Speichen oder nicht speichen...

Moderator: Gerry

Antworten
wishbone69

Speichen oder nicht speichen...

Beitrag von wishbone69 »

Tach,

muss einen 21er Felgenring auf eine Sternnabe einspeichen, gibt es denn Alternativen zu den Ping-Pong Speichensätzen, welche die üblichen Verdächtigen so anbieten?
:shock:

Wie macht ihr das, Ring und Nabe zur Radspannerei bringen und sagen "mach mal" oder wie???
:?:

Gude,

wishbone69
twocutter 71

Re: Speichen oder nicht speichen...

Beitrag von twocutter 71 »

hallo wishbone69
ich fahre 80 speichen räder ,habe sie zum schrauber des vertrauens gebracht : dem habe ich 100 euro pro rad gegeben !
gruß twocutter
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Ja schön, welche Speichen hat er denn da dann reingebaut?
Ping-Pong, gibt es auch deutsche Hersteller oder kauen die die Dinger im Keller? :wink:
Grisu

Beitrag von Grisu »

I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
twocutter 71

Beitrag von twocutter 71 »

ich habe die speichen über MuS Custom Parts beim Motorcycle Storehouse bestellt ist teiwan chrome habe sie jetzt schon 6jahre drin ! sind noch super !
gruß twocutter
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi,

hatte vor vielen Jahren mal was zu nem Radspanner in unserer Gegend gebracht. Das Einspeichen hat mit Speichen 80 Mark gekostet. Davon waren etwa 60 Mark Arbeitslohn. Er hat das Rad innerhalb kürzester Zeit fertig gehabt. Ich selbst hätte wegen mangelnder Übung wohl mindestens 2 Tage dadran gesessen, bis alles optimal passt. Für einen so geringen Stundenlohn hätte ich besser Zigarettenkippen aufgesammelt.

Leider macht er nichts mehr, wenigstens nicht beruflich, er müßte inzwischen auch an die 90 sein. Ein paar Sachen habe ich mir behalten: Sein Prüfstand bestand aus einem Auswuchtständer und zwei Halterungen für Zimmermanns-Bleistifte. Das Rad war fertig, wenn die Bleistifte nach einer Raddrehung einen vollständigen Bogen gezeichnet hatten.
Bei den Speichen hatte er mich vor Nirosta- und Show-Produkten gewarnt, weil der Preis für die hübsche Optik wenig darüber aussagt, wie schnell sich die Speichen im Betrieb längen und wie widerstandsfähig die Gewinde sind. Speichen aus zugfestem Stahl (St 5+) haben ein besseres E-Modul (elastische Verformbarkeit, bevor die plastische Verformung einsetzt) als alle Niro-Stähle. Selbst, wenn der Chrom nicht so lange wie die Speiche hält, ist eine hochwertige Stahlspeiche mit ein paar Flugrostpickeln einer blitzblanken Nirospeiche immer noch überlegen.

Er war oder ist Liebhaber von italienischen Sportmopeds, die mit locker 30-40 PS auf mickrigen Mountainbike-Felgen fahren. Selbst manche Mofas hatten im Verhältnis dazu fette Schlappen. Das heißt natürlich nicht, dass geringer belastete Speichen aus Niro oder aus ST36 nicht halten könnten. Aber warum soll ich mehr Geld ausgeben, um weniger zu kriegen?

so long

rouleur
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Ja das sind dann ja schon mal einige Infos,
Edelstahlspeichen kommen bei mir nun eh nicht in Frage, ich finde die passen vom Stil her nicht zu meiner Pan.
Verzinkte ist nicht so mein Fall (die Felgen sind ja schon Chrom), also wieder verchromte.

Von der Festigkeit dürften OEM Speichen ja top sein, also Zink runter und Chrom drauf :twisted: , doch gibt es bei HD denn Speichen für Sternnabe und 21er :?: ich denke mal eher nicht.

Also ich werde mal bei den Radspannereien vorsprechen :wink:

Haut rein,

der wishbone.....69
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Hi, zur qualität von Speichen kann ich nix sagen, außer, dass mir noch nie eine gerissen/gebrochen ist.. ob nu VA oder Stahl/verchromt...

Ich speiche die Räder selbst ein. Mir n bischen Ruhe und ner Anleitung is das auch nich son Ding...ich sach ma 2 Stunden mit zentrieren...

Gruß Uwe
handshifter forever
Antworten