1984er FLH
Moderator: Gerry
-
LastShovel
1984er FLH
Hallo @all,
bin ein Neuer
Zu mir: leicht angegraut will ich mir nun den Traum einer eigenen Harley erfüllen. Den Führerschein hab ich nachgemacht und bin dann eine Weile BMW gefahren. Nach mehreren Jahren Abstinenz soll es nun endlich ein "richtiges" Motorrad sein.
Ich interessiere mich für eine Late-Shovel Bj. 84. Deshalb auch der Nick.
Ich hab mir schon die Clymer-Bücher zu Pan und Shovel gekauft.
Der Motor des Angebotes soll überholt sein.
Ansonsten muss ich sie mir mal ansehen.
Worauf muss ich achten ?
Gruß
LastShovel
bin ein Neuer
Zu mir: leicht angegraut will ich mir nun den Traum einer eigenen Harley erfüllen. Den Führerschein hab ich nachgemacht und bin dann eine Weile BMW gefahren. Nach mehreren Jahren Abstinenz soll es nun endlich ein "richtiges" Motorrad sein.
Ich interessiere mich für eine Late-Shovel Bj. 84. Deshalb auch der Nick.
Ich hab mir schon die Clymer-Bücher zu Pan und Shovel gekauft.
Der Motor des Angebotes soll überholt sein.
Ansonsten muss ich sie mir mal ansehen.
Worauf muss ich achten ?
Gruß
LastShovel
- LouCifer13
Re: 1984er FLH
Gude & Willkommen,
Rep-Bücher sind schon mal gut, aber beim Kauf helfen die nicht viel. Such dir jemanden der sich auskennt, selbst ein Alteisen fährt oder fuhr und am besten jemand der nicht zu deinen besten Freunden gehört, auf dessen Rat Du allerdings trotzdem vertraust. Vielleicht erzählst Du mal wo Du herkommst und hier ist jemand bereit sich deiner anzunehmen...
Gruß Mario
PS. Natürlich kannst Du auch deinen allerbesten Freund mitnehmen...aber nur dann wenn er absolut neutral und von dir nicht infiziert entscheiden wird.
Rep-Bücher sind schon mal gut, aber beim Kauf helfen die nicht viel. Such dir jemanden der sich auskennt, selbst ein Alteisen fährt oder fuhr und am besten jemand der nicht zu deinen besten Freunden gehört, auf dessen Rat Du allerdings trotzdem vertraust. Vielleicht erzählst Du mal wo Du herkommst und hier ist jemand bereit sich deiner anzunehmen...
Gruß Mario
PS. Natürlich kannst Du auch deinen allerbesten Freund mitnehmen...aber nur dann wenn er absolut neutral und von dir nicht infiziert entscheiden wird.
Willkommen!
Gibt so ein paar Sachen die man sofort sieht wo du ja mal einen Blick drauf werfen kannst...
- Rost im Tank
- Ölfilter verbaut?
- Ritzel und Kette mal angucken
- Welche Ölleitungen sind vorhanden/abgeklemmt
- Wo sitzt der Rost
- Mal untern Sitz gucken, Fender noch ganz? etc...
- Dichtungen kontrollieren
- Baut Bremse Druck auf?
usw...
Auf jeden Fall probefahren, springt sie leicht an? wie sieht der Qualm aus? Wie greift die Kupplung? Läuft der Motor "ruhig" im Stand? Funzt die "Elektrik"?
Paar der Fehler sowas nicht nachzugucken habe ich leider erst kürzlich gemacht in totaler Euphorie und Vorfreude
Die meisten Dinge sind kein Argument das Bike nicht zu kaufen, aber ein Argument gegen überteuerte Preise. Vielleicht findest du hier ja jemanden aus deiner Nähe der für ein Herrengedeck mitkommt und das Moped anguckt.
Gruß
Gibt so ein paar Sachen die man sofort sieht wo du ja mal einen Blick drauf werfen kannst...
- Rost im Tank
- Ölfilter verbaut?
- Ritzel und Kette mal angucken
- Welche Ölleitungen sind vorhanden/abgeklemmt
- Wo sitzt der Rost
- Mal untern Sitz gucken, Fender noch ganz? etc...
- Dichtungen kontrollieren
- Baut Bremse Druck auf?
usw...
Auf jeden Fall probefahren, springt sie leicht an? wie sieht der Qualm aus? Wie greift die Kupplung? Läuft der Motor "ruhig" im Stand? Funzt die "Elektrik"?
