Kerzenbilder

Moderator: Gerry

Antworten
nekchen

Kerzenbilder

Beitrag von nekchen »

Hallo,

Geht mal bitte auf folgenden Link: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... einstellen

Die Kerzen habt Ihr bestimmt schon gesehen!?

Meine sehen genauso beschissen aus. Woran liegt es?

Wieso sehen die Kerzen so ölig aus? Was muss gemacht werden?

Vielen Dank für hoffentlich viele und genaue Angaben.

Gruss
Marco
Roomer

Re: Kerzenbilder

Beitrag von Roomer »

Moin,sorry

hast das alles gelesen und stellst die gleiche Frage??!!ääähhhh.....steht da was drin was evtl. bei dir anders sein könnte wenn die Kerzen genauso aussehen?! :shock:

Versteh die Frage nicht sorry

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
nekchen

Beitrag von nekchen »

entweder kann ich nicht lesen oder du nicht.

ich kann leider keine anzeichen finden wo beschrieben wird woran es liegt das die dinger so aussehen!!

ich kann aber sehr wohl lesen das das ganze ein händler bzw. eine fachwerkstatt fabriziert haben soll.

meine frage ist einfach, ich möchte wissen welche ursachen es für dieses kerzenbild gibt, ausser undichte kerzengewinde!!

gruss
marco
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

nekchen hat geschrieben:meine frage ist einfach, ich möchte wissen welche ursachen es für dieses kerzenbild gibt, ausser undichte kerzengewinde!!
Hi Marco,

- defekte oder verschlissene Kolbenringe, Kolben, Zylinder, Ventilschäfte, Ventilführungen, Kopfdichtungen, eventuell auch Ventilschaftdichtungen
- Riss im Kopf

blass? :D

Gruß
Fauli
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

shovelfauli hat geschrieben:
nekchen hat geschrieben:meine frage ist einfach, ich möchte wissen welche ursachen es für dieses kerzenbild gibt, ausser undichte kerzengewinde!!
Hi Marco,

- defekte oder verschlissene Kolbenringe, Kolben, Zylinder, Ventilschäfte, Ventilführungen, Kopfdichtungen, eventuell auch Ventilschaftdichtungen
- Riss im Kopf

Gruß
Fauli
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das stand nämlich auch schon alles in dem anderen Beitrag! 8)
SuperGauzy
:riding:
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

SuperGauzy hat geschrieben:
shovelfauli hat geschrieben:
Hi Marco,

- Riss im Kopf

Gruß
Fauli
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das stand nämlich auch schon alles in dem anderen Beitrag! 8)
aha ! 8)
(ich fühle mich benutzt ! :evil: )
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

irgendwie bin ich heute wieder mal geneigt mein Maul aufzureißen, anscheinend sind hier Vielschreiber, welche schon lange hier im Forum Mitglied sind, verärgert über einen "Neuling" der eine Frage stellt und, zugegeben, etwas unfreundlich rüberkommt...

Komisch ist nur, wenn ein anderer "Etablierter" Fragen stellt, werden diese ohne murren mit größtem Ehrgeiz und penibelster Akribie beantwortet. Warum schreibt da keiner "Glotz in die Tech-Base, da steht alles über Kerzenbilder und deren Deutungen"...aber das beste kommt noch:

Bild

Ölige Ablagerungen, ölig feuchte Elektrode
Ursache können verschlissene Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbuchsen sein.
Ebenfalls können die Ölablagerungen durch abgenutzte Ventilfürhungen/Schaftdichtungen kommen.
In selten Fällen können Kerzen während der Einfahrphase so aussehen.

Gruß Mario

PS Meine Kerzen waren ca. 1500KM schwarz...wärend der Einfahrphase... :wink:
Roomer

Beitrag von Roomer »

Eh Eh Eh,

wollte hier nix lostreten!!!!!!

