73 er Ironhead will nicht mehr.

Moderator: Gerry

Sporty73

73 er Ironhead will nicht mehr.

Beitrag von Sporty73 »

Moin Gemeinde,

leider mußte ich gestern mein Moped mit dem Trailer nach Hause Schaffen und brauch jetzt eure Hilfe.
Aber erst einmal der Reihe nach:

Nach ca.5 Wochen krankheitsbedingter Standzeit sprang das Moped sofort an(E-Starter,hat leider keinen Kicker).
Ca.5 km gefahren um einen Kumpel zu besuchen,alles o.k.
Moped abgestellt 10 Minuten gequatscht wieder gestartet kein Problem.
Weitere 2 Km gefahren mit dem nächsten Kumpels getroffen ,hat ca.30 Minuten gedauert,danach war sie nicht mehr zum Leben zu erwecken.Ausser ein paar Fehlzündungen nichts.
Kerzen raus :Trocken.
So lange probiert bis Batterie leer.
Nach ca.einen weitern halben Stunde meine Frau angerufen soll Powerbox zum starten vorbei bringen(hat ja keiner mehr ein Startkabel!).
Fremd gestartet sofort angesprungen??.
Auf dem schnellsten Weg mit Frau im Schlepptau Richtung Heimathafen
aber nach 3 KM Leistungverlust und nur noch auf einem Zylinder Unterwegs .Bevor die Zylinder sich einzeln ausgeschaltet haben kam erst schwarzer Rauch aus den Auspuffrohren(gut das die Frau hinterher gefahren ist und es genau beschreiben konnte).
Nach dem Abstellen am Strassenrand ein Startversuch und es schlugen Flammen aus dem Auslass des vorderen Zylinders.
Es war auch nichts mehr ausser Fehlzündungen dem Motor zu entlocken.
Ich hatte den Verdacht das sie keinen Sprit mehr bekommt aber dagegen sprechen sicher die Schwarzen Wolken und die Rußschwarzen Kerzen.
Ich habe übrigens einen CV-Vergaser verbaut und sonst bis auf Fischtails
Motorseitig alles Original.
Vielleicht kann mir ja einer bei der Fehlersuche helfen?

Gruß
aus dem Hamburger Randgebiet.
John
liekoer
Re: 73 er Ironhead will nicht mehr.

Beitrag von liekoer »

Hallo John

Kann es sein, dass sie jetzt mit neuen (oder gesäuberten) Zündkerzen wieder sofort läuft?
Wenn ja, würde ich mal tippen, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist, die Zündkerzen verrußen und der Zündfunken irgendwann nicht mehr richtig überspringen kann, weil er keine "Masseverbindung" (ein blödes Wort aber ich weiß es nicht anders auszudrücken ) hat.

Gruß
Norbert
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

von heute auf morgen zu fett eingestellt?
Das glaube ich nicht.

Ich würde auf ein Elektrikproblem tippen.
Wenn die Zündung nicht funzt, zieht der Zylinder trotzdem weiter Sprit und somit überfettet er auch.

Mein Tipp währe ein Fehler/Deffekt bei Batterie/Lima/Regler oder der Kondensator (eventuell auch Zündspule.... glaube ich aber nicht)

Ich würde erst mal schauen, ob Funken da ist.
Und ob die Batterie genug Spannung hat.
:wink:

Gruß Nobody
Sporty73

Beitrag von Sporty73 »

Hallo ,
ging ja super schnell mit den ersten Antworten.
Aber das ist man hier ja nicht anders gewohnt.

Also das mit der Spannung ist nicht von der Hand zu weisen da ich nach dem Fremdstarten die Batterie ja nicht geladen hatte .
Heute Nachmittag weiß ich mehr da die Batterie voll sein wird.
Aber woher kammen die Flammen beim Starten nach dem endgültigen liegen bleiben?
Ist es generell so das es Probleme geben kann wenn die Spannung zu gering ist obwohl der Starter dreht?
Allerdings hatte ich einen doch ordentlichen Zündfunken bevor die Batterie ganz leer war.
Jemehr ich darüber nachdenke habe ich wohl 2 Probleme gestern gehabt.
Erstens keinen Sprit im Vergaser/Brennraum (Kerzen waren zu dem Zeitpunkt noch sauber und Trocken später schwarz).
Zweitens nach dem Fremdstarten nicht genug Saft in der Batterie.
Vielleicht gibt es ja noch andere Ansätze.
Ich freue mich auf weitere Lösungen für meine Baustelle.

Gruß
John
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Nobody

Daran hatte ich auch anfangs gedacht, bloß wenn einer längere Zeit mit dem Anlasser rummachen kann, glaube ich nicht dass da ein Batteriefehler die Ursache sein kann.
Natürlich hast Du auch recht; wenn die Lima nicht mehr lädt und die Batterie leergefahren wird, kommt es auch zu den beschriebenen Symptomen. Aber dagegen spricht das Starten mit dem Anlasser.

Wobei ich lese gerade:
Weitere 2 Km gefahren mit dem nächsten Kumpels getroffen ,hat ca.30 Minuten gedauert,danach war sie nicht mehr zum Leben zu erwecken.Ausser ein paar Fehlzündungen nichts.
Kerzen raus :Trocken
So lange probiert bis Batterie leer.
...die sollten dann doch schon etwas feucht/nass sein; mal abgesehen vom schwarzen Rauch. Könnte da noch ein Spritproblem die Ursache sein?

Gruß
Norbert
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Hallo liekoer,

das hab ich wohl überlesen.... wenn der Anlasser so lange noch gedreht hat, dann müsste die Batterie i.O. sein.

Ich tippe dann aber weiterhin auf den Kondensator.

Wenn der Motor warm ist, müssen die Zündkerzen nicht unbedingt feucht sein.
Aber alles andere würde passen.... Fehlzündungen, dadurch Sprit&Flamen im Auspuff und das laufen auf nur einem Zylinder etc.
Sowas kann kommen, wenn der Kondensator durch ist.

Das Teil kostet ja nicht viel. Ich würde ihn einfach mal wechseln.... wenn er es nicht war, macht sich der alte gut in der Werkzeugrolle (auf Ersatz) :wink:

Gegen ein Spritproblem spricht der Rauch und die Flammen im Auspuff. Das ist ja ein Zeichen, für unverbranter Spritt.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin, meine Gedanken dazu:

Kerze trocken:
Der Motor war ja warm als er nicht mehr wollte - daher können die Kerzen gut "trocken" erscheinen, da die Zeit des rausschraubens gut reicht, um all den Sprit verdunsten zu lassen in einem knallheißen Zylinder.
Wenn man da am Kerzenloch riecht, stinkt es mehr nach Sprit als sonst.

Flammen-Show:
Das ist der unverbrannte Sprit, der dann doch zündet, weil im Auspuff etwas glimmender Russ oder so ist. Wenn der Hocker heiß ist, reicht diese Hitze schon manchmal zum entflammen aus.
Auch feuert die Dual-Fire ja beim Auslassen nochmal hinterher und da reicht ein kleiner Spalt, bein gerade schließenden oder öffnenden Ventil, um den Restsprit im Auspuff zu zünden. Da würde ich mir mal keinen so großen Kopp drum machen (den Effekt nutzen manche spaßigen Motorheads, indem sie bei voller Fahrt den Killschalter auf "off" stellen und dann den Hahn aufreißen bei totem Motor und sich über den fetten Knall + Flamme freuen, wenn der Killschalter wieder auf "on" geht ;-))=))).

Zu fett von jetzt auf gleich:
Kann auch sein, wenn "Müll" im Vergaser irgendwas (eine Ent/Belüftungsbohrung z.B., verstopft. Grind kann da ruck-zuck zu einer deutlichen Überfettung führen (hab ich eben am Russengespann durch)

Und wenn du deine Bakterie leer orgelst, hilft das dem Motor auch nicht sauberer zu verbrennen, da der schwache Funke ebenn nicht so prall zündet (das ist aber eher sportlich zu sehen - da auch mit schwachem Funken der Motor in der Regel nicht ausgeht).
Schön sind in so einem Fall die Glaskerzen von Colortune (oder günstiger vom Russendealer, wenn er die noch auf Lager hat - sind gerade 2 für 40 Taler in der Bucht weggegangen), mit denen man kurz in den laufenden Motor gucken kann (ein feines Weihnachtsgeschenk) und dann sehen kann, ob fett oder mager und dann bei laufendem Motor nachregeln.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/colortune.pdf

Ich würde vorschlagen, wenn die Probleme auch mit voller Batterie noch da sind, die Schwimmerkammer abzunehmen und mit Bremsenreiniger aus der Spraydose mal alle Bohrungen im Vergaser von unten durchzupusten.
Ist ne einfach Maßnahme und wirkt manchmal Wunder.

Wenn deine Zündung allerdings maumau ist, wird das nicht viel helfen - schadet aber auch nicht ;-)))

Viel Erfolg und "Guten Gruß" Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin
Ich tippe dann aber weiterhin auf den Kondensator
...ist jetzt auch mein Favorit, wobei ich das nicht kenne, dass auf Grund eines defekten Kondensator das Moped nicht anspringt, sondern dieser sich erst bei zunehmender Drehzahl bemerkbar macht.

@John:
Falls Dein Benzinhahn beim zweiten Stopp nicht geschlossen war ;-) würde ich zusätzlich auch noch mal die Benzinzufuhr (Filter usw.) überprüfen

Gruß
Norbert
Sporty73

Beitrag von Sporty73 »

Hallo an alle die sich für mich einen Kopp gemacht haben( ich natürlich noch mehr),

habe die Batterie geladen und die Kiste sprang sofort an und lief rund.
Also richtig warm werden lassen und wieder aus mit dem Ofen .Nach ca. 30 Minuten später noch einmal starten und ? sie kommt nur wiederwillig ( mit lauer Batterie hätte ich wieder keine Chance).
Ich habe den Vergaser und den Tank runtergeruft.
Tank sauber inkl.Filter.
Aber der Lufi ( Schaumstoffeinsatz )hat sich zerlegt und einige Brösel sind im Gemischaufbereiter gelandet.
Ich hoffe das ich mit einer Ultraschallreinigung alles in den Griff bekomme.
Außerdem habe ich mir noch zum Geburtstag ( ist ja bald )einen neuen Kondensator gegönnt). :D

Aber ich glaube nicht das das Problem ist das sie im warmen Zustand nicht anspringt.
Aber die Hoffnung stirbt doch zuletzt oder?
Außerdem gibt es doch noch den blöden Spruch mir dem Strohhalm.

Wenn einer von euch eine echte Lösung parat hat bitte her damit.

Gruß aus dem heißen(locker 20 Grad um 20 Uhr )Aussenbezirk von Hamburg( Pinneberg kennt eh keiner oder?).

Gruß
John
trybear

Beitrag von trybear »

na sach ma..... John,
Pinneberg kennt eh keiner oder?
na klar kennt man das: größtes zusammenhängendes Baumschulgebiet der Bundesrepublik !!!

Mach mal n´büschen Werbung für Deine Heimat!! :wink:

hab lang in Tangstedt und Rellingen gewohnt

LG aus Bramfeld ( kennt auch keiner) :roll:
maruski

Beitrag von maruski »

Moin John - in Pinneberg möchte ich nicht tot überm Zaun hängen ... aber was solls, in Bremen auch nicht ;-)

Ne echte Lösung?
Dreck haste im Vergaser ja gefunden und da man immer nur einen Schritt machen soll, bevor man den Erfolg beurteilt (das ist eine recht wissenschaftliche Methode seit Jahrhunderten) würde ich doch erstmal gerne hören was der saubere Vergaser so macht.
Der Tipp mit dem Bremsenreiniger ist übrigens ernst gemeint gewesen, da der Druck der Spraydose und die Reinigungskraft des Zeugs "Wunder" wirken können.
Ultraschall ist toll, aber ..... eben nicht mein Fall wegen der Sesterzen.

Echte Lösung?
Guggst du hier
http://www.ironwing.de/heikos/heikospage.html

Die Jungs von IronWing sind, meiner Erfahrung nach, keine Schnacker und seit ewiger Zeit mit der Materie befasst.
Die PDF lohnt sich wohl für alle CV Macker (ich schwör ja auf den SU) und zur Einarbeitung in die prinzipielle Arbeitsweise von solchen Vergasern.

Ich steh ja nicht so auf den komplizierten japanischen Kram (vier Kreisläufe + Beschleunigerpumpe), aber der CV macht ja viele hier im Forum glücklich und ist bestimmt einer der besseren Vergaser.

