super b / auspuffqualmen

Moderator: Gerry

hbf
Beiträge: 308
Registriert: 05.05.2007, 00:52

super b / auspuffqualmen

Beitrag von hbf »

hallo forum ,

trotz das meine werkstatt sehr wenig bis garnichts von diesem forum hält bin ich mal wieder an eurer erfahrung und sachkenntniss interessiert .

mein vor ca 4500km komplett überholter 1340er motor ( super b - kontaktzündung ) qualmt mehr oder weniger auffällig in weis aus dem rohr vorderer zylinder . die werkstatt meint es liegt am s&s super b wovon ich persönlich aber abrücke da : 1 ) mir die logik diesbezüglich abhanden kommt 2) der auspuffruß vom vorderen zylinder sich fettig(er) anfühlt 3) es wiederholt beim starten des warmen motors eine richtig dicke weise wolke gab 4) öl weis und sprit schwarz qualmt . ich habe die vermutung das entweder zylinder , schaftdichtung oder führung nicht in ordnung ist.

bin ich jetzt schief gewickelt und es ist (gibt ) da tatsächlich ein typisches s&s vergaßerproblem ?!

danke & gruß !
hbf
Benutzeravatar
Gerry
Site Admin
Beiträge: 4582
Registriert: 25.01.2007, 15:58
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von Gerry »

Dann lass das mal Deine Werkstatt richten. Die werden's schon wissen.- Oder sind die etwa auf Tipps aus diesem miesen Forum angewiesen bzw. lassen sich von Dir Infos geben, die Du hier raus ziehst?

Gerry
Benutzeravatar
YunLung
Beiträge: 451
Registriert: 15.06.2009, 12:12
Wohnort: bei Bremen

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von YunLung »

Ih, das war fies 8)


Also ich habe einen Stock 1200er mit Super B.
Der qualmt ab und an mal Schwarz, allerding vermutlich aus beiden Pötten (habe ein 2 in 1 und ohne Krümmer noch nicht probiert.. :lol: )

Wenn nur ein Zylinder die mucken macht, wird ein "ZENTRAL"-Vergaser wohl eher nicht das Problem sein...


Chrischan
hbf
Beiträge: 308
Registriert: 05.05.2007, 00:52

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von hbf »

hallo gerry ,

das gibt mir ehrlich gesagt mittlerweile auch sehr zu denken , ich finde diese forum nähmlich eigentlich sehr gut da hier die möglichkeit besteht auf die teilweise jahrelange praktische kenntniss und erfahrung zahlreicher shovel besitzer recht unkompliziert zurückzugreifen . anregungen und hinweise die ich hier entnommen habe ( die mir als wiedereinsteiger im übrigen meist nachvollziehbar und logisch erscheinen )und in der werkstatt als möglichkeit angesprochen habe , werden dort quasi durch die bank weg als blödsinn abgestempelt . mit (noch ) nicht ausreichend fundierter ahnung von der materie eiert man zu anfang halt ganz schön durchs thema und ist nach den ganzen anstrengungen ( die auch finanziell sehr hoch sind ) frustriert . trotzdem möchte ich mich nicht von dem sehr schönen hobby der shovel technik und fahren abbringen lassen und finde diese forum hier wirklich gut und bin froh das hier die möglichkeit geboten wird gleichgesinnte anzusprechen bzw diese um rat und meinung zu fragen .

gruß !
hbf

ps : gibt es nun tatsächlich dieses ominöse s&s vergaßerproblem ( das ich nicht nachvollziehen kann ) oder ist es humbug ?!
hbf
Beiträge: 308
Registriert: 05.05.2007, 00:52

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von hbf »

@ yunlung :

so sehe ich das als halblaie eigentlich auch , mit dem vergaßer war ich eigentlich auch immer zufrieden und finde ihn gut . die werkstatt äussert halt ein generelles s&s problem in richtung ungleichmäßigkeit .

gruß !
hbf
Benutzeravatar
KayTee
Beiträge: 998
Registriert: 22.03.2007, 16:11

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von KayTee »

Aber woher weis das das Gemisch beim Abbiegen im Ansauggkrümmer, dass der unregelmäßige Teil des Gemisches stets in den selben Zylinder abzubiegen hat? :wink:

Dass die S&S Teile nicht der Weisheit letzter Schluß sind, klar, keine Frage. Der Super B ist ja nun auch nicht direkt für Alltags-/Stadtfahrten konzipiert.

Dass aber nur ein Zylinder die Unregelmäßigkeit und Defizite abbekommen soll mögen die jemandem erzählen, der sich den Hut mit 'nem Hammer aufsetzt ...

Wie war das mit den drei Standardsätzen des deutschen Handwerkers?
"Ich war dat aber nicht!"
"Ui, ui, ui, dat wird teuer!"
"Ich würd' dat an ihrer Stelle komplett neu machen lassen!"

8)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Benutzeravatar
YunLung
Beiträge: 451
Registriert: 15.06.2009, 12:12
Wohnort: bei Bremen

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von YunLung »

KayTee hat geschrieben: jemand (...), der sich den Hut mit 'nem Hammer aufsetzt ...


Aber, die solls ja geben...

:roll:


Chrischan
hbf
Beiträge: 308
Registriert: 05.05.2007, 00:52

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von hbf »

@ alle ,

prolog : ich glaube in so einem menschenleben zieht sich jeder 1oder 2 mal den hut mit dem hammer an - so ist das leben (hauptsache es geschieht nicht 1 x ein leben lang !)

zum eigentlichen problem : ( laie formuliert : ) öl ist bei betriebstemperatur sehr dünnflüssig , der /die zylinder erzeugen bei geschlossener drosselklappe (standgaß) einen gehörigen unterdruck hinein in den ansaugtrakt . (soll bei s&s vergaßern besonders ausgeprägt sein ?! )herscht nun eine undichtigkeit im bereich kolbenringe/schaftdichtung/führung dringt durch den bestehenden unterdruck /sogwirkung öl in den verbrennungsraum was dann zur rauchentwicklung führt . (nebenüberlegung : wäre das innerhalb der konstruktionstolleranzen müßte das logischer weise bei beiden zylindern sein ,was nicht ist .) ich sehe meine vermutung eines defekts dadurch gestützt das der motor a)nur aus einem rohr raucht und b)unregelmäßig (zuletzt gestern ) nach einer pause von ca 60min beim start wieder eine imposante weise wolke aus besagtem zylinder rauswarf .
den schwerpunkt würde ich als laie bei meinem motor jetzt auf führung oder schaftdichtung legen . kolbenringe schließe ich bisher noch aus da der ölverbrauch zur zeit um 1/4 liter pro 1000km liegt (was ich als "gesund" ansehe - motor hat jetzt 4500km runter . )

das thema ist wahrscheinlich für die cracks hier so klar und langweilig wie das kleine einmaleins , ich bin halt als wiedereinsteiger /anfänger da noch etwas wacklig beim deffinieren des problems , und ringe daher um unterstützung und hilfe .

gruß und danke für eure mühe !
hbf
Benutzeravatar
rainer_aus_ulm
Beiträge: 2373
Registriert: 04.02.2007, 09:01

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von rainer_aus_ulm »

hbf hat geschrieben:nach einer pause von ca 60min beim start wieder eine imposante weise wolke aus besagtem zylinder rauswarf .

hbf
Aha.

Das hat nix mit dem Vergaser, Zündung etc zu tun.
Sofern er die Wasserkühlung abgestellt hat läuft da irgendwo Öl in den Verbrennungsraum.
Ob das jetzt über einen Riss, defekte bzw falsch montierte Dichtung(en) ist kann man nur dadurch feststellen wenn man den Kopf runter zieht.
Und ja: Dat ist nicht normal.

Der Kollege soll den Ofen doch mal der Werkstatt auf den Hof stellen, Käffsche trinken und dann die Kiste anwerfen.
Ich bin mir sicher daß der Meister sofort Scheiße murmelt.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
sbf
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2009, 17:21

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von sbf »

Hi Hbf,

Mein alter (inzwischen leider verkaufter) 81er Shovel hatte nach einer Motorüberholung einen Ölverbrauch von fast 1L Öl auf 1000 km.
Gemäß Rückfrage beim Werkstattmeister alles im normalen Bereich.

Das Teil lief wie Schmidt´s Katze hat aber auch während dieser Zeit mal gequalmt, aus dem Auspuff ordentlich gespotzt und ein paar Tropfen Öl hat er auch verloren.

Nun dies denke ich, ist letztlich alles im grünen Bereich.

