Langer Leidensweg endlich ein Ende

Moderator: Gerry

Antworten
RogerBerglen

Langer Leidensweg endlich ein Ende

Beitrag von RogerBerglen »

Habe ja schon in einem früheren Beitrag von meinem Pech mit einer Motorüberholung berichtet. So nachdem jetzt also, wie schon geschrieben, der Motor richtig gemacht wurde, wieder ein S&S Super E Vergaser, eine Mallory-Zündung und noch obendrauf jetzt noch ein nagelneues, mein 4-Gang war schon ziemlich am Ende, 5-Gang Gebtriebe eingebaut wurden läuft die Fuhre so wie man es erwartet. 2-3mal Kicken ohne zu Pumpen und der Motor läuft los sowohl im kalten als auch im heißen Zustand. Spritverbrauch 6l auf 100km.
Jetzt habe ich noch einen 22l Tank angebaut und den schon erwähnten Silent-Hektik Regler.
Dazu habe ich mir Bougier-Rohr besorgt (schwarzer Schlauch) und habe mir einen passenden Kabelstrang angefertigt. Diesen dann an den entsprechenden Stellen angeschlossen und dann nach vorne zum Regler geführt.
Im Dash-Cover sitzt jetzt eine Batteriekontrolleuchte die sofort einen Informiert wenn was mit der Lichtmaschine nicht passt.
Wenn die Bordspannung über 14,3V ansteigt wird der Stator von allen Verbrauchern weggeschaltet. Beim originalen Regler wird der Stator ja komplett kurzgeschlossen. Also dürfte das Ganze jetzt Wicklungsschonend arbeiten.
Hoffentlich habe ich jetzt recht lange meine Ruhe und kann auch mal fahren.

Hier noch Bilder von meinem neuen Regler
Die Grundplatte auf der der Regler verschraubt ist habe ich selbst auf der Fräsmaschine angefertigt und dann am Platz der Zündbox verschraubt.

Bild Bild Bild Bild
rainer_aus_ulm

Re: Langer Leidensweg endlich ein Ende

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin Roger,

schön zu hören das du jetzt happy bist !

-Warum einen SH-Regler ? Die Dinger sind ja mal richtig teuer.
Oder geht`s dir nur um die Lima-Kontrolleuchte ?
Ob kurzgeschlossen oder auf Plus .... ich bin sicher daß sich Leute darüber streiten können. Was war deine Motivation ?

Danke
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
RogerBerglen

In erster Linie ging es mir um die Ladekontrolleuchte. In zweiter Linie um das Wegschalten der Lichtmaschine von den restlichen Verbrauchern und Drittens hat es richtig Spaß gemacht einen Kabelstrang für den Regler selbst zu bauen und zu verkabeln.
Zusätzlich kann der Regler einen Strom von 45Amp. ab. Dürfte also so schnell nichts kaputtgehen.
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

wo liegt der Regler denn preislich...nur so interessenhalber.

gruß,
Gerry
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Gerry
Puh...nicht ganz billig oder zumindest wird er auch als der Teuerste "im Netz angepriesen": http://www.silent-hektik.de/Lex_LiMa.htm

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

wenn das das Ende aller Probleme ist, sollte das eine lohnende Investition sein.

LG
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

damit du auch lange Spaß an dem Regler hast empfehle ich dir dringenst die originale Haltefeder , welche den Reglerstecker auf dem Limastecker fixiert, zu montieren.
Das ist imho der Schwachpunkt an dem Geraffel.
Zum einen dringt Öl vom Primär (falls du Kette fährst) durch die 08/15 Dichtung in den nicht ölfesten Gummistecker und zum anderen rappelt sich der Lümmel mit der Zeit lose was zur Kontaktkorrosion führt.
Höherer Widerstand ... Hitze ... das Öl lässt den Chinapräsergummi zerbrösseln ... von außen kommt ein bisschen Wasser .. es ist immer noch richtig warm ... na du weißt schon.
Mit der Feder (dieser Drahtbügel) verhindert man zumindest das der Stecker loseiert.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

Tach,

Schähäff?? Sachma, meinst Du dies hiää?? :roll: :wink:

Bild Limakabelvahaltelasche.jpg

Tschüss
Rudi

Beitrag von Rudi »

Auch Hallo,
muß Rainer da recht geben.
Mein Gummistecker hatte auch schlechten-bzw. wackel Kontakt.
das Gummi war daraufhin verschmort.
Ich habe dann zwei Kabel direkt angelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert, und mit hitzefestem Silicon abgedichtet.
Dann mit vernünftigen Steckverbindern den Kontakt zum OEM Regler hergestellt.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Habe es ähnlich wie Supi gemacht und den Stecker mit Silikon (Ultra Black) eingeklebt und nie wieder Probleme gehabt.

Wer die "Platte" nicht haben will kann sich auch aus einem Stück dickem Draht einen Bügel biegen, der an der oberen Schraube befestigt wird. So einen Draht gibt es auch schon vorgebogen bei MCS.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

@ RogerBerglen
Mensch, das sieht ja toll aus! Gefällt mir...richtig gut gemacht.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
RogerBerglen

Ein Halter für den Gummistecker ist bereits in Arbeit. Diesen verschraube ich am alten Platz des originalen Reglers. Der Halter wird so geformt, daß der Stecker nicht nur von oben aufgedrückt wird, sondern auch seitlich fixiert wird. Den Stecker selbst habe ich mit etwas Silikon aufgeklebt und zusätzlich noch die Kontakte etwas mit Polfett eingeschmiert.
Antworten