würde auch wie Jens auf einen 750er Flatti-Tank (WL) tippen. Die Knucklehead und der große Flathead U/UL (80 cui) hatte den Öltank (Horseshoe) im Rahmen über dem Getriebe (wie die spätere Panhead).
Es könnte aber auch der Tank der 74 cui Flathead V/VL sein. Die VL wurde aus der 750er WL entwickelt und hatte den Öltank auch wie diese am Benzintank.
Die 750er WL wurde übrigens von Anfang/Mitte der 30er bis 1953 gebaut. Als Sevicar sogar bis in die 70er. Es kann gut sein das Tankhalterungen u.ä. in der langen Bauzeit modifiziert wurden, aber sicher bin ich mir dabei nicht.
Außerdem hat der Flattytank andere Halterungen und eine andere Form.
Kann das ein früher Tank aus den 30ern sein?
Wenn ich mir die kleinen Ausbuchtungen des Öltanks ansehe, vermute ich, dass es ein Tank für eine ioe ist, aber die hatten eigentlich ne andere Form.
Ich denk aber dass es auf jeden Fall ein Tank für eine Harley mit Sattelpfosten ist, denn beide Tankhälften Tank haben auf dem Tank eine kleine Einbuchtung, die für die Seatbar gedacht ist.
Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 09.07.2009, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.
also ich denke,wenn es so ein frühes modell gewesen wär (um 30)
müsste da doch eine verlust schmierungs pumpe sein.
allerdings muss das modell eine verlustschmierung haben den es gibt nur einen anschluss für eine ölleitung.
hat aber eben keine öl spritze
is ja spannend
olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Eigenartigerweise hat die linke Tankhälfte unten die Buchse für den Handschalthebel (Siehe Foto 2) aber keine Bohrungen für die Schrauben der Schaltkulisse. Aber die sind evtl. auch nur zugespachtelt.
Dann wäre die Lackierung, obschon alt, aber keine Originallackierung mehr.
der Tank hat auch keine Einbuchtung für das Dashboard, d.H. Tacho oben auf dem Rahmen, wohl doch kein WL Tank. Würde auch fast sagen irgendwas Anfang der 30er (für früher sieht der Tank zu modern aus). Falls du im Forum keine Antwort bekommst, versuchs mal hier http://www.ammh.nl
Das ist das American Motorcycle Museum in Raalte (NL). Die sind richtig gut sortiert mit amerikanischem Alteisen aus den 20er und 30er Jahren, ich kann mir gut vorstellen das du dort Antwort auf deine Tank-Frage bekommst. Ist übrigens sehr sehenswert, ein Fachwerkgebäude voll gestopft mit Ami-Moppeds (nicht nur H-D und Indian) aller Epochen bis unters Dach.
es gibt da wohl keinen virtuellen Rundgang. Ich dachte eher an eine Mail mit Fotos vom Tank. Der Betreiber des Museums (Herr Middelbosch) spricht ganz gut deutsch.
so,
habe jetzt antwort vom American Motorcycle Museum (danke für den tip,übrigens)
es ist ein 1937/38 UL 1200er tank
also eine flathead, hat die noch irgend einen anderen namen?
ich finde kein bild von einer 1200er flathead von wann bis wann wurden die den gebaut?
ich dachte 1937 war schon knuckle head zeit
hat mal jemand ein bild von einer?
gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Laut Palmer könnte das ein Tank einer 45er sein.
Die rechte Tankhälfte (für`s Öl) sollte 4 Löcher haben:
Ablass
3 Ölleitungen
Bei Palmer wird auch diese Ausbuchtung (bubble) beschrieben.
Er schreibt ausdrücklich das die grossen Flatties diese Ausbuchtung nicht haben. Alle grossen Flatties (74er + 80er) haben ab 1937 den Öltank unterm Sitz.
Könnte auch ein Bastard sein:
Ein 45er (bis 1937) aber modifiziert und exklusiv für Benzin genutzt ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
ich wollte ja auch schon in den Palmer schauen aber der Rainer hat ja schon...ich bin mir aber auch so sicher dass Öltank in der rechten Tankhälfte nur bei den 750er Standard war. Was mich auch wundert ist die fehlende Bohrung für den innen liegenden Benzinhahn...hatten den nicht alle Modelle?!
hab auch noch mal meine Bücher gewälzt. Die 1200er (74 cui) Flathead ist die V bzw. VL, die ist 1930 aus der frühen 750er (45 cui) Flathead entwickelt worden.
Die 750er Flathead wurde ab Ende 1928 gebaut und hatte zu Beginn die Bezeichnung D bzw. DL, wurde später mit R bzw. RL bezeichnet und ab 1937/38 dann W bzw.WL. Ab 1938 gab dann zusätzlich zur WL und VL eine noch größere Flathead die 1340er (80 cui) UL. Die UL hatte den Öltank anders als dieWL und VL nicht im Benzintank integriert, sondern wie die FL (Knucklehead) einen Horseshoe-Öltank über dem Getriebe.
Die Info vom AMM mit dem 1200er Flathead Tank wird wohl stimmen, nur die Bezeichnung UL ist glaube ich nicht richtig, es müßte ne VL sein (siehe Text oben)
Gruß!
Landmark
P.S.: Habs noch nicht probiert, aber ich denke wenn du die Suchbegriffe "H-D, 74 cui Flathead, VL" bei google eingibst sollten einige Sites mit Fotos auftauchen.