Vorstellung und Frage zu Ratched Top Getriebe
Moderator: Gerry
Vorstellung und Frage zu Ratched Top Getriebe
Hallo zusammen
Möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Marco (Mac) und komme aus dem Raum Böblingen. Habe mir vor kurzem eine starre Shovel zugelegt. Hatte Anfang der 90er schon einmal eine Starre aber mit einem etwas unbeliebteren Motor und ewig Probleme mit dem nicht ganz originalen Rahmen, aber das ist Geschichte.
Möchte nun gerne wieder auf Handschaltung umrüsten. Habe ein Ratched Top Getriebe. Das Problem (für mich) ist das die Staubkappe (Staubschild) nicht geschraubt sondern genietet "erscheint". Kennt sich hiermit jemand aus? Will nicht gleich die Nieten aufbohren falls doch keine Gewinde dahinter zu erwarten sind. Es ist im übrigen ein Rev Tech 4 Gang. Vorab vielen Dank und Grüße an Euch.
Möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Marco (Mac) und komme aus dem Raum Böblingen. Habe mir vor kurzem eine starre Shovel zugelegt. Hatte Anfang der 90er schon einmal eine Starre aber mit einem etwas unbeliebteren Motor und ewig Probleme mit dem nicht ganz originalen Rahmen, aber das ist Geschichte.
Möchte nun gerne wieder auf Handschaltung umrüsten. Habe ein Ratched Top Getriebe. Das Problem (für mich) ist das die Staubkappe (Staubschild) nicht geschraubt sondern genietet "erscheint". Kennt sich hiermit jemand aus? Will nicht gleich die Nieten aufbohren falls doch keine Gewinde dahinter zu erwarten sind. Es ist im übrigen ein Rev Tech 4 Gang. Vorab vielen Dank und Grüße an Euch.
Re: Vorstellung und Frage zu Ratched Top Getriebe
Hey Marco,
erstmal herzlich willkommen hier.
Ich weiss leider nicht, ob es beim RevTech genietet ist, beim OEM war der Deckel auf jeden Fall verschraubt. Nur mal interessenhalber - warum willst ihn denn abnehmen?
erstmal herzlich willkommen hier.
Ich weiss leider nicht, ob es beim RevTech genietet ist, beim OEM war der Deckel auf jeden Fall verschraubt. Nur mal interessenhalber - warum willst ihn denn abnehmen?
Grüße!
Markus
Yuck Fou!
- SuperGauzy
Mac hat geschrieben:Möchte nun gerne wieder auf Handschaltung umrüsten.
SuperGauzy

Hallo
Ich würde gerne den Handshifter montieren. Dafür müssen die Nieten raus und der Shifter wird an dieser Stelle mit verschraubt. Falls keine Gewindebohrungen vorhanden sein sollten würde ich "zur Not" auf die Polizei- Handschaltung ausweichen.
Viele Grüße vom Mac
Ich würde gerne den Handshifter montieren. Dafür müssen die Nieten raus und der Shifter wird an dieser Stelle mit verschraubt. Falls keine Gewindebohrungen vorhanden sein sollten würde ich "zur Not" auf die Polizei- Handschaltung ausweichen.
Viele Grüße vom Mac
Alles klar, ich bin davon ausgegangen, dass Du den Policestyle shifter nachrüsten willst. Sorry...
Grüße!
Markus
Yuck Fou!
Hallo
Habe nun mal ein Foto von dem "Problemchen" geschossen.
Wisst Ihr wie ich die drei Schrauben aufbekomme?
Wollte hier den Handschalthebel montieren.
Vielen Dank Euch Helfenden und Grüße vom Mac
Klappt irgendwie nicht mit dem Einstellen vom Bildchen......
Doch..jetzt gehts
http://www.iname.de/bilder/gi-6037
Habe nun mal ein Foto von dem "Problemchen" geschossen.
Wisst Ihr wie ich die drei Schrauben aufbekomme?
Wollte hier den Handschalthebel montieren.
Vielen Dank Euch Helfenden und Grüße vom Mac
Klappt irgendwie nicht mit dem Einstellen vom Bildchen......
Doch..jetzt gehts
http://www.iname.de/bilder/gi-6037
Hallo Mac!
Kann es sein, dass das Schrauben sind, die von Innen verschraubt worden sind?
Gruß, Christian
Kann es sein, dass das Schrauben sind, die von Innen verschraubt worden sind?
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo und willkommen,
äh Christian....wie willst du den dann das Cover abbekommen wenns von innen verschraubt ist??!!
Für nich sieht das nach Nieten aus...
Ausbohren und nen Gewinde reinschneiden....wenns dann sein muss
Unter dem Cover kommt die eigentliche "Platte/Gehäuse" zum vorschein.
Gruß
Roomer
äh Christian....wie willst du den dann das Cover abbekommen wenns von innen verschraubt ist??!!
Für nich sieht das nach Nieten aus...
Ausbohren und nen Gewinde reinschneiden....wenns dann sein muss
Unter dem Cover kommt die eigentliche "Platte/Gehäuse" zum vorschein.
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
- holzlenker
Servus,
für mich sehen die "Nieten" wie Schrauben aus die eine Sollbruchstelle haben...in der Mitte sieht es wie gebrochenes Material aus
Ab einem bestimmten Anzugsmoment brechen die Köpfe mit einer Aufnahme für irgendeinen Schlüssel ab.
