Fußkupplung und ein paar Fragen

Moderator: Gerry

Mac

Fußkupplung und ein paar Fragen

Beitrag von Mac »

Hallo
Habe über die "Suche" mal einen Beitrag gelesen den ich nun nicht mehr finde......`tschuldigt wenn Euch meine Frage bekannt vorkommt:
Habe nun die Wippenfußkupplung montiert.
Das sind nun zwei Möglichkeiten für das Anbringen der Zugstange vorgesehen. Je nach Verwendung dreht sich das Funktinsprinzip um.
Sollte man nun Freikuppeln wenn man die Wippe vorne nach unten drückt oder hinten nach unten? Habe keine Trittbretter sonden eine Fußraste. Wenn ich nach vorne unten Freikupple habe ich einen Anschlag an der Fußrastenstange. Dieser Betätigungsweg reicht aber nicht zum festen Aritieren aus, die Wippe schnappt zurück. Müßte nun an der Wippe etwas wegschleifen um am Rastenausleger vorbei zu kommen. Dann fehlt aber wiederum ein Anschlag. Was empfehlt Ihr für einen Anschlag. Ohne springt einem ja sonst auch die Feder raus (beim Einkuppeln) oder die Druckstange hat andauernd Duck.

Vorab schon einmal vielen Dank und Grüße vom Mac
Pandit

Re: Fußkupplung und ein paar Fragen

Beitrag von Pandit »

Normal ist es so, dass die Wippe auskuppelt, wenn sie hinten unten ist, einkuppel vorne runter. Das geht nicht oder willst Du nicht?
Mac

Beitrag von Mac »

Hallo
Auskuppeln heißt Kraftschluß herstellen...oder?
Wieso sollte ich nicht wollen?
Das heißt dann aber ich brauche einen Anschlag dern den Weg begrenzt damit nicht die Feder der Wippe herausspringt?

Danke und Grüße Mac
electraglide

Beitrag von electraglide »

moin zusammen,

auskuppeln = kupplungshebel gezogen = kupplung trennt den kraftschluss

einkuppeln = kupplungshebel losgelassen = kraftschluss hrgestellt

gruss uli
Mac

Beitrag von Mac »

HAllo

Habe mal ein paar Fotos gemacht. Habe einen provisorischen Anschlag eingeschraubt. Übernimmt dies Funktion sonst das Trittbrett?

Danke und Grüße vom Mac

Bild BILD0004.JPG (1 MB)

Bild Fu%DFk%200321.JPG (1 MB)

Edit Gerry: Link zu zweitem Bild korrigiert. Bitte KEINE Leerzeichen und Sonderzeichen in Dateinamen verwenden!
wolf_t

Beitrag von wolf_t »

Hallo Mac, in deinem Foto Fußk... ist der Hebel, an dem die Verbindungstange zum Getriebe sitzt, nach oben montiert. D.h. "vorne runter" = auskuppeln (wie beim Auto). Das hat den Nachteil, dass die Verbindungsstange den Getriebekupplungshebel nach vorne UND NACH OBEN zieht. Der Splint im Getriebe, der den Getriebekupplungshebel hält, wird dadurch stark belastet. Ist bei mir fast gebrochen. Ausserdem ERHÖHT die Feder vorne die nötige Pedalkraft statt sie zu senken.
Zu einer Fußkupplung so wie das Werk sie konstruiert hat gehört unbedingt auch die Reibscheibe mit der sternförmigen Feder auf der Pedalwelle. Richtig eingestellt, kannst du den Fuß im ausgekuppelten Zustand "hinten runter" vom Pedal nehmen. An der Ampel ein großer Vorteil. Die Umgewöhnung lohnt und schont das Material. Das Trittbrett gibt bei mir vorne und hinten den Anschlag. Gruß wolf_t
Mac

Beitrag von Mac »

Hallo Wolf
Vielen Dank....Deine Antwort bringt mich weiter.
Werde morgen den Hebel umdrehen und gleich mal probieren.

Nochmals Danke und Grüße vom Mac
einpro

Beitrag von einpro »

He.

Möchte mich eigentlich nicht einmischen und alles durcheinander bringen.
Aber kann ich nicht auch einfach den Schalthebel von einer normalen Rastenanlage als Kupplungspedal benutzen somit muß ich doch nur einen Halter für den Baudenzug bauen und fertig ist die „ Auto Kupplung „
LG
Jo.
vampyr

Beitrag von vampyr »

Jo, klar das geht auch, dann hat man aber eine Suicide - Clutch und keine feststellbare Kupplung wie die von Mac.

Gruß Thorsten
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Wenn du es so machst kann ich dir nur wärmstens einen Killswitch empfehlen...natürlich nur für den Notfall :D
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
einpro

Beitrag von einpro »

Ja-nee hat geschrieben:Wenn du es so machst kann ich dir nur wärmstens einen Killswitch empfehlen...natürlich nur für den Notfall :D
Dann ersetze mal für den Wahnsinnigen das fehlende Wissen . Ich sitze auf den Schlauch , ich kann doch genau so gefühlvoll kuppeln wie beim Auto

LG JO
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

logo, kannst du.......aber stell dir folgendes vor:

du stehst anner ampel, wartest auf grün. 1. gang is drin, du stehst auf der kupplung.......und nun verlagerst du unabsichtlich das gewicht auf die linke seite........dein fuss geht von der kupplung runter und du dröhnst auf die für dich gesperrte kreuzung......aua. bei ner wippe, bleibt die kupplung ausgekuppelt......bisschen sicherer... :roll:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

das mit der Selbstmordkupplung ist reine Gewöhnungssache. Ich komm damit bestens klar. Sicherlich kann man schon mal unter Umständen in eine etwas brenzlige Situation geraten - aber wenn wirklich alle Stricke reissen und Du den Fuß von der Kupplung nimmst, würgst Du den Ofen dadurch einfach ab. Das ist nicht anders als mit ner Handkupplung.

Gruß,
Gerry
Rudi

Re: Fußkupplung und ein paar Fragen, Warum?

Beitrag von Rudi »

Hallo Gerry,
auch wenn ich mich jetzt wieder zum alten Sack mache.
Wofür ist solch Kupplung gut?
Warum überhaupt mit dem Fuß?
Erzählt mir doch mal, ist es der Kick, das mal was anderes.
Oder ist es bequemer,als mit der Hand? Kuppeln meine ich.
Ich probiere auch gerne neues aus, aber das?
Kannst Du auch ins Scene Forum schieben.
Jeder nach seiner Fasson. :oops:
Ich weiß, ist am eigentlichen Thema vorbei.

Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
vampyr
Re: Fußkupplung und ein paar Fragen, Warum?

Beitrag von vampyr »

Wie es Gerry schon geschrieben hat, eine Suicide Clutch ist Gewöhnungssache . . . aber auch Übungssache . . . wobei ich Leute kennen gelernt habe, die sind nie damit klar gekommen . . . ich persönlich fahre gerne so und bin deshalb gerade dabei mir eine Fußrasteranlage mit einer hydraulischen Fußkupplung zu bauen . . . einen technischen Sinn macht eine Suicide Clutch sicherlich nicht, aber es macht nen riesen Fun beim fahren 8)

Gruß Thorsten
Antworten