Motordemontage/-montage

Moderator: Gerry

Landmark

Motordemontage/-montage

Beitrag von Landmark »

Moin,

um als Laie (Neu-/Wenigschrauber) mal einen ersten Einblick in einen Shovel zu bekommen, finde diese Vids ganz okay:

http://www.youtube.com/watch?v=3B-8fuK8 ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=jIcqUcDc ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=Uv7o3HeE ... re=related
(ab 2:46 min)

Gruß!

Landmark
Grisu
Re: Motordemontage/-montage

Beitrag von Grisu »

Klasse!
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Mir ist aufgefallen, dass anstelle der Kolbenbolzensicherungsringe die Teflonstopfen genommen worden sind, zu sehen ab 5:30 min.

Taugen die Dinger überhaupt was?

Hier noch der Teil drei dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=I8ho9YA6 ... re=related

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Verschoben. Paßt besser ins technikforum.
Danke für die Links.

Gruß,
Gerry
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Fahre diese Teflondinger seit Jahren - keine Probleme und Verschleiss! Zumal ich kürzlich bei einem Kumpel nach einem Motorschaden feststellen musste das sich bei Ihm eine Kolbenbolzensicherrung zerlegt hatte, (10 km vor Lyon) - Motorkomplettreviesion!! Sah lecker aus!!
Ausserdem im Gegensatz zu normalen Kolbenbolzensicherrungen leichtere Montage/Demontage, wiederverwendbar, Schaden wie oben nicht möglich.
mfg
Ingo
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Ingo!

Habe nämlich schon fürchterliches gehört. Nach wenigen Kilometern solle der Bolzen die Zylinderwand spanabhebend bearbeitet haben.

Der Einbau sah ja wirklich sagenhaft schnell aus. Wenn ich da an die Fummelei mit den Sicherungsringen denke....

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

... schon ganz gut.Sieht der Laie mal wie viel Arbeit eine Überholung so macht.
Wobei ich gerne mal gesehen hätte wie die die Kurbelwelle zentrieren.
Das haben die mal einfach schön weg gelassen.

PS. ich kann nicht verstehen wieso hier immer über die Kolbenbolzensicherungsringe gemeckert wird.
Gehen doch einfach rein und raus.
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

nur mal so: wenn das mit den Teflondingern so toll und einfach ist:

Warum werden die im Großserienmotorenbau nicht verwendet??? Warum nicht im Supersportmotorenbau der Japsen??

Aus Federstahl hergestellte, teilweise sogar geschliffene Kobosi´s können nicht viel weniger oder gleich kosten als in Großserie hergestellte Kunststoffteile.

Ich meine, das das schon Gründe hat, warum die nicht großflächig eingesetzt werden.

Ich bleib bei dem Drahtgeraffel. Man(n) darf sie eben nur 1x verwenden. Alles andere ist motorischer Selbstmord.

lg
LouCifer13

Link zur KW

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

hier noch ma die KW:

http://www.youtube.com/watch?v=I8ho9YA6 ... re=related

Da sieht man endlich mal den Unterschied zwischen (Fein-)wuchten und bloßem zentrieren. Gibt ja Leute die glauben das sei ein und dasselbe...

Gruß Mario
trybear

Re: Link zur KW

Beitrag von trybear »

moin,

sorry aber, ich finde hier die Bearbeitung der Pleuelbuchse äußerst unproffessionel:

http://www.youtube.com/watch?v=jIcqUcDc ... re=related

Im Parallel-Universum :wink: :wink: ist es besser beschrieben und erklärt warum:

http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 1233604469.

Die Ausreibe-Vorrichtung ist so wohl einsetzbar. Sowas oder ähnliches ist für die rechtwinklige Bearbeitung der Pleuelbuchse unbedingt erforderlich!!! Dieses Werkzeug als Aufsatz auf den Motorblock setzt aber ein spielfreies KW-Lager vorraus , sonst funktioniert auch dies nicht!

Eine Bearbeitung kann aber nur im zerlegten Zustand mit einer solchen oder ähnlichen Spannvorrichtung pefekt sein. Sie garantiert erst eine 100% rechtwinklige Bearbeitung der Buchse.

