Mehrbereich, Einweg & Salatöl

Moderator: Gerry

Indiansteelworks

Mehrbereich, Einweg & Salatöl

Beitrag von Indiansteelworks »

Mahlzeit,

da ich noch ein lernender bin, (hab meinen Ofen erst n paar Wochen)staune ich über die unterschiedlichen Meinungen in den einschlägigen Gazetten. Hab mir zu meinem Stuhl n Paar alte Zeitschriften studiert und festgestellt das dort einstimmig behauptet wird "Mehrbereichsöl gehe durch wie Wasser" hat da der eine von dem anderen abgeschrieben?
.. wäre ja nicht das erste mal :?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Ich hab momentan diese 50ger Honigmasse drin, könnte den Ölwechsel wahrscheinlich besser so gestalten das ich das Öl nach oben hin rausziehe als nach unten ablasse.

Gruß, Niko
rainer_aus_ulm

Re: Mehrbereich, Einweg & Salatöl

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

Siehe " 20W50 gegen 50W " in der Techbase.

Niemand will in irgendeinem Forum noch über Motoröl reden.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Niko,

hast da auch grad wieder ein hier im Forum ich sach mal vorsichtig "konträr" diskutiertes Thema aufgegriffen. Gibt da einige Beträge dazu.
Gib mal in der Suchfunktion "Viskosität OR Mehrbereichsöl" (ohne die Gänsefüßchen!) ein. Ein recht umfassender dazu hat den Titel: Erfahrungswerte gesucht, letzter Eintrag dazu am 18.05.2008
In der Rubrik "Tech-Base" gibts auch eine Abhandlung.
Ich bin Fan vom "Harley-Honig" Einbereich SAE 50 und werde wohl dabei bleiben...

Gruß!

Landmark
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Bange machen gild nicht.... :D
Sicher ist, daß , man staune , moderne Öle nichts mehr mit dem Zeug von vor 30 Jahren zu tun hat. Somit fahre ich Öl aus 2009(!) Syn-Öl...von 0 W-40 bis 15W-40.
Hier gibt es aber 1000 unterschiedliche Meinungen .... Das ein 50er Öl bei einem echten Kaltstart gnadenlosen Druck aufbaut...und presst und presst und da noch nicht wirklich schmiert... neeeee ich laß es... :lol: hahahah
Also: Versuch macht kluch (g)!
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Indiansteelworks

Jo, guter Tip mit der Techbase :-)

Was mich aber und ich denke noch n paar Leute mehr interessieren würde ist die Erfahrung die gemacht wurden. Ist schon schön wenn Leute kund geben womit sie schmieren, sacht leider nur nicht immer viel aus wie lange (Jahre/Kilometer) sie schon "xy" benutzen und damit klar oder eben nicht so gut weggekommen sind .... dei eigenen Erfahrungen sind es ..nicht die von "hab gehört" ... "soll ja so sein" .... "steht geschrieben" oder aber eben billig Öle zu verteufeln ... kann ja nix taugen und dergleichen.

Hab bisher fast ausschließlich bis auf meine diversen XL 500 S nur jüngeres bewegt, und ich glaub denen war es ziemlich scheiß egal was ich da an schmierendes reingeschlabbert hab. Zumindest ist mr da nix umme Ohren geflogen was man eben darauf zurück führen konnte.

So wie es aussieht kann ich also schon mal Mehrbereichsöl nutzen :-)

Das Thema "Slick 50" knick ich mir mal ;-)

Gruß, Niko
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

das A und O bei unseren Moppeds ist, das Öl mal außen vor gelassen, das ordentliche Warmfahren des Motors.

Gruß!

Landmark
Zuletzt geändert von Landmark am 04.12.2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
trybear

Beitrag von trybear »

tach,
das A und O bei unseren Moppeds ist, das Öl mal außen vor gelassen, das ordentliche Warmfahren der Motors.
Nix hinzuzufügen, außer: wenn man lange Freude an Motoren haben möchte gilt das für alle und überall Motoren!!! 10km oder 10 Minuten sind Pflicht.
Das Thema "Slick 50" knick ich mir mal
ich knicks wieder rein :wink: : frühestens nach 10.000 km rein!!! Mein oller Golf II 1,8 GT (Beeenziienääär!!) lief dann problemlos 430.000 km, dann hab ich ihn verkauft....

Ach ja, ich fahr 20W50 aus Überzeugung. Im 2,0l HDI 0W40 Mobil1 Vollsynthetik. Inne Shovel reinkippen trau ich mich (noch) nicht... :roll:

lg
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Mal ne Frage.Was bewirkt den dieses Slick 50 :?:
Muß ja ein Wundermittel für alte " Autos" sein oder wie?
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Was ich seit Jahrzehnten in allen möglichen und unmöglichen Fahrzeugen benutze ist "Mathy". Dies ist ein Ölzusatz für diverse Anwendungen. Es ändert das Öl so, daß es quasi eine unendliche Molekülkette bildet..Da ist nix mehr mit Ölfim reißen und so. Die Motoren sind extrem sauber, wenn man sie mal zerlegen muß,ich pack das Zeug auch ins Getriebe (gibts was spezielles) usw.
Kein Witz. Ist das mal im Motor, kann man beobachten , wie nach einer gewissen Strecke bei der das dann wirkt der Öldruck steigt! Oft geht auch die Temperatur etwas runter.
Ganz geil ist es offensichtlich wenn man eine Karre einmotten will.Die Ringe rosten nicht mehr usw. Ich habe eine 20 Jahre eingemottete Honda 250 G ins Leben zurück geholt. Das alte Öl + Mathy war drin.Benzin drauf....Strom ..Start. 30 sekunden und sie lief einwandfrei.
Im Ernst: Ich schwöre da drauf!!!
http://www.mathy.de/
Erfunden hat das der Typ, der den Porsche Spider entwickelt hat.....
Bei meinem Jeep mache ich keinen Ölwechsel mehr, nur Filterwechsel und ab und zu nachfüllen..Seit 15 Jahren rennt das Teil wie Max an ne Graupen. Bei dem Firmen Fiat Transporter fliegen schon mal die Getriebe ... seit das Zeug da drin ist ....nix mehr.
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

im Slick 50 sind kleine Gleitpartikelchen (PTFE), die sich im gesamten Motor verteilen. Beim Golf ging nach kurzer Zeit die Drehzahl um ca. 100 U/Min. hoch.

Diese Mittelchen sind teilw. umstritten, wie auch die Geschichte mit den Feinstölfitern und dem Nachkippen der Ölqueller.

Die Feinstölfilter deshalb, weil bei den Ölen nicht nur die langmolekularen Ketten im Betrieb zerschert werden und die Nachfülldosen dies ausgleichen sollen, sondern weil die Öle heute so hochkomplexe chemische Wunderwerke sind, die auch u.a. für die Innenreinigung des Motors sorgen.
Nun kommt das Argument: das besorgt ja der Feinstfilter....

Aber so ganz einig sind sich die Motorweisen da noch nicht. Sind auch erhebliche geschäftliche Interessen mit im Spiel.

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Slick gemacht.

http://www.slick50.com/

lg
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Hört sich ja gut an 15 Jahre mit dem selben Öl.
Na ja aber nix für unsere alten Böcke.
Oder kippt das einer hier im Forum auf seinen Eisenhaufen.
Indiansteelworks

.... jetzt könnte es interessant werden .....

Hoffentlich trauen sich auch ein paar Leute ......
hdpit

Beitrag von hdpit »

hier mein Senf :
von Slick und Co halte ich nicht viel, ich denke bei rollengelagerten Motoren ist das nicht so geeignet. Zu dem Mathezeugs kann ich nix sagen.
Bei einem neu aufgebauten Motor denke ich ist es kein Proplem Mehrbereichsöl zu fahren. Einfach so würde ich es nicht tun.
Ich selbst fahre 50er Einbereichsöl, früher von Tante Louise, seit einer ganzen Weile aber das Motul Classic, ich bilde mir ein daß das etwas mehr Laufruhe gebracht hat, werden wohl auch ein paar Zutaten drin sein.
Und noch was: Wenn du deinen Motor nicht mit ner Rakete verwechselst, sondern ihn dem Alter entsprechend behandelst ist es wahrscheinlich " fast egal" :wink: was du rein leerst .
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
Christian

Beitrag von Christian »

Hi leute!

Ich würde diese Teflonzusätze nicht in rollengelagerten Motoren wie den unseren verwenden. Das kann dazu führen, dass die Rollen nicht mehr rollen sondern gleiten und dann ist ganz schnell Essig mit mit den Kurbelwellenlagern.

Für gleitgelagerte Motoren ist das was anderes.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Noch ein Wort zu dem Mathy. Da mein Jeep natürlich Öl braucht (wenn auch sehr wenig)...erneuert sich das Öl letztendlich durch das Nachfüllen.Logisch , das ich auch dann mal etwas Mathy wieder nachfülle.
So alle 50 bis 90tausend km wechsele ich dann auch mal (nicht immer) das Öl komplett und jetzt schon ewig nicht mehr. (Bilde mir ein ich könnte dann noch Schwebstoffe entfernen?!?! )Eben gerade so wie ich Lust habe und wann ich das Ding mal richtig pflege. Die Karre kam ursprünglich aus Kanada. Die nutzen dort andere , meist elendige Öle auch im Getriebe. Wenn man dann auf der Autobahn Vollgas gibt, dann verbrennen diese Mistgetriebeöle ( wegen schlechter Kühlung und zu geringer Menge)und das zerlegt sich dann. Letztendlich ist die Getriebe-Ölmenge sowieso viel zu klein für deutsche Verhältnisse. Deshalb füllen die guten Werkstätten nur höher erhitzbare Öle ein.(Voll Syn) Na und dann geht das. Ebenso kommt ab Werk zumindest in Germany ein Ölzusatz in die Differenziale. Bei mir läuft alles mit Mathy. Und: ich hab n Chip drin. Die Karre rennt über 210km/h..sonst sind die bei 185 abgeriegelt.

Vor sehr langer Zeit war das Mathy das einzige Mittel, was in der Zeitschrift Oldtimer- Markt empfohlen wurde.
MolybdenDi.. Slick usw. wurden eher kritisch gesehen.
Übrigens Mathy ist auch für Flugzeuge zugelassen!!!!
Die haben ganz andere Vorschriften als sonst.
Soweit ich weiß gibt es auch noch etwas von Wynns was im Flugzeug zugelassen ist. Alles andere sehe ich eher kritisch.

Sehr gutes Öl ist auch generell Formel 1 Öl.
Oder auch Öl was im Rennen eingesetzt wird.
Z.B. hier:
http://s181928205.e-shop.info/shop/arti ... D381855%26

Zumindest ist das---neueste Technologie.
Ebenso Mobil ´0w-40.....einfach mal danach googeln...und nicht alles komplettglauben.was man da so liest . :roll:

z.B.
http://www.ciao.de/Mobil_1_OW_40__Test_2784866

http://www.ciao.de/Mobil_1_OW_40__Test_2222433
oder:
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/M ... 40__406012

Da ist viel Wahres dran und das kann ich bestätigen.(vieles was da steht)..ehrlich!
Und ich schwöre: Ich fahre das Mobil mit Mathy in meinem Houses of Horsepower- Zwittermotor.--0 Probleme.
Zuletzt geändert von Ja-nee am 06.12.2009, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten