hydraulische Kupplung

Moderator: Gerry

bobber

hydraulische Kupplung

Beitrag von bobber »

Hallo Mädels

habe folgendes Problem:

heute wollte ich beim schönen Herbstwetter ein paar Kilometer im Schwarzwald fahren - bei der Abfahrt hat sich (ähnlich wie bei einem gerissenem Kupplungsseil) der Druck der Hydraulik ganz plötzlich und schlagartig verabschiedet :cry:

Und nun nachdem ich soweit alles zerlegt habe, bin ich etwas ratlos, wo die Ursache liegen könnte.

1. alle Leitungen überprüft und nirgends eine Undichtigkeit entdeckt
2. Kupplungsdruckgeber (PM) zerlegt, kontrolliert, gereinigt und 2 O-Ringe ersetzt
3. Kupplung abgebaut (Rivera) - Sichtkontrolle hat nichts ergeben -
4. Komplette Bremsflüssigkeit ersetzt

Druck baut sich keiner auf, normales Entlüften funktioniert nicht, beim pumpen mit geöffnetem Deckel steigen ständig kleine Luftblasen aus der Zuleitung am Boden des Druckgebers auf.

Was könnte die Ursache sein?

Grüsse
Bobber
Der Weg ist das Ziel
emundems
Re: hydraulische Kupplung

Beitrag von emundems »

Hey Bobber,

Da wird sich der Zylinder am Kupplungshebel verabschiedet haben (Dichtung)

Jibbet aber Rep-Sätze für.
Grüße!

Markus

Beitrag von bobber »

Weisst Du wo ich die Rep-Sätze für den PM Kupplungshebel her bekomme
Der Weg ist das Ziel
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Bobber!

Wenn kleine Luftbläschen aufsteigen bedeutet das, dass die Flüssigkeit in die Leitung geht und die Lust raus: Entlüftung.

Ist ok so, sollte nur nach kompletter Entlüftung aufhören.

Reparatursätze sollte es bei den Händlern geben, die PM-Armaturen verkaufen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ich fahre ebenfalls eine hydraulische Kupplung und hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem.
Bei mir war es damals allerdings der Zylinder im Kupplungsdeckel, der sich verabschiedet hat. Mit blosem Auge war damals auch nichts zu erkennen, erst als ich den Zylinder vermessen habe, stellte ich fest, daß er unrund geworden ist und so die Dichtungen ihre Arbeit nicht mehr leisten konnten.

Gruß Thorsten
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Thorsten

Also mit bosem Auge erkenne ich am Kupplungsdeckel auch nichts - kannst Du kurz erzählen wie Du bei der Fehlersuche vorgegangen bist? Und vor allem, wie Du den Fehler behoben hast.

Du schreibst dass der Kolben im Kupplungsdeckel unrund geworden ist - war das nicht ein schleichender Vorgang? Oder war (wie bei mir) die Auswirkung / das Versagen so wie bei einem reissenden Kupplungsseil?

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

ich fahre auch Hydro-Kupplung und würde so vorgehen:

1. Geberzylinder Deckel ab (also am Lenker. :wink: ).

2. Wenn nach mehrfachem Pumpen die Brühe weniger wird ist´s unten a.A, wenn nicht dann oben.

3. Um noch mal sicher zu gehen...die Brühe wird weniger: Getriebeöl kontrollieren, vielleicht ist ja schon genug Bremsflüssigkeit drin... :cry:

Gruß Mario
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Mario

Also

- Bremsflüssigkeit wird nicht weniger :?
- Getriebeöl ist frei von Zusatz (Bremsflüssigkeit) :?

das würde ja heissen - oben a.A.

wie kann ich das Prüfen - ich hatte alles auseinander und da war nichts wirklich marode :?: :?: :?:

Gruss
Der Weg ist das Ziel
vampyr

Beitrag von vampyr »

Bei mir wr das zunächst schon ein schleichender Vorgang, allerdings bemerkte ich das alles zu Anfang überhaupt nicht, die Kupplung trennte halt nicht immer richtig . . . dann ging auf einmal gar nichts mehr, offensichtlich war der Spalt so groß geworden, daß der Kolben keinen Widerstand mehr geboten hat.
Den Fehler habe ich eigentlich nur durch einen Zufall herausgefunden, ich habe den Kolben auf meine Anreißplatte gelegt und er ist dann Eiförmig (man erkannte eine leichte Unwucht) herunter gerollt, daraufhin habe ich ihn vermessen . . . ich schau aber noch einmal nach, was ich damals alles ausgetauscht habe, aber es war weitaus mehr als nur der Kolben . . . :(

