Bin neu hier, deshalb kurze Vorstellung meines Projektes:
Bike: FLH 74 cui
Bj. 1973
2AxxxH3 (hat hinten aber noch hübsche Chrom-Trommel und runde Schwinge)
Im Besitz seit 2000, gefahren bis 2005. Stillgelegt, da andere Baustellen
Soll im Frühjahr im möglichst orginalem Zustand wieder auf die Straße
Derzeitiger Zustand:
Alles Blech runter
Köpfe runter
Zylinder gezogen (derzeit zum Planen)
Ventile, Sitze, Führungen o.k.
Messung des Spiels Kolben / Zylinder ergab max.0,08 mm
Pleuel o.k.
Will den Motor nun wieder zusammen setzen.
Frage: welchen Dichtungssatz (ab Zylinderfuß aufwärts) könnt ihr empfehlen und wo kann ich ihn bestellen.
Muß ich sonst noch was Wichtiges vor dem Zusammenbau beachten ?
Dank vorab.
erste Frage: welcher Dichtungssatz
Moderator: Gerry
Re: erste Frage: welcher Dichtungssatz
hi, n bisl viel....flh74 hat geschrieben:Bin neu hier, deshalb kurze Vorstellung meines Projektes:
Bike: FLH 74 cui
Bj. 1973
2AxxxH3 (hat hinten aber noch hübsche Chrom-Trommel und runde Schwinge)
Im Besitz seit 2000, gefahren bis 2005. Stillgelegt, da andere Baustellen
Soll im Frühjahr im möglichst orginalem Zustand wieder auf die Straße
Derzeitiger Zustand:
Alles Blech runter
Köpfe runter
Zylinder gezogen (derzeit zum Planen)
Ventile, Sitze, Führungen o.k.
Messung des Spiels Kolben / Zylinder ergab max.0,08 mm
Pleuel o.k.
Will den Motor nun wieder zusammen setzen.
Frage: welchen Dichtungssatz (ab Zylinderfuß aufwärts) könnt ihr empfehlen und wo kann ich ihn bestellen.
Muß ich sonst noch was Wichtiges vor dem Zusammenbau beachten ?
Dank vorab.
Gruß Uwe
handshifter forever
- Mischirojo
wieso ?? wenn es wirklich nur 8/100 sind ist das doch OK.
moin,

gruß
ich hab das was Uwe geschrieben hat eher auf die anstehenden Arbeiten und was dort beachtet werden muss gemünzt, nicht auf das gemessene Spiel zwischen Kolben und Zylinder... oder liegt ich da mit meinen Gedanken völlig danebenhi, n bisl viel....
gruß
Moin,
Dichtungen kriegst du bei W&W in Lauenau und da kann ich dir Genuine James Gaskets empfehlen, die nutze ich auch und hatte ich bisher noch keine Probleme.
Dichtungen kriegst du bei W&W in Lauenau und da kann ich dir Genuine James Gaskets empfehlen, die nutze ich auch und hatte ich bisher noch keine Probleme.
Moin trybear,
hab ich auch erst gedacht, bis ich sah das Uwe die 8/100 besonders hervorgehoben hat. Ich denke aber auch, daß man mit dem Spiel leben kann.
Gruß Reiner
hab ich auch erst gedacht, bis ich sah das Uwe die 8/100 besonders hervorgehoben hat. Ich denke aber auch, daß man mit dem Spiel leben kann.
Gruß Reiner
klar kann man damit Leben...Reiner62 hat geschrieben:Moin trybear,
Gruß Reiner
ich hatte das max 0,08 so interpretiert, das dass Maß unterschiedlich ist - an verschiedenen Stellen des Zylinders....
Gru0 Uwe
handshifter forever
moin,
8/100 als Gesamtspiel wäre ok, würd ich wieder einbauen. Würde nochmal das Stoßspiel der Kolbenringe prüfen, ansonsten wieder rein damit!
Wenn das aber so gemeint ist: meintwegen 6/100 Spiel und dann noch 8/100 Ovalität?
Das wäre aus meiner Sicht grenzwertig.
Wenn man das mit guten teuren Dichtungen wieder montiert, kann man davon ausgehen, es bald wieder wegen hellblauer Ausdünstungen zerlegen zu müssen.
So´ne Angabe hab ich aber noch nicht gesehen. Angegeben wird eigentlich immer das vorhandene Gesamtspiel an der weitesten Stelle zwischen Kolben und Zylinder.
gruß
8/100 als Gesamtspiel wäre ok, würd ich wieder einbauen. Würde nochmal das Stoßspiel der Kolbenringe prüfen, ansonsten wieder rein damit!
Wenn das aber so gemeint ist: meintwegen 6/100 Spiel und dann noch 8/100 Ovalität?
Das wäre aus meiner Sicht grenzwertig.
Wenn man das mit guten teuren Dichtungen wieder montiert, kann man davon ausgehen, es bald wieder wegen hellblauer Ausdünstungen zerlegen zu müssen.
So´ne Angabe hab ich aber noch nicht gesehen. Angegeben wird eigentlich immer das vorhandene Gesamtspiel an der weitesten Stelle zwischen Kolben und Zylinder.
gruß
Hallo,
Erst mal bedankt für Eure Meinung.
8/100 ist das max. Gesamtspiel und damit nach Eurer Meinung wohl o.k.
Werde mir einen JAMES-Dichtungssatz zulegen und alles wieder fein zumachen.
Bis zur nächsten Frage.
flh74
Erst mal bedankt für Eure Meinung.
8/100 ist das max. Gesamtspiel und damit nach Eurer Meinung wohl o.k.
Werde mir einen JAMES-Dichtungssatz zulegen und alles wieder fein zumachen.
Bis zur nächsten Frage.
flh74