Alles andere ist als Ergebnis ein Zufallsprodukt und für eine fachgerechte Bearbeitung nicht geeignet.

Der Kolben würde nicht rechtwinklig durch den Zylinder geführt werden und neue Schäden wären vorprogrammiert.

Alle anderen Bearbeitungsgänge sehen so erstmal fachgerecht aus, können aber natürlich nicht überprüft werden.

Leider hab ich erstmal nicht die Zeit die Filme auf aus meiner Sicht fachliche Bearbeitungsfehler zu durchforsten. Versuche ich nachzuholen und Euch meine Einschätzung einzustellen.

lg
robo

Beitrag von robo »

Mischirojo hat geschrieben: Wobei ich gerne mal gesehen hätte wie die die Kurbelwelle zentrieren.
Das haben die mal einfach schön weg gelassen.
Hi Mischi,

weil das kaum einer glauben würde.
Dazu braucht man nämlich ein Haarlineal, eine Kupferplatte, einen Kupferhammer, einen Schraubstock und zwei Montierhebel.
Mit dem Haarlineal werden bei der Montage der Kurbelwelle, die beiden Kurbelwangen so genau wie möglich in Flucht gebracht. Nach dem Festziehen der beiden Muttern des Pleuelzapfens wird die Kurbelwelle zwischen zwei Spitzen gespannt und die beiden Messuhren an den Kurbelwellenlagerflächen platziert. So wie es auf dem Video zu sehen ist.
Wenn alles passt, ist die Kurbelwelle fertig zum Einbau.
Leider passt es fast nie. :(
Entweder sind die Kurbelwangen noch nicht exakt in der Flucht oder die Kurbelwangen eiern oder beides.
Dann kommen die anderen oben genannten Werkzeuge zum Einsatz.
Zuerst werden die Kurbelwangen in Flucht gebracht. Dazu wird die Kurbelwelle aus den Spitzen genommen und mit einer Wange auf die Kupferplatte gelegt. Dann wird mit dem Kupferhammer auf die andere Wange an der richtigen Stelle ein angemessener Schlag ausgeführt. Dann wieder zwischen die Spitzen spannen und nachmessen. Das Ganze solange bis die Wangen genau fluchten.
Sollten die Kurbelwangen eiern, werden die Kurbelwangen gegenüber dem Hubzapfen entweder mittels des Schraubstocks zusammen- oder mit den Montierhebeln auseinandergedrückt. Auch hier gilt, immer wieder zwischen die Spitzen spannen und nachmessen. Irgendwann sollten dann die Werte auf den Messuhren so wie in Video sein. :D
Wenn du sowas zum ersten Mal siehst, denkst du auch das kann wohl nicht wahr sein. Ging mir jedenfalls so.
Es sollte aber auch jedem klar sein das es sich hier um Werte im hundertstel Millimeterbereich handelt und das Ganze nichts für Grobmotoriker (trotz des Hammers :twisted: ) oder Ungeduldige ist. Und eine gewisse Übung gehört auch dazu.
Und wenn man sich überlegt, wie verhältnismässig einfach es eigentlich ist, die Kurbelwangen zu verdrehen oder zum eiern zu bringen, denkt man schon darüber nach ob man zum ein- und ausbauen einer zentrierten und gewuchteten Kurbelwelle wirklich zu Hammer, Dorn und Schlagschrauber greift. Wie es zum Beispiel im HD Electra/SuperGlide 1200 ab 1974 Reparaturhandbuch auf Seite 44 Bilder 114 bis 117 zu sehen ist.
Ich habe mir jedenfalls zum Einbau der Kurbelwelle in den linken Gehäusedeckel passende Hülsen gedreht und mit der Mutter vom Frontpully die beiden (vorher leicht erwärmten) Kegelrollenlager raufgezogen.

ciao robo
trybear

Re: Nachtrach Pleuelbuchse

Beitrag von trybear »

tach,

ich war mal im Arschief und hab mal was rausgesucht:

Bild Kolbenbolzenbuchse.jpg

Auszug aus "Fachkunde für Kraftfahrzeugtechnik", 16. Auflage 1972
mit freundlicher Genehmigung des Europa-Lehrmittel-Verlages

lg
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Robo,
danke dir für die Erklärung.Ich zentriere und wuchte meine KW´s schon selber.Hätte nur eben gerne mal gesehen wie US-Leute das machen.Ob wir gelacht oder was gelernt hätten... :D
Die Pleuel-Buchsen mal so aus der Hand auf Maß reiben finde ich auch etwas grenzwertig.Wobei ja der Kolbenbolzen auch nicht gerade einfach rein und raus "gleiten" wollte.Naja ..... wie die dann wohl die Pinionshaft-Buchse auf maß bringen ??
robo

Beitrag von robo »

Mischirojo hat geschrieben:.Hätte nur eben gerne mal gesehen wie US-Leute das machen.Ob wir gelacht oder was gelernt hätten... :D
Hi Mischi,

da hast du recht. Das wäre interessant gewesen. Von den Amis habe ich das mal auf Dmax gesehen. Ich glaub das war irgendeine Folge von den Bike-Build-Off gewesen. Da haben sie einen älteren Herrn gezeigt der die Kurbelwelle auch mit der Copperhammermethode bearbeitet hat. Ansonsten sind Infos darüber rar gesät. Auch im WorldWideWeb.
Was mich aber auch noch interessiert, wie die das Meistergewicht berechnet haben, womit sie die beiden Flywheels gewuchtet haben. Denn irgendwie müssten da ja auch noch die Kolben und Bolzen gewogen werden, oder?
Oder kannst du mir sagen wie du das machst?

cao robo

PS: Mit den Kolbenbolzensicherungsringen stimme ich dir auch zu. Wenn man das richtige Werkzeug hat ( passende Seegerringzange für Seegerringe) und weiss wie es geht (für Drahtspiralsicherungsringe zwei Uhrmacherschraubenzieher, an einem Ende anfangen und vorsichtig Stück für Stück im Kreis raushebeln) ist das eigentlich ganz einfach. Die einzigen die schwieriger rausgehen, sind die Sicherungsringe die nur aus einem Draht bestehen und wenn keine Ansetznut im Kolbenauge vorhanden ist.
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

erst mal Sorry an Mischi, hab´s falsch verstanden, Du meintest natürlich den Vorgang des zentrierens...hast den Film wohl doch gesehen... :oops:
Wobei ich´s verstehen kann dass die das weggelassen haben, da muss man manchmal schön mit dem Hammer draufhauen und das sieht für den Laien eher abschreckend als werbend aus...und diese Filme sollen ja wohl mehr Werbe- als Lehrfilm sein (wobei hier auch suggeriert wird das eine komplette Überholung in ca. 2h geht :roll: ).
Ansonsten mach ich immer alles so oder ähnlich, mit selbst gebauten Vorrichtungen u.ä. (außer dem Truingstand,den hab ich günstigst erworben...) und ich habe nichts gegen das reiben der Kolbenbolzenaugen wie gezeigt, zumal dies ja auch im "Fachkunde für die Kraftfahrzeugtechnik"-Buch nicht ausdrücklich verboten wird. Die Pleuellager werden ja auch frei Hand eingeschliffen. Im Anschluss sollte man halt auch das Pleuel entsprechend richten. Und das wird nicht nur in den Original Manuals so beschrieben, sondern auch im Palmer oder bei S&S. Und weil ich so auf Bilder stehe nehm ich mal welche von S&S, die sind ja auf deren Seite frei verfügbar und ich denke es sollte keine Copyright-Verletzung darstellen.

Wenn ich so was vermeiden will:
Bild

dann prüfe ich so:

Bild

und wenn´s nicht stimmt, bearbeite das Pleuel mit so was:

Bild

Auf den H-D Pics wird ein etwa 1/2m. lange Stange ins Bolzenauge gesteckt und damit das Pleuel so hin gebogen dass der Bolzen und die KW parallel sind...aber wie gesagt, nur wenn´s nötig ist. Ich hab´s noch nie gebraucht...trotz frei Hand.

Gruß Mario
Antworten