Fernlichtkontrolle

Moderator: Gerry

Panhead-Peter

Fernlichtkontrolle

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Mädels
nachdem ich mein Moped stellenweise kaltverformt habe muß ich nun unter anderem einen neuen Hauptscheinwerfer verbauen. An meinem alten Scheinwerfer war ein Kontrolllämpchen fürs Fernlicht. An dem neuen is so was nicht dran und ich will da so was auch nicht dran bauen.
Nun zur eigentlichen Frage: Muß man so was bei Baujahr 57 haben? Ich persönlich brauch so was nicht aber was sagt der Graukittel und die Mehlmütze zum Moped ohne Fernlichtkontrolle?

Gruß

Panhead-Peter
trybear

Re: Fernlichtkontrolle

Beitrag von trybear »

moin,

laut TÜV-Buch Motorrad ist die Kontrolleuchte erst ab dem 17.6.2003 zwingend vorgeschrieben.

Ansonsten steht da noch :

"Eingeschaltetes Fernlicht muss durch eine blau leuchtende Kontrolllampe im Blickfeld des Fahrers erkennbar sein, bei Krafträdern genügt auch eine bestimmte Stellung des Fernlichtschalters"

Also kann, muss aber nicht.

tschüss
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Trybear
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann man an keinem Schalter sehen ob das Fernlicht an oder aus ist, da ich nen Taster am Lenker habe.
Aber wie es aussieht brauch ja dann so was trozdem nicht.

Gruß

Panhead-Peter
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Panhead-Peter hat geschrieben:Aber wie es aussieht brauch ja dann so was trozdem nicht.
Jein! Du brauchst entweder einen Schalter bei dem man an der Stellung sieht ob´s Fernlicht an oder aus ist ODER eine Kontrollleuchte, weil man das bei einem Taster nicht sehen kann, ausser man sieht das er gedrückt ist, also in gedrückter Stellung "verharrt".
SuperGauzy
:riding:
YunLung

Beitrag von YunLung »

Dann wärs aber kein taster sondern ein Rastschalter...

*Haarspalterei aus*

Chrischan
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Keine Ahnung wie die Dinger heißen, aber ich bin auch kein Elektrikser. Hab´s so gut beschrieben wie ich´s wusste, aber schön das wir jetzt schlauer sind! :wink:
SuperGauzy
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Peter
Ich persönlich brauch so was nicht aber was sagt der Graukittel und die Mehlmütze zum Moped ohne Fernlichtkontrolle?
Was sagt denn überhaupt Dein Graukittel dazu. Wie man auch schon im Beitrag über den Bremslichtschalter lesen konnte, bringen Dir beim TÜV "Beweise in Form von Kopien der Gestzestexte" oder ausgedruckte "Auszüge aus diesem Forum" nicht immer etwas.
Ganz ehrlich wäre das die Person die ich Fragen würde und nicht hier...

Wobei Gestzesauszüge schon eine ganz andere Überzeugungskraft bei der Polizei haben können/müssen/werden :-)

Gruß
Norbert
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

die Bullen interessieren sich nicht für die Fernlichtkontrolleuchte (Ausnahmen mag es geben) aber der DÜF schon.
Die letzten 3 HU`s war ich bei 3 verschiedenen Graukitteln.
Jeder nölde über meine rote Kontrolleuchte jessasmariaundjosef

:shock:
Kann es kaum fassen ... da muss ein Ober-Düfer durch die Republik geistern der die anderen Männlein über schwerwiegende, gesellschaftliche Konsequenzen unterichtet wenn dieser blöder Osram nicht blau ist.
Ich glaube ... gelb darf er auch sein.

So einen Käse wollen die schon sehen:
Dat is wichtig Aldar !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Ich glaube ... gelb darf er auch sein.
Ich hatte mal ´nen ollen Passat, irgendwann aus den 80'ern, da war die Kontrollleuchte auch gelb und DAS war sogar EINGETRAGEN!!!! :shock: :roll:
SuperGauzy
KayTee

Beitrag von KayTee »

SuperGauzy hat geschrieben:Ich hatte mal ´nen ollen Passat, irgendwann aus den 80'ern, da war die Kontrollleuchte auch gelb und DAS war sogar EINGETRAGEN!!!! :shock: :roll:
Am besten noch mit Gutachten zu belegen, dass die Leuchtkraft und der Gelbheitsgrad den Zulassungsnormen entsprechen.
Und das ist auch gaaanz wichtig in Deutschland, denn sonst ginge die Welt unter ... Wo kämen wir denn hin, wenn Konsistenz und Geschmacksrichtung von Fürzen nicht in DIN-Normen zertifiziert wären?!?!

An was für einem Scheiß deutsche Beamte ihre Wichtigkeit austoben ist echt nicht zu fassen.

Genervten Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Socker

Beitrag von Socker »

bei mir geht nur das Abblendlicht. Der Rest hat gar keinen Schalter... keine Huppe, kein Lichtausschalter, kein Fernlicht. Und die Ochsenaugen sind auch nicht angeschlossen.

