduzierung des spiels am kupplungskorb umsetzen willst.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

achtball hat geschrieben:pdf
die federvorspannung ..... sollte übrigens 26mm betragen....
Hmmm .... ein Blick ins OEM Harley-Repbuch könnte dies evtl aufklären.
Ich hab`s jetzt nicht 100% im Kopp aber es wird ungefähr so beschrieben:

... die Einstellmuttern so weit hineindrehen bis man mit dem Kicker den Motor durchdrehen/durchtreten kann ohne daß die Kupplung durchrutscht ...

Jetzt ist mir auch langsam klar warum die meisten Männers hier von einer Männerkupplung reden :wink: ... denn meine Maus zieht die Kupplung an meinem Ofen (OEM-Setup) auch mit 2 Fingern.
Die drei Einstellmuttern sind bei mir vielleicht 1,5 max 2 Umdrehungen hineingedreht. Wenn ich das mit 26mm lese kann ich mir jetzt gut vorstellen daß man einen Schraubstock benötigt um den Kupplungsgriff zu ziehen.

Kann ja der ein oder andere mal die Companymethode ausprobieren.
Funtzt bei mir 1a.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Rainer
... die Einstellmuttern so weit hineindrehen bis man mit dem Kicker den Motor durchdrehen/durchtreten kann ohne daß die Kupplung durchrutscht ...
...ich könnte mir nicht vorstellen, den richtigen Punkt zu finden, der erreicht sein soll, wenn die Federn vom "Rutschzustand" in den "Kraftübertagungzustand" übergehen.

Es kommt natürlich darauf an, wo man misst. Ich gehe bei der beschriebenen Messung natürlich von OEM-Bauteilen aus. Die Messung bezieht sich auf den Abstand der kleinen Halteplatte für die Federn (außen) und der Druckplatte, also der Vorspannung der OEM Federn. Dann kommst man ungefähr auf ein Maß, wo die Einstellbolzen ein bis drei Gewindegänge aus den Muttern hervorstehen.

Hat man verstärkte Federn oder Haltepaltte aus Alu verbaut haut das logischer Weise auch nicht mehr mit den Maßen hin. Bei der Verwendung einer Aluplatte kann man Gegenrechnen, bei verstärkten Federn wohl eher nicht; sind die nicht auch noch kürzer :?:
Hast Du OEM Federn verbaut? Wenn ja, dürfte Deine Kupplung meines Erachtens nicht mehr (richtig) trennen, bei zwei Umdrehungen Vorspannung.

...ubrigens habe ich seinerzeit extra auf OEM-Teile umgebaut, weil es die Kupplung meiner Frau war, und mit dieser Einstellungsmethode war sie nicht nur aus Sicht des benötigten Kraftaufwandes zufrieden.
Mittlerweile fährt sie eine Tellerfeder mit normalen 50 Einbereichöl , welches eine weitere Verbesserung darstellt.

(Nicht nur) Bei der Kupplung und Ihrer Einstellung hat jeder, der es selbst schraubt, seine Philosophie. Markus empfliehlt eventuell ein Bigfix Lager was ich z. B. nicht unbedingt verbauen würde. Da kommt es bei mir auch auf die andere Hardware an. In eine OEM-Kupplung z. B. würde ich niemals ein Bigfix einbauen. Da ist für mich ein Lagerkäfig mit einem RamJet das Optimum -> Ansichtssache, bzw. ausprobieren und glücklich werden.

Gruß
Norbert
maruski

Beitrag von maruski »

Moin
@achtball: Jo, das stimmt alles.
Bin jetzt zu Hause und hab mal im Official Factory Manual nachgesehen (Shovel schrauben ohne Buch (ich hab 4 verschiedene) halte ich auch sowieso für riskant!).
1-1/32 inch soll der Abstand bei neuen (!) Federn sein.
Das sind wohl ~ 26,? mm und nicht 12,8mm. Was immer ich mir da gemerkt habe????
Wenn die Federn ausgelutscht sind, soll man da nach der Methode "rutscht nicht mehr beim kicken", die Rainer ansagte, nachspannen, doch nie unter 7/8 gehen (was ca. 22,? mm sind).

Und klar ist das keine Linksschraube, sondern nur eine Kontermutter auf der Einstellstange, die ja keine Drehungen gegenhalten muss. Bin da irgendwie der Wortwahl des Fragenden (Selbstverständliches ist eben nicht immer selbstverständlich - so fliegen AKW´s in die Luft!) erlegen!!!
Gut das hier immer mitgedacht wird.

Gruß. Maruski

PS @Rainer: Das mit den "zwei Fingern" an der Kupplung muss ja nicht logisch zwingend was eindeutig über die Kupplungshärte aussagen. Kann auch die Stärke der Finger oder die Länge des Hebels beschreiben ;-))
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

@all
Moin,
vielen Dank für die ausführlichen Einstellanleitungen.
Habe gestern als erstes die einfachste Methode ausprobiert und das Spiel am Lenkerhebel auf 2mm eingestellt. Das war dann schon alles , alles wieder gut bekomme die Gänge wieder gut rein und vor allem den Leerlauf.
Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende.