Paar der Fehler sowas nicht nachzugucken habe ich leider erst kürzlich gemacht in totaler Euphorie und Vorfreude
Die meisten Dinge sind kein Argument das Bike nicht zu kaufen, aber ein Argument gegen überteuerte Preise. Vielleicht findest du hier ja jemanden aus deiner Nähe der für ein Herrengedeck mitkommt und das Moped anguckt.
Gruß
Wilkommen Lastshovel
Der Motor soll überholt sein?
Gab es hier schon häufiger.
Ohne Belege zumindest für die verbauten Teile würd ich da
vorsichtig sein.
Unter Motorüberholung versteht jeder etwas anderes.
Ansonsten sind ja schon einige Punkte aufgezählt.
Natürlich muss man den Preis zum Gesamtzustand sehen.
Also wenn günstig kann auch ein bischen Rost sein.(Halt nicht im Tank)
Lenkkopflager Schwingenlager Ölverlust (Motor und Getriebe)
Wie FL1973 geschrieben hat am besten einen Pre-EVO-Fahrer mit
ein bischen Erfahrung mitnehmen.
Da gibts Leute die hören schon einiges aus so einem Motor raus.
Ich leider nicht
Gruß Martin
Der Motor soll überholt sein?
Gab es hier schon häufiger.
Ohne Belege zumindest für die verbauten Teile würd ich da
vorsichtig sein.
Unter Motorüberholung versteht jeder etwas anderes.
Ansonsten sind ja schon einige Punkte aufgezählt.
Natürlich muss man den Preis zum Gesamtzustand sehen.
Also wenn günstig kann auch ein bischen Rost sein.(Halt nicht im Tank)
Lenkkopflager Schwingenlager Ölverlust (Motor und Getriebe)
Wie FL1973 geschrieben hat am besten einen Pre-EVO-Fahrer mit
ein bischen Erfahrung mitnehmen.
Da gibts Leute die hören schon einiges aus so einem Motor raus.
Ich leider nicht
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
-
LastShovel
Hi,
ich komme aus Hamburg, da wohnen ja mehrere hier aus dem Forum.
Die E-Glide steht in Sittensen.
Danke für die Tipps.
Der Lack ist neu, da wird hoffentlich nicht viel Rost sein.
Der Lenker (Ape, igitt) und der Sitz sind nicht original und es fehlen Frontverleidung und Chromteile.
Der Händler meint aber, er hätte noch Teile.
Den Preis von knapp unter 9.000,- finde ich ganz OK.
Gruß
LastShovel
ich komme aus Hamburg, da wohnen ja mehrere hier aus dem Forum.
Die E-Glide steht in Sittensen.
Danke für die Tipps.
Der Lack ist neu, da wird hoffentlich nicht viel Rost sein.
Der Lenker (Ape, igitt) und der Sitz sind nicht original und es fehlen Frontverleidung und Chromteile.
Der Händler meint aber, er hätte noch Teile.
Den Preis von knapp unter 9.000,- finde ich ganz OK.
Gruß
LastShovel
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Is sie das? Aufm Foto sieht man natürlich eigentlich nix, aber macht einen netten Eindruck.
Is sie das? Aufm Foto sieht man natürlich eigentlich nix, aber macht einen netten Eindruck.
Hi und Willkommen,
wegen der Maschine hat ein Kumpel auch da angerufen (ist aber schon ein paar Monate her). Bei der Frage nach einer Probefahrt kam als Antwort, ja geht. Aber nur hier auf dem Hof... Das wäre natürlich etwas wenig.
Viel Glück.
Socker
wegen der Maschine hat ein Kumpel auch da angerufen (ist aber schon ein paar Monate her). Bei der Frage nach einer Probefahrt kam als Antwort, ja geht. Aber nur hier auf dem Hof... Das wäre natürlich etwas wenig.
Viel Glück.
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
- LouCifer13
Wenn "Sie" dass ist, dann macht ´se einen guten Eindruck. Wer auf original Dresser steht macht hier wohl nicht viel verkehrt...muss ja nur noch der Ape weg...
Meilentacho ist ja anscheinend noch drauf. Die 507Km sind ja wohl nach der Überholung von der es hoffentlich Rechnung o.ä. gibt. Und wenn Du mit Frontverkleidung ´ne Scheibe meinst...naja, genauso Diskussionsstoff wie ´n Ape...
