Hallo Forum, habe bei meiner 1200ér FX die Köpfe runtergemacht und festgestellt daß auf und unter der Kopdichtung im Bereich Auslass Öl steht bzw ein ölfilm ist bei beiden Zylindern. Die Maschine hat bei Temp. Öl verbrennt. Deshalb hatte ich vermutet daß die Ventilschaftdichtungen hin sind. Auf den ersten Blick würde ich jetzt aber vermuten daß Kolben bzw. Kolbenringe hin sind. Verwundert mich da mir der Vorbesitzer gesagt hat daß er Kolben erneuert hatte, vor ca. 2 Jahren wenig Kilometer.
Hat jemand schon mal ein ähnliche Sache gehabt bzw. ne Idee wie ich das einfach prüfen kann ?
gruss franky
Motor verbrennt Öl
Moderator: Gerry
- Mischirojo
Hi
einfach prüfen wird wohl nicht klappen.Ventilschäfte und Führungen sollten vermessen werden aber nicht mit einem Meßschieber.Innentaster und Bügelmikrometer sind da richtig.Ventilsitze kann man mit der Spritmethode testen.Köpfe rumdrehen so das du in den Brennraum Sprit schütten kannst und dann in den Aus- und Einlasskanal reinleuchten.(aber nicht mit dem Feuerzeug
).Bei Kolbenringen kann du mit einer Fühlerlehre das Stoßspiel messen.Mit dem Kolbenhemd den Ring ca 1/3 in den Zylinder einschieben.Kolbenspiel im Zylinder geht auch nur wie bei den Ventilen.
einfach prüfen wird wohl nicht klappen.Ventilschäfte und Führungen sollten vermessen werden aber nicht mit einem Meßschieber.Innentaster und Bügelmikrometer sind da richtig.Ventilsitze kann man mit der Spritmethode testen.Köpfe rumdrehen so das du in den Brennraum Sprit schütten kannst und dann in den Aus- und Einlasskanal reinleuchten.(aber nicht mit dem Feuerzeug