Und das Geilste: Im TÜV Bericht steht: "Blinker hinten rechts ohne Funktion"

:shock:
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
trybear

Beitrag von trybear »

Im TÜV Bericht steht: "Blinker hinten rechts ohne Funktion"
Und aus solchen Mängelberichten werden dann die Statistiken gefertig, wo dann drin steht:
Die Fahrzeuge vor Baujahr soundso haben alle sounsovieleprozent Mängel. Die sollten mal alle schnell aus dem Verkehr gezogen werden :shock: :shock:

Und dann gibts wieder ne Abwrackprämie: für Fahrzeuge nach 84 :wink:
Zuletzt geändert von trybear am 08.09.2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

trybear hat geschrieben:
Im TÜV Bericht steht: "Blinker hinten rechts ohne Funktion"
Und aus solchen Mängelberichten werden dann die Statistiken gefertig, wo dann drin steht:
Die Fahrzeuge vor Baujahr soundso haben alle sounsovieleprozent Mängel. Die sollten mal alle schnell aus dem Verkehr gezogen werden :shock: :shock:
Mahlzeit,
da macht der TÜV sein eigenes Gesetz. Bei meiner Möhre sind Lenkerendenblinker eingetragen, das hat den TÜV-Gustel gar nicht interessiert.
Hinten keine Blinker - Verkehrssicherheit - Mängel blablabla. :gun:
Hab dann nach nachgehakt, die müssen das als Mängel eintragen - Befehl von Oben.
Das die Fernlichtkontrolle in rot fehlt hat ihn nicht interessiert.
Das hinten die Blinker fehlen, dat mich nicht interessiet.

Gruß Tom
trybear

Beitrag von trybear »

tach @onkel-tom:

Im "TÜV-Buch Motorrad" steht dazu:

"Aus Gründen der Verkehrssicherheit sollten die serienmäßigen hinteren Blinker am Fahrzeug verbleiben, da "Ochsenaugen" von hinten häufig nicht immer sichtbar sind"

Vielleicht solltest Du ihm das das nächste Mal mal unter die Guckies reiben .

Oftmals ist sowas aber kontraproduktiv und sie stellen dann ganz auf Stur um und fangen an richtig was suchen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Besser den Dududu-Finger abnicken: ja Onkel, mach ich Onkel und ab von´n Hoff und 2 Jahre Ruhe.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin - die alte TÜV-Leier ist doch seit einigen Jahren nur noch Lagerfeuergeschichte (finde ich).
Wenn ich mich da an die 80er erinnere, als es NUR den TÜV gab und es keinerlei Alternative zu den kleinen Fürsten gab, war die Welt brutal.

Ich hatte dann irgendwann in den drei TÜV-Stationen des Landkreis AUR Hausverbot!
Ja, die haben mir tatsächlich verboten das Gelände nochmal zu betreten und gleich bei der Nachbarstation angerufen, das die es auch verbieten.

Auch ein Anruf in Hangover beim Verkehrsministerium (das die technische Prüfung per Staatsvertrag an den privaten Verein übertragen hat) führte zu nichts und so durfte ich ein paar Jahre nach Oldenburg, ca. 100km, zum TÜV eiern, um meine importierten Moppeds abnehmen zu lassen.
Zum Glück gab es da noch einen mobilen Tüver, der wohl wirklich Maschinenbau studiert hatte an ner Uni (und nicht nur an der fachhochschule in der Nase gepoppelt hat) und meinte er sei als Ingenieur in der Lage die Verkehrssicherheit zu erkennen - der hat dann vernünftige Gutachten geschrieben und war lange DER Geheimtipp, bis man ihn beförderte und das rumreisen vorbei war.

Mann was war das damals finster. Vier Fünf Anläufe wegen so ner Kinderpisse wie nem Haltegurt oder eben der fehlenden Wellenlinie auf dem Rücklichtglas (dabei ging immer auch "in etwa Wirkung" einzutragen bei den alten Hockern).

Heute geh ich nur noch zum TÜV, wenn dort Verstand vorhanden ist (ich z.B. einen Bremsenumbau besprechen will) und das gibt es häufiger als man denkt.
Die alten Ingenieure sind noch was wert und haben sich in der Regel abgewöhnt mich noch erziehen zu wollen.
Sonst DEKRA (die aber fast noch schlimmer sind hier als der TÜV), KÜS oder andere mobile Prüfer.
Der Markt gibt doch genug Auswahl her.
Ich habe die letzten 15 Jahre gar keinen TÜV-Stress mehr und über sowas wie ne Fernlichtleuchte würde ich lachen und dem guten Mann sagen, das das seinem Verein jetzt einen Kunden mit vier angemeldeten KFZ gekostet hat = fast 300 Euro im Doppeljahr ;-)
Grinsen und gehen.

Guten Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten