kennzeichenbeleuchtung nicht mehr Pflicht ?

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

kennzeichenbeleuchtung nicht mehr Pflicht ?

Beitrag von Grame »

servus beisammen !!
habe heute aus glaubwürdiger adresse erfahren dass es seit geraumer zeit nicht mehr pflicht ist, das kennzeichen zu beleuchten !!
kann das jemand bestätigen von euch ?
auch gehört ?

angeblich nicht mehr erforderlich für 2 räder aller art
bei trikes glaub ich schaut es da wieder anders aus- bei Pkws sowieso !!

wenn das so wäre- dann wär das cool- denn das hässliche ding da am seitlichen kennzeichen ist mir sowieso schon immer ein dorn im auge gewesen !!

wär schön wenn ihr mich da bestätigen könntet, oder ist das nur eine fehlinformation ?????

Gruss Grame
liekoer
Re: kennzeichenbeleuchtung nicht mehr Pflicht ?

Beitrag von liekoer »

Hallo Grame

Rechtlich gesehen, sagt die Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr aber was anderes aus:
Auszug aus § 10 Abs. 6 hat geschrieben:Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben, die den technischen Vorschriften der Richtlinie 76/760/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. EG Nr. L 262 S. 85) oder der ECE-Regelung Nr. 4 über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichenschild von Kraftfahrzeugen (mit Ausnahme von Krafträdern) und ihren Anhängern (VkBl. 2004 S. 613) in der jeweils geltenden Fassung entspricht und die das ganze Kennzeichen auf 20 m lesbar macht. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von liekoer am 21.11.2009, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Socker

Beitrag von Socker »

Hi,

ich kann mir das auch nur schwer vorstellen.

Mal abgesehen von dem schönen Zitat aus dem Amtstext, gibts keinen logischen Grund diese Vorschrift zu kippen. Bei der Größe der Schilder geben die ja auch nicht nach.

VG
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Grame

Beitrag von Grame »

hi !!
lest mal in der FZV ( fahrzeugzulassungsverordnung ) den §10
da steht mit ausnahme von Motorrädern oder so.....

und angeblich soll es auch in der STVZO (strassenverkehrszulassungsordnung ) in §53 irgendwo stehen- und soll seit 1.6.2009 aktuell sein

mal sehen- in der stvzo hab ich noch nicht nachgesehen-

soll irgendwo ein zusatz drin stehen unter : zu 53.10 / artikel 9

hab das wie gesagt nur gehört

mal sehen obs wahr ist oder nur schmarrn war !"!
gruss Grame
Grame

Beitrag von Grame »

hab mir das mal alles durchgelesen- ich blick da mit dem bürokratendeutsch eh nicht durch- aber ich denke kennzeichenklicht ist nachwievor pflicht !!
da gibts dann wieder unterparagraphen die das sagen u.s.w.....
wär zu schön gewesen !!!

Gruss Grame-
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Grame

Ganz ehrlich, ich habe den Satz, den ich oben eingefügt habe, selbst nach mehrmaligen durchlesen, nicht eindeutig verstanden.

Ich würde ihn so interpretieren:
Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben...
... das ist der Grundsatz

Wenn ich den Satz jetzt weiter verstehen möchte, dann müsste ich mir die aufgeführten Richtlinien und Genehmigungen (versuchen) durchlesen, dazu fehlt mir die Zeit und Lust.

Wenn die Ausnahme von Krafträdern gänzlich gemeint wäre, müsste er doch am Ende stehen, als eigenständiger Satz. Aber eigentlich auch egal, oder was hat man jetzt davon? Wenn es hochkommt ein LED weniger.

Gruß
Norbert
maruski

Beitrag von maruski »

Alloha Grame --- willst du (und alle Interessierten) das mal KRASS nachlesen?

Für sowas gibt es das goldige www.verkehrsportal.de und da das Forum für Technikniknik in dem auch einige von der Rennleitung sehr schlau tun!

Guggst du hier, die Jungs erklären das sehr tiefgehend (bis zu Gesetzen von 1909!).

http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... eleuchtung

Mannomann - wer gibt eigentlich mal die Gesetzesmacher zum Abschuss frei? Das glaubt uns doch keine Mensch auffer Welt, das wir so ticken wollen.

§§§ Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Grame

Beitrag von Grame »

hallo- ja im verkehrportal hab ichs vorher auch schon gesehen- denke schon seit ner halben stunde gar nimma daran- denn iseh egal !!
soll sie weiter ihren dienst tun(die kennzeichenleuchte)- schadet ja keinem-
wünsch euch ein schönes woende !!!
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

gruseliger Anschauungsuntericht deutscher (europäischer) Bürokratie und seiner praktischen Umsetzung/Anwendung :evil: :evil:

lg
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Ob da ne Beleuchtung dran sein soll oder nicht....is mir doch egal.
Erstens gibt es so ganz ganz Kleine ( bei z.B. Louise) und dann kann man da auch einen Schalter einbauen. Dat leuchtet bei ner Kontrolle wie ein Stadion...,da ist der Herr Wachtmeister total zufrieden.. :lol: und sonst eben nicht...
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
volksrod

Beitrag von volksrod »

selbst wenn ab morgen kein rücklicht mehr gefordert werden würde, dann müsste dein bike, welches vorher ja schon zugelassen war oder ist, immernoch mit funzel rumfahren. denn ausschlaggebend ist das datum der ersten zulassung - oder willst du auf ner pan einen geregelten kat nachrüsten nur weil es eben jetzt pflicht ist ?
mike
Antworten