Gruß
oldstyle
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hallo
muss nochmal nachhaken wegen der Federspannung.
Also 26mm von der Kupplungsdruckplatte bis zum umgebörtelten Rand
der Kupplungsfederplatte? oder bis zum oberen Rand wo man praktisch von außen draufschaut???
ich hatte das bis zum umgebörtelten Rand eingestellt und da schauen
weit aus mehr Gewindegänge als 1 bis 3 raus, das war schon bombenfest.
Sorry aber nach mehrmaligem durchforsten des Forums muss ich leider nochmal nachfragen.
Gruß
oldstyle
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin
...ich hatte das bis zum umgebörtelten Rand eingestellt und da schauen
weit aus mehr Gewindegänge als 1 bis 3 raus, das war schon bombenfest.
Was war bombenfest? Die Kupplung oder hattest Du keine Federspannung mehr?
Mach doch mal ein Foto und zeige uns wie Du das Grundeinstellmaß ausgemessen hast.

Gruß
Norbert
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hallo liekoer,
die Federspannung war schon sehr fest aber es war noch platz um noch mehr zu spannen.
Werde mal versuchen ein Bild oder Skizze einzustellen.
Wie dick sind eigentlich neue Kupplungsbeläge in mm?

JPG]Bild federn.JPG[/url] (10 KB)[/url]
Gruß
oldstyle
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Du musst die komplette Adresse von dem Ort, wo Du die Bilder hochgeladen hast, einfügen; dann funktioniert das auch ;-)
http://forum.shovel-head.com/attachments/federn.JPG

So wie Du das eingezeichnet hast, messe ich das auch ab.

Aber ich frage mich noch immer, was, wenn, wie..... Du mit "bombenfest" meinst; sicherlich die Federspannung. Aber worauf bezogen. Auf den Kraftaufwand zum Hebel? Wenn ja, hast Du vielleicht verstärkte (bunte) Federn verbaut? Dann kann das gar nicht mehr hinhauen.

Wie groß war denn die Vorspannung, bevor Du die Kupplung verstellt hast (waren da schon/noch Gewindegänge zu sehen)? Wenn die Spannung ok war, stell sie doch zurück.

Noch einmal (meine Methode):
In Bezug auf die Federspannung ist es nachher am Wichtigsten, dass Du bei gezogender Kupplung den Korb von Hand drehen kannst und dabei ist es völlig egal ob die (auf Deiner Zeichnung) kleine Scheibe unrund läuft oder nicht.
Wenn sie dann nicht rutscht, bist Du im grünen Bereich, ansonsten die Federspannung um eine halbe Umdrehung erhöhen und wieder prüfen, ob Du den Korb drehen kannst.
Die 26 mm sind eine Grundeinstellung, beanspruchen aber nicht, dass die Kupplung sofort funktioniert...
...das ist keine 5 Minutensache.

Gruß
Norbert
Ich habe 08/15 Belage verbaut, die man in jedem Laden kaufen kann.
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin,
die Vorspannung war so ca 28 bis 30 mm und mit schwer meinte ich die Kraft die du am Handhebel aufbringen musst.
Ich habe ja das Problem das der Leerlauf nicht mehr reingeht, da hatte ich immer mal am Zug nachgestellt , dann ging es eine Zeit lang, jetzt
geht nixmehr und die Zugstellschraube ist schon fast rausgedreht.
Gruß
oldstyle
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Die Einstellschraube am Heble soll dafür sorgen, dass das Ausrücklager nicht immer mitläuft. Da muss also immer ein wenig "Lose" vorhanden sein, ansonsten wird man sich über kurz oder lang sehr ärgern ;-)
Ich habe ja das Problem das der Leerlauf nicht mehr reingeht, da hatte ich immer mal am Zug nachgestellt , dann ging es eine Zeit lang, jetzt
Dieses Problem sollte man nicht dadurch lösen, dass man das Spiel am Einstellzug minimiert, weil die oben gemeinte Zeit dann kürzer wird.

Probier die "ich-kann-meinen- Kupplungskorb- von Hand-drehen-Methode" und lies Dir die Einstellanleitung auf meiner Seite durch (siehe achtball Beitrag), was Du anscheinend noch nicht getan hast.

Gruß
Norbert
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hallo,
habe die Kupplung jetzt so eingestellt wie liekoer beschrieben hat und eine Reibscheibe rausgelassen wie maruski empfohlen hat.

100% , die Kupplung lässt sich butterweich ziehen und der Leerlauf geht
rein und raus wie ich es wollte , also ganz leicht und ohne Geräusche, kein klack kein krack.
Und rainer , man (und frau) können den Hebel mit 2 Finger ziehen. :D

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
Gruß
oldstyle
Antworten