Sinn und Unsinn beim TÜV oder ähnlichem

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Jaggomo

Sinn und Unsinn beim TÜV oder ähnlichem

Beitrag von Jaggomo »

So dann erzähl ich mal
Einmal vor langer Zeit wollte ich meinen alten Opel durch die HU bringen.
Draussen waren so um die 32C ich fuhr auf meine Spur.
Die Hallentür war weit geöffnet und die Halle war leer.
Also nichts wie raus aus der Sonne und rein in die Halle.
Kaum eingefahren kam ein erboster Prüfer auf mich zu und fragte ob ich
lebensmüde sei ohne aufforderung in die Halle zu fahren.
Darauf antwortet ich in meinem jugendlichem Leichtsinn ich wolle
TÜV machen den Führerschein hätte ich schon.
So schnell ist der Traum von der Plakete vorbei gewesen.
Durch niederdrücken des Fahrzeugs hatte der Prüfer erkannt das meine
Stossdämpfer vermutlich am Ende waren,ein Gerät zum testen hatte unser TÜV damals noch nicht.Des weiteren war das Nummernschild seiner Meinung nach unleserlich und die Nummernschildbeleuchtung defekt.
Die defekte NS-Beleuchtung erklärte ich in meinem Zorn damit das es eh keinen Sinn mache ein unleserliches Schild zu beleuchten.
Diese drei Mängel genügten um mir die Plakete zu verweigern.
Die Stossdampfer wurden bei einem Reifenhändler geprüft und mit 87%
Leistungsfähigkeit für gut befunden.Prüfung mit Gutachten kostete damals
10 DM.Dazu kamen noch 5 DM fürs walzen des NS und 2 Mark für ein Birnchen.Musste dann auch noch denn Betrag für die erneute Vorführung
zahlen.
Was hab ich gelernt??
Immer schön freundlich bleiben und Klappe halten dann klappts auch mit dem TÜV.
:evil:
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Christian

Re: Sinn und Unsinn beim TÜV oder ähnlichem

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Ich kann von meinem Dekra-Prüfer in Berlin (damals noch am Salzufer)nur Gutes berichten: Er hat mir nach Vorführung und positiver Begutachtung eines Holzmodells einer Fußrastenanlage den Rat gegeben, die rechte Seite (Bremshebel und Halterung dafür) bei der Schweißtechnischen Versuchs- und Lehranstalt in Berlin schweißen zu lassen, die gäben einem dann das schweißtechnische Gutachten gleich mit.

Gesagt, getan und auf meinen Namen eingetragen. Kosten: Vielleicht 200 Mark für alles (Bauen, schweißen, lackieren und eintragen).

Er war freundlich, interessiert und hat offenbar Freude an seinem Job gehabt.

Gott schenke dem Mann ein langes gesundes Leben!

Dagegen haben sie mich in meiner neuen Heimat mit meinem Auto ordentlich auflaufen lassen. Vor zwei Jahren alles mögliche Kleine gefunden. Plakette gab's nicht. Dass die komplette Frontschürze weggerostet war haben sie aber nicht gesehen. Und die war so platt, dass ich die mit ein paar Fußtritten "ausgebaut" habe.
Diese Jahr hat der Motor etwas geölt und der hintere Scheibenwischer war schlecht und eine Tür wackelte ein bißchen. Wieder keine Plakette.
Naja, Uwe hats gerichtet.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 10.09.2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin Gemeinde,

es ist ja schön, dass ich jetzt weiß, was nun annudazumal der Tüv zu einem Opel Kadett gesagt hat. Ich denke jeder hat irgend ne Story zu TÜV + Co. Wollen wir uns die jetzt alle hier erzählen ?
Da müßte es doch andere Foren für geben, oder ?

Thomas
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Thomas!

Ist doch mal interessant, was man so alles erleben kann - und wenn man aus den Erfahrungen anderer schlauer werden kann...

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

die Erfahrung wird im Leben immer die Selbe bleiben:

Wie ich in den Wald hinein rufe so schallt es auch wieder heraus! ;-)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
flh75

Beitrag von flh75 »

Christian hat geschrieben:Hi Thomas!

