Schwarzer Auspuffqualm
Moderator: Gerry
-
Ölspur-Rainer
Schwarzer Auspuffqualm
Hallo,
meine 73er Shovel hat jetzt 2 Jahre gestanden.
Habe die Zylinderköpfe gereinigt und die Ventile neu eingestellt. Ausserdem habe ich einen Super E drangehängt.
Das Moped startet sofort. Beim Gasgeben kommt pechschwarzer Qualm aus beiden Auspuffrohren. Selbstverständlich warmgelaufen und ohne Choke. Habe die Beschleunigerpumpe komplett reingedreht. Immer noch Russ ohne Ende. Die Teillastdüse ist 295, die Hauptdüse 078. Die ist wohl ein wenig gross, aber ich habe auch einen ziemlich offenen Luftfilter.
Nun, was mein Ihr ?
Soll ich mich auf den Vergaser konzentrieren, oder kann der schwarze Qualm auch woanders her kommen. Falsches Ventilspiel ? Zündung ? Oder was ganz anderes ? Grüsse. Ölspur Rainer (Die Ölspur habe ich übrigends immer noch....)
meine 73er Shovel hat jetzt 2 Jahre gestanden.
Habe die Zylinderköpfe gereinigt und die Ventile neu eingestellt. Ausserdem habe ich einen Super E drangehängt.
Das Moped startet sofort. Beim Gasgeben kommt pechschwarzer Qualm aus beiden Auspuffrohren. Selbstverständlich warmgelaufen und ohne Choke. Habe die Beschleunigerpumpe komplett reingedreht. Immer noch Russ ohne Ende. Die Teillastdüse ist 295, die Hauptdüse 078. Die ist wohl ein wenig gross, aber ich habe auch einen ziemlich offenen Luftfilter.
Nun, was mein Ihr ?
Soll ich mich auf den Vergaser konzentrieren, oder kann der schwarze Qualm auch woanders her kommen. Falsches Ventilspiel ? Zündung ? Oder was ganz anderes ? Grüsse. Ölspur Rainer (Die Ölspur habe ich übrigends immer noch....)
Re: Schwarzer Auspuffqualm
Nur ne Idee: Wie sieht denn das Innenleben der Endrohre aus. Bläst die vielleicht erst mal nur den Dreck raus... Immerhin Jahre...
Gruß
Grisu
Gruß
Grisu
-
Ölspur-Rainer
Hallo,
habe Dragpipes drauf.
Offen.
Soviel Russ wie da rauskommt, kann das unmöglich von den Auspüffen kommen.
Grüsse
Rainer
habe Dragpipes drauf.
Offen.
Soviel Russ wie da rauskommt, kann das unmöglich von den Auspüffen kommen.
Grüsse
Rainer
- Mischirojo
Hi
Ist definitiv der Vergaser.Die Düsen sind zu groß.
Ist definitiv der Vergaser.Die Düsen sind zu groß.
-
Ölspur-Rainer
Teillast oder Hauptdüse ?
Bin mir nicht sicher wann welche Düse in Funktion tritt.
Leerlauf ist in Ordnung, beim Gasgeben kommt der Russ.
Dann nimmt der Motor kein Gas mehr an und stirbt ab,
Bin mir nicht sicher wann welche Düse in Funktion tritt.
Leerlauf ist in Ordnung, beim Gasgeben kommt der Russ.
Dann nimmt der Motor kein Gas mehr an und stirbt ab,
- Mischirojo
... beide Düsen.Hast du mal die "Suchfunktion" genutzt? Das hatten wir hier schon ausführlich behandelt - S&S E und Düsen -
Denke mal das du heute einige Vorschläge bekommst von Leuten die den benutzen.Ist ja auch die frage von Motor,Lufi und Auspuff.
Leerlaufdüse ist so bis zur mittleren Drehzahl in Funktion.Hauptdüse dann für den Rest.Würde mal als Teillastdüse eine 280er testen.
Denke mal das du heute einige Vorschläge bekommst von Leuten die den benutzen.Ist ja auch die frage von Motor,Lufi und Auspuff.
Leerlaufdüse ist so bis zur mittleren Drehzahl in Funktion.Hauptdüse dann für den Rest.Würde mal als Teillastdüse eine 280er testen.
Moin,
sach ma...
hast Du dir mal den Lufi angeguckt? Ist der ok? Wenn der zugepekt oder total ölig oder einfach nur fertich ist, kommt da keine Luft durch und der Vergaser (Kraftststoffzerstäuber
) versucht den Unterdruck über die Kraftstoffseite abzubauen und überfettet total?
LG
sach ma...
hast Du dir mal den Lufi angeguckt? Ist der ok? Wenn der zugepekt oder total ölig oder einfach nur fertich ist, kommt da keine Luft durch und der Vergaser (Kraftststoffzerstäuber
LG
-
Ölspur-Rainer
Hallo,
Luftfilter sieht gut aus.
Ist nur ein ein Stück grobporiger Schaumstoff.
Werden wohl wirklich die Düsen sein.
Habe mal einen Satz kleinere zum Ausprobieren bestellt.
Grüsse
Rainer
Luftfilter sieht gut aus.
Ist nur ein ein Stück grobporiger Schaumstoff.
Werden wohl wirklich die Düsen sein.
Habe mal einen Satz kleinere zum Ausprobieren bestellt.
Grüsse
Rainer
Hallo Rainer
Wenn Du keinen supergepimtpten Motor hast sollte man mit einer Bedüsung 0,295 und 72 zurechtkommen.
Auch wenn die Hauptdüse erst bei einer größeren Drehzahl in "Wallung" kommt (kommen sollte), glaube ich nicht dass es an der Teillastdüse liegt.
Ich tippe mal eher, dass Du die Beschleunigerpumpe zu fett eingestellt hast. Drehe die Schraube der Pumpe mal komplett "rein!!". Dadurch setzt Du diese außer Betrieb; ich glaube bei Deiner jetzigen Bedüsung wirst Du die auch nicht brauchen
Gruß
Norbert
Wenn Du keinen supergepimtpten Motor hast sollte man mit einer Bedüsung 0,295 und 72 zurechtkommen.
Auch wenn die Hauptdüse erst bei einer größeren Drehzahl in "Wallung" kommt (kommen sollte), glaube ich nicht dass es an der Teillastdüse liegt.
Ich tippe mal eher, dass Du die Beschleunigerpumpe zu fett eingestellt hast. Drehe die Schraube der Pumpe mal komplett "rein!!". Dadurch setzt Du diese außer Betrieb; ich glaube bei Deiner jetzigen Bedüsung wirst Du die auch nicht brauchen
Gruß
Norbert
-
Ölspur-Rainer
Schraube der Beschleunigerpumpe hatte ich schon komplett reingedreht. Naja, mal auf die neuen Düsen warten. Rainer
Hallo RainerÖlspur-Rainer hat geschrieben:Schraube der Beschleunigerpumpe hatte ich schon komplett reingedreht. Naja, mal auf die neuen Düsen warten. Rainer
...und ist sie auch tatsächlich außer Betrieb. Bau mal den Luftfilter ab un schau mal in den Vergaser rein, ob die Pumpe noch einspritzt. Dann kan man das ja schon einmal ausschließen.
Gruß
Norbert