Primärlager
Moderator: Gerry
Primärlager
Hallo,
bei meinem Umabau von Primärbelt auf Primärkette gibts ein Problem mit dem Lager an der Getriebehauptwelle. Mein Primärkasten ist der von einem 5-Gang Getriebe. Mein derzeitiges Getriebe hat 4 Gänge. Der Außendurchmesser des Primärlagers vom 5 Gang hat 52mm, vom 4 Gang 51mm. Die Hauptwelle vom 5 GangGetriebe hat 25mm, die vom 4 Gang hat 25,3mm. Kann mir jemand sagen wo ich ein Lager (und Simmering)mit dem Außendurchmesser 52mm und innen mit 25,3mm herbekomme.
Hab schon in meiner W&W Bibel (von 2004) geschaut, aber nix gefunden.
Vorab besten Dank
FSXTC
bei meinem Umabau von Primärbelt auf Primärkette gibts ein Problem mit dem Lager an der Getriebehauptwelle. Mein Primärkasten ist der von einem 5-Gang Getriebe. Mein derzeitiges Getriebe hat 4 Gänge. Der Außendurchmesser des Primärlagers vom 5 Gang hat 52mm, vom 4 Gang 51mm. Die Hauptwelle vom 5 GangGetriebe hat 25mm, die vom 4 Gang hat 25,3mm. Kann mir jemand sagen wo ich ein Lager (und Simmering)mit dem Außendurchmesser 52mm und innen mit 25,3mm herbekomme.
Hab schon in meiner W&W Bibel (von 2004) geschaut, aber nix gefunden.
Vorab besten Dank
FSXTC
- shovelfauli
Re: Primärlager
Hi FXSTC,
Falls sich kein Lagerspezialist hier äußert und bevor alle Stricke reißen: Das Radlager der FLT und V-Rod (OEM 9247) hat außen 52mm und innen 1".
Wie breit das Lager ist und ob du das überhaupt verwenden kannst (Hitze, Drehzahl der Hauptwelle ist 2x höher) -> keine Ahnung.
Zum RWDR: Vielleicht kannst du sogar den originalen Primärdichtring für 25mm Welle benutzen. (Sitzt dann halt straffer auf der Welle - ob das noch gut so ist?)
Aber erstmal abwarten, was die Lagerleutz hier wissen. Sollte nur 'ne Steilvorlage sein.
Gruß
Fauli
P.S: Deine Hauptwelle hat hoffentlich 1" (25,4mm).
(oder ist die so stark verschlissen, oder hast du dich vermessen?)
Falls sich kein Lagerspezialist hier äußert und bevor alle Stricke reißen: Das Radlager der FLT und V-Rod (OEM 9247) hat außen 52mm und innen 1".
Wie breit das Lager ist und ob du das überhaupt verwenden kannst (Hitze, Drehzahl der Hauptwelle ist 2x höher) -> keine Ahnung.
Zum RWDR: Vielleicht kannst du sogar den originalen Primärdichtring für 25mm Welle benutzen. (Sitzt dann halt straffer auf der Welle - ob das noch gut so ist?)
Aber erstmal abwarten, was die Lagerleutz hier wissen. Sollte nur 'ne Steilvorlage sein.
Gruß
Fauli
P.S: Deine Hauptwelle hat hoffentlich 1" (25,4mm).
(oder ist die so stark verschlissen, oder hast du dich vermessen?)
25,4 ist möglich. Beim messen mit dem Meßschieber in der Position ist 1 Zentel mm schon mal drinn. Bin mir auch nicht mehr so sicher ob der Lagersitz im Primärdeckel orginal ist. Beim stöbern nach Lagern ist mir aufgefallen das 52/25 ein gängiges (deutsches) Maß ist. Ist doch möglich das der Vorbesitzer den Lagersitz von 51mm auf 52mm vergrößert hat. Da hätt ich dann wohl ein echtes Problem.
Gruß
FXSTC
Gruß
FXSTC
Moin,
Nö, kann Dir jeder bessere Maschbauer machen.
Bohrung ausspindeln, ggf ausdrehen, Buchsenmaße ausmessen, anfertigen, einschrumpfen und alles ist wieder original + gut.
