Optimaler Rahmen Restaurierung Unterschiede bei den Rahmen
Moderator: Gerry
Optimaler Rahmen Restaurierung Unterschiede bei den Rahmen
Hallo Forum, bin dabei meine Shovel neu aufzubauen. Ich habe mir einen gebrauchten FLH Rahmen besorgt. Im Gegensatz zu meinen alten Rahmen aber auch zu anderen Rahmen die ich hier im Forum schon gesehen habe hat der Rahmen am Rahmensteigrohr also da wo normal die Sitzrohstange bei der FLH reingeht ein Blech aufgeschweisst also oben im Bereich wo die Sitzbankhalter unter gesteckt werden . so daß man das Rahmendreieck von oben praktisch nicht mehr sieht. Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich meine auch daß ich das schon bei einer org. Shovel gesehen haben. Weiss jemand bei welchen Modellen das dran war und wo nicht ? rRein optisch gefiehl mir das ohne besser.
Weiterhin möchte ich bevor ich das Teil neu lackieren lasse ggf. sinnvolle Verbesserungen machen, vielleich Rahmen vermessen lasssen, Schweisstellen etwas schleifen oder Teile die man vielleicht nicht braucht entfernen. Hat hier jemand Erfahrung was sinnvoll ist ?
franky
Weiterhin möchte ich bevor ich das Teil neu lackieren lasse ggf. sinnvolle Verbesserungen machen, vielleich Rahmen vermessen lasssen, Schweisstellen etwas schleifen oder Teile die man vielleicht nicht braucht entfernen. Hat hier jemand Erfahrung was sinnvoll ist ?
franky
Re: Optimaler Rahmen Restaurierung Unterschiede bei den Rahm
moin,
Zu dem Blech kann ich nix sagen, ein Foto wäre vielleicht hilfreich.
Schweißstellen schleifen schwächt die Konstruktion und mindert die Originalität - lass es. Sooo schlecht sind die wirklich nicht geschweißt,das man die Nähte verschleifen muss.
Abtrennen find ich persönlich auch nicht gut, weil - bei einer späteren
originalen Restauration alles wieder rekonstruiert werden müßte.
Rahmen vermessen ist gut. Vor dem Lackieren. Da sparst Du Dir Geld falls er doch noch instandgesetzt werden muss.
Sachverständige, die Vermessungen durchführen findest Du hier:
http://www.bdzs.de/ und hier:
http://www.scheibner.de/
Die Messmethoden wende ich selbst seit 18 Jahren an und kann sie nur empfehlen. Du bekommst dort ein Fahrwerkszertifikat. Bei der Erstellung eines Wertgutachtens oder bei einem Verkauf immer ein Pluspunkt, wenn nachgewiesen werden kann, das das Fahrwerk tiptop ist.
gruß
Zu dem Blech kann ich nix sagen, ein Foto wäre vielleicht hilfreich.
Schweißstellen schleifen schwächt die Konstruktion und mindert die Originalität - lass es. Sooo schlecht sind die wirklich nicht geschweißt,das man die Nähte verschleifen muss.
Abtrennen find ich persönlich auch nicht gut, weil - bei einer späteren
originalen Restauration alles wieder rekonstruiert werden müßte.
Rahmen vermessen ist gut. Vor dem Lackieren. Da sparst Du Dir Geld falls er doch noch instandgesetzt werden muss.
Sachverständige, die Vermessungen durchführen findest Du hier:
http://www.bdzs.de/ und hier:
http://www.scheibner.de/
Die Messmethoden wende ich selbst seit 18 Jahren an und kann sie nur empfehlen. Du bekommst dort ein Fahrwerkszertifikat. Bei der Erstellung eines Wertgutachtens oder bei einem Verkauf immer ein Pluspunkt, wenn nachgewiesen werden kann, das das Fahrwerk tiptop ist.
gruß
- Mischirojo
Hi
Meine das waren die FLT-Rahmen ´81-´82 mit dem Blech-Dreieck.Bin mir aber nicht 100% sicher.
Eine "optimale Rahmen-Restauration" ist so wie er das Werk mal verlassen hat.Für alles andere bietet sich ein Zubehör-Rahmen an.
Meine das waren die FLT-Rahmen ´81-´82 mit dem Blech-Dreieck.Bin mir aber nicht 100% sicher.
Eine "optimale Rahmen-Restauration" ist so wie er das Werk mal verlassen hat.Für alles andere bietet sich ein Zubehör-Rahmen an.
- rainer_aus_ulm
Moin,
ein Bild. Nein ! Zwei Bilder !
Eins von der Seite und eines von oben.
Oder die Rahmennummer.
Ansonsten kenne ich nur FLT, FXR-Rahmen mit Blech ... und ... viele Nachbaurahmen.
Ebenso war es mal Mode alles zu glätten ...
Bilder oder Rahmennummer wären sehr hilfreich.
rainer
ein Bild. Nein