Aber wie gesagt, nimm einen mit, mach ´ne Probefahrt und die üblichen Sachen nicht vergessen! Checklisten gibt´s im Netz...egal ob Japs oder Bayer oder ´ne Amazon aus Brasilien...Reifen, z.B., ham se alle.
Gruß Mario
Meilentacho ist ja anscheinend noch drauf. Die 507Km sind ja wohl nach der Überholung von der es hoffentlich Rechnung o.ä. gibt. Und wenn Du mit Frontverkleidung ´ne Scheibe meinst...naja, genauso Diskussionsstoff wie ´n Ape...
Aber wie gesagt, nimm einen mit, mach ´ne Probefahrt und die üblichen Sachen nicht vergessen! Checklisten gibt´s im Netz...egal ob Japs oder Bayer oder ´ne Amazon aus Brasilien...Reifen, z.B., ham se alle.
Gruß Mario
Hi,
Achtung: Erstzulassung 1984 müßte zumindest nen Abzug in der B-Note geben. 1983 hat es nämlich ne Änderung bzgl. der zulässigen Geräuschemissionen gegeben. D.h. Du kannst da nicht mal eben nen offeneren Auspuff dran schrauben. Das wissen die Freunde und Helfer auch. Mit EZ bis spätestens Anfang 83 ist man also weitaus flexibler.
Ansonsten viel Spaß mit dem Ofen.
Schönen Gruß aus dem Sauerland
Pasche
(der auch noch ne alte 75/5 im Stall hat)
Achtung: Erstzulassung 1984 müßte zumindest nen Abzug in der B-Note geben. 1983 hat es nämlich ne Änderung bzgl. der zulässigen Geräuschemissionen gegeben. D.h. Du kannst da nicht mal eben nen offeneren Auspuff dran schrauben. Das wissen die Freunde und Helfer auch. Mit EZ bis spätestens Anfang 83 ist man also weitaus flexibler.
Ansonsten viel Spaß mit dem Ofen.
Schönen Gruß aus dem Sauerland
Pasche
(der auch noch ne alte 75/5 im Stall hat)
-
Shovelheat
Dem kann ich mich anschliessen.... Es ist nämlich auch eine Menge zusammengebastelter Mist auf dem Markt und man nennt schnell eine riesen Baustelle sein Eigen.Such dir jemanden der sich auskennt,
Greez Shovelheat
Der früher eine R90/S gefahren hat
Hi Leute!
Dieses Bike hatte ich auch schon mal in meine engere Auswahl gelegt, sie ist nicht schlecht und ein bisschen muss man bei jeder älteren nimmer machen .
Habe dann eine etwas günstigere und mehr in meiner Nähe gefunden bei der noch so einiges zu machen war und ich dann letztendlich auch bei diesem Preis war.
Wenn du in der Nähe wohnst und sie einfach anschauen kannst wäre das eine sehr gute wahl .
Viel Glück und viel Spass.
Grüße bin auch der Mario
Dieses Bike hatte ich auch schon mal in meine engere Auswahl gelegt, sie ist nicht schlecht und ein bisschen muss man bei jeder älteren nimmer machen .
Habe dann eine etwas günstigere und mehr in meiner Nähe gefunden bei der noch so einiges zu machen war und ich dann letztendlich auch bei diesem Preis war.
Wenn du in der Nähe wohnst und sie einfach anschauen kannst wäre das eine sehr gute wahl .
Viel Glück und viel Spass.
Grüße bin auch der Mario
- rainer_aus_ulm
Moin,
M-Factory hat keine Rechnungen für Motorüberholungen.
Die importieren die Kisten selbst aus den USA.
Kein Makel , muss aber einem klar sein.
Deshalb sind auch Fragen zur Vorgeschichte des Bikes sinnlos.
Falls das bei diesem Bike nicht der Fall ist ,ok sorry, aber der macht im Prinzip nur Angebote mit importierten Mühlen.
rainer
M-Factory hat keine Rechnungen für Motorüberholungen.
Die importieren die Kisten selbst aus den USA.
Kein Makel , muss aber einem klar sein.
Deshalb sind auch Fragen zur Vorgeschichte des Bikes sinnlos.
Falls das bei diesem Bike nicht der Fall ist ,ok sorry, aber der macht im Prinzip nur Angebote mit importierten Mühlen.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
LastShovel
Moin,
jo, das ist die von M-Factory. Bei EZ 1984 bin ich von Deutschland ausgegangen, mal sehen.
Ich bin eher für originalgetreue Aufbauten. Ist ja schon bald ein Oldtimer und durchaus erhaltungswürdig (H-Kennzeichen...).
