DOM Getriebe leckt

Moderator: Gerry

Roomer

DOM Getriebe leckt

Beitrag von Roomer »

Moin,

mal ne Frage an die Getriebefraktion.

Was verdammt nochmal leckt hier( ist nen neuer Simmering)

Bei 20 KM fahrt hat der mir das Hinterrad versaut und die Getriebegrundplatte geflutet :evil:

Hat Jemand ne Idee??

Gruß
Roomer

P.S. Simmering ist durch Harleyhändler mangels Werkzeug(Ritzelschlüssel) gerade (vor 20 KM) neu gemacht :evil: :evil: :evil:
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Roomer

Re: DOM Getriebe leckt

Beitrag von Roomer »

Hier das Bild..sorry

Bild Lecken 2.jpg (984 KB)

Sch...bekomme zum ersten mal das Bild nich rein....was ist los???

Gruß

Roomer
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Roomer hat geschrieben:Sch...bekomme zum ersten mal das Bild nich rein....was ist los???
Du hast ein Leerzeichen zwischen Lecken und der 2!
Das funktioniert nicht!
SuperGauzy
:riding:
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

das Bild kann man aufrufen, einfach von "http... bis jpg" markieren, rechte Maustaste -> kopieren und in ein neues Explorerfester einfügen und "enter" drücken.

Gruß!

Landmark
Landmark

Beitrag von Landmark »

War wohl schon jemand schneller :D
Roomer

Beitrag von Roomer »

Danke Fauli..mach immer ne Pause vorm 2. lecken...lach

DANKE
Roomer

Beitrag von Roomer »

Und??

Kann Jemand was sagen??

Gruß

Roomer
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Landmark hat geschrieben:War wohl schon jemand schneller :D
jo :D

@Roomer:

war das Ritzel mit den benötigten 144-165 Nm angezogen?
Am Spacer "dichtet" Metall auf Metall.

Gruß
Fauli
Roomer

Beitrag von Roomer »

Du Fauli..wie ich schon sagte....Hat die Werkstatt gemacht...und der Simmering liegt sowieso mindestens 1 mm nach innen versetzt!!!

Saut wie .....sch..120-150 ml Verlust nach 20 km fahrt!!!!

Gruß

Rommer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Roomer hat geschrieben:Du Fauli..wie ich schon sagte....Hat die Werkstatt gemacht...und der Simmering liegt sowieso mindestens 1 mm nach innen versetzt!!!

Saut wie .....sch..120-150 ml Verlust nach 20 km fahrt!!!!

Gruß

Rommer
Servus Rommer/Roomer, :wink:

die Antwort vermisse ich und ist immer die gleiche:

Warum gehst Du damit nicht in die Werkstatt und läßt das richten...bezahlt ist es doch schon...

Das können einige Dinge sein...Montagefehler, eingelaufener Spacer, defekte Lagerung und bestimmt noch mehr...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

... und nicht zu vergessen...Buchse 4-Gang Rad - Hauptwelle.Lager 4-Gang Rad - Gehäuse.
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,

sorry Lutz,

sagte schon mangels Werkzeug MUSSTE ich in die Wekstatt....und man sieht ja was dabei rauskommt.
Mache eigentlich so gut wie alles selbst..da ich dann sorfälltig arbeiten kann!!!
Habe mir nun den Ritzelschlüssel zugelegt und wollte mich selbst an die Arbeit machen.
Keine Lust das machen zu lassen...funzt wieder nich...und dann wieder alles zerlegen( nachdem ich den Primär nach 4 mal ab und anbaun endlich dicht hatte)
Ich fragte nur weil ICH das verstehen will!!!!!!!
Kenne nur das Ratchet Top Getriebe aber hatte noch nix mit dem DOM am Hut...daher meine FRAGE!!!

Gruß

Roomer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Roomer,

das ist der Nachteil vom virtuellen Leben...man kriegt ab und zu was in den falschen Hals....

