Kupplungsdruckstange bewegt sich nicht mehr

Moderator: Gerry

Mac

Kupplungsdruckstange bewegt sich nicht mehr

Beitrag von Mac »

T`schuldigung......ich schon wieder.

Habe beim zerlegen der Kupplung die Druckstange ohne erkennbaren Wiederstand nach links herrausziehen könen. Verdutzt habe ich das Ding schnell wieder reingeschoben und nun bewegt sich die Druckstange beim schwenken des Ausrückhebels nicht mehr. Mir ist sicher der Sicherungssring abgegangen........könnte noch mehr kaputt sein? Warum bewegt sich denn nichts mehr? Muß ich wohl den Kickerdeckel abmontieren. Birgt dies Probleme?
Vorab vielen Dank und Grüße vom Mac
shovelfauli

Re: Kupplungsdruckstange bewegt sich nicht mehr

Beitrag von shovelfauli »

Hi Mac,

Wenn du so eine Druckstange mit kleinem Ausrücklager hast, dann ist klar, daß die Stange sich nicht bewegt, weil der Ausrückfinger ja gegen das Ausrücklager, bzw. dessen Anlaufscheibe drückt.
Wenn aber das Lager unten im Getriebe liegt....
Mach doch erstmal die Öleinfüllschraube am Getriebedeckel auf und sieh mal nach, ob du nicht vielleicht doch ein großes Lager hast.

Gruß
Fauli
bobber

Beitrag von bobber »

Mac hat geschrieben:T`schuldigung......ich schon wieder.

Habe beim zerlegen der Kupplung die Druckstange ohne erkennbaren Wiederstand nach links herrausziehen könen. Verdutzt habe ich das Ding schnell wieder reingeschoben und nun bewegt sich die Druckstange beim schwenken des Ausrückhebels nicht mehr. Mir ist sicher der Sicherungssring abgegangen........könnte noch mehr kaputt sein? Warum bewegt sich denn nichts mehr? Muß ich wohl den Kickerdeckel abmontieren. Birgt dies Probleme?
Vorab vielen Dank und Grüße vom Mac
Wenn es ohne erkennbaren Widerstand war - dann hast Du das heavy duty Lager ohne die Sicherung - das solltest Du aber auch an der Druckstange erkennen. Der Kupplungsweg ist ja nicht sooo riesig. Gib mal mit der Hand etwas Druck auf die Druckstange und bewege dann (gleichzeitig) den Ausrückhebel (oder lasse bewegen) dann solltest Du was an der Druckstange spüren -
Der Weg ist das Ziel
Mac

Beitrag von Mac »

HAllo
Habe ich probiert. Die Druckstange bewegt sich nicht. Wird wohl alles reingeplumst sein. Wenn ich den Kickerdeckel nun schoneinmal runtermachen muß.......was empfehlt Ihr für ein Lager? Werde nun auf Fußkupplung mit etwas stärkeren Kupplungsfedern umrüsten.
Vorab vielen Dank für Eure Mithilfe.
Grüße vom Mac
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Mac!

Hast ja ne nette Baustelle, aber die Saison dafür kommt ja.

Würde den Kickerdeckel runternehmen und mal reinschauen. Wirst wahrscheinlich einiges an Abrieb dahinter finden. Gut auswischen!

Als Lager verwende ich immer MCS 911120 zusammen mit dem MCS 907025 Oil Slinger, das ist die größere Version als die serienmäßige. Passt aber nicht auf alle Stangen.

Schau mal hier:

Lager:
http://www.motorcyclestorehouse.nl/inde ... 1120&top=0

Ölschleuder:
http://www.motorcyclestorehouse.nl/inde ... 7025&top=0

Gibt es auch als kompletten Satz:
http://www.motorcyclestorehouse.nl/inde ... 9790&top=0

Man kann dieses Kit auch in alte Getriebe verbauen, allerdings ist die Stange dann oft zu lang. Auf passende Länge kürzen ist aber kein Problem, auch wenn dann der gehärtete Kopf fehlt. Da die Stange immer genau in der gleichen Drehzahl mit der Hauptwelle mitdreht, entsteht kein Abrieb. Schon öfters so verbaut und noch nie Probleme mit gehabt.

Stell mal ein Foto von rein!

Bei der Montage solltest Du darauf achten, dass auf dem Kupplungszug nur geringe Zugspannung ist. Wenn die Spanung zu hoch ist muss das Lager permanenten Druck aushalten und das wird für jedes Lager irgendwann zu viel. Vor allem wenn die eine Lagerhälfte steht (gehalten von der Klaue im Kickerdeckel) und sich die andere (mit der Druckstange) dreht. Dann kann man die dicken Lager schon mal alle paar 1000 km austauschen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Mac

Beitrag von Mac »

Hallo
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Echt klasse.
Zerlege morgen das Getriebe, melde mich dann wieder.

Grüße vom Mac
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Christian:
Was in meinem Kopf nicht ankommen will, ist das der McStore für das Lager alleine 42 Taler aufruft, aber für das komplette Kit, mit allem Klumppatsch, nur 32 Euro haben will.
Was soll sowas?
Oder kann mir das einer hier erklären?