Bei der Verkleidung denke ich an die "BatWing", lässt sich ja auch ruckzuck wieder abnehmen.
Wäre schön wenn sich jemand aus Hamburg fände, der sich die mit mir mal anschaut. Von Hamburg nach Sittensen ist es ja nicht so weit
. Hier, wo ich arbeite ist ein erfahrener EVO-Treiber, der sich aber auch sonst gut auskennt. Vielleicht frag ich den mal.
Gruß
LastShovel
jo, das ist die von M-Factory. Bei EZ 1984 bin ich von Deutschland ausgegangen, mal sehen.
Ich bin eher für originalgetreue Aufbauten. Ist ja schon bald ein Oldtimer und durchaus erhaltungswürdig (H-Kennzeichen...).
Bei der Verkleidung denke ich an die "BatWing", lässt sich ja auch ruckzuck wieder abnehmen.
Wäre schön wenn sich jemand aus Hamburg fände, der sich die mit mir mal anschaut. Von Hamburg nach Sittensen ist es ja nicht so weit
Gruß
LastShovel
-
LastShovel
Antwort auf eine Mail von mir:
hallo...,
sie kommt frisch aus den usa und wurde von uns umgerüstet und getüvt.
den deutschen brief bekommt sie dann bei der zulassung.
unterlagen für die motorüberholung gibt es nicht wurde aber gemacht,sieht man auch.
probefahrt hier bei uns vor der firma bei gutem wetter möglich.
gruss .....
Was soll man denn davon halten....
... Brief bei der Zulassung.... in Hamburg wird das wohl schwierig, oder teuer
... Motorüberholungen die man von aussen sieht .... soso
... Probefahrt im Hof... eher albern.
Das muss ich mir wohl noch gut überlegen.
Gruß
LastShovel
hallo...,
sie kommt frisch aus den usa und wurde von uns umgerüstet und getüvt.
den deutschen brief bekommt sie dann bei der zulassung.
unterlagen für die motorüberholung gibt es nicht wurde aber gemacht,sieht man auch.
probefahrt hier bei uns vor der firma bei gutem wetter möglich.
gruss .....
Was soll man denn davon halten....
... Brief bei der Zulassung.... in Hamburg wird das wohl schwierig, oder teuer
... Motorüberholungen die man von aussen sieht .... soso
... Probefahrt im Hof... eher albern.
Das muss ich mir wohl noch gut überlegen.
Gruß
LastShovel
Moin.
Überlegen ist immer gut, aber nutzt nur was, wenn man Fakten überdenkt und nicht Vermutungen.
Was weiß man den über den Bock bis jetzt wirklich?
Er gefällt dir, bis auf Kleinigkeiten.
Du willst möglichst nahe am OEM - H-Kennzeichen.
Pre Evo gefällt dir und du traust es dir zu7 das in den Griff zu bekommen.
Der Preis ist für dich so im Rahmen.
USA 84, ist doch i.O. nen frischern Shovel wirst du kaum finden und da die dort drüben a) Speed Limit haben und b) kaum wirklich Langstrecken fahren wird der Bock wohl nicht soviel runter haben können.
---- guckst du Schwingenlager und Lenkkopflager nach (2. Mann übern Seitenständer anheben).
Sagt der Verkäufer das das neu gemacht wurde (was er ja eigentlich nicht wissen kann!), hat die Karre eher mehr gelaufen.
25 Jahre Ami-Schnitt (3000Miles/a) sollten nicht viel mehr als 125.000km sein, was auch mit der Motorüberholung bei normaler Nutzung gut korreliert, wenn es die erste ist.
Matching Nummbers ist gut.
Und den Rest an Fakten (Gesamteindruck) kannst du nur vor Ort ermitteln.
Motorüberholungen, die keine Rechnung haben (aber auch solche mit Rechnungen von unbekannten Firmen), sind soviel wert wie Segnungen eines buddistischen Mönches und damit kaum in eine Preisfindung einzubeziehen.
Die Shovels sind schon bei der Probefahrt im Werk ab und an auseinandergeflogen und damit ist es immer ein Risiko sowas zu kaufen - egal ob diese oder JEDE andere Maschine.
Einen Super-GAU im Motor solltest du bei diesen Motoren immer finanziell ertragen können und dich freuen wenn er nicht kommt).