Du fährst keine nagelneue TC sondern ein Mopped das je nach Baujahr bald bis zu ca. 43 Jahre alt wird und da gibt es schon mal das eine oder Zipperlein trotz Überholung. Das Mopped ist einfach ein Oldtimer und verhält sich halt auch so.
4.500 km seit der Überholung (wenn die in diesem Winter war) ..... nun zu den Wenigfahrern gehörst Du damit mit Sicherheit auch nicht.

Wie lange lässt Du den die Shovel im Stand laufen?

Gruß sbf
Benutzeravatar
YunLung
Beiträge: 451
Registriert: 15.06.2009, 12:12
Wohnort: bei Bremen

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von YunLung »

Oha.

Hbf vs. sbf...

Und sbf mit dem ersten Beitrag.

Ohne Vorstellung hier im Forum...

Und unterstützt hierbei zufällig die Meinung der besagten Werkstatt die von diesem Forum weiß, aber rein gar nix davon hält.


Ein Schelm der böses dabei denkt...

:roll: :roll:


Davon ab: Was ist an einem 43 Jahre alten ÜBERHOLTEN Motor denn anders als an einem neuen? Die Laufspiele passen wieder, alle Lagertoleranzen sind i.O., alle Dinchtungen dicht...
Woher sollte denn 1Liter auf 1000 km kommen?!?!?! Da passt aber was nicht.
Und kommt nicht mit "VW schreibt in aktuellen Bedienungsanleitungen auch, daß 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km normal ist" !
Das machen die nur aus Garantie-Abschmetterungsgründen. Alle Motoren, die ich kenne und die den besagten Liter verbraucht haben, waren fratze. Hin. Im Arsxx. Egal wie alt das Dingen war...



Chrischan
Benutzeravatar
liekoer
Beiträge: 2085
Registriert: 05.02.2007, 14:33
Wohnort: Holtsee
Kontaktdaten:

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von liekoer »

Moin

wie macht sich das eigentlich bemerkbar? nur mal ein kurzer puff oder eine kurzandauernde weiße qualmwolke, die nach kurzer zeit dann nicht mehr qualmt. ich denke da in der tat an kondenswasser, welches sich im auspuff absetzt, weil der motor mal kurz gestartet wurde und dann nach kurzer laufzeit wieder ausgemacht wurde. auch ein auto qualmt (man sieht es im winter besonders gut erkennen) mit weißem qulam. Und da ist dann auch kein defekt vorhanden. und mich würde ja mal interessieren, ob dein moped draußen steht? eigentlich kenne ich die qulamwolkenanalyse nur so: blauer qulam= zu hoher ölverbrauch, schwarzer qualm = zu hoher benzinverbrauch, weißer qualm = kondenswasser oder wasserverbrauch. und ansonsten kann ich mich da nur rainer anschließen, eine vergaser oder zündungsfrage schließe ich auch mal aus.

@hbf
Ich hoffe, Du kannst es jetzt nachempfinden, wie schwierig das ist, von einem Problem zu lesen, wenn der Themenersteller die Groß,- und Kleinschreibung missachtet und so gut wie keinen Absatz lässt usw....also mir macht das nicht wirklich Spaß, wobei ich hier auch nicht den Oberlehrer raushängen möchte ;-)

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Roomer
Beiträge: 421
Registriert: 24.10.2007, 20:17
Wohnort: Hitzhusen

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von Roomer »

Moin Moin,

puuh…habe heute morgen den Beitrag von Gerry gelesen und mir schon gedacht…da geht noch was…..aber Spass beiseite.

Die Problematik ist doch die…..man gibt seine Kiste in die Werkstatt seines Vertrauns…bekommt sie dann wieder und ist nicht zufrieden(qualmt hier..oelt da…springt nich an oder oder)..dann zahlt man viel Geld…und überlegt ob das was man meint zu sehen/oder sieht….alles richtig ist( weil man ja soviel Geld bezahlt hat und das ja ne Fachwerkstatt ist die ALLES eigentlich richtig machen)

Überleg überleg….wie kann ich nu damit umgehen und der Werkstatt im Endeffekt mit den eigenen Fehlern zu konfrontieren…wenn ich selbst unsicher bin oder davon nix verstehe(was ja i.o. ist..wer weis schon alles!?)

Dann kommt in solchen Fällen das Forum ins Spiel….kennt da einer wie ist das richtig..etc etc….ICH finde das nicht schlimm…schlimmer finde ich die hier immer wieder zu lesenden FACHWERKSTÄTTEN…die finde ich gehören auf den Prüfstand…denn mal ehrlich…wenn einer sein Auto in so eine Einrichtung fährt…gibt es auch eigentlich kein upps….sondern das passt alles!!oder es wird neu gemacht…..

