Stossdämpfer Progressive Suspension 812

Moderator: Gerry

Antworten
Ölspur-Rainer

Stossdämpfer Progressive Suspension 812

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Hallo,
meine Stossdämpfer sind fällig und ich muss mir neue kaufen.
Die Serie 812 von Progressive Suspension sehen ja echt gut aus, aber sind die technisch auch gut ? Habe im Archiv gelesen, dass es einige Stimmen gegen die Progressive Suspension 412 gab. Zu weich etc.

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit den 812 gemacht ?

Will sie in meine 73er Shovel einbauen. 11 Zoll lang.

Grüsse
Rainer
shovelfauli

Re: Stossdämpfer Progressive Suspension 812

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Rainer,

bin auch noch auf der Suche nach ordentlichen 11" Dämpfern, kenne die 812 nicht , aber hier mal ein paar Gedanken dazu:

Wieviel Federweg hast du?
Bei mir sind es (aus dem Gedächtnis) max. 20mm ausgehend vom belasteten Zustand, sonst kommt der Bock in den Kurven zu tief runter - also erstmal die billigen TAIWAN-Teile probiert mit Federvorpannung auf mittlere Stufe und Federwegsbegrenzer eingebaut. Das funktioniert mit Einzelbetrieb - aber kompfortabel ist anders und schnell fahren (>130) geht auch nicht gut, die Dämpfer sind wohl außerhalb ihres Arbeitsbereiches, die Federn sind ..."ok".
Bei Sozia geht beides kaputt - habe ich dieses Jahr leider erleben dürfen: Federn wurden weich und die Dämpfer sind ausgelaufen.

Habe auf der PEP mit Holk drüber geprochen:
Die 412er sind dafür nicht geeignet, weil die erstmal sehr weit nachgeben ehe sie mal spürbar Widerstand leisten.
Er hat die 418er verbaut, wo du zusätzlich zur Federvorspannung auch die Dämpfung justieren kannst. Das ist meiner Meinung nach auch notwendig, wenn man nur so einen geringen Federweg hat, sollte man auch den Dämpfer in diesem kleinen Bereich in die Lage versetzen seine Arbeit ordentlich verrichten zu können.

Auf Grund des Preises und der Optik sind die 812er auch für mich interessanter, ist halt wie immer...
Ich schließe mich also deiner Frage an.

Viel geschrieben -> nix gesagt
Gruß
Fauli
Ölspur-Rainer

Hallo Fauli,

sieht gaaaanz schlecht aus.

Habe mich gerade mal auf die Progressive Suspension Internetseite gequält.

Da gibt es Datenblätter zum runterladen.

Interessanterweise hat der 812 Stossdämpfer absolut die gleichen Kennwerte wie der 412 er.

11 inch Länge
45 mm travel
3.36/6.25 kg/mm Federrate

Ist wohl eine Mogelpackung um alte Produkte neu zu verkaufen.

Mit den 45mm Weg komme ich auch nicht zurecht, da ich auch tief liege.

War wohl nix.

Grüsse

Rainer
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Rainer,

interessant...woher gibts die Daten??

Denke travel ist das was er einfedern könnte?

Gibts das auch für andere Längen??

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Ölspur-Rainer

Hi Roomer,
wenn Du auf die Progressive suspension Seite gehst, kannst Du unter 'HD' und dann 'Product Line' die Stossdämpfer wählen, die Dich interessieren. Klickst Du die dann an, hier 812, kommt unten eine kleine Auswahl, unter anderem eine pdf mit technischen Daten.

(http://www.progressivesuspension.com/81 ... index.html)

Hier ist das leider nur ein Zahlenfriedhof. Bei Travel, also Federweg, ist nur ein Wert angegeben. Ich nehme an, dass ist der maximale Einfederweg. Andere Stossdämpferhersteller haben Kurven, also Gewicht über Federweg. Das macht mehr Sinn, da es durchaus sein kann, dass wenn man immer nur alleine fährt (wir wollen ja alle Spass haben beim Fahren und lassen deshalb die Frau zu Hause) nicht mehr als 20mm realen Federweg hat.

Da aber einer der Kumpels hier geschrieben hat, dass die 412er viel zu weich sind und die 812er die gleichen Daten haben, kann man sicherlich sagen, dass die auch zu weich sind.

Grüsse
Rainer
Antworten