Hab nur gefragt was da anders ist???Und sich auf andere Bilder zu beziehen...sorry....jede Kerze sieht doch wohl anders aus?!

Fand das ziemlich sagen wir mal "einfach" gehalten...ohne viel Mühe...so nach dem Motto "friss oder stirb Vogel"sorry..da muss ich Fauli mit dem "Benutzt" recht geben...(wenns so gemeint war?! :D )

Wollte eigentlich gerne die Kerzen Z.B sehen..oder mal was zum Bock wissen...könnte sonst auch sagen...eh...die Kupplung auf Seite eins...das ist meine...warum läuft die und meine nicht??!!

und sorry Marco....besonders viel Mühe hast du dir nicht gegeben....wenn du so ne Werkstatt fragst werden die dich anschaun...sagen.."fahr die Karre hinten rein...wir schaun mal" und dann dir ne Rechnung präsentieren das du entweder nen Geldspeicher hast oder vorm bezahlen ne Bank ausrauben musst:lol:

Und vor allem.....der Fehler ist nicht weg!!!!!
:oops:

Sorry war nicht böse gemeint.

Sonst kann mich nur Fauli anschliessen...KANN ALLES SEIN

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

während der Einfahphase kann es bei (Grau)Gusszylindern, je nach Schliff und Rauhtiefe tatsächlich zu erhöhtem Ölverbrauch kommen.
Nach 4-5000 km sollte sich das aber wieder normalisiert haben.

Auch wenn alles im Motor korrekt ist, alle Passungen ok, der Ölverbrauch im normalen Bereich, <1,0 l, sehen Kerzen manchmal so aus.

Wenn der Motor selten oder nie länger im betriebswarmen Zustand gefahren wird, also mind. 250-300 km Autobahn solltens schon sein (ist bei unseren Tankfüllung eh im Stück nicht möglich), können sich im Kurzstreckenbetrieb derartige Ablagerungen bilden, die nicht unbedingt gleich auf einen Motorschaden schließen lassen.

LG
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Meine Kerzen sahen auch so aus, nach neuen Kolben,Zylinder, Lager etc.
Bin jetzt schon ein-zwei Tausen km gefahren und es wird wirklich besser :wink:

Ich wollte schon zuerst mit dem Kopf an die Wand springen..... aber jetzt wo ich das so lese, bin ich froh es nicht gemacht zu haben :lol:
izanagi

Beitrag von izanagi »

@Nekchen
tut mir leid, wenn ich den thread "hi-jacke", ist eigentlich nicht meine Art, aber da hier offenbar auf meinen Thread von neulich Bezug genommen wird, muss ich jetzt wohl mal nachhaken...

@loucifer13

da du ja offenbar die Lösung meines Problems die ganze Zeit gekannt hast, ist es schade, dass du mit ihr so lange hinterm Berg gehalten hast, nur um sie dann in einem anderen Thread zu posten. Trotzdem danke, besser spät als gar nicht! Mein Motor ist zwar, wie von mir geschrieben, nicht in der Einfahrphase, aber es ist doch beruhigend zu wissen, dass trotz verölter Kerzen deiner Meinung nach alles in Ordnung ist und ich das Motorklingeln getrost ignorieren kann...
:roll:

izanagi
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

erst mal eine fett ENTSCHULDIGUNG @izanagi!!!