Habe bei den so genannten Harley Buden so den Eindruck…der Kunde hat keine Ahnung..also egal…mach mal schnell…und ist sowieso ne alte Kiste..das merkt der nie!!!!!!

Sorry meine Meinung Erfahrung……denke man sollte keinen schelten…weil er es selbst nicht konnte..und die Werkstatt vielleicht nicht sauber arbeitet!!!!!!!und hier im Forum noch mal fragt!

KANN JEDEM PASSIEREN

Mag sein das es Menschen gibt die mit Liebe und Verstand an unsere alten Kisten schrauben….denke aber..LEIDER…es ist nur ne Handvoll..und es gibt hier im Forum einige die denen, die in diesen Werkstätten arbeiten, das Wasser reichen könnten…weil sie nicht kommerziell sonder mit Herz denken/arbeiten…

OKOK…nur meine Meinung..und um die Frage die gestellt wurde zu beantworten HBF

Geh in die Werkstatt diskutiere das…LASS DAS ABSTELLEN ohne Zusatzkosten…so würde ich das machen…sonst reiß ihnen den A…auf!!!!!!!!!!!War deine Kohle!!!!!


Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Benutzeravatar
Ja-nee
Beiträge: 471
Registriert: 24.05.2009, 10:14
Wohnort: Entenhausen

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von Ja-nee »

Mit weißem Qualm und 1/4 Liter Ölverbrauch auf 1000 km kann man eigentlich leben. Tippe auf Schaftdichtung.
Beschissen wäre wenn ne "Rosa" Qualmwolke rauskäme. :D :P :lol: :P
(Spaß muß sein....)
Würde dann auf LSD tippen..
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
hbf
Beiträge: 308
Registriert: 05.05.2007, 00:52

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von hbf »

Hallo wieder ,

@Rainer : ich grüble ob beim sporatischen Öleinsickern beim abstellen des warmen Motors der Kolben grade in der Ansaugbewegung verharrt ?!

@Sbf : Deine Schlußfrage zuerst : Solange wie die Ampel braucht um auf Grün zu schalten oder ich das Hoftor aufzuschließen . Deine 81er Shovelgeschichte erscheint mir spätestens bei deiner Werkstatt als unsinnig und fragwürdig . Meine Meinung zum Sinn ,Zweck und Effekt einer Motorüberholung deckt sich da mit der Aussage von YunLung .

@YunLung

Gegen Dich würd ich gern mal ne Runde Poolbillard mit Ansagen spielen , scharfes Auge .....

@Likoer (brech mir hier grad die Finger ! )
macht sich bemerkbar wie folgt : Öl kalt bei Start und Standgaß : kein Qualm . Öl Betriebstemp. (ab ca80C ) dauerhaftes "räucheln" bei z.b. Ampelstop /Hoftor u.ähnlichem . Imposante Wolke beim Start des Betriebswarm "mittellang"abgestellten Motors hat sich während ca der letzten 3-500km dazugesellt . Habe es in dieser Zeit 3 x festgestellt wobei es (anfangs unbeobachtet ) auch öfters sein könnte .....
Kondenswasser : hab zwei unterschiedlich lange rohre dran , das vordere ist tatsächlich das welches mehr Raum für mögliches Kondenswasser bietet . dagegen spricht allerdings das es am "zuverlässigsten" bei betriebswarmen motor räuchelt . probiers trotzdem - hab zwei gleichlange , und berichte dann .

@Roomer

Diesen faden Eindruck kenne ich , sind wir bestimmt auch nicht die einzigen ...
Betreffs abstellen der Mängel , ist zumindest auf den Weg gebracht . Betreffs A. aur...sen : Da muß ich erst 300% sicher sein das mein Gegenüber ein schlechtes Spiel mit mir treibt . Weil , wenn schon häßlich - dann richtig !

@ Ja-nee

1/4 Liter auf 1000 ist ok denk ich , Ölqualm ist eingedenk einer all inclusiv Generalüberholung nicht akzeptabel .

@allgemein

fühl mich von Gerry`s Ansprache nicht angepinkelt , vermutlich Internettypischer Übertragungsfehler , steht halt hinter seinem Forum und dessen Teilnehmer ! Gut so !

Gruß !
hbf
Antworten