Ich kann nur immer und immer wieder zum Old Style Lager raten. Dazu braucht man dann noch ne passende Druckstange (Ende ist anders) und selbst die Ur-Enkel werden dieses Bauteil nie als Verschleißteil erkennen. Das Old Style ist massiv wie ein Lenkkopflager und hält alles aus.

Ist hier im Forum schon mal einem das Old Style zerschreddert?
Das würde mich wirklich mal interessieren.

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

maruski hat geschrieben: Was in meinem Kopf nicht ankommen will, ist das der McStore für das Lager alleine 42 Taler aufruft, aber für das komplette Kit, mit allem Klumppatsch, nur 32 Euro haben will.
Was soll sowas?
Oder kann mir das einer hier erklären?
jo, moi :D

Das Lager ist bei MCS zu 5 Stück verpackt - daher der Preis.

maruski hat geschrieben:Ich kann nur immer und immer wieder zum Old Style Lager raten. Dazu braucht man dann noch ne passende Druckstange (Ende ist anders) und selbst die Ur-Enkel werden dieses Bauteil nie als Verschleißteil erkennen. Das Old Style ist massiv wie ein Lenkkopflager und hält alles aus.
Das Oldstyle-Lager passt nicht in jeden Kickerdeckel. Das ist der Grund, warum ich leider auch keines mehr fahre.

Gruß
Fauli
maruski

Beitrag von maruski »

Hi
Um das mal zu visualisieren, guck auf Seite 54 im gelinkten Katalog.
Die große "Glocke" ist das Old Style und unten rechts ist das "Uhrmacherfissellager".
Mir fällt keinerlei freundliche Grund ein, aus dem die MoCo das damals so geändert hat.
http://www.custom-chrome-europe.com/upl ... B_web_.pdf
Seite 54

Ich habe das drei Mal ersetzt (Heavy Duty Kit: Hahaha), und dann einmal rückgebaut auf Old Style und nun ist gut.

Gruß Maruski
www.planetrock.com
maruski

Beitrag von maruski »

Uhi Shovelfauli, deinen Beitrag nicht gesehen vor meinem Vorigen.
Sorry - aber das mit dem Kickergehäuse hab ich nicht gewusst - ins OEM passt das knapp aber gut.
Und warum die die im Fünferpack verkaufen ist mir offensichtlich :-).

Gruß. Maruski
www.planetrock.com
Mischirojo
@Maruski

Beitrag von Mischirojo »

... hat nichts damit zutun das die Lager dauernd kaputt gehen sondern das "MacStore" (haha..find ich gut) die Sachen eigentlich nur an Händler verkaufen.
Fahre selber seit Urzeiten das Heavy Duty Lager.Noch nie ein Problem damit gehabt.
Christian

Re: @Maruski

Beitrag von Christian »

Hi Maruski!

Das Old Style Lager habe ich schon mehrmals ausgebaut, einmal war es so heiß gelaufen, dass es sich selbst verschweißt hatte. War ne nette Angelegenheit für den Kumpel, mitten in der brandenburgischen Pampa. Da wo wir das Ding versenkt haben, wachsen heute bestimmt Schrauben.

Das kleine Lager habe ich (in der originalen, noch kleineren Version!) 16 Jahre gefahren, ohne dass es jemals Probleme gab.

Häufiger Fehler ist, dass der Kupplungszug mit Vorspannung gefahren wird. das Hält weder das eine noch das andere Lager auf Dauer aus.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Mac

Beitrag von Mac »

Hallo
Habe nun das den Kickerdeckel runter.
Der Sicherungsring hat sich gelöst und das Lager ist reingeplumst.
Da die Druckstange eingelaufen ist habe ich mir nun eine neue besorgt. Jetzt mein Problem: die bisherig eingebaute Stange hatte eine Länge von 355,5mm die neue (es gibt wohl nur eine länge mit dieser Aufnahme) hat eine Länge von 358,8mm. Muß ich die Stange nun kürzen oder kann ich die Überlänge mit der Einstellschraube ausgleichen?

Danke und Grüße vom Mac

-----"Man kann dieses Kit auch in alte Getriebe verbauen, allerdings ist die Stange dann oft zu lang. Auf passende Länge kürzen ist aber kein Problem, auch wenn dann der gehärtete Kopf fehlt. Da die Stange immer genau in der gleichen Drehzahl mit der Hauptwelle mitdreht, entsteht kein Abrieb. Schon öfters so verbaut und noch nie Probleme mit gehabt."-----
Mac

Beitrag von Mac »

Hallo nochmal.
Habe gerade über die "suche" ältere Fragen durchgelesen.
Ich glaube jetzt dämmerts mir langsam wieso die alte Druckstange kürzer war (vom Vorbesitzer runtergeschliffen?) als die neue. Es fehlt die kleine Distanzbuchse. Die wird scheinbar zwischen Ölschleuderblech und Getriebe auf die Druchstange montiert. Damit das Ölschleuderblech eine Abstand nach links hat. Stimmt das so?
Oder bin ich auf dem Holzweg. Kapiere einfach nicht wieso die neue Stange länger ist als die alte und man scheinbar keine andere Länge mit der Aufnahme eines Sicherungsringes bekommt.
Vorab Danke und Grüße vom Mac
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Mac
Es gibt zwei längen. Für Getriebe `70-`75 355mm. `75-`84 358mm.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Antworten