Nur mit Kunstoffgrind aus dem LuFi kann auch der nicht optimal arbeiten. Beim sehr simplen SU macht auch das glaub ich nichts.
Da hab ich bei mir mal 1/3 des Schaumstoffs durch den Auspuff geschossen OHNE das die Karre schlechter lief ;-)))

Ob das ECHTE Lösungen für dein Problem sind kann ich nicht beurteilen, aber hoffe es hilft dir im heißen PI.
Gegen die Hitze hilft übrigens ein Kaltgetränk aus Bremen mit 4°C aus ner grünen Flasche ... das ist eine echte Lösung ;-)))

Gruß. Maruski,
der 7 Jahre in HH Alsterdorf gewohnt hat und nen Kumpel in Pinneberg hatte.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Moin zusammen,

wenn der Anlasser nach der Aktion noch gut gedreht hat, kannst du wenigstens schonmal den Regler, Lima und die Batterie ausschließen :wink:

Viel Glück bei der weiteren Suche

Gruß Nobody, der kein Plan hat wo Pinneberg ist :lol:

Edit: Der CV hat doch bestimmt auch ne Schraube, um die Schwimmerkammer leer laufen zu lassen..... wenn die Kiste wieder mal aus geht, kann man die auch mal aufschrauben, um zu schauen ob Benzin drin ist.... Aber mein S&S hat auch schonmal nen halben Lufti gefressen und lief noch :roll:
Gruß Nobody
IRON

Beitrag von IRON »

Ey Leutes !!
Aus Pinneberg kam einer der größten deutschen Zweitaktmotorenhersteller ; ILO !!! (kleinlauter: "so viel ich weiß")
Aber Spaß beiseite :
Ich tipp auch eher auf die Zündanlage (im weitesten Sinn mit der Batterie). Vieleicht sogar noch eher die Batterie und ihre Ladeeinrichtung !
Das bisschen Luftfiltermaterial hätte der Eisenkopp mühelos verdaut.
IRON
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

Wie alt ist denn die Batterie? Nicht das die bald an Sulfatierung oder Altersschwäche stirbt und nur noch die letzten Zuckungen macht mit ner Kapazitäz, die grad noch ne halbe Stunde reicht?
Ich würde, wenn sie denn grad mal läuft, die Ladespannung messen, 12,5- 13,0 sollten da schon mind rauskommen, je nach Ladezustand der Batterie.
Ansonsten tipp ich auf ein Bauteil, was wärmeempfindlich geworden ist, vorzugsweise auch Kondenser.
Was mir noch einfällt: irgend ein großer Ünbergangswiderstand an Kabelanschlüssen, wie Zündschloß oder Sicherungen, dass der Spannungabfall für die Zündung zu groß ist und der Funke abstirbt.

Internet-Stochern im Trüben, ist schwierig... :?:

@ IRON !!! Guuuut aufgepaßt!! :!:
Aus Pinneberg kam einer der größten deutschen Zweitaktmotorenhersteller ; ILO !!! (kleinlauter: "so viel ich weiß")
Ich war bei der Insolvenzversteigerung dabei :( :( ,traurige Angelegenheit
Sporty73

Beitrag von Sporty73 »

Moin Leute,

habe nicht gedacht das soviele von euch Pinneberg kennen.
Beim nächsten Mal werde ich meinen Geburtsort nicht unter den Scheffel stellen.Aber meinen Wohnort Hasloh werden doch noch weniger kennen ,ausser Trybear natürlich.
Maruski
Das mit dem tot übern Zaun hängen kann ich für Bremen nur bestätigen(meine Tochter lebt dort).
Iron
du hast natürlich richtig geraten,ILO war in Pinneberg beheimatet.

So aber jetzt zum eigentlichen Thema :
ich werde den Vergaser reinigen und wieder montieren und hoffen.
Wenn nicht besser einen neuen Kondensator montieren .

Batterieladung beträgt bei erhöhter Drehzahl ca.16 Volt.-Lima und Regler scheinbar O.K.
Die Batterie hat noch externer Ladung ca. 12.5 Volt -eigentlich zu wenig aber Anlasser dreht super und sie sprang ja sofort an.
Es kann meiner Meinung nur noch mit Temperatur und der Wartezeit zu tun haben.
Ob Zündung oder Sprit das ist hier die Frage.

Gruß
aus Hasloh/Kreis Pinneberg
John
Antworten