Fusskupplung / Policeschaltung: wie rum funktionierts ??

Moderator: Gerry

Antworten
YunLung

Fusskupplung / Policeschaltung: wie rum funktionierts ??

Beitrag von YunLung »

Haiho!

Ich bin mittlerweile total verwirrt!
Und ich habe bereits die Suchefunktion benutzt, bin aber wohl zu doof.

Kurze Frage:

Meine 67er Earlyshovel hat eine Fusskupplungswippe mit einer Zugfeder verbaut. Ausserdem die Police-Style-Handschaltung mit der Schaltkulisse am vorderen Rahmenzug seitlich montiert.

Wie rum muss das Gestänge der Kuuplungswippe verbaut sein, damit das so funktioniert wie es soll?
Bei mir ist es jetzt so, daß ich mit Fussspitze und hacke zeitgleich auf den beiden Wippenflächen stehe ( Spitze vorn, Hacke hinten :D :roll: ) und dann den Fuss nach vorne kippe (Zehen runter, Hacke hoch) um die Kupplung zu trennen (im prinzip wie beim Auto).
Zum Einkuppeln drehe ich den Fuss wieder vorne hoch/hinten runter.

Einrasten im Ausgekuppelten Zustand tut diese Wippe aber nirgendwo und nie nicht, was sie laut Aussage meines Harley-Dealer aber tun SOLLTE. Und was ich persönlich auch ganz nett finden würde.

Nun finde ich im manual den Hinweis, daß man zum "engangen" (also einkuppeln) die "toes" (also Zehen) runterdrücken muss, und zum "releasen" (also auskuppeln) die "heel" (also Hacke) runter drücken muss....

:?: :?: :?:

Kann da ma einer was zu sagen oder mir ein Foto posten???

Danke!

Chrischan
achtball

Re: Fusskupplung / Policeschaltung: wie rum funktionierts ??

Beitrag von achtball »

hallo YunLung,
vom kupplungsausrückhebel führt eine stange zu deiner wippe. am ende dieser stange sitzt ein halter, der in zwei positionen auf die welle deines kupplungspedals geschoben werden kann. normal zeigt der halter nach unten, dann funktioniert das auskuppeln wie im manual beschrieben (hinten runter vorne hoch). geht aber auch andersrum - ist wohl nur ne frage der gewöhnung.
einen "anschlag" bei der normalen einstellung (halter zeigt nach unten) sehe ich da nur beim einkuppeln, weil das pedal dann an der vorderen trittbretthalterung ansteht. die begrenzung beim auskuppeln erfolgt doch durch den ausrückhebel, dessen weg irgendwann zu ende ist :?
ich hab allerdings auch schon kisten gesehen, bei denen am pedal ein anschlag fürs auskuppeln hingebastelt war. braucht man den unbedingt?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
YunLung

Beitrag von YunLung »

Okay, also ist bei mir nix falsch, sondern nur andersrum montiert...

Gefahren bin ich so schon, ist eben gewöhnungssache....

Ich meine aber keinen "Anschlag" für das Pedal, sondern eine Rastung, die in Stellung "Ausgekuppelt" das Pedal festhält bis man es wieder betätigt...

Aber ich denke mal, daß das mit Hilfe der Rückzugfeder realisiert werden kann, indem man die über den Totpunkt bewegt und sie dadurch das PEdal in die andere Richtung hält...

Mal ausprobieren nach der Remontage...

Danke dir!

Chrischan
achtball

Beitrag von achtball »

upps da hab ich dich missverstanden. es ist aber so wie du sagst: beim auskuppeln bewegst du die feder über den totpunkt und dann bleibt die wippe ausgekuppelt, auch wenn du den fuß vom pedal nimmst :P
gruß philipp
Support your local jockey shifters
YunLung

Beitrag von YunLung »

Okay, dann habe ich das richtig verstanden...

Diese rastung mit der Feder funzt im Moment nicht richtig, eigentlich gar nicht. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, daß das Pedal eben andersrum als ab Werk eingebaut ist.

Ich werde das dann später mal nach dem Getriebeeinbau ändern und testen.

Danke nochmals!

Chrischan
Antworten