LG
Nö, kann Dir jeder bessere Maschbauer machen.
Bohrung ausspindeln, ggf ausdrehen, Buchsenmaße ausmessen, anfertigen, einschrumpfen und alles ist wieder original + gut.
LG
Moin,
wenn ich dich richtig verstehe würdest du ne Buchse für ein Lager mit dem Außenmaß 51mm drehen. Da hätte ich aber nur ne Wandstärke von 0,5mm (bisschen knapp). Die bereits Vorhandene Bohrung im Primärkasten möchte ich nur ungern vergrößern (damit ne Buchse mit stärkerer Wandung eingepasst werden könnte).
Gruß FXSTC
wenn ich dich richtig verstehe würdest du ne Buchse für ein Lager mit dem Außenmaß 51mm drehen. Da hätte ich aber nur ne Wandstärke von 0,5mm (bisschen knapp). Die bereits Vorhandene Bohrung im Primärkasten möchte ich nur ungern vergrößern (damit ne Buchse mit stärkerer Wandung eingepasst werden könnte).
Gruß FXSTC
Moin,
da man nicht weiß, wie der Vorgänger die Bohrung gesetzt hat und ob sie rund ist, würde ich sie vergrößern wollen.
Wenn genügend "Fleisch" da ist das auch kein Problem.
Alternativ könnte man die Bohrung auch zuschweißen, die Bohrung komplett neu machen.
Das sprengt dann aber den Rahmen der Repa, da gibts dann bestimmt gute gebrauchte für kleineres Geld
Beispiel: http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=623958
(Hatte keine Lust weiterzugucken, steht etliches drin)
Naja... die Beschreibung mal mit Vorsicht gelesen...
LG
da man nicht weiß, wie der Vorgänger die Bohrung gesetzt hat und ob sie rund ist, würde ich sie vergrößern wollen.
Wenn genügend "Fleisch" da ist das auch kein Problem.
Alternativ könnte man die Bohrung auch zuschweißen, die Bohrung komplett neu machen.
Das sprengt dann aber den Rahmen der Repa, da gibts dann bestimmt gute gebrauchte für kleineres Geld
Beispiel: http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=623958
(Hatte keine Lust weiterzugucken, steht etliches drin)
Naja... die Beschreibung mal mit Vorsicht gelesen...
LG
Tach,
naja das wäre eher Plan B. Wer kann mir sagen ob es ein passendes Lager in der größe überhaupt gibt.
Gruß FXSTC
naja das wäre eher Plan B. Wer kann mir sagen ob es ein passendes Lager in der größe überhaupt gibt.
Gruß FXSTC
nochma Moin,
Helmut kann. Der macht das beruflich. Frag ihn mal. Ich weiß aber nicht, ob er grade in Urlaub ist.
Plan B: auch Helmut fragen, ob es ein Lager mit dem richtigen Innendurchmesser gibt , das aber außen etwas größer ist. Auch größer als 52,00 mm, die kann man auf Maß schleifen.
nochma LG
Helmut kann. Der macht das beruflich. Frag ihn mal. Ich weiß aber nicht, ob er grade in Urlaub ist.
Plan B: auch Helmut fragen, ob es ein Lager mit dem richtigen Innendurchmesser gibt , das aber außen etwas größer ist. Auch größer als 52,00 mm, die kann man auf Maß schleifen.
nochma LG
Hab heut wohl schon auf der ganzen Welt nach so nem Lager gefragt. Leider ohne Erfolg. Außen Metrisch und innen Zoll scheint`s nicht zu geben.
Plan B: Erneute Erweiterung der Bohrung vom Primärkasten von 52mm auf 53mm, Buchse rein und ein Orginales Lager rein.
Gruß FXSTC
Plan B: Erneute Erweiterung der Bohrung vom Primärkasten von 52mm auf 53mm, Buchse rein und ein Orginales Lager rein.
Gruß FXSTC
- shovelfauli
ok, du kannst meinen Vorschlag weiter ignorieren, aber lies dir doch bitte diesen Beitrag durch: klick mich hart!
tach,
das ist doch mal was erfreulliches!! Gibts also doch, soon Lager!
