Langsam werde ich etwas paranoid, was die Absicherung der Spannungsversorgung betrifft. Auf meine letzte Anfrage Thema "Elektrik, Hauptsicherung" habe ich eine völlig logische Erklärung von YunLung bekommen, warum der +Anschluss des Reglers direkt an der Batterie sitzen muß. Ich habe mir im Clymer darufhin die Schaltplane (Early Shovel) nochmal angeschaut und siehe da, ich habe in meinem letzten Beitrag Mist erzählt...Der Regler sitzt laut Schaltplan erst hinter der Sicherung!
Wie zum Teufel ist denn jetzt Lima+Regler gegen Kurzschluß auf Verbraucher-Seite geschützt ??
Oder detektiert der Regler einen Kurzschluß und regelt die Lima runter, indem er den Strom durch die Lima-Feldwicklungen unterbricht??? Dann wäre er quasi kurzschlussfest.
Gruß,
FL
Mechansicher Regler, Kurzschluss
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: Mechansicher Regler, Kurzschluss
Hallo,
also ich hab`auch einen (alten) Clymer.
Da gibt es keine Sicherungen vor dem Regler.
Baujahr 66 - 69 : Sicherung zwischen Regler und Batterie.
Sonst keine Sicherung vorhanden.
Ob man es so belässt ist eine andere Frage
rainer
also ich hab`auch einen (alten) Clymer.
Da gibt es keine Sicherungen vor dem Regler.
Baujahr 66 - 69 : Sicherung zwischen Regler und Batterie.
Sonst keine Sicherung vorhanden.
Ob man es so belässt ist eine andere Frage
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Uaaah.
Siehste!?
Hab nich umsonst gefragt "ABer ob das nu auch richtig war?!"
Vermutlich sind dann alle Verbraucher nochmals mit Sicherung abgesichert.
Wenn dann im Verbraucherstomkreis was los ist, fliegen die Einzelsicherungen raus und somit ist der Regler auch vom System getrennt...
*gulp*
Chrischan
Siehste!?
Hab nich umsonst gefragt "ABer ob das nu auch richtig war?!"
Vermutlich sind dann alle Verbraucher nochmals mit Sicherung abgesichert.
Wenn dann im Verbraucherstomkreis was los ist, fliegen die Einzelsicherungen raus und somit ist der Regler auch vom System getrennt...
*gulp*
Chrischan
-
nobody0815
Hi,
aktueller Stand ist, dass alle Kabel, die länger als 30cm sind, mit einer Sicherung abgesichert sein müssen.
Wie es bei den alten Eisen war... kein Plan. Aber schaden kann es nicht.
Ob es viel bringt, ist die andere Frage
Wenn der Regler einen kurzen hat, darf er auch gerne durchbrennen... muss ja eh neu
Wenn die Lima nen kurzen hat, brennen (wahrscheinlich) die Wicklungen durch, ehe der Regler einen Schuss bekommt.
aktueller Stand ist, dass alle Kabel, die länger als 30cm sind, mit einer Sicherung abgesichert sein müssen.
Wie es bei den alten Eisen war... kein Plan. Aber schaden kann es nicht.
Ob es viel bringt, ist die andere Frage
Wenn der Regler einen kurzen hat, darf er auch gerne durchbrennen... muss ja eh neu
Wenn die Lima nen kurzen hat, brennen (wahrscheinlich) die Wicklungen durch, ehe der Regler einen Schuss bekommt.
Gruß Nobody
Hallo FL,
kenne die Schaltpläne nicht, kann Dir aber einen Tipp geben:
Den Ankerstrom einer Gleichstromlima sollte man immer extra absichern (die Betonung liegt auf Gleichstromlima). Also die Sicherung sollte zwischen Regler und Batterie sein. Das schützt den Anker vor Kurzschluss bzw. Überlastung und lässt ihn nicht sterben, wenn der Regler spinnt.
Die Verbraucher mit einer zusätzlichen „Hauptsicherung“ zu schützen, kann nicht schaden.
Gruß Arthur
kenne die Schaltpläne nicht, kann Dir aber einen Tipp geben:
Den Ankerstrom einer Gleichstromlima sollte man immer extra absichern (die Betonung liegt auf Gleichstromlima). Also die Sicherung sollte zwischen Regler und Batterie sein. Das schützt den Anker vor Kurzschluss bzw. Überlastung und lässt ihn nicht sterben, wenn der Regler spinnt.
Die Verbraucher mit einer zusätzlichen „Hauptsicherung“ zu schützen, kann nicht schaden.
Gruß Arthur