Du brauchst Dich bei mir nicht entschuldigen..für was auch? :wink:

Bist Du denn mal mit der ölenden Kiste zu dem Onkel hingefahren und hast ihm das "Werk" vorgeführt?
Was hat er dazu gesagt?
Was genau hast Du beauftragt?
Was hat er überhaupt gemacht an dem Getriebe...was steht auf der Rechnung?

Man kann natürlich nur reklamieren was auch berechnet wurde. Wenn Du sagst Dichtringe wechseln...macht er das. Ist Deine Lagerbuchse vom 4.Gangrad ausgelutscht, hauptwelle eingelaufen etc. muß das kompl. Getriebe zerlegt werden ansonsten ist die "Abdichtung" nicht von Dauer. Ich habe selbst mal mein Getriebe zusammengemurkst an dieser Stelle weil ich am WE fahren wollte und ein Lager nicht bestellt hatte...hielt über ein Jahr...war fast schockiert... :lol:

Ratchet Top und Dom sind an dem Getriebeausgang "fast" identisch...ich glaube es gibt sogar 2 "verschiedene" Domgetriebe...Lagerung für das 4.Gangrad mit losen Rollen und als Zylinderrollenlager, müßte ab '82 so gewesen sein..also schau mal nach was Du für eins hast.

Diese Lagerung dicht zu bekommen ist keine Kunst...diese besteht darin es dauerhaft dicht zu kriegen.

Es gibt da Kleinigkeiten wie Einpreßtiefe des Simmerrings ins Gehäuse, der richtige Spacer...Einbauwerkzeuge für die Dichtringe...event. Fase an Spacer um einen O-Ring zu montieren statt Metall auf Metall.

Wenn Du Dich da wirklich einarbeiten willst:

http://www.ironcross.net/79flhtranny.htm

Ciao Lutz

PS: 3 Ausrufezeichen und Großschreibung deute ich, und viele andere auch, als schreien...und da steh ich gar nicht drauf... :wink:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Lutz,

vorweg erstmal...wenn ich schreien wollte würde ich das mit mega Ausrufezeichen und nem Devil versehen :lol:

Lese hier auch so wie du die Nummer....hat keine Ahnung..rennt in die Werkstatt..kommt nich klar..und fragt dann Löcher in den Bauch :evil:

Hatten das schonmal...und habe bei dem Einen oder Anderen auch sehr viel Verständnis für diese Verhalten.

ICH( sorry..nicht geschrien!!!!!!!!!!!!!!!! :D )

habe das Getriebe ausgebaut....dann hingebracht....um das Ritzel auf 25 zu wechseln....dabei hat er SELBSTÄNDIG( noch immer kein schrein :D )
den Simmerring gewechselt weil er meinte der wäre nicht mehr gut....ok....vorher kaum Getriebeölflecken...danach nen Bach...daher habe ich mir den Schlüssel besorgt...und die Bilder gemacht...selbst schon (laienhaft) festgestellt das das so nicht richtig sein kann...ok

Habe nachdem ich gestern gesehen habe was ich angerichtet habe und konstruktiv wohl keine Info möglich war( sorry kein Angriff :lol: )

das schon wieder ausgebaute Getriebe zu der Werkstatt verfrachtet...wurde mit einem Entschuldigung empfangen nachdem man gesehen hat was da Sache ist.
Und nu fachlich:
Gemacht wurde...Simmering 4.Gang..und der Getriebesimmering..fröhlich schichtweise in Sille eingeklebt.
Kosten ca. 25 Euronen(Arbeitslohn wurde nicht berechnet)
Hinweis nunmehr von dem Hauptschrauber der Werkstatt...Getriebe sollte/muss überholt werden.
Sagte das er das vorerst so machen soll.
Ist Pfusch..weis ich...aber der nächste Winter steht vor der Tür...und ein paar KM ( ist das eigentlich auch schreien??? :D :D :D )
sollten noch gefahren werden....dann das volle Programm.

So...schreibe ungern so viel..weil es die Leser eher ermüdet...aber das musste ich mal berichten.

Gruß

Roomer..( und manchmal auch Rommer ;-))

P.S.hoffe die Kommentare sind von der Gemeinschaft der KLEINSCHREIBER verstanden worden..lach..eh is spass...alles gut
Antworten