Darf denn nur kein Zeichnungslager sein, das bei uns vom Hersteller gesperrt ist....
Tschüss
das ist doch mal was erfreulliches!! Gibts also doch, soon Lager!
Darf denn nur kein Zeichnungslager sein, das bei uns vom Hersteller gesperrt ist....
Tschüss
- shovelfauli
CCE #20979 10€ (je nach Händler)
gibt es auch bei ZODIAC, MCS und W&W
Bei W&W kaufe ich keine Lager mehr: verlangen das 2,5 fache des Preises für ein China-Lager welches man bei CustomChrome von SKF oder INA bekommt.
Frechheit!
Gruß
Fauli
gibt es auch bei ZODIAC, MCS und W&W
Bei W&W kaufe ich keine Lager mehr: verlangen das 2,5 fache des Preises für ein China-Lager welches man bei CustomChrome von SKF oder INA bekommt.
Frechheit!
Gruß
Fauli
Hi.
Erstmal großes danke für die Mühe. Ich hab einen Harley Händler angerufen (übrigens auch einer derjenigen die gesagt haben "gibts nicht") und siehe da dieses Lager scheint es tatsächlich zu geben.
W&W ist zwar teurer, jedoch unschlagbar schnell und zuverlässig. Da der Artikel OEM#9276 bei mir im W&W Katalog nicht zu finden ist (Katalog von 2004) würd ich dich um die W&W Nummer des Artikels bitten.
Ich brauch das Lager dringend.
Besten Dank
FXSTC
Erstmal großes danke für die Mühe. Ich hab einen Harley Händler angerufen (übrigens auch einer derjenigen die gesagt haben "gibts nicht") und siehe da dieses Lager scheint es tatsächlich zu geben.
W&W ist zwar teurer, jedoch unschlagbar schnell und zuverlässig. Da der Artikel OEM#9276 bei mir im W&W Katalog nicht zu finden ist (Katalog von 2004) würd ich dich um die W&W Nummer des Artikels bitten.
Ich brauch das Lager dringend.
Besten Dank
FXSTC
- shovelfauli
das habe ich doch gestern schon geschrieben, hast du nicht richtig gelesen.FXSTC hat geschrieben: und siehe da dieses Lager scheint es tatsächlich zu geben.
Kein Thema: OEM 9247 -> W&W #26528 -> 26,10€FXSTC hat geschrieben:Da der Artikel OEM#9276 bei mir im W&W Katalog nicht zu finden ist (Katalog von 2004) würd ich dich um die W&W Nummer des Artikels bitten.
Wenn du nochmal sowas suchst, gehst du hierhin: http://www.bigtwin-motorcycles.de
- klickst links auf den Zulieferer von dem du bestellen möchtest
- dann öffnet sich eine Eingabemaske, wo du "OEM-Nr.:" anwählen kannst
- gibst die OEM Nummer rechts daneben ein
- und bekommst nach dem klick auf "Suchen" hoffentlich dein Ergebnis
Wichtig!
Hast du gesehen, daß das Lager 3/4" breit ist? (ist ein doppeltes Rillenkugellager) Das könnte knapp werden.
Beim Wellendichtring bin ich mir nicht mehr so sicher. Habe hier einen für die 5-Gang-Modelle (OEM 12052), der hat außen 52 und innen ca. 32mm - das kommt bestimmt von dieser Buchse, die auf die Hauptwelle aufgeschrumpft wird. Das paßt dann leider bei deinem Setup nicht.
Gruß
Fauli
Hi,
das Lager scheint beidseitig geschlossen zusein. ca 19mm ist das orginale Gesamtpaket von Primärlager und Simmerring. Wenn ich das Lager ohne Simmerring fahren kann dann gehts. Werd um 8h mal beim Würzburger anrufen.
Gruß FXSTC
das Lager scheint beidseitig geschlossen zusein. ca 19mm ist das orginale Gesamtpaket von Primärlager und Simmerring. Wenn ich das Lager ohne Simmerring fahren kann dann gehts. Werd um 8h mal beim Würzburger anrufen.
Gruß FXSTC