Neues Bremszangenmodell

Moderator: Gerry

trybear

Neues Bremszangenmodell

Beitrag von trybear »

Moin zusammen,

hab grad in der Händlerzeitschrift WOB was gefunden:
eine neue Bremszange, die vielleicht für den Einen oder Anderen interessant sein könnte.

Bild WilwoodBremse2.jpg

Da das ne Händlerzeitschrift ist, hab ich etwas schwärzen müssen :roll:

Katalog zum angucken gibts hier:

http://catalogs.wilwood.com/

tschüss
SuperGauzy

Re: Neues Bremszangenmodell

Beitrag von SuperGauzy »

Abgesehen davon, dass ich sowas nicht brauche, stellen sich die Nackenhaare bei mir auf, wenn ich lesen muss: Aluminium verchromt
:roll:
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

was mich an den Dingern am meisten stört ist der Stilbruch: Die passen optisch nicht an unsere Böcke sondern an japanische Brateisen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Olds1

Beitrag von Olds1 »

Ja stimmt die sind auch gewöhnungsbedürftig .
Es ist zwar ein anderer Hersteller http://the-bigb.com/bigb.php?site=showr ... 14&lang=de

Aber an die Optik muss MANN sich gewöhnen?????

Olds1
Mach's einfach :-)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

und wenn ich noch hinzufügen darf....

Ist für die neueren Gabeln (im Foto eine 94-er) und somit hier völlig fehl am Platz.

Interressant wäre da eher ein Bananastyle-Sattel mit vier Kolben auf die originale Armatur abgestimmt...ich glaube das ist ein Marktnische...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

hallo Lutz!

Einen Bananstyle mit zwei Kolben habe ich schon gesehen. Soll aber sauteuer sein.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Christian,

wo gibts den??

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

@Christian: ob das nun Stilbruch ist, muß jeder selber entscheiden!

Wie´s hier schon oft genug festgestellt wurde, manche haben Geschmack, manche nicht und manche lassen sich ihren Geschmack hier im Forum designen.

@SuperGauzy: technisch hast du recht, aber bei regelmäßigem Flüssigkeitswechsel sollte auch das halten. Außerdem beruhen Deine Bedenken warsch. auf der Annahme, das die Kolbenlauffläche mit verchromt wurde, was keiner weiß, ob´s so ist.

@holzlenker: Mir sind einige Alteisen bekannt, die aus den bekannten Gabelführungsgründen (Buchsen im Aluholm ausgelutscht) mit neueren Gabeln nachgerüstet wurden, die diese Information vielleicht doch interessieren könnte.

Ich wollte nur ne technische Information geben, mehr nicht!!!

Ein bischen mehr Toleranz bei den Fahrzeugen, die nicht vorn vorn bis hinten mit den Originalteilen ausgerüstet sind, sondern mit neueren Teilen aufgewertet wurden, hätte ich schon erwartet.

Schließlich gibts hier auch genügend Böcke , die mit S&S oder anderen Blöcken, Ölpumpen, Getrieben, Fußrastenanlagen und Bremsen von z.B. RST etc. rumfahren.

LG
maruski

Beitrag von maruski »

Moin trybear
Das war dir doch beim Enter-klick wohl schon klar, was das hier wieder für nen Featback gibt ;-)
Aber so ist das hier eben - und auch ja gut so. Neues aus Bütten-Shovel-Wader.

Toleranz kann man nie einfordern - man muss sie einfach stoisch praktizieren.

Was mich mehr schockt ist der Preis von über 300 Talern für einen Sattel.
Gebrauchte Nissins 4K aus der Bucht + Halter aus Flugzeugalu gefräst + TÜV-Eintrag kosten für ne Doppelanlage nicht mal die Hälfte und reißen richtig was weg.
Und die brauchen auch nur den originalen Geberzylinder, da sie 14-19 mm Kolben verlangen --> 9/16" - 3/4"

Und ob mir da der Stil der AMF Bremsen wirklich zusagt brauche ich gar nicht zu grübeln - da Bremsen eben bremsen sollen und nicht irgendeine Philosophie transportieren.
Der beste Stil einer Bremse ist ein schöner langer schwarzer Strich auf dem Asphalt (ohne Kratzspuren mit Bruchstückchen am Ende) und ob die das schaffen würde mich interessieren, nicht die Optik.
Dann kann der Sattel auch meinetwegen aussehen wie ein Iltis bei der Paarung.

