hi beisammen !!
heute nachmittag lief die Maschine meines bruders seltsam- da stimmt was nicht dachten wir uns und gingen auf fehlersuche .
irgendwannmal zündungsdeckel runtergenommen und wir sahen wilden Funkenflug an der zündungsgrundplatte.
die ursache war.... die grundplatte war anscheinend nicht richtig angezogen und war viel zu locker-und nicht der unterbrecher funkte , sonderne es funkte zwischen Zündungsgrundplatte und dem nosecone-
dann haben wir die zündung kontrolliert- alles neu eingestellt und die platte gut fixiert- jetzt funkte es wieder da wo es funken soll... nämlich am unterbrecher !!!
kann das sein dass sich der unterbrecherfunke an die lockere grundplatte versetzt hat ?
oder was war das ?
hab ich noch nie gesehen- Gruss Grame
wilder funkenflug im Nosecone ??
Moderator: Gerry
Re: wilder funkenflug im Nosecone ??
Hi Grame!
Wenn die Grundplatte locker ist, dann funkt es natürlich zwischen Platte und Nosecone, der Strom fließt ja weiter. Nur: Durch den Funkenflug verändert sich die "Geometrie" des Stromflusses (kann das nicht besser erklären), so dass der Funke nicht mehr gleichmäßig und zum richtigen Zeitpunkt springen kann. Ist wie ein zusätzlicher Widerstand.
Gruß, Christian
Wenn die Grundplatte locker ist, dann funkt es natürlich zwischen Platte und Nosecone, der Strom fließt ja weiter. Nur: Durch den Funkenflug verändert sich die "Geometrie" des Stromflusses (kann das nicht besser erklären), so dass der Funke nicht mehr gleichmäßig und zum richtigen Zeitpunkt springen kann. Ist wie ein zusätzlicher Widerstand.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
aha.....
ja dachte ich mir schon !!
Strom und seine gesetze... das ist so ein thema... nix für mich !!
danke für die erhellung- jetzut ist ja alles wieder paletti
Gruss Grame
ja dachte ich mir schon !!
Strom und seine gesetze... das ist so ein thema... nix für mich !!
danke für die erhellung- jetzut ist ja alles wieder paletti
Gruss Grame
Hallo Grame,
wenn die Grundplatte zeitweise keinen Kontakt zur Masse hat und die Spule just zu diesem Zeitpunkt aufgeladen ist, dann unterbricht sie den Stromkreis und es kommt zum Spannungsüberschlag. Und der fällt etwas heftiger aus, weil da der Kondensator nicht wirken kann. Dabei geht meist soviel Energie verloren, dass es an der Kerze nicht immer funkt.
Das verändert aber nicht die „Geometrie“ des Stromes (kann das nicht besser erklären, weil es das nicht gibt). Und dass der Funke „gleichmäßig“ und zum richtigen Zeitpunkt springen soll, ist einfach falsch. Den Funken will man gar nicht haben, deshalb setzt man ja den Kondensator ein.
Gruß Arthur
wenn die Grundplatte zeitweise keinen Kontakt zur Masse hat und die Spule just zu diesem Zeitpunkt aufgeladen ist, dann unterbricht sie den Stromkreis und es kommt zum Spannungsüberschlag. Und der fällt etwas heftiger aus, weil da der Kondensator nicht wirken kann. Dabei geht meist soviel Energie verloren, dass es an der Kerze nicht immer funkt.
Das verändert aber nicht die „Geometrie“ des Stromes (kann das nicht besser erklären, weil es das nicht gibt). Und dass der Funke „gleichmäßig“ und zum richtigen Zeitpunkt springen soll, ist einfach falsch. Den Funken will man gar nicht haben, deshalb setzt man ja den Kondensator ein.
Gruß Arthur
ja danke arthur- des passt schon wieder !!
die platte ist wieder fest ( und bleibt hoffentlich auch fest) und somit funkt es ja auch nicht mehr- nur noch da wo es soll- am unterbrecher
so long.....
Grame
die platte ist wieder fest ( und bleibt hoffentlich auch fest) und somit funkt es ja auch nicht mehr- nur noch da wo es soll- am unterbrecher
so long.....
Grame
Hallo leute!
Gruß, Christian
Wenns das nicht ist, was ich mit "Geometrie" gemeint habe, dann habe ich nichts gemeint.Arthur hat geschrieben:
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!