Werkstattbericht Lichtmaschine

Moderator: Gerry

schotte

Werkstattbericht Lichtmaschine

Beitrag von schotte »

Moin Jungs,

Christian weiss es schon: Meine lichtmaschine hat sich verabschiedet - kein Ladestrom - bin wohl die letzte zeit immer nur auf der battt gefahren.

wie lange dauert es für eine profi die lichtmaschine zu wechseln?

ich habe ein bischen da gefühl, die jungs meinen sie könnten mich beliebig schröpfen....

besten dank für eure unterstützung.

Tom
p.s. möchte jemand günstig eine 77 fx kaufen?
YunLung

Re: Werkstattbericht Lichtmaschine

Beitrag von YunLung »

Willstse verkaufen wegen defekter LiMa?

Bei mir hat der Ausbau etwa 5 Minuten gedauert.
Kabel waren allerdings bereits mit Steckverbindern versehen.

Einbau dito, plus 2 Minuten Obachtgeben auf die Dichtung.

Oh. Ich hab ne Generator-Shovel. Bei Alternator weiß ichs nich.

Chrischan
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Tom

Es ist die Frage, was Du für eine Lima verbaut hast und ob mit Primärkasten fährst usw.

Die Lima , die Chrischan fährt ist leicht und schnell zu wechseln. Aber ich glaube kaum, dass Du auch eine Gleichstromlima hast, also muss evtl. der Primärkasten ab (dafür muss die Kupplung und der Primärantrieb usgebaut werden) und was weiß ich nicht noch.
Und dann vergeht da schon einige Zeit, so pie-mal-daumen 1,5 bis 2 Stunden je nach dem und mehr.

Gruß
Norbert
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi schotte,

an so 'nem Oldtimer, wo sich schon viele Leute verschiedenster Fertigkeit dran vergangen haben, kannst du keine pauschale Zeiten ansetzen.
Jedes Gewinde und jedes Teil, was du auf dem Weg zu Lichtmaschine abbauen und wieder dranbauen musst, kann unerwartete Überraschungen in sich tragen. Nicht nur kapputte Gewinde, oder verbogene gebrochen Teile, nein auch wenn der Vorgänger ungeeignete Dichtmittel verwendet hat, kann das richtig viel Zeit kosten, die Teile wieder sauber zu bekommen.
Es sind ca. 40 Schrauben oder Muttern zu lösen, 10 Dichtflächen zu säubern und zu begutachten, Anlasser, Kupplung, Primäranrtrieb und der komplette Primärkasten muß ab und wieder dran und die Kupplung eingestellt werden, Probefahrt...

Von mir wirst du keine Prognose hören, sorry.

Gruß
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Tom!

Wenn alles funzt, dann mach ich das bei einer Late Shovel in ca. 2 bis 3 Stunden.

Wenn es eine Wundertüte ist, dann dauert es schon mal ein vielfaches länger, gerade bei verbauten Böcken....

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
schotte

Beitrag von schotte »

liebe kollegen,

ich hoel sie nachher ab und werde berichten.

Der primärkasten musste wohl ab - so viel ist mir schon gesagt worden.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

schotte hat geschrieben: Der primärkasten musste wohl ab
Das ist klar!
SuperGauzy
:riding:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Christian hat geschrieben:Hallo Tom!

Wenn alles funzt, dann mach ich das bei einer Late Shovel in ca. 2 bis 3 Stunden.

Wenn es eine Wundertüte ist, dann dauert es schon mal ein vielfaches länger, gerade bei verbauten Böcken....

Gruß, Christian

Servus,

schließe mich da eher Fauli an....45min für's Zerlegen...da bin ich fix und gut :lol:

Aber was mir schon alles Passiert ist...abgebrochene Anlasserschrauben, ausgenudelte Gewinde und besagte Dichtungsreste...

Bei Belt's fällt natürlich einiges einfacher aus.

würde da nicht unter 4 Stunden schätzen (ohne größere Defekte)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

JO!
Auch meine Meinung : 3,5 - 4 Std. sind mind. ohne größere Schwierigkeiten nötig. Ohne Kaffee-, Pinkel- und Rauchpausen :wink:

Hab grad den inneren Primär (nochmal :evil: ) abgedichtet. Das war bis aufs Ausbauen der Lima die Arbeit.

