Seite 1 von 1

Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 28.11.2009, 20:11
von Landmark
Moin,

wie ist das eigentlich beim "anschnallen" bzw. anbauen von Packtaschen/-koffern oder auch einem "Topcase". Was muss davon wann eingetragen werden? Und welche Maximalbreite darf sowas haben?
Hab da grad noch das Bild von Rainers mobilem Zweitwohnsitz vor Augen :wink:
Hab da noch den Spuch im Kopf: Alles was ich nicht fest mit dem Mopped verbinde muss nicht eingetragen werden, alles was festverbunden wird (sprich angeschraubt wird) muss eingetragen werden.
Stehe da "im Wald" und bitte um Aufklärung :roll:

Gruß!

Landmark

Re: Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 29.11.2009, 11:01
von rainer_aus_ulm
Moin,

... Zweitwohnsitz ... :mrgreen:

TÜV ? :shock:
Ich kenne es so wie du es geschildert hast:
Wenn geschraubt dann Eintrag fällig.

Ob das heutzutage noch so gehandhabt wird weiß ich nicht da inzwischen Millionen v. Leuten mit angeschraubten Navi/Kamera/Gegensprech/Bierdosen/Erstehilfekasten -halter durch die Gegend eiern.
Ich habe gerade versucht auf den Webseiten der Kofferhersteller mal nachzuschauen aber jede Hinz & Kunz Hersteller verwendet Flash und beim Laden fährt dann mein Asbach-Uraltrechner immer gegen die Wand ... guggst du !

Irgendwo habe ich mal gelesen das die Fahrzeugbreite nicht überschritten werden darf 8) ... auf dem Ofen hatte ich einen 40er Ape v. Fehling ... so jetzt weißt du es.
Aber der Wissensstand ist auch schon > 25 Jahre alt und besonders BMW-Mühlen fahren gerne mit Zeugs rum welches weitaus breiter ist. Die ham aber auch alle solche Mädchenlenker !

Bullen, Zöllner, paramilitärische Ordnungshüter in x-europäischen Ländern zeigen mir meist nur den Vogel und selbst unsere deutschen Freunde zücken immer nur ihr Fotohandy und schmeissen sich dann mit Tränen in den Augen weg. Eine Streife hat sich extra mal die Zeit genommen einen Kreis um mich herumzufahren. Der Kollege auf`m Beifahrersitz hat geschrien vor Lachen :evil:
Hatte mal das Vergnügen in der Gegend v. Lyon in einen sintflutartigen Schauer zu kommen also bin ich schwupps auf die Bahn nur um ca 15Km später bei gleißendem Sonnenschein und ca 40 Grad auf einen Rasthof reinzufahren um plötzlich inmitten von 10,12 französischen Motorradcops zu stehen ... :lol: und in Nord-Spanien bin ich eine Terrorfahndung reingekommen aber diese Jungs mit ihren seltsamen 6-eckigen Kappen haben dann auch nur mir ihrer MPi gezuckt und wir haben uns getrollt.

Ich habe die Konstruktion mit einer M6 Schraube gesichert. Ansonsten ist das System gesteckt. Aber ich denke wenn sie mich hochnehmen wollen werden sie das auch tun.

Sorry: Keine richtige Info aber hey:
Heute ist 1.Advent :mrgreen:

rainer

Re: Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 29.11.2009, 12:10
von Grisu
Hallo Landmark
Die meisten Koffersysteme sind doch nur gesteckt und nicht verschraubt.
Die o.Koffer der alten E-Glides wurden auf eine Halterung unterm Koffer gesteckt, dann Richtung Mopped gekippt, so das da zwei Bolzen in den Koffer ragten die dann wiederum nur mit einem Riegel gesichert wurde. Deckel drauf, abschließen, fertig. Also nix geschraubt, also nix eintragen.
Mein Bruder hat auf seiner Guzzi Koffer von Hepko und Becker (oder so ähnlich). Das gleiche prinzip.
Gruß
Grisu :twisted:

Re: Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 29.11.2009, 14:12
von Mischirojo
.... kenne das nur so das wenn man das ohne Werkzeug an- und abbauen kann ist das "Gepäck".Würde das einfach mit Flügelschrauben-Muttern befestigen.Dafür braucht man dann kein Werkzeug.

Re: Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 29.11.2009, 14:29
von maruski
Moin.
Da ich ja ein mitschwingendes Heck habe, brauche ich für Gepäck-Touren einen "Hilfsrahmen", den ich mir aus den Struts gebastelt habe.
Den "stecke" ich an die Dämpferhalterungsschrauben und sichere ihn mit zwei großen Flügelmuttern und Bolzen in den "Rahmenohren" an denen denen der feste OEM Fender sonst saß.
Der TÜV hat mir erklärt das, wie mischirojo das auch schon sagte, der "Werkzeugaspekt" zählt.
Dachgepäckträger sind ja auch i.O. an den Dosen, solange sie mit der Hand entfernt werden können. Ebenso die Plastik-Boxen auf dem Dach oder Fahrradträger am Heck.
Oder muss der ganze Quatsch mittlerweile auch eingetragen werden?

Hatte auch noch nie Ärger mit der Konstruktion und das bei reichlich Kontaktbedürfnis der Amtmänner.

Würde also mal sagen das Packtaschen, die mit der Hand entfernt werden können, nicht eingetragen werden müssen.

Gruß. Maruski

Re: Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 29.11.2009, 14:46
von FL1973
Schön, dass ich dir auch mal helfen kann 8)
Mit hat mal so ein wichtiger von der Dekra gesagt, dass wenn du deine Packtaschen/Koffer/Navis etc. ohne Hilfskonstruktion oder Modifizierungen an Fender/Rahmen etc anbringen kannst, zb. Klemmen, Klettverschluss whatever, dann is keine Eintragung nötig. Solltest du dir da aber erst noch einen Rahmen oder sonstiges ranschweißen, sollte das vom TÜV-Mann gesehen werden. Inwieweit das jetzt auf deine Konstruktion zutrifft weiß ich nicht.

Schönen Sonntag

Re: Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 29.11.2009, 16:13
von Landmark
Moin,

erst mal Danke für die Antworten. Zum einen hab ich noch die beiden Originalkoffer irgendwo auf dem Speicher herum fliegen. Allerdings noch nie benutzt. Finde diese auch nicht sonderlich schön, aber um Gepäck unterzubringen könnt man se ja montieren. Wie Grisu geschrieben hat werden die tatsächlich nur gesteckt. Finde Packtaschen eigentlich schöner, mal schauen was die alleswissende Geldbörse dazu sagt...
Zum anderen hab ich noch ein paar große Alu-Behälter, von denen sich einer durchaus als feste Gepäckrolle auf dem Gepäckträger bzw. als Packkoffer an der Seite eignet. Allerdings nur mit einem Hilfsrahmen. Aber wenn man den Hilfsrahmen am Behälter verschraubt und das Ganze nur ans Mopped klemmt/einharkt und sichert... Mal schauen

Gruß!

Landmark

Re: Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 29.11.2009, 16:33
von Indiansteelworks
Mahlzeit,

als alter Reiseenduristi kann ich behaupten das sich wirklich kein Schwein für so'n Träger interessiert, selbst die Kumpanis vom Tüv nicht, so wars zumindest bei mir, ... bin jahrelng mit diversen selbstgebauten Wüstenträgern duch die gegend geballert ... und interessiert hat's echt niemenden, bis auf'n paar andere durchgeknallte die sich auch sowas basteln wollten.

Gruß, Niko

Re: Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 01.12.2009, 10:07
von shovelinsgy
Hallo!Muss mich Nico anschliessen.Ich habe eine alte Suzi mit Harley Fender
und Sportyteilen umgebaut.Brauchte nichts eintragen.Also wird sich kein Tüvler für Packtaschen gerade machen.Der Prüfer war Kradinginör und meinte Fender und Sitz brauchen keinen Eintrag.Nie Stress gehabt beim Tüv.

Mfg 8)

Re: Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 01.12.2009, 14:27
von trybear
moin,

auch meine Erfahrung:

Baubreite beachten und die Koffer vernünftig befestigen (schlackerfrei heißt das im Norden, kennt der Süden bestimmt nicht :roll:)
Die Tasche /der Koffer sollte sich während der Fahrt nicht vom Inhalt befreien.

Der Rest interessiert keinen.

lg

Re: Packtaschen/Koffer Eintragung nötig?

Verfasst: 01.12.2009, 17:22
von Jaggomo
Meine Taschen sind verschraubt darf halt nicht zu
lommelig(schwäbisch) sein (gegenteil von schlackerfrei)
Seit 12 Jahren bei jedem TÜV dran und nie Probleme.
Auch schon in eine reine Harleykontrolle gedüst hat keine Sau
interessiert.
Gruss Martin :shock: