Qualmt nicht, qualmt wie Sau ...

Moderator: Gerry

Antworten
Indiansteelworks

Qualmt nicht, qualmt wie Sau ...

Beitrag von Indiansteelworks »

Tach zusammen,

hab heute meinen frisch erstandenen Ofen ne '77 XLH 1000 angemeldet und bin n kurzes Stück gefahren. Als ich sie anschmiss qualmte sie von aller feinster Sorte, schön weiß-bläulich :shock:
Ich hab die Sportster noch am Freitag mit dem Ex Besitzer nach ner riesen Kicker-Arie anbekommen ... das Ding qualmte kein bisschen!!!
Auf den Hänger gepackt, durchs halbe Land gerödelt und hier am Niederrhein nach einer gestrigen Kickarie qualmte sie wie Hund!

Kann doch nicht sein oder?????

Heute das gleiche, ... hab sie aber diesmal schon mit dem zweiten Kick überreden können, mir dem Ergebnis das ich Schiß hatte das irgend n Nachbar wegen der Qualmentwicklung die Feuerwehr ruft.

Nach n paar Sekunden war wieder gut.

Vielleicht sollte ich erwähnen das die Gute auf dem Hänger n ziemlich nassen Heckfender bekommen hat.

Hab ja schon ein paar Stühle gefahren aber das son Ding bei der Probefahrt nicht qualmt und bei der nächsten Fahrt alles einräuchert ist mir echt neu ...

Hat einer ne Idee???

Bin ziemlich ratlos
:roll:

Das einzige was ich mit Ihr angestellt habe ist, das ich die Batterie neu befstigt habe.

Gruß, Niko
shovelfauli

Re: Qualmt nicht, qualmt wie Sau ...

Beitrag von shovelfauli »

Hi Niko,

was und wo qualmt es denn genau? Auspuff, Motor, ..... ? :roll:

Wenn du Wasser auf 'nem Moped hast, dann qualmt das, wenn die Bude warm wird und wenn dein Auspuff wärend des Transportes Wasser geschluckt hat, dann erst recht.

Die Farbe blau - passt mir allerdings nicht so recht in meine Antwort, hoffentlich hast du dich verguckt, sonst wird das ein unschöner Start.

... trotzdem viel Spaß mit dem Möppie.

Gruß
Fauli
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

weissblau ist Öl. Weiss wäre Wasser. Das riecht auch anders :D

ich frag mal meine Kristallkugel: sie fragt zurück: Riss im Kopf??? :roll:

Im Stand sickert ein büschen Öl durch. das sammelt sich dann oberhalb des Kolben, verbrennt zuerst sichtbar mit der Wolke, bei normalem Betrieb dann fast unsichtbar weil die Menge (noch) klein ist ??

Motorgehäuseentlüftung geht in den Luftfilter??

Die Kugel schweigt wieder ....

tschüss
Indiansteelworks

Ne sie raucht(e) schön aus dem Auspuff, gerade wieder inner Garage und hab sie noch mal angekickt, sprang schön beim zweiten Kicker an und rauchte so gut wie gar nicht, also im Normbereich.

Wenn es so bleibt wärs schön ...bin mal auf morgen gespannt ...

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich noch nicht gecheckt, weil sie ja auch bei der Besichtigung nicht rumstank ... mh

Außer durch n Regen zu fahren und ne Kickerarie die zum mehrmalgen versaufen führte is nichts passiert, aber auch danach qualmt ein Motor nicht blau (ÖL)!

Zumindest habe ich es nicht erlebt.

Werde morgen mal weiterberichten.

Aber schon mal Danke :-)

Gruß, Niko
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
Hab nen Passat Benziner (35I) der genau so macht.
Ist definitiv irgendein Motorschaden.
So läuft der nun aber schon zwei Jahre und alles andere geht kaputt (der fällt wirklich an allen Ecken auseinander seit das Plastik seine Weichmacher ausgedünstet hat), nur der Motor nicht.

Steht einen Tag --> Kaltstart = taktischer, blauer Nebelgranatenwurf mit Eau de Arabica satt (Nachbarn mögen das gar nicht - aber dann sollen die sich bei VW beschweren) - 500m (Meter) gefahren = gut.

Braucht auch (noch?) normal Öl für so nen ollen Schlurren und Wasser zieht der Motor auch eher zu wenig weg ;-)
Werde das so lange fahren wie es nicht klappert, knallt oder leckt und dann ist aus für den Wegwerfkarren.

Bei nem "Liebhaberstück" würde ich dir aber wohl doch raten es NICHT zu so einfach zu verbrauchen - sondern mal bei Zeiten den Fehler suchen.

Tipp auch auf was im Kopf. Haarriss glaub ich aber weniger, da das dann zumindest bei heißem Motor nach kurzen Stand, auch qualmen müsste.
Auch macht der Motor so einen Unterdruck, das da jede Menge Öl reingesogen werden müsste.
Hab da eher die Ventilschäffte im Verdacht.
Heiße, warme und lauwarme "Ventilstiele" dehnen sich aus und dichten ab. Beim abkühlen zieht der Motor dann das Öl rein.
Das sammelt sich dann, wie hier schon gesagt, auf dem Kolben (qualmen beide Rohre?) und fackelt ab.

Der Verkäufer wusste das 100% und hat die Karre schön ein paar Stunden vor deinem Show-Up laufen lassen. So schien der Motor (von außen) kalt und du warst getäuscht.

Also wenn ich die Knochen werfen sollte würde ich Ventile tippen.

Gruß. Maruski

PS. Wenn beide Rohre qualmen sind entweder falsche Ventile verbaut oder aber die Wahrscheinlichkeit das es mit den Köpfen zu tun hat sinkt gewaltig.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

moin nochmal,

@maruski:
Auch macht der Motor so einen Unterdruck, das da jede Menge Öl reingesogen werden müsste.
Macht aber auch ziemlichen Überdruck, wo dann was aus der Motorgehäuseentlüftung rauskommen müßte....

Ventilschäfte glaub ich nicht, da zieht sich nix durch warm und kalt rein (oder nur gaaaanz wenig). weil oben auf dem Schaftenende kein Öl steht und auch ziiiemlich wenig Platz zum Stehen ist.

Würde nur gehen wenn der Rücklauf nach unten zu oder fast zu ist.

Da müßte sonst schon 1mm im Schaftdurchmesser fehlen. Eher könnte ne Führung im Kopfsitz total lose sein, da würde Öl reinlaufen. Das würdste aber hören. Dat klappat, wenn das Teil mit dem Ventil rauf und runter geht. Das würde auch ein Dauerstinker und -qualmer sein. Issas abba nich!

Es wird um weitere Spekulationen gebeten. Ich geh Lotto spielen, da hab ich bessere Aussichten :wink:

Bin mal gespannt, was es dann ist. Vielleicht lernt mich das ja was.

nochmal schüss

.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Indiansteelworks hat geschrieben:....Außer durch n Regen zu fahren und ne Kickerarie die zum mehrmalgen versaufen führte is nichts passiert, aber auch danach qualmt ein Motor nicht blau (ÖL)!
Ja, entschuldigen Sie bitte, daß ich mich weder dem Glaskugelgucken, noch dem Knochenwerfen und auch nicht dem Kaffeesatzlesen einiger Lottospielender Kollegen anschließen wollte.

Da ich nicht den Eindruck hatte, daß mit dem Moped auch nur ein Meter gefahren wurde (außer auf dem Hänger) wollte ich auch nicht den Hiob geben und deswegen ist mein Posting etwas sparsam und überflüssig ausgefallen.

Der Hinweis darauf, mit dem Moped erstmal ein paar Runden zu fahren und dann eventuell später in Hysterie zu verfallen ist leider verlorengegangen.

Aus drei Kaltstarts und keiner Fahrt irgend etwas zu deuten überlasse ich weiterhin gern den Kollegen. :D

Grüße
Fauli
IRON

Beitrag von IRON »

Fahr' das Ding erst mal und beobachte genau, wann was passiert !
Die Zylinderköpfe sind aus Gußeisen . Wenn da keiner dran 'rumfrisiert hat (größere Ventile, größere Kanäle, neue Ventilführungen etc.) reißt da auch nix .
Ich tipp deswegen auch eher auf "Pfusch am Bau"
1. schlampig gemachte Ventilführungen
2. andere Kolben drin (z.B. Rennkolben) deren Hersteller geben für die unterschiedlichsten Anwendungen (Straße, Rennen, DragStrip) underschiedliche Schleifmaße an . Wenn da das falsche Maß genommen wurde , muß der Kolben erst warm werden , bis es einigermaßen paßt .
3. schlampig gemachte (freihand im eingebauten Zustand geriebene) Pleuelaugenbuchsen .
Dann sitzt der Kolben "schief" und ölt im kalten Zustand (hab' ich bei meiner Yamaha selbst schon gehabt ; Asche auf mein Haupt).
Fazit :
Erstmal fahren und beobachten und genau hinhorchen !
IRON
Indiansteelworks

Tach zusammen,

erstma n Dank für die Tipps und Erfahrungen.

Werde das Moped wenn es mal wieder nicht schiffen sollte ausgiebig bewegen. Und ich hoffe das wird schon Morgen sein :-)

Ach ja, klappern tut ma nix, bis jetzt zumindest ....

Danke und Gruß, Niko
Indiansteelworks

Moin zusammen,

jaaa, konnte nun mal letzte Tage ne kleine Runde drehen so schlappe 25km
und gestern auch noch mal kurze 30 Km und beides Mal nach'm Starten hat sie gut abgeräuchert, nach 30 Sekunden war die heftige Qualmerei vorbei und es roch dann nur noch nach verbrannten Öl wie man es von alten Dosen kennt die vor einem rumgurken.
Beim Abstellen des Mopeds gibt es nicht nur die normalen knisternden Geräusche die n Moped mal so macht wenn's abkühlt, sondern es hört sich an als würde Öl tropfenweise (Sekundentakt) im Kopf verbrannt.
Hört sich also an wie beim Chefkoch persönlich, halt nur etwas gedämpfter weil's ja innendrinne ist.
Verschlissene Ventiführung(en)???
Ventischaftdichtung(en) schließe ich persönlich mal aus, will aber auch nich viel heißen:wink:

N weiteres Problem ist das die Batterie nicht mehr läd, aber dazu mach ich ma n weiteren Fred auf damit, so hoffe ich, auch die Elektiker mit ins Boot klettern.

Um so mehr die Kiste mich nervt um so geiler werd ich drauf, is doch auch nich ganz normal, oder??? ... naja ...

Schönen Tach noch.

Gruß, Niko
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Nico!

Wenn's ein leises Klicken ist, kann das schon mal von den Hydros kommen, die sich setzen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Indiansteelworks

Hi Christian,

Hydros hab ich leider nicht verbaut, aber das "klickert" nich sondern "bruzelt" n paar Minuten nach ....
Vielleicht macht sich da noch irgend n Bauteil nach getaner Arbeit noch was warm?!
Genau so hört es sich an ....

Gruß, Niko
Indiansteelworks

Sie qualmt nicht mehr!!!!

Die Ursache war, zuviel Öl im Ausgleichsbehälter!!!! :oops:
Einer meiner Vorgänger hat dort zwei Schaugläser reingebastelt eins auf Höhe Max. und eins eben auf Min.
Weiter hab ich den Ölstand erstmal nicht verfolgt da das Max Fensterchen schön unter Öl stand. Letzte Woche hab ich den Kram der über Niveau lag abgesaugt, ... n ganzer fetter Liter durfte ich da raussaugen ... mit dem Ergebnis das beim Starten nichts mehr Qualmt
und ich nich mehr Schiß haben muß das ein Unwissender die roten Autos bestellt. Auch nach dem ich sie jetzt ein paar mal gefahren hab qualmt nichts mehr :-)
Kann mir das nur so erklären das der Vorbesitzer kurz vor meine Probefahrt noch ne gute Dose Öl reingedrückt hat.

Vielleicht kann der eine oder andere daraus was ziehen, ich ganz bestimmt, zumal ich n paar Yams hatte die auch ne Trockensumpfschmierung hatten, und da hab ich auch immer nur gesehen das nicht zu wenig drin war ... hatte bei mir bisher aber nie irgendwelche direkten Auswirkungen gehabt auch wenn mal ordentlich zu viel drin war ....
Anders dagegen Enduros wenn die mal nach m Stolperer aufm Kopf liegen bleiben wollten, danach rauchte es auch ganz gut, aber eben nur kurz.

Und Danke für die vielen Tips und Ideen :)

Gruß, Niko
Antworten