Befestigung Ochsenkopf
Moderator: Gerry
Befestigung Ochsenkopf
Moin Moin,
mein Ofen (Pan/Shovel BJ.65) ist zur Zeit mit einer Hydra Glide Lampenverkleidung ausgestattet. Ich wollte dieser Tage auf den originalen Ochsenkopf umrüsten und musste feststellen, dass die Bohrungen in oberer und unterer Gabelbrücke für die Befestigung der Verkleidung etwa 5 mm zu weit auseinander liegen. Wie kann dieser Abstand verkleinert werden ? Die Blechteile der alten Gabelverkleidung sind einfach aufgefeilt worden, um die Befestigung an oberer und unterer Brücke zu gewährleisten.
Gruß
Ernst
mein Ofen (Pan/Shovel BJ.65) ist zur Zeit mit einer Hydra Glide Lampenverkleidung ausgestattet. Ich wollte dieser Tage auf den originalen Ochsenkopf umrüsten und musste feststellen, dass die Bohrungen in oberer und unterer Gabelbrücke für die Befestigung der Verkleidung etwa 5 mm zu weit auseinander liegen. Wie kann dieser Abstand verkleinert werden ? Die Blechteile der alten Gabelverkleidung sind einfach aufgefeilt worden, um die Befestigung an oberer und unterer Brücke zu gewährleisten.
Gruß
Ernst
Re: Befestigung Ochsenkopf
Moin Ernst,
eigentlich wird der Abstand von oberer u. unterer Gabelbrücke durch das Lenkkopflager vorgegeben. Bist Du sicher das da alles passt?
Gruß Reiner
eigentlich wird der Abstand von oberer u. unterer Gabelbrücke durch das Lenkkopflager vorgegeben. Bist Du sicher das da alles passt?
Gruß Reiner
Ochsenkopf, ist das was zum essen? Ich hab in meinen Büchern nachgeschaut aber nicht darüber, wie auch kein Bullhead gefunden.
@ Pandit
Ochsenkopf = umgangssprachlich für FLH Lampenverkleidung von 1960-1984
@Reiner
das dachte ich auch. Sieht aber alles original aus. Vielleicht steckt ja eine Lagerschale nicht weit genug in der Aufnahme. Ist aber unwahrscheinlich. Habe den Ofen schon 10 Jahre. Und viel mehr als Staubschilder und Lagereistellmutter ist da ja auch nicht zu finden. Für mich bleibts ein Rätsel.
Gruß
Ernst
Ochsenkopf = umgangssprachlich für FLH Lampenverkleidung von 1960-1984
@Reiner
das dachte ich auch. Sieht aber alles original aus. Vielleicht steckt ja eine Lagerschale nicht weit genug in der Aufnahme. Ist aber unwahrscheinlich. Habe den Ofen schon 10 Jahre. Und viel mehr als Staubschilder und Lagereistellmutter ist da ja auch nicht zu finden. Für mich bleibts ein Rätsel.
Gruß
Ernst
- shovelfauli
Hi Ernst,
da fallen mir spontan die 3° Lagerschalen ein. Die bewirken auch eine größere Distanz zwischen den Brücken.
Hast du die vielleich am Bike verbaut?
Fotos helfen ungemein bei solchen Rätselgeschichten.
Gruß
Fauli
da fallen mir spontan die 3° Lagerschalen ein. Die bewirken auch eine größere Distanz zwischen den Brücken.
Hast du die vielleich am Bike verbaut?
Fotos helfen ungemein bei solchen Rätselgeschichten.
Gruß
Fauli
Hallo Fauli,
3 Grad Schalen sind nicht bewust verbaut worden. Sollten eigentlich Standardschalen drin sein. Ein Foto kann ich erst am nächsten WE reinstellen, da beruflich unterwegs.
Gruß
Ernst
3 Grad Schalen sind nicht bewust verbaut worden. Sollten eigentlich Standardschalen drin sein. Ein Foto kann ich erst am nächsten WE reinstellen, da beruflich unterwegs.
Gruß
Ernst
Moin Ernst,
ich hätte auch noch eine Theorie anzubieten. Ist der Ochsenkopf ein gebrauchtes Originalteil, oder eine neue Nachfertigung von den "üblichen Verdächtigen"?
Könnte mir vorstellen das bei der "Chinakopie" die Passgenauigkeit auf der Strecke bleibt, wäre ja nicht das erste Mal...
Gruß!
Landmark
ich hätte auch noch eine Theorie anzubieten. Ist der Ochsenkopf ein gebrauchtes Originalteil, oder eine neue Nachfertigung von den "üblichen Verdächtigen"?
Könnte mir vorstellen das bei der "Chinakopie" die Passgenauigkeit auf der Strecke bleibt, wäre ja nicht das erste Mal...
Gruß!
Landmark
Wenn die Heritage Verkleidung bereits auch schon aufgefeilt wurde, kann diese Theorie nicht stimmenLandmark hat geschrieben:Moin Ernst,
Gruß!
Landmark
In diesem Fall gibt es 2 Lösungen:
1. original Brücke besorgen (hab glaub noch eine in der Garage liegen)
2. einfach auch beim Ochsenkopf die Feile in die Hand nehmen
Gruss
Der Weg ist das Ziel
@bobber
@landmark
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tips. Es handelt sich bei den Gabelbrücken und der Lampenverkleidung um alte Originalteile. Diese sind zwar nicht genau dem Baujahr meiner Maschine zuzuordnen, sollten aber universell einsetzbar sein.
Gruß
Ernst
@landmark
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tips. Es handelt sich bei den Gabelbrücken und der Lampenverkleidung um alte Originalteile. Diese sind zwar nicht genau dem Baujahr meiner Maschine zuzuordnen, sollten aber universell einsetzbar sein.
Gruß
Ernst
Ich hatte das gleiche Problem. Ursache waren Lagerschalen von FOREVER. Die inneren Sitze für die Lager waren nicht so tief ausgefräst wie die originalen Lagerschalen, machte insgesamt ca 3mm aus. Durch die Beschichtung oben und unten am Lenkkopf kommt nochmal ca 1mm dazu.
Wenn du Interesse hast, schicke ich dir bemaßte Zeichnungen der Lagerschalen.
Gruß,
Bernd
Wenn du Interesse hast, schicke ich dir bemaßte Zeichnungen der Lagerschalen.
Gruß,
Bernd
@ Bernd
Habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
Ernst
Habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
Ernst