Was Gauzy wohl meint ist die Grundidee ein weiches Metall (Alu) mit einer hauchdünnen harten Legierung (Chrom) zu versehen. Da sehe ich auch einen grundsätzlichen Denkfehler drin - Alu kann man spiegelblank polieren (wenn man das denn braucht).

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,
ich bin für Neuerungen immer zu haben!!Damals gab es nix als das was sie an die Mopets angebaut haben. Heute gibts was was dem Verkehr angepasst ist...ICH finde Neuerungen gut..und werde auch die alte Banane rausschmeissen!!..und 300 Ocken..ja mein Gott..wer das nicht in Sicherheit investieren möchte...ist entweder nen oldi Fan...und hat seine Harley als Schmuckstück im Wozi stehen..oder hat keine Kohle.....sorry..weis..bekomme jetzt wieder auf die F....egal!!

Meine Meinung

Gruß

Rommer
trybear

Beitrag von trybear »

Ja klar ist das Wichtigste die Bremswirkung.

Klar wäre es schlecht wenn nicht scheiße, wenn die Sättel auch innen verchromt sind. Mir ist auch die Problematik der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der beiden Metalle und die daraus entstehende Problematik der Rissbildung und Feuchtigkeitsunterwanderung sowie der folgenden Korrosion schmerzlich bekannt, weil ich mich oft genug an den rasierklingenscharfen Splittern geschnitten hab. :evil:

Da hier aber wohl auch einige aus anderen Foren mitlesen, die nicht unbedingt Öfen von vor 84 fahren, dachte ich ( Oh Gott, ich denke :shock: ) die Händler- Insiderinfo wäre auch für andere interessant. Mehr nicht.

Ob die Teile nun in das jeweilige Preisbudget passen und ob die Teile nun teurer sind als Japan0815-Teile mit Haltern von dem oder dem Zubehörhersteller - Keine Ahnung! Sorry @maruski, ist mir auch irgendwie egal, muss jeder selbst entscheiden.

Mal eben ne Info reinstellen.... :? Spontanität will gut überlegt sein!

LG
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Roomer!
Roomer hat geschrieben:
wo gibts den??
Bei Ebay ist mal einer weggeggangen für 400 Euronen, wenn ich das noch richtig im Speicher habe. Und bei W&W solls die auch geben / gegeben haben.

Die Bremsspur krieg ich mit meiner Banane hinten und Eigenbau-Fußbremsanlage auch hin.

Nur vorne bin ich noch am Üben. 8)

Gruß, Christian

Kicker rules!
Roomer

Beitrag von Roomer »

400 in der Bucht???????!!!Booaahh was kostet denn sowas neu???

Gruß

Roomer
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

trybear hat geschrieben:Mal eben ne Info reinstellen.... :? Spontanität will gut überlegt sein!
Hi trybear,

nee nee, mach mal weiter so. Auch wenn hier angeblich das Hinterradbremsforum sein soll... :wink: :D

Ich lese mir das auch durch, obwohl Billet-Kram auch nicht mein Fall ist.

Gruß
Fauli
Grisu

Beitrag von Grisu »

shovelfauli hat geschrieben:
trybear hat geschrieben:Mal eben ne Info reinstellen.... :? Spontanität will gut überlegt sein!
Hi trybear,

nee nee, mach mal weiter so. Auch wenn hier angeblich das Hinterradbremsforum sein soll... :wink: :D

Ich lese mir das auch durch, obwohl Billet-Kram auch nicht mein Fall ist.

Gruß
Fauli
Seh ich genau so. Wobei: Mich intressiert auch brennend was das für ne Zeitung ist!
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Antworten