5Gang Getriebe, 4Gang Rahmen

Moderator: Gerry

Antworten
FL66

5Gang Getriebe, 4Gang Rahmen

Beitrag von FL66 »

Servus.

Ich spinne gerade den Gedanken ein EVO 5Gang Getriebe und einen 4Gang Rahmen zu verheiraten. Primärkasten, Anlasser, Getriebeplatte etc. müssten natürlich angepasst oder neu gefertigt werden.
Geht das? Wenn nicht, wo würde es klemmen?

Gruß,
FL
Grisu
Re: 5Gang Getriebe, 4Gang Rahmen

Beitrag von Grisu »

Hallo FL
Wo zu ein Evo Getriebe, wenn es für "4Gang Rahmen" extra 5 Gang bzw. 6Gang Getriebe gibt?
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi FL,

Das geht.
schon gelesen?: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=2683

Gruß
Fauli
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi FL,

damit habe ich auch schon mal rumgesponnen. Es gibt einen Holländer, Mark "Duckman" van der Kwaak, der das auf seinen Seiten dbbp.com mal mit einer ziemlich gelungenen Fotosreie beschrieben hat. Die meiste Arbeit war das Absägen und eine neue Getriebe-Grundplatte.
Einen logischen Grund sehe ich schon da drin, weil es bestimmt mehr EVO-Fahrer gibt, die gerne einen 6. Gang als plug&play hätten, als Pan- und Shovelfahrer, die gerne einen 5. Gang hätten und sich dann noch gegen die 5in4-Version entscheiden. :roll:

so long

rouleur
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi roleur,

den Link zum Duckman hatte der Lutz in dem von mir oben verlinkten Beitrag schon gepostet.
Und weil in oben genanntem Beitrag schon so viel Informationen zusammengetragen wurden, schreibe ich mal nachher dort weiter, dann ist das nicht so auserandergerissen.

Gruß
Fauli
FL66

Beitrag von FL66 »

Hallo Grisu,

es gibt 2 Gründe: 5Gang in 4Gang Gehäuse kenne ich nur von Revtech und von denen halte ich nix.

Außerdem kriegt man EVO-Getriebe deutlich günstiger.

Gruß,
FL
Grisu

Beitrag von Grisu »

I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin FL66,

die Bedenken in Sachen Qualität hatte ich auch beim 5in4 RevTech Getriebe. Ich habs trotzdem gekauft, es war sehr günstig, hat damals um die 1300 Euro (incl. Kicker) gekostet.
Das Getriebe (jetzt seit ca. 25tsd. Km drin) funzt aber sehr gut, sehr kurze exakte Schaltwege, der recht häufig genutzte Kicker zeigt auch keine Verschleißerscheinungen. Bin gut zufrieden damit.
Das Getriebe ist ohne große Anpassungen einzubauen. (Batteriehalterung/Abstützung am Getriebe musste geändert werden). Nachteilig empfinde ich das man keine O-Ringkette mehr verbauen kann und der Tachoantrieb ans Vorderrad verlegt werden musste.

Gruß!

Landmark
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hi,
O-Ring geht wenn man den spacer vom Ritzel etwas abdreht.War auch mal n thread hier im Forum.
Gruss Bernd
Antworten