Guten morgen,
sorry, ich konnte mich aber gestern nicht mehr melden.
Ich versuche die ganze Sache mal von oben nach unten ab zu arbeiten.
Jaggomo
geht der Bock nur beim beschleunigen aus oder auch wenn du normal Vollgas fährst???
Eigentlich nur wenn ich die Drosselklappe schnell voll aufreisse. Bestes Beispiel: Ich wollte gestern überholen, schere also aus und mache den Hahn auf und *peng* sie ist aus.
Jaggomo
Kam das Problem schleichend oder von heut auf morgen??
Kann ich schlecht sagen, der neue Vergaser ist erst seit ende letzter Woche drauf. Weiter unten aber mehr dazu.
Grame
das kann so vieles sein- aber ich tippe erst mal auf ne defekte tankentlüftung !!!
passiert das denn auch wenn du mal ohne tankdeckel fährst ?
oder benzinfilter im tank oder extern zu ?
oder der benzinhahn selbst ?
Da hatte ich auch schon drann gedacht, dann müsste das Problem aber immer auftreten. Ich bis jetzt habe ich das nur bei "Handwarmen"-Motor bemerkt. Als der Hobel richtig warmgefahren war ist das nicht mehr auf getreten. Kann ich aber heute auf der Heimfahrt ja mal probieren...
Roomer
denke Grame hat nicht unrecht.....aber für mich ist die erste Frage...zieht sie evtl Nebenluft übers Magnifold,..hast du schonmal abgesprüht mit Bremsenreiniger?
Das Ausgehen klingt während der Fahrt wie nen Elektrisches Prob.
Nee, abgesrüht habe ich die Kiste noch nicht. Werde ich heute abend aber mal probieren.
An ein Elektrisches Prob dachte ich auch schon, nur der Fehler tritt scheinbar nur bei Handwarmen Motor auf. Das Spricht je eigentlich gegen ein klassisches Elektro Problem.
Roomer
hat geschrieben:Denke du hast das volle Programm!!
Das denke ich auch...
Roomer
hat geschrieben:Sorry Chriss...denke das du in den Anfängen deiner "Schrauberlehre" bist??!(nicht bös gemeint!!!)
Naja, wie schon mal geschrieben: gelernter Kfz-Elektriker, ich kenn mich schon ein wenig mit Motoren und dem drum herum aus. Nur mit den amerikanischen Eigenheiten ist es noch nicht so weit her.
So, jetzt noch mal ein paar Worte zu dem Bock und seinen Problemen.
Der Hobel neigte schon immer dazu in der warmlauf Phase aus zu gehen. Bis ende letzter Woche war noch ein EVO-Vergaser auf dem Bock. Da der wohl nicht richtig "bedüst" war usw. ist er eher schlecht gelaufen und wie schon gesagt, er neigte zum ausgehen. Aber auch nur in einem gewissen Temperatur -Bereich
Deswegen habe ich mir hier in Ffm den S&S draufschrauben lassen. In der Hoffnung, dass es dann besser wird. Da ich jetzt immer noch das "Problem" habe, scheint es ja wo anders zu liegen.
Bei der ursprünglichen Fehlersuche wurde auch schon die Tankentlüftung überprüft und der Benzinfilter gleich ganz raus genommen. Ist ja eh einer im Benzinhahn (ist schon einer aus dem Zubehör).
Ich habe ja auch schon seit längeren die Zündung in verdacht. Vor allem, weil das Verhalten so komisch ist. Wie gesagt, ich mach die Drosselklappen ruckartig auf und die Kiste verschluckt sich und kommt im Schiebebetrieb erst nach ca 100 Metern wieder. Das kann eigentlich nicht am Vergaser liegen. OK, sie kann ausgehen wenn ich schlagartig beschleunige. (Unterdruck bricht zusammen, Beschleuniger-Pumpe geht nicht und die Kiste magert ab. ) Dann müsste sie aber nach ein paar Umdrehungen wieder kommen, ich habe dann die Klappen natürlich schon wieder geschlossen.
Wenn die Beschleuniger-Pumpe zu viel Sprit einspritzen würde, würde der Bock höchstens absaufen aber sollte nach ein paar Umdrehungen im Schiebebetrieb auch wieder gehen.
Egal wie, beide Fehler sollten nicht Temperatur abhängig sein.
Natürlich kann sich bei unterschiedlichen Temperaturen ein Riss im Manifold auftun und wieder verschließen aber das ist schon etwas abenteuerlich, oder?
Absprühen werde ich die Kiste heute Abend aber auf jeden Fall!
Dann werde ich mir die Verbrennung mal durch so ne "Glaskerze" ansehen. So ein Ding liegt noch irgendwo bei mir rum.
Dann werde ich wohl auf die Zündung gehen. Leider weiß ich nicht genau was da verbaut worden ist. Ich weiß nur soviel, dass es eine elektronische ist und das da ne Accel Dualfire drauf ist. Die Kabel und die Spule wurde auch schon mal vor nem Jahr getauscht.
Bevor ich anfange und irgendwelche Kabelbrüche suche würde ich erstmal hergehen und die Zündanlage raus schmeißen. Das wollte ich dieses Jahr sowieso schon machen. Dann kann ich mir gleich die Einstell-Hilfe montieren und das Ding gleich mal richtig einstellen.
Was denkt ihr denn? Crane HI4 mit ner Crane singelfire Spule? Oder gibt es da "bessere" Mischungen?
Gruß,
der Chriss der jetzt ermal frühstücken geht.