vordere Bremsen FXWG 82er gleich weglassen ?
Moderator: Gerry
vordere Bremsen FXWG 82er gleich weglassen ?
hi, ich habe meine fxwg (neukauf) in die werkstatt zum tüv gebracht. dort sollten auch gleich die bremsen mit entlüftet werden - sind komplett überholt. die hinterradbremse beißt anständig zu aber die doppelscheibe vorn hat die wirkung einer besseren fahrradbremse. ausserdem klappern die teile wie blöd und haben meiner meinung nach zu viel spiel. ist da irgenetwas schief gelaufen oder ist das serie bei der fxwg, die werkstatt kennt sich mit hd nicht so aus - ist eher spezifiziert auf japanische modelle.
danke mike
danke mike
Re: vordere Bremsen FXWG 82er gleich weglassen ?
Kennen sich mit HD nicht aus?
Die haben mit großer Wahrscheinlichkeit DOT4 Bremsflüssigkeit verwendet, oder? Dringend nachfragen!
Falls ja: Glückwunsch, Komplettüberholung des gesamten Bremssystems gebucht.
Meine ehemalige XL mit Doppelscheibe hielt gut an. Nicht Japaner-mäßig, aber deutlich besser als meine jetzige (nicht OEM) duplex-Trommel.
Wenn's rappelt sind wahrscheinlich die Scheiben nicht plan oder falsch montiert.
Die haben offenkundig keinen Plan, also entweder mit OEM Handbuch selbst richtig schrauben, oder "schließlich ging er doch zum Fachbetrieb".
Sorry, wer an Bremsen pfuschen lässt ...
Gruß,
KayTee
Die haben mit großer Wahrscheinlichkeit DOT4 Bremsflüssigkeit verwendet, oder? Dringend nachfragen!
Falls ja: Glückwunsch, Komplettüberholung des gesamten Bremssystems gebucht.
Meine ehemalige XL mit Doppelscheibe hielt gut an. Nicht Japaner-mäßig, aber deutlich besser als meine jetzige (nicht OEM) duplex-Trommel.
Wenn's rappelt sind wahrscheinlich die Scheiben nicht plan oder falsch montiert.
Die haben offenkundig keinen Plan, also entweder mit OEM Handbuch selbst richtig schrauben, oder "schließlich ging er doch zum Fachbetrieb".
Sorry, wer an Bremsen pfuschen lässt ...
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Hallo Mikevolksrod hat geschrieben: sind komplett überholt.
Was ist denn an Deinen Bremsen gemacht worden?
Wenn die Beläge klappern sind wahrscheinlich die Bolzen, auf denen die Beläge sitzen, eingelaufen.
Sollten die Bremssättel zu viel Spiel haben liegt es entweder an den Schrauben oder die Löcher sind ausgeschlagen.
Gruß
Grisu
Hey Volksrod,
Also generell sind die orginalen Doppelscheiben schlichtweg gesagt mieserabel, Verbesserung bringen gelochte Scheiben, waren aber immer noch nicht richtig gut, bei Regen sogar gefährlich. Habe jetzt eine Doppelduplex Grimeca vorne drin (Optik gefällt mir persönlich viel besser) und die beisst richtig gut, auch im Gespannbetrieb.
Klappern tut eigentlich nur die hintere Bananenbremse (wenn die Nachrüstfeder nicht drin ist), vorne sind eigentlich so kleine Metallplättchen drin ,die das Klappern der Bremsbacken verhindern, prüf das mal nach.
Hatte immer DOT4 drin, kann also die Meinung von KayTee nicht unterstützen.
Generell würde ich ne Harley auch nur von Harleyschraubern schrauben lassen, zumindest wenn ich Geld dafür zahlen muss...
Gruss Deen
Also generell sind die orginalen Doppelscheiben schlichtweg gesagt mieserabel, Verbesserung bringen gelochte Scheiben, waren aber immer noch nicht richtig gut, bei Regen sogar gefährlich. Habe jetzt eine Doppelduplex Grimeca vorne drin (Optik gefällt mir persönlich viel besser) und die beisst richtig gut, auch im Gespannbetrieb.
Klappern tut eigentlich nur die hintere Bananenbremse (wenn die Nachrüstfeder nicht drin ist), vorne sind eigentlich so kleine Metallplättchen drin ,die das Klappern der Bremsbacken verhindern, prüf das mal nach.
Hatte immer DOT4 drin, kann also die Meinung von KayTee nicht unterstützen.
