fliehkraftregler Feder irgendwo hängengeblieben !!!

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

fliehkraftregler Feder irgendwo hängengeblieben !!!

Beitrag von Grame »

Mann..Mann..Mann.......
was glaubt ihr ist mir heute wieder passiert ?

kontaktzündung eingebaut incl. edelstahlfliehkraftregler..... alles paletti- dann die zündung statisch eingestellt und auch alles gut hinbekommen ...
dann startete ich die kiste.... damit ich sie abblitzen kann und
halte mein stroboskoplämpchen ran und siehe da- die zündkurve ändert sich nicht !!!
bei standgas die selbe stellung wie bei 2500 umdrehungen... hä?????
was kann das denn sein dachte ich ???

dann baute ich die komplette uzündung wieder auseinander denn es kann ja dann nur am ausrückmechanismus des fliehkraftreglers liegen und was hab ich vorgefunden als ich die zündplatte rausgenommen hatte ?

eine feder des fliehkraftreglers hatte sich verabschiedet und hat sich voll um die eigene achse rumgedreht !!!
die feder ist total gelängt- also jetzt mindestens 4 cm lang !!!
was ist da passiert ?
die feder muss irgendwo hängengeblieben sein !!

und da sich ja der fliehkraftregler dreht und die zündgrundplatte im betrieb steht, kann ich mir nur vorstellen dass sich die feder an der schraube wo der unterbrecher festgeschraubt ist aufgehängt hat !!
aber warum ?
der regler sass korrekt in der nut und alles war richtig montiert !!

kann mir nur vorstellen dass der edelstahlfliehkraftregler etwas dicker ist als die normalen - und deshalb wurde es verdammt eng zwischen den federn und der schraube des unterbrechers !!
da ist nämlich nur ganz wenig luft zwischen rotierendem fliehkraftregler und der zündungsgrundplatte !!

hat das schon mal einer gehabt von euch ?
Gruss Grame
Shovelheat

Re: fliehkraftregler Feder irgendwo hängengeblieben !!!

Beitrag von Shovelheat »

Ist vielleicht die Befestigungsschraube vom Kontakt oder Kondensator zu lang?
Der Fliehkraftversteller ist ja richtig montiert, oder? Also ganz drauf mit dem kleinen Pin und so.....?
Grame

Beitrag von Grame »

hallo- also die besfestigungsschraube vom kondensator ist zwar etwas länger, aber diese schraube kommt nicht mal in die nähe der federn - die ist viel weiter weg- aber die schraube vom kontakt kann gefährlich werden !!

ich hab sie jetzt bündig mit der grundplatte gemacht -

kann schon sein dass diese schraube der übeltäter war !!
aber es wäre mit dem originalfliehkraftregler nicht passiert- da sind die bolzen wo die federn eingehängt sind nicht so lang- aber bei dem edelstahregler sind die bolzen ca. 1mm länger- und das wirds gewesen sein denk ich !!

ja klar- der regler war sauber montiert- genau im pin wie vorgesehen
Gruss Grame
Grame

Beitrag von Grame »

guten morgen !!
habe gerade gesehen dass vor kurzer zeit dem FXSTC das selbe passiert ist...
nur dass ihm dann gleich die ganze halteschraube des reglers abgerissen ist !!!
Wahnsinn- kann es sein dass dir das selbe passiert ist wie mir und die federn sich aplötzlich irgendwo gefangen haben ?
irgendwie muss ich mehr platz zwischen fliehkraftregler und zündungsgrundplatte schaffen wenn ich wieder den guten edelstahlfliehkraftregler verbauen möchte !!

gibts da irgendwie nen distanzring den man erst ins nosecone setzt und da drauf dann erst die grundplatte setzt damit die Grundplatte ´weiter raus kommt ?
wäre doch sinnvoll oder ?
wenn m,an die grundplatte nur nen halben millimeter weiter aussen fixieren könnte- dann wäre mehr platz zwischen reglergewichten und grundplatte und es kann nix angehen !!
und der zündnocken ist ja lange genug - sodass der unterbrecher immer noch locker komplett auf der ganzen fläche des Nockens laufen kann...

ist nur so ne idee von mir......
Gruss Grame
Antworten