Wenn du kein Ohr (eigenes oder mitgeschleiftes) für den Motorlauf hast, ist auch die Probefahrt für dich nicht viel aussagekräftiger (Schalter gehen und mopped fährt gerade aus) als die bei jedem anderen Mopped, da der Verkäufer zu allem sagen kann "Das ist normal, das machen alle Shovels so."
Was willst du dann dagegen sagen?
Wie gehst du mit der Taktik um dich so zum "Dummi" zu machen und deinen Nicht-Kauf dann als "Dummi-Aktion" zu sehen, die du vermeiden willst?
Da hilft nur einer dabei, der für den Verkäufer kein Dummi sein kann.
Und bei dem was man so bis jetzt weiß, spricht doch für mich absolut nix gegen eine Weiterverfolgung des Kaufwunsches und wenn du da noch nen großen Zettel runterhandeln kannst (wenn er so überzeugt von der Qualität ist, braucht er diese Händler-Haftungs-Marge ja nicht in seine Gewinn-Rechnung einzuspielen).
Aus USA importieren haben wir hier doch schon x-mal durchgespiel, wo da der Preis für Selbstimporter liegen würde.
Dort geht so ein Hocker für 4-6K von Hand zu Hand (4200€) + Container-Fracht (500-800 €) + Zoll + Steuern (Über den Daumen gepeilt betragen die gesamten Einfuhrabgaben (Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer) immer gut 1/3 des Nettopreises
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_ ... ageID=9890
--> 1600) + Gewinn (1000€) = immer unter 8000 Euro-Taler möglich, aber eben wohl nicht unter 7K zu drücken.
Da muss man eben realistisch bleiben.
Bei einem Kauf von einem unbekannten "Aufgeber" hier, gibt es, meine ich, immer irgendwo einen Bock versteckt.
Denn warum sollte einer nach x-Jahren und all den Mühen ihn vernünftig (wie ja immer beim Verkauf behauptet wird) zum laufen gebracht haben, sich genau dann von seinem Shovel trennen?
Das sind keine Mode-Hocker und auch keine einfachen Maschinen (wie die Gummi-Kühe).
Einen zu finden, der sich vertan hat beim Kauf und nun nach einiger Zeit den Hocker weggeben will, wäre ein Wunsch.
Aber....
Ein Händler will Gewinn machen und importiert doch kaum Hocker, die er hier verzocken (Haftung/ nicht Haftung) will.
Also hat in USA schon eine Abwägung verkaufbar/nicht verkaufbar stattgefunden von IHM, bevor er SEIN Kapital in das Mopped steckte (was in diesen Zeiten ja schon Mut und Risiko erfordert).
Nun steht der Bock hier und bringt keinen Umsatz.
Da würde ich einhaken (Nach einer Besichtigung und Probefahrt mit einem erfahrenen PreEvolista - dein EVO Kumpel geht aber auch, da er HD und Charakter ja kennt und der Händler nie wissen kann, wie fit einer wirklich ist)
Ist der Bock dein "Ding" und "fühlt" sich RIESIG an, ist es die Kunst aus möglichst vielen "Vermutungen" Fakten zu machen.
Und die wichtigste Vermutung ist der Preis (wie oben ausgeführt wird der Käufer irgendwas zwischen 6 und 7 Tausend in dem Bock stecken haben, die er haben MUSS.
Wenn das so nahe von dir ist würde ich auf jeden Fall mal gucken, da du so auch ein Feeling für die Materie bekommst, was bei weiteren Angeboten NIE schadet.
Viel Erfolg und bis bald mal "on the road".
Gruß. Maruski
Überlegen ist immer gut, aber nutzt nur was, wenn man Fakten überdenkt und nicht Vermutungen.
Was weiß man den über den Bock bis jetzt wirklich?
Er gefällt dir, bis auf Kleinigkeiten.
Du willst möglichst nahe am OEM - H-Kennzeichen.
Pre Evo gefällt dir und du traust es dir zu7 das in den Griff zu bekommen.
Der Preis ist für dich so im Rahmen.
USA 84, ist doch i.O. nen frischern Shovel wirst du kaum finden und da die dort drüben a) Speed Limit haben und b) kaum wirklich Langstrecken fahren wird der Bock wohl nicht soviel runter haben können.
---- guckst du Schwingenlager und Lenkkopflager nach (2. Mann übern Seitenständer anheben).
Sagt der Verkäufer das das neu gemacht wurde (was er ja eigentlich nicht wissen kann!), hat die Karre eher mehr gelaufen.
25 Jahre Ami-Schnitt (3000Miles/a) sollten nicht viel mehr als 125.000km sein, was auch mit der Motorüberholung bei normaler Nutzung gut korreliert, wenn es die erste ist.
Matching Nummbers ist gut.
Und den Rest an Fakten (Gesamteindruck) kannst du nur vor Ort ermitteln.
Motorüberholungen, die keine Rechnung haben (aber auch solche mit Rechnungen von unbekannten Firmen), sind soviel wert wie Segnungen eines buddistischen Mönches und damit kaum in eine Preisfindung einzubeziehen.
Die Shovels sind schon bei der Probefahrt im Werk ab und an auseinandergeflogen und damit ist es immer ein Risiko sowas zu kaufen - egal ob diese oder JEDE andere Maschine.
Einen Super-GAU im Motor solltest du bei diesen Motoren immer finanziell ertragen können und dich freuen wenn er nicht kommt).
Wenn du kein Ohr (eigenes oder mitgeschleiftes) für den Motorlauf hast, ist auch die Probefahrt für dich nicht viel aussagekräftiger (Schalter gehen und mopped fährt gerade aus) als die bei jedem anderen Mopped, da der Verkäufer zu allem sagen kann "Das ist normal, das machen alle Shovels so."
Was willst du dann dagegen sagen?
Wie gehst du mit der Taktik um dich so zum "Dummi" zu machen und deinen Nicht-Kauf dann als "Dummi-Aktion" zu sehen, die du vermeiden willst?
Da hilft nur einer dabei, der für den Verkäufer kein Dummi sein kann.
Und bei dem was man so bis jetzt weiß, spricht doch für mich absolut nix gegen eine Weiterverfolgung des Kaufwunsches und wenn du da noch nen großen Zettel runterhandeln kannst (wenn er so überzeugt von der Qualität ist, braucht er diese Händler-Haftungs-Marge ja nicht in seine Gewinn-Rechnung einzuspielen).
Aus USA importieren haben wir hier doch schon x-mal durchgespiel, wo da der Preis für Selbstimporter liegen würde.
Dort geht so ein Hocker für 4-6K von Hand zu Hand (4200€) + Container-Fracht (500-800 €) + Zoll + Steuern (Über den Daumen gepeilt betragen die gesamten Einfuhrabgaben (Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer) immer gut 1/3 des Nettopreises
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_ ... ageID=9890
--> 1600) + Gewinn (1000€) = immer unter 8000 Euro-Taler möglich, aber eben wohl nicht unter 7K zu drücken.
Da muss man eben realistisch bleiben.
Bei einem Kauf von einem unbekannten "Aufgeber" hier, gibt es, meine ich, immer irgendwo einen Bock versteckt.
Denn warum sollte einer nach x-Jahren und all den Mühen ihn vernünftig (wie ja immer beim Verkauf behauptet wird) zum laufen gebracht haben, sich genau dann von seinem Shovel trennen?
Das sind keine Mode-Hocker und auch keine einfachen Maschinen (wie die Gummi-Kühe).
Einen zu finden, der sich vertan hat beim Kauf und nun nach einiger Zeit den Hocker weggeben will, wäre ein Wunsch.
Aber....
Ein Händler will Gewinn machen und importiert doch kaum Hocker, die er hier verzocken (Haftung/ nicht Haftung) will.
Also hat in USA schon eine Abwägung verkaufbar/nicht verkaufbar stattgefunden von IHM, bevor er SEIN Kapital in das Mopped steckte (was in diesen Zeiten ja schon Mut und Risiko erfordert).
Nun steht der Bock hier und bringt keinen Umsatz.
Da würde ich einhaken (Nach einer Besichtigung und Probefahrt mit einem erfahrenen PreEvolista - dein EVO Kumpel geht aber auch, da er HD und Charakter ja kennt und der Händler nie wissen kann, wie fit einer wirklich ist)
Ist der Bock dein "Ding" und "fühlt" sich RIESIG an, ist es die Kunst aus möglichst vielen "Vermutungen" Fakten zu machen.
Und die wichtigste Vermutung ist der Preis (wie oben ausgeführt wird der Käufer irgendwas zwischen 6 und 7 Tausend in dem Bock stecken haben, die er haben MUSS.
Wenn das so nahe von dir ist würde ich auf jeden Fall mal gucken, da du so auch ein Feeling für die Materie bekommst, was bei weiteren Angeboten NIE schadet.
Viel Erfolg und bis bald mal "on the road".
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com