Wurde früher z.B. bei Käferlenksäulen so gemacht um das Zünd-/ Lenkradschloß gegen schnelles Demontieren zu sichern.
Warum es so gemacht wurde (wenn es wirklich so ist) bleibt mir unergründlich...event. will man das Ersatzteilgeschäft am Leben halten
Also möglichst klein ausbohren um ein event. vorhandenes Gewinde nicht zu beschädigen...(Linksausdreher mal probieren!)
Ciao Lutz
für mich sehen die "Nieten" wie Schrauben aus die eine Sollbruchstelle haben...in der Mitte sieht es wie gebrochenes Material aus
Ab einem bestimmten Anzugsmoment brechen die Köpfe mit einer Aufnahme für irgendeinen Schlüssel ab.
Wurde früher z.B. bei Käferlenksäulen so gemacht um das Zünd-/ Lenkradschloß gegen schnelles Demontieren zu sichern.
Warum es so gemacht wurde (wenn es wirklich so ist) bleibt mir unergründlich...event. will man das Ersatzteilgeschäft am Leben halten
Also möglichst klein ausbohren um ein event. vorhandenes Gewinde nicht zu beschädigen...(Linksausdreher mal probieren!)
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi,
würde auch auf solche Abrissschrauben tippen; eine Möglichkeit wäre, mit einem kleinen scharfen Meissel ganz aussen leicht schräg ansetzen und mit Gefühl klopfen, hilft sehr oft, andere Methode, mit nem Dremel und Trennscheibe einen Schlitz schleifen für nen Schraubenzieher.
Eine gröbere Variante für geübte: eine 8er oder 10er Mutter mittig draufhalten und mit Schutzgaser Schraube und Mutter "heften", dann geht´s mit nem Schlüssel auf, aber nur für Leute mit Sachverstand zu empfehlen und wenn alles andere versagt.
Viel Erfolg!
würde auch auf solche Abrissschrauben tippen; eine Möglichkeit wäre, mit einem kleinen scharfen Meissel ganz aussen leicht schräg ansetzen und mit Gefühl klopfen, hilft sehr oft, andere Methode, mit nem Dremel und Trennscheibe einen Schlitz schleifen für nen Schraubenzieher.
Eine gröbere Variante für geübte: eine 8er oder 10er Mutter mittig draufhalten und mit Schutzgaser Schraube und Mutter "heften", dann geht´s mit nem Schlüssel auf, aber nur für Leute mit Sachverstand zu empfehlen und wenn alles andere versagt.
Viel Erfolg!
ok,
da es sein kann das das Gehäuse da hinter..wie alle Gehäuse ist und ein Gewinde in den 3 "Schrauben hat..denke ich auch ..vielleicht mit nem Dremel..nen Schlitz rein und versuchen rauszudrehen....dann wenns nicht klappt kann man immer noch ausbohren.
Gruß
Roomer
da es sein kann das das Gehäuse da hinter..wie alle Gehäuse ist und ein Gewinde in den 3 "Schrauben hat..denke ich auch ..vielleicht mit nem Dremel..nen Schlitz rein und versuchen rauszudrehen....dann wenns nicht klappt kann man immer noch ausbohren.
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Hallo
Danke an alle für die ideeenreiche Unterstützung.
Ich werde mich nächste Woche mal ranmachen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Nochmals vielen Dank und Grüße vom Mac
Danke an alle für die ideeenreiche Unterstützung.
Ich werde mich nächste Woche mal ranmachen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Nochmals vielen Dank und Grüße vom Mac
HAllo
Jetzt habe ich es endlich. Es waren tatsächlich Abdrehschrauben. Solche, die man z.B. in Kaffeemaschienen findet. Ab einem bestimmten Drehmoment fliegt der Kopf ab.
Habe die Dinger aufgebohrt. Ging recht gut. Alle Gewinde sind heile.
Jetzt kann die Handschaltung endlich montiert werden.
Habe mir den Fußkupplungsdistanzblock (3 Zoll Belt) für die Fußkupplung geordert. Kann mir einer sagen woher ich 3/8 16 Schrauben mit einer Länge von 3 Zoll bekomme? Durch diese Distanz sind die alten Schrauben zu kurz.
Danke und Grüße Mac
Jetzt habe ich es endlich. Es waren tatsächlich Abdrehschrauben. Solche, die man z.B. in Kaffeemaschienen findet. Ab einem bestimmten Drehmoment fliegt der Kopf ab.
Habe die Dinger aufgebohrt. Ging recht gut. Alle Gewinde sind heile.
Jetzt kann die Handschaltung endlich montiert werden.
Habe mir den Fußkupplungsdistanzblock (3 Zoll Belt) für die Fußkupplung geordert. Kann mir einer sagen woher ich 3/8 16 Schrauben mit einer Länge von 3 Zoll bekomme? Durch diese Distanz sind die alten Schrauben zu kurz.
Danke und Grüße Mac
- shovelfauli
Hi Mac,Mac hat geschrieben:Kann mir einer sagen woher ich 3/8 16 Schrauben mit einer Länge von 3 Zoll bekomme? Durch diese Distanz sind die alten Schrauben zu kurz.
z.B. bei MotorcycleStorehouse bekommst du die im 5er Pack oder einzeln bei W&W.
Meistens ist der 5er Pack bei MCS günstiger als 3 Schrauben bei den Ws.
Gruß
Fauli
Hallo
Danke für die Hilfe.
Grüße vom Mac
Danke für die Hilfe.
Grüße vom Mac