LG
hbf

Beitrag von hbf »

moin ,
tatsächlich ein schlechtes gefühl hat man den eindruck die werkstatt spielt monopoly mit (m)einem monatsgehalt ........

brauche als laie bei meiner 81er e-kicker , kette im geschl. kasten , alle gewinde ok , ab hebebühne 30 - 45min sorgfältige arbeit raus , 1,5 sorgfältig rein . (kaffe &kuchen nebenher - habs aber auch schon 4-5 mal gemacht)

profi mit routine , werkzeug griffbereit am ordnungsgemäßen arbeitsplatz sollte das auch stemmen (egal was`n öltank , incl 1-2 schwierige gewinde oder kaffepause)

gruß,
hbf
Christian

Beitrag von Christian »

holzlenker hat geschrieben:
Servus,

schließe mich da eher Fauli an....45min für's Zerlegen...da bin ich fix und gut :lol:

Aber was mir schon alles Passiert ist...abgebrochene Anlasserschrauben, ausgenudelte Gewinde und besagte Dichtungsreste...

Bei Belt's fällt natürlich einiges einfacher aus.

Ciao Lutz
Hi Lutz!

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich meine natürlich mit wieder zusammenbauen!

Wer 2 - 3 Stunden nur für's Zerlegen braucht, der besch.... oder hat ne total vergeigte Grotte vor sich!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
schotte

Beitrag von schotte »

So, nun hab ich die mühle wieder.

zuendschloss getauscht, alles durchgemessen, stator getauscht.

42 arbeitseinheiten à 5,80.., wobei ich nicht weiß was eine einheit ist.

Freundlich sind sie ja, aber offensichtlich haben sie normaler weise einen kundenkreis der solche summen ohne mit der sprichwörtlichen wimper zu zucken abdrückt.

ich schaffe das nicht. also selber machen oder verkaufen..

die fussdichtung steht als nächstes an.....
shovelfauli

Hi schotte,

ist doch ok so! 42x5,8€ sind 243,6€ bei durschnittlich 50-70€ die Stunde sind das 3,5-4,8 Stunden -> also alles im grünen Bereich.

Das ist hier auch nicht das WerkstattAnscheißerForum, sondern das WieHelfeIchMirSelbstForum. :wink:

Also selber machen, oder wie Christian schonmal schrieb auf eine moderne Harley umsteigen, aber da wird es bei außerplanmäßigen Reparaturen noch teurer.

Gruß mit der öligen Hand :D
Fauli

Nachtrag: sorry Christian, der Maruski war gemeint.
schotte

Beitrag von schotte »

shovelfauli hat geschrieben:Hi schotte,

Das ist hier auch nicht das WerkstattAnscheißerForum, sondern das WieHelfeIchMirSelbstForum. :wink:
Fauli
Schon klar, deshalb habe ich ja auch nicht geschrieben wer mich behandelt hat - aber auch nicht wirklich gemeckert, sondern gefragt - das sollte erlaubt sein.
shovelfauli

schotte hat geschrieben:
shovelfauli hat geschrieben:Hi schotte,

Fauli
Schon klar, deshalb habe ich ja auch nicht geschrieben wer mich behandelt hat - aber auch nicht wirklich gemeckert, sondern gefragt - das sollte erlaubt sein.
natürlich und wenn du dich traust (*), dann kriegen wir das schon hin!

Wenn du dein Werkstatthandbuch zur Hand nimmst und mal studierst, welche Tätigkeiten für den Wechsel der Lichtmaschine notwendig gewesen wären, wirst du sehr schnell feststellen, das diese 243€ besser in deine Werstattausrüstung geflossen wären: Schraubenschlüsselsätze, Nußkasten, Gewindelehre, Kupplungsabzieher, Meßschieber, Drehmomentschlüssel. Da wäre sogar noch Geld übrig.

Also trau (*) dich! :D

Fauli

* trauen im Sinne von mutig genug sein und im Sinne der Lebensbindung
Antworten