Gruß Thorsten
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude Bobber,

bist Du sicher dass Du am Geberzylinder alles richtig verbaut hast? Die O-Ringe sind aber auch eher X-Ringe...oder?!
Jetzt kannst Du ja auch die Leitung an der Kupplung lösen (oder besser ganz ab) und nachsehen ob überhaupt was kommt. Wenn ja, an einen Bremssattel anschließen und auf Druckpunkt testen (kannst natürlich auch den Kupplungsweg blockieren...aber Vorsicht.) Wenn Du keinen Druckpunkt bekommst musst Du oben noch mal ran...
Ich hatte schon mal ´ne gebrauchte Armatur und die gleichen Probs, optisch einwandfrei. Der Vorbesitzer hatte aber bei der Demontage mal die Topfdichtung durchstochen, anschließend eine von HD verbaut. Die ist aber kürzer und da ging´s auch nicht...hat ewig gedauert...
Gruß Mario
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Mario

so ähnlich bin ich vorgegangen.

1. hab ich den Geber zu gemacht - und Druck aufgebaut -> das hat schon mal geklappt

2. hab ich die Bremsleitung vom Kupplungsdeckel entfernt und auch zu gemacht und wollte Druck aufbauen - das hat schon mal nicht geklappt. Könnte sein dass Luft ind der Leitung ist. Werde über Nacht warten (mit gezogenem Kupplungshebel) und hoffen dass die Luft nachoben entweicht.

3. Hab ich den hydraulischen Kupplungsdeckel demontiert und den Kolben (mit Druckluft) herausgeholt - und siehe da:

in diesem Kolben sind 2 Dichtringe - einer der einen quadratischen Querschnitt hat und wie ein Simmerring aufgebaut ist - doppelt aussen Rechteckquerschnitt der offen ist und innen nochmals ein runder Ring. Diese Dichtung sah noch einigermassen aus, aber bereits angegriffen. Dann aber die 2te Dichtung - ein "normaler" O-Ring, der sich in Auflösung gefindet. Das Material war bereits richtig schmierig, auf dem Kolben hat sich das Gummimaterial bereits verteilt.

Diesen Rep-satz (2 Dichtringe) gibt es bei W&W (der Preis für diese 2 Dichtungen hat es in sich -> 26,- Euro!) aber es muss sein. Und einen Rep-satz (5/8 PM) für die Kupplungsarmatur gibt es auch. Obwohl das Teil Druck aufbaut, werde ich auch diesen Repsatz kaufen.

Nun hoffe ich nur dass die Stahlflexleitung OK ist - und den Druck hält, denn Pkt. 2 von oben ist noch nicht bestanden

Gruss
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Eine Zusatzfrage:

PM Rep-Satz - da gibt es 4 Verschieden, je nach Baujahr - wer weiss wie sich die unterscheiden - denn ich hab überhaupt keine Ahnung, was für Baujahr meine PM-Armaturen haben

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

bobber hat geschrieben:Werde über Nacht warten (mit gezogenem Kupplungshebel) und hoffen dass die Luft nachoben entweicht.
Hi bobber,

das geht so eigentlich nicht, das würde sonst bedeuten, daß du bei gezogenem Hebel einen Rückfluß hättest und der Druck abfallen würde.
Es darf nur bei entspanntem Hebel/Kolben Bremsflüssigkeit (und Luft) durch die Druckausgleichsbohrung im Geberzylinder zurück.

Sorry, sollte kein Klugschiß sein, aber bevor du es umsonst versuchst....

Gruß
Fauli
bobber

Beitrag von bobber »

Bist Du sicher ?

für mich stellt sich halt nur die Frage, wie lange muss ich bei diesem Mini-Handhebel-Kolben (5/8") pumpen, bis sich Druck aufbaut - kannst Dir vorstellen wie lang die Leitung ist, vom 1 Meter Lenker bis nach hinten zum Kickerdeckel - zwar sollte die Leitung voll Flüssigkeit sein - aber ich hab heute Unterarm Training gemacht und Druck / WIderstand gabs keinen

Gruss
Der Weg ist das Ziel
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi bobber,

bin mir sehr sicher: Kein Rückfluß bei gezogenem Hebel - sonst defekt.

Weißt du, wie das Entlüften am Einfachsten und am Schnellsten geht?
Du nimmst eine Blasenspritze mit einem Stück durchsichtbaren Schlauch dran. Ziehst die Spritze mit Bremsflüssigkeit auf, steckst den Schlauch auf den Entlüftungsnippel, drehst den Nippel auf und pumpst die Bremsflüssigkeit durch den Nehmer-Zylinder, bis in den Vorratsbehälter des Geber-Zylinders.

Das funktioniert seeehr gut.
Kann natürlich immer sein, daß da noch ein bisschen Luft drin ist, aber die Anlage baut in jedem Fall immer Druck auf (es sei denn sie ist defekt).

Gruß
Fauli
Antworten