Ist doch mal interessant, was man so alles erleben kann - und wenn man aus den Erfahrungen anderer schlauer werden kann...
Entschuldige, aber was soll ich aus dem bisher Geschilderten lernen ? Wenn es um konkrete Fragen geht (siehe Panhead-Peter's Fernlichtfrage) gebe ich dir recht. Da kann es schon mal helfen. Aber auch da gilt: Was für TÜV-A-Prüfer gilt, muß für TÜV-B-Prüfer nicht gelten. Und was nützt mir die Erfahrung bei nem Auto für meine Shovel ?

Thomas
PS: Ich sammel dann schon mal meine Erlebnisse an der Aldikasse....

:D
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

:? wat soll die diskussion ob sinnvoll oder sinnlos ? wens interessiert der liests und wen es nicht interessiert der liests nich... kann doch nich so schwer sein oder ??

zum Thema... wenn man weiß zu welchem TÜV Onkel man geht dann läufts. Ich habe keine TÜV Probleme mehr. Hatte auch noch keine Nennenswerten in der Vergangenheit.

Grüße

Andi
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Oder man sollte seine Adresse für div Abnahmen oder Eintragungen haben.Gelle :D 8)
flh75

Beitrag von flh75 »

AndiBar hat geschrieben:
:? wat soll die diskussion ob sinnvoll oder sinnlos ? wens interessiert der liests und wen es nicht interessiert der liests nich... kann doch nich so schwer sein oder ??
Der Begriff "Zumüllen" ist dir schon geläufig ?

Thomas
rouleur

Re: Sinn und Unsinn beim TÜV oder doch Zumüllen?

Beitrag von rouleur »

Hi folks,

wenn der TÜV-Prüfer noch nicht in Rente wäre, wäre das immer noch sehr aktuell und würde uns mehr betreffen, als Strafmaße in den USA, misslungene Wheelies in China und manches andere.

Hätte ich mich letzte Woche oder wann übern TÜV geärgert, würde ich sicherlich nicht hier veröffentlichen, was er alles nicht gefunden hat, sondern hätte was passendes rausgekramt, was verjährt ist.
Keine Ahnung, ob das hier her gehört, das ist mir zu philsophisch. In ein Guzzi-, Opel- oder Ford-Forum gehörts auf jeden Fall - finden die Nutzer. Irgendwelche Kindergarten-Diskussionen, die meistens darauf hinauslaufen, das man etwas auch anders machen kann und es dann immer noch funktioniert, lese ich mir meistens nicht durch. Andere finden das offensichtlich hochinteressant. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Belt oder Kette, 0,5" oder lieber 4", Kontakte oder Hei-Vier - das ist alles Pille-Palle dagegen. :wink:

Der Beitrag von Martin hinterläßt nebenbeibemerkt schon den Eindruck, als sei ihm unsere Sprache geläufig.

so long
rouleur
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

flh75 hat geschrieben:
AndiBar hat geschrieben:
Der Begriff "Zumüllen" ist dir schon geläufig ?

Thomas
Nein ... geläufig ist der mir nicht auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann was damit gemeint ist. Ich glaube wenn hier einer so einen Fred aufmacht, der eine oder andere den es interssiert was dazu schreibt is das allerdings nicht zumüllen sondern sinn und zweck vonnem Forum. Zumüllen ist wenn ich in diese Freds rein interpretiere ob das nun sein muss oder nicht und sinn macht oder nicht und dann so ne diskussion hier starte... anstatt es einfach nicht zu lesen bzw. wenns nicht interessiert nichts dazu zu schreiben. DASS ist zumüllen und nicht sinn und zweck des freds bzw. forums. deshalb ENDE ! und back to topic oder wat auch imma ....

schönes Wochenende ...

AndiBar
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

FLH 75 hat geschrieben: Ich sammel dann schon mal meine Erlebnisse an der Aldikasse....
Hi Thomas
Auf deine Erlebnisse bei Aldi bin ich schon gespannt :D
Find ich auch sehr interessant.
Jetzt werden wieder Leute schreiben das gehört in ein Lidl-Aldi-Forum
aber ich kann mir so schlecht Passwörter merken darum bin ich nicht
in allen Foren gemeldet.
Gruß Martin :D :D :D :D :D
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Antworten