Zylinderfußdichtung

Moderator: Gerry

Antworten
Dietmar71

Zylinderfußdichtung

Beitrag von Dietmar71 »

Hallo Gemeinde,

gerade eben das Moped nach zwei Jahren Bauzeit endlich fahrbereit, hat sich gestern abend bei einer kurzen Probefahrt die vordere Fußdichtung verabschiedet. Motor ist ein 56ér Panhead und wurde in USA gemacht...
Das Öl sabberte auf der linken Seite zwischen vorderem und hinterem
Stehbolzen raus. Hab versucht, die Muttern nachziehen, aber ohne Erfolg, scheint als würde ein Stückchen Dichtung fehlen.
Also hilft wohl bloß Zerlegen und ne neue Dichtung einbauen?
Habt ihr Erfahrungen(gute), welche Hersteller das Problem etwas dauerhafter
beseitigen? Ganzer Dichtsatz, oder reichen Fußdichtungen?
Wollte ja eigentlich fahren und nicht schon wieder schrauben :(
Mischirojo
Re: Zylinderfußdichtung

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Ditmar

Tja da hilft nur zerlegen.Ist ärgerlich nach der ersten Proberunde feststellen zu müssen das es nicht hält.Fuchst mich auch dann.
Ich habe eigentlich immer gute Erfahrung mit James-Dichtungen gemacht.Solltest Fuß,Kopf und Stößeldichtungen erneuern.Dann sollte man auch hier ein Drehmomentschlüssel einsetzen.Es gibt zwar hier einige die das mit dem Arm-Maß machen aber meine Erfahrung spricht für den richtigen Drehmoment.Auf dauer ist das billiger... :wink:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Dietmar71 hat geschrieben:.... Motor ist ein 56ér Panhead und wurde in USA gemacht...
Moin,
toll, wirklich toll.
Leider werben hier verstärkt viele Händler mit dem Spruch " ...wurde in USA überholt... und haben null aber wirklich null Info über den Motor. Hatte gerade letzte Woche dieses Vergnügen mit einem grossen, bekannten Dealer per Mail zu labern ... meine Fresse was für eine Verarsche ...
Dietmar71 hat geschrieben: Das Öl sabberte auf der linken Seite zwischen vorderem und hinterem
Stehbolzen raus ...
OK. Hab jetzt nicht so den Plan von Pannies aber diese Stelle ist ja schon sehr mysteriös oder nicht ? Ist dort nicht diese Bohrung im Gehäuse welche das Öl von den beiden Zylindern sammelt und weiterleitet ?
Muss man sich mal reinziehen: Kurze Probefahrt und die Zylinder seichen !

Ich glaube mich erinnern zu können das man schon aufpassen muss welches Baujahr der Block hat und welches die Zylinder.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Nach meiner Motorrevision (Shovelhead), hat sie aus allen Ecken und Enden gesifft... Zylinderkopfdichtung und Fuß :shock: ´
Alles mit den (mir suspekt vorkommenden) S&S Dichtungen. Also diese Kupfer-Zylinderkopfdichtung und Papierfußdichtung.

Nach dem oblikatorischen Frustbier, dann alles wieder auseinander und Firering Kopfdichtung und Metall Fußdichtungen verbaut und siehe da, alles trocken!

Fazit: Niewieder die S&S Zylinderkopfdichtung oder Papierdichtung am Fuß!
Ein Freund und alter Alteisenschrauber meinte, die Papierdichtungen halten entweder ewig oder gehen bei den ersten 0-1000km kaputt.... shit happens. Er verbaut auch nurnoch Metallfußdichtungen.

....zu der Aussage "wurde gemacht in USA" sage ich besser nix. Wenn es seriös ist, dann bitte mit Rechnung und eine Auflistung aller verbauten/erneuerten Teile :wink:
Dietmar71

Beitrag von Dietmar71 »

Hallo,

bin kein Händler :wink: Hab den Motor extra aus USA von einem dort
relativ gepriesenen Händler/Schrauber gekauft und halt auch gleich überholen lassen, da mir für solche Aktionen das Nötige Werkzeug und auch
die Erfahrung fehlt.Grund war auch, ein echter Motor mit original Title.

Motor ist nicht getunt, sondern auf Langlebigkeit gemacht worden, auf meinen Wunsch! Langlebig ist jetzt schon mal relativ...
Jeder kann mal nen schlechten Tag erwischt haben, und für Übersee wird vielleicht auch nicht sooo genau gearbeitet, hoffe nur das bleibt der einzige
Ausrutscher.

Es gibt da ja ganze TopEnd Dichtsätze von James für nen Zehner in der Bucht, aber andere verkaufen 2 Fireringdichtungen für 25 Öhre?
Wo kauft ihr die Dinger?
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

das mit dem Händler war nicht auf dich gemünzt.
Und mit hier meinte ich nicht dieses Forum sondern Germanien und damit Ibä, mobile & motoscout.
Hab` mich doof ausgedrückt

Dichtsatz ?
Meine Senf:
Ist doch scheißegal was der Dichtsatz kostet oder nicht ?

James ist TOP und ich mache da nicht lange rum.
Wenn jemand einen kompletten Dichtsatz für einen 10er anbietet hat er das Ding wahrscheinlich auf ner Müllkippe gefunden oder seinen Ofen vor 23 Jahren schon verkauft und fährt seitdem Varadero oder son Scheiß .
Dieses Geraffel ist kein Wein. Der wird nicht besser.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Dietmar,

mir hat es zwei Tage vor der PEP auch die Fußdichtung nach außen gedrückt und geölt.
Konnte sie auch nicht wieder zurückdrücken, habe aber die Muttern nachziehen können und DirkoHT von außen aufgetragen - hätte nicht gedacht, daß es funktioniert, aber es hält jetzt schon über 2500km und wird auf den Winter verschoben.

Vielleicht hast du das gleiche Glück?

Zu den S&S Papierdichtungen muß ich mich auch mal negativ äußern:
Eigentlich verwende ich nur JAMES Dichtungen. Die S&S-Dichtungen hatte ich genommen, weil die bei den S&S-Teilen dabei waren.
Wie oben beschrieben, hat die Fußdichtung nach 5000km aufgegeben.
Auch die Dichtungen für die Rockerboxen haben nicht lange dicht gehalten. Jetzt, mit silikonbeschichteten Dichtungen, halten auch diese dicht.
Habe den Eindruck, daß diese Dichtungen sich sehr stark setzen, weil sowohl die Rockerboxen, als auch die Zylinderfüße mussten zu Anfang mehrfach nachgezogen werden - aber wenn man da etwas zu spät dran ist, dann war es das halt und die Geschichte ölt, oder verabschiedet sich. :-(

Der Holk hat mit für die BigBore Zyl.Füße JAMES Metalldichtungen empfohlen - diesen Tip reiche ich jetzt einfach mal für deinen StockBore weiter.

Gruß
Fauli

P.S:
@nobody
Die Kupfer-Zylinderkopfdichtung macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Hatte mehrmals nach Inbetriebnahme die Schrauben überprüft und die waren immer fest und dicht und haben sich nicht gesetzt.
Die würde ich nach jetzigem Stand wieder verwenden.
Welches Dichtmittel hast du benutzt? Ich habe Copper Spray A Gasket von Permatex benutzt.
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

shovelfauli hat geschrieben:......

P.S:
@nobody
Die Kupfer-Zylinderkopfdichtung macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Hatte mehrmals nach Inbetriebnahme die Schrauben überprüft und die waren immer fest und dicht und haben sich nicht gesetzt.
Die würde ich nach jetzigem Stand wieder verwenden.
Welches Dichtmittel hast du benutzt? Ich habe Copper Spray A Gasket von Permatex benutzt.

Da ich einige Jahre bei Daimler gearbeitet habe, ist in meiner Werkstatt da noch ein beachtlicher Bestand von Werksdichtmittel :lol:
Das Zeug ist aber spitze. Verwende es seit 10 Jahren und hatte nie Probleme. Steht aber kein Lieferant drauf.

Mein Schrauberkumpel (ein alter Silberrücken mit ner eigenen Werkstatt) meinte, er hätte schonmal Probleme mit der S&S Kupferdichtung bekommen. Das war damals auch mit S&S Zylindern und originalen Köpfen (wie bei mir)... kurz vor´m Verzweifeln ist ihm aufgefallen, dass der Zylindersteg etwas länger war und der Kopf daher nicht ganz aufliegt (bzw. zu wenig gepresst wird).
Er hatte damals den Steg um wenige Zehntel abgefräst und da wurden sie auch dicht.
Bei mir haben die Firering das anscheinend ausgeglichen.... vielleicht hätte ein besseres Dichtmittel auch sein Zweck erfüllt.

Trotzdem....Ehe ich mir den Stress nochmal mache, zahle ich lieber 30 Ocken extra :wink:

Gruß Nobody
Dietmar71

Beitrag von Dietmar71 »

@rainer, habs auch erst nach dem senden kapiert, wie´s gemeint war, aber sind ja nicht aus zucker :wink:

Hab den vorderen Zylinder grad ausgebaut und vorsichtig vom Gehäuse getrennt. Auf dem Foto sieht man eindeutig, daß die Dichtung wohl schon
bei der Montage oder beim Anziehen der Muttern beschädigt war, da sie so halb abgerissen auf der Dichtfläche geklebt hat.
Bild Zylinder1.jpg (120 KB)

Helfen tut´s mir zwar nix, aber wenigstens ist es eindeutig, wo es herkam.
Also kauf ich jetzt nen vernünfigen Dichtsatz von James und bau den Karren wieder zusammen.

@nobody, hab auch beim Benz meine Lehre(Leere) gemacht, da gabs das blaue Mittel aus ner Tube, das roch so ähnlich wie Uhu oder Pattex?
Taugt das für die Füße?

Dank schon mal an alle, die bis jetzt geholfen haben, ist schon cool, so ein schnell reagierendes Forum!!
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Genau das bleue Zeug :D
Ich glaube fast, dass es Hylomar ist... das riecht ähnlich und fühlt sich auch so an.

Ich hab beide Seiten der Dichtung leicht eingerieben und war dicht.
Auch das Motorgehäuse etc. habe ich alles mit dem Zeug dicht bekommen.

Kann sein, dass es bessere Dichtmittel gibt... aber ich hatte noch nie Probleme damit und bin auch zufrieden damit.
(Geht auch wieder relativ gut ab etc.)

Gruß Nobody
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin,
zu den Dichtungen ist ja eigentlich schon alles gesagt. Amis haben schon so ihre eigenen Vorstellung von Motorüberholungen, Fachwerkstatt hin oder her. Es gibt auch in D (noch) gute Motorenbauer.

Thomas
Dietmar71

Beitrag von Dietmar71 »

Hallo Jungs,

gestern sind meine Dichtungen gekommen und natürlich sofort den Bock
zusammengefriemelt. Hab sie bei Vintage Bike Parts bestellt, beide von
James, oben Firerings, unten die Metall/Silikonteile, toi toi toi, heute ne kurze
Runde gedreht(schöne 12°C und Niesel im Allgäu :( ), alles gut soweit.

Ist es von Nöten, nach gewisser Zeit oder Kilometer, die Kopfschrauben nachzuziehen?
Mischirojo hat ja nen Drehmoment vorgeschlagen,aber mit so nem herkömmlichen kommt man nicht wirklich dran.
Hab halt versucht, alle möglichst gleich und über Kreuz anzuknallen.

Schönes Wochenende noch.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Dietmar
Mein empfehlung zum nachziehen: Ja. Nach dem ersten Warmlaufen.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Christian54

Beitrag von Christian54 »

und knall die Köpfe nicht zu feste an, 55Nm reichen. Wenn die Gussbuchsen im Kopf rausreissen wird es übel.
danach Stößel nochmal nachstellen.
Mit einem Dremo mit 9*12 Aufnahme klappt das.
Gruß Christian
Antworten