Generell würde ich ne Harley auch nur von Harleyschraubern schrauben lassen, zumindest wenn ich Geld dafür zahlen muss...
Gruss Deen
Hallo Mike,
die Bremsleistung der originalen Doppelscheibe ist wirklich mehr als bescheiden. Das Ding taugt in erster Linie, damit der Bock an der Ampel nicht wegrollt.
Da muß man schon ne Schraubstockflosse haben, um damit ordentlich zu verzögern…
Geklappert haben meine Bremssättel aber nicht.
Wird bei Dir wohl so sein wie Grisu oder Deen bereits geschrieben haben.
Gruß Otter
die Bremsleistung der originalen Doppelscheibe ist wirklich mehr als bescheiden. Das Ding taugt in erster Linie, damit der Bock an der Ampel nicht wegrollt.
Da muß man schon ne Schraubstockflosse haben, um damit ordentlich zu verzögern…
Geklappert haben meine Bremssättel aber nicht.
Wird bei Dir wohl so sein wie Grisu oder Deen bereits geschrieben haben.
Gruß Otter
Wenn's mit dem vorhandenen DOT5 gemischt wurde, und/oder die Dichtungen etc. nicht für DOT4 spezifiziert sind?!?
Gruß,
KayTee
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Kann die Meinung nicht teilen.Otter hat geschrieben:
die Bremsleistung der originalen Doppelscheibe ist wirklich mehr als bescheiden.
Ich bekomme meine Doppelscheibe sogar zum Blockieren. Gut, ist nicht so wie z.B. bei einem Japaner. Muss schließlich ne Ecke mehr Gewicht abfangen. Aber bremsen tut se schon ganz gut.
Häng, glaube ich, auch stark von den verwendeten Belägen ab
Gruß
Grisu
Hallo Grisu,Grisu hat geschrieben:Kann die Meinung nicht teilen.Otter hat geschrieben:
die Bremsleistung der originalen Doppelscheibe ist wirklich mehr als bescheiden.
Ich bekomme meine Doppelscheibe sogar zum Blockieren. Gut, ist nicht so wie z.B. bei einem Japaner. Muss schließlich ne Ecke mehr Gewicht abfangen. Aber bremsen tut se schon ganz gut.
Häng, glaube ich, auch stark von den verwendeten Belägen ab
Gruß
Grisu
nach etlichen Jahren mit der Bremse und verschiedenen Belägen, die bei mir alle keine großen Verbesserung gebracht haben(genauso wenig wie Stahlflexleitungen), hab ich das Ding ausrangiert. Habe überhaupt nur so lang gewartet, weil mir die Optik der Sättel ganz gut gefallen hat und ich die Billetdinger nicht sonderlich mag.
Jetzt habe ich vorne nur noch eine Scheibe mit ner 4 Kolbenzange von Stocker und das Ding bremst 3x besser.
Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Schraubstockflosse…
Gruß Otter
danke erst mal, also ich habe dem kollegen dot 5 mitgegeben das hat er auch verwendet. ich mußte ihn die bremsen machen lassen weil er wirklich jede scheiße für mich eintragen lässt ohne jemals einen bock für mich geschraubt zu haben. also die sättel haben wohl spiel er hat mich nur kurz angerufen (60 km entfernt). er sagte selbst wenn er voll drückt lässt sich die karre noch mit aufwand schieben, offenbar ist der weg welchen die klötze zurücklegen müssen zu hoch. nun gut ich werde wohl einen adapter fertigen und japanzeugs oder eine auto bremszange verbauen mal sehen was sich anbietet, soviel mamon für teures zubehör habe ich leider nicht. danke mike
Moin.
Das leidige Thema.
Ich finde ja am übelsten, das die Bremsen aussehen als ob sie was könnten.
Ich hatte diverse Beläge, Stahlflex, drei verschiedene Handpumpen und Löcherscheiben versucht und bei trockenem Wetter dann irgendwann auch ne recht gute Bremswirkung. Mit meiner Bonnie oder Tiger damals konnte man das aber lange nicht vergleichen.
Bis ca. 30km/h konnte ich das Rad am Shovel mit zwei Fingern und etwas Zug ganz außen am Hebel ;-) sogar blockieren lassen.
Nur wenn die Luftfeuchtigkeit über 100% ging, war das Ganze ein amerikanisches Roulette.
Normal reingelangt = 0 Wirkung, voll angezogen = 0 Wirkung, Zoom auf die Lücke zwischen den Hindernissen und in dem Moment blockiert das Vorderrad schlagartig.
Junge, was hat mir da ab und an die Pumpe gepfiffen.
Bin bei Regen gefahren wie ein Mönch vor der Beichte.
Das ist so ein HD-Teil das absolut AMF ist.
Sieht schick aus, macht was her, aber die Funktion ist "Schönwetter"-Biking.
Habe jetzt die Bremssättel von ner GSX-R 1100 dran und gut ist ;-). Gleiche Pumpe, gleiche Schläuche aber EVO-Scheiben 11,5".
Und es macht einfach mehr Sinn auch mal genau da anzuhalten, wo man es will!
Gruß. Maruski
Das leidige Thema.
Ich finde ja am übelsten, das die Bremsen aussehen als ob sie was könnten.
Ich hatte diverse Beläge, Stahlflex, drei verschiedene Handpumpen und Löcherscheiben versucht und bei trockenem Wetter dann irgendwann auch ne recht gute Bremswirkung. Mit meiner Bonnie oder Tiger damals konnte man das aber lange nicht vergleichen.
Bis ca. 30km/h konnte ich das Rad am Shovel mit zwei Fingern und etwas Zug ganz außen am Hebel ;-) sogar blockieren lassen.
Nur wenn die Luftfeuchtigkeit über 100% ging, war das Ganze ein amerikanisches Roulette.
Normal reingelangt = 0 Wirkung, voll angezogen = 0 Wirkung, Zoom auf die Lücke zwischen den Hindernissen und in dem Moment blockiert das Vorderrad schlagartig.
Junge, was hat mir da ab und an die Pumpe gepfiffen.
Bin bei Regen gefahren wie ein Mönch vor der Beichte.
Das ist so ein HD-Teil das absolut AMF ist.
Sieht schick aus, macht was her, aber die Funktion ist "Schönwetter"-Biking.
Habe jetzt die Bremssättel von ner GSX-R 1100 dran und gut ist ;-). Gleiche Pumpe, gleiche Schläuche aber EVO-Scheiben 11,5".
Und es macht einfach mehr Sinn auch mal genau da anzuhalten, wo man es will!
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Also so extrem sollte es auch wieder nicht seinvolksrod hat geschrieben: er sagte selbst wenn er voll drückt lässt sich die karre noch mit aufwand schieben
Vielleicht sind die Beläge verglast.
Gruß Otter
nix verglast - komplett erneuert pumpen überholt, neue kolben und dichtungen usw. naja ist wurscht. werde mal die teile von der gsxr in augenschein nehmen. ich habe momentan wenig zeit um aufwendige adapter zu fertigen. mike
Hi volksrod
Adapter brauchst du bei den Nissin Bremsen auch - aber die sind alles andere als aufwendig.
Hab mir die aus Holz gesägt und dann nem Fräser gegeben (hab auch noch ne unprofessionelle Zeichnung für ihn gemacht und die Sättel sammt Scheibe mitgegeben zum nachmessen) - 40 Taler das Stück, 50 für zwei Sättel in der Bucht (Schnäppchen!) und dann nochmal was fürn TÜV. Das weiß ich aber so genau nicht mehr was die Frechheit gekostet hat - verdrängt.
Alles in allem deutlich unter 200 Euro und Friede ist forever.
Gruß. Maruski
Adapter brauchst du bei den Nissin Bremsen auch - aber die sind alles andere als aufwendig.
Hab mir die aus Holz gesägt und dann nem Fräser gegeben (hab auch noch ne unprofessionelle Zeichnung für ihn gemacht und die Sättel sammt Scheibe mitgegeben zum nachmessen) - 40 Taler das Stück, 50 für zwei Sättel in der Bucht (Schnäppchen!) und dann nochmal was fürn TÜV. Das weiß ich aber so genau nicht mehr was die Frechheit gekostet hat - verdrängt.
Alles in allem deutlich unter 200 Euro und Friede ist forever.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
moin, könntest du mir trozdem ein bild zukommen lassen - damit ich mal einen eindruck von bekomme ? mike
moin,
so oder ähnlich sehen die Adapter aus:
http://www.rst-performance.de/shop/inde ... Path=22_35
Anpassung an die jeweiligen Japsenzangen notwendig. Da Stocker die Teile mit TÜV liefert, sind sie relativ problemlos eintragbar.
lg
so oder ähnlich sehen die Adapter aus:
http://www.rst-performance.de/shop/inde ... Path=22_35
Anpassung an die jeweiligen Japsenzangen notwendig. Da Stocker die Teile mit TÜV liefert, sind sie relativ problemlos eintragbar.
lg