Wenn Du glaubst die hier von mir angesprochene Möglichkeit könnte etwas zur Lösung deiner Probleme beitragen dann freut mich das und es tut mir Leid wenn´s nicht von mir in deinem Thread gepostet wurde...nur habe ich zwar die ganze Geschichte mitgelesen und mir meine Gedanken dazu gemacht, aber ich habe nie daran geglaubt dass dieses Kerzenbild durch das Einfahren des Motors entstanden sein könnte! Was nicht bedeutet ich hätte nicht drüber nachgedacht, vielmehr ist es so dass ich versuche mich anhand der vorgebrachten Fakten in die gestellte Situation zu versetzen. Anhand der von dir geschilderten abgespulten KM-Leistung bin ich vom Gedanken abgerückt es könne sich um die Einfahrphase handeln. Ich habe natürlich darüber nachgedacht ob Du zu der Sorte gehörst die ihre Motoren im Dragster-Style "einfressen" oder die Anweisungen zum korrektem Einfahren des Motors befolgen...natürlich fehlten dazu jegliche Hinweise und ich gehe davon aus Du hast alles richtig gemacht. Auch zum Klopfen oder Klingeln habe ich mir meine Gedanken gemacht...das kann man wirklich nur zuordnen wenn man´s selbst hört...Zündungseinstellung, Magerklingeln, Glühzündungen, defektes Pleuellager oder einfach schlechte Kerzen (was auch ein verölen verursachen kann!!!)...da kann man nur raten aber keinen Rat geben. Deshalb halte ich bei sowas die Schnauze und würde vielleicht melden wenn die Thmatik ins Absurde verfällt...also nahezu unmöglich in diesem Forum. Zu guter letzt hat sich ein, meiner Meinung nach "Fachkundiger" dir persönlich angenommen und ihr habt beschlossen die Sache gemeinsam in Echt&Farbe zu begutachten...ich bin sicher Du wirst darüber berichten.

Bei dem Thread-Opener hier fehlten allerdings JEGLICHE Fakten zu seinem Motor...denkbar schlechte Voraussetzung für eine gründliche Analyse...allerdings ist er ja vielleicht in einer so schlechten mentalen Verfassung, dass er es schlicht vergessen hat uns mitzuteilen was er eigentlich will...so ´ne ölige Zündkerze kann einen oder anderen ja richtig fertig machen...armer Kerl!!!
Ich fand´s einfach nicht schön das ihn keiner NETT ABER BESTIMMT auf diesen Mangel hingewiesen hat...und wenn er wirklich wissen will was seine "Kleine" hat soll er hier noch mal paar Facts loslassen, ist schließlich sein verfixxxtes Thema!!!

Gruß Mario

PS. OFFTO @Arthur und alle aus Rhein-Main-Taunus und Umgebung die mitlesen, was ist jetzt mit dem Treffen auf´m Feldberg oder Kornsand?! Hat ja nicht geklappt wegen Schneetreiben...
Arthur

Beitrag von Arthur »

Moin Jungs,

dass während der Einfahrphase ein erhöhter Ölverbrauch zu verzeichnen ist, ist klar. Aber es sollte schon differenziert werden, wo der Verbrauch stattfindet.

Also erst mal das Einfahren genauer betrachten:

Was muss denn überhaupt eingefahren werden? Mir fallen da nur die Kolbenringe und die Zylinderlaufflächen ein. Alles andere wird durch jede Betriebsstunde abgenutzt und somit schlechter. Dieses Reibungspaar (Kolbenringe/Zylinderlauffläche) ist spätestens nach 300 km „eingefahren“. Der Ölverbrauch in dieser Zeit erfolgt durch Gasverluste beim Arbeitstakt. Da pfeift ein Teil des entzündeten Gemisches an den Kolbenringen Richtung Motorentlüftung vorbei und reist auch Öl mit sich (und versaut die Umwelt). Davon gibt es aber keine verölten Kerzen!

Lasst euch keine Märchen erzählen. Dass ein Motorenbauer/Motorenhersteller bestrebt ist, seine „Kunstfehler“ außerhalb der Garantiezeit zu verlagern, ist verständlich. Aber einen gut gemachten Motor kann man spätestens nach 500 km voll belasten.

Meine Kerzen sehen so aus:

Bild Kerz1.jpg (209 KB)

Und wenn sie nicht so aussehen, dann suche ich nach der Ursache. Also zuerst Zündungseinstellung und Vergaser, dann Wärmewert der Kerzen. Das gilt aber nur, wenn sie v ö l l i g ölfrei sind. Wenn da Öl ist, kommen die Köpfe herunter und die Ursache wird ermittelt. Das macht keine Werkstatt gerne/umsonst, deshalb hat mein Karre eine Werkstatt vor 18 Jahren das letzte Mal von innen gesehen.

Gruß Arthur
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

wieso redet jetzt jeder über einen neuen, frischen Motor ?

Die Frage ist doch welche Ursachen die verölten Kerzen haben könnten ?

......

Und das ein frischer Motor mehr Öl braucht kann gut sein hab` ich persönlich aber noch nie erlebt und ich habe schon einige eingefahren und früher auch einige selbst gebaut.
Wüsste auch nicht warum das so sein soll ?
Ja ich habe die Erklärung gelesen ..... halte diese aber für unsinnig.
Meine Meinung.

Ausserdem glaube ich auch daß es darauf ankommt welche Zylinder bzw Material genutzt werden. Wenn du das bei Nikasil-Zylindern machst hast hast du keine lange Freude daran. Das gebe ich dir mir Brief & Siegel.

OK. Denke wir gehen hier jetzt von Ami-Alteisen aus und diese ewigen sklavischen Einfahrprozeduren halte ich auch für übertrieben.
Ich hab` schon so manches von 2-3000Km mitbekommen ... BOAH ... die meisten hier bräuchten dann ein Jahr um den Motor einzufahren
:mrgreen:

Aber 300Km würde ich persönlich nur einem modernem flüssigkeitsgekühltem Motor zumuten.
Einem Ofen der fast 25Km benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen (das ist meine Erfahrung mit Shovels) und mit Zylindermaterial aus der Steinzeit unnerwegs ist gönne ich persönlich etwas mehr als 300Km zu und bin damit sehr gut gefahren.

Aber zurück zum Thema:
Es wäre gut wenn Marco mal etwas ausführlicheres zu dem Karren mitteilt.

Bis jetzt weiß ich noch nicht einmal ob es um eine H-D handelt ?!
Geschweige denn um einen Shovel oder noch älteres Amialteisen ?!!

Oder habe ich das überlesen ???

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Genau..so sehe ich das auch!
Einfahren kann man eigentlich nur die Kolbenringe und Laufbahnen. Das Ding dabei ist, das bei einem frischen Motor kurzfristig die Temperaturen höher sind als bei Eingefahrenen. Das bewirkt eine andere Ausdehnung der Teile. (Evtl. unterschiedlich)Wenn sich dann die Teile dann einschleifen, kann es sein (möglicherweise..aber eher selten) das sie bei niederen Temperaturen nicht mehr so ganz miteinander harmonieren. Also, weg mit hohen Drehzahlen und viel Wärme.
Alles andere (Lager etc.) sollten sich nicht einschleifen..) Die sind dann nämlich kaputt.
Die "ersten Minuten" entscheiden also (denke ich) über das Ergebnis.
:wink:
Na ja und dann eine ordentliche Tour. .verhalten fahren (hohe Temperaturen vermeiden)...ca. 300 km...neues Öl und alles sollte gut sein. ( Wer dreht denn schon wie ein Kranker an den alten Schüsseln?)
:D
Zum Thema:

Bleibt die Frage, wie gut oder schlecht sind die Zylinder gebohrt und gehohnt worden und paßt das Kolbenspiel?
Auch nicht uninteressant ist die Frage, was für Kolben verbaut wurden. Es gibt da ja leider welche, die sowas von Schrott sind , daß sie übermäßig schrumpfen. 8)
In diesem Zusammenhang darf ich erwähnen, das mir Herr Wahl (Fellbach) gesagt hat: 15 min einfahren. Nun ja..der baut auch Kolben (Mahle) für jedwedes Motörchen.Ist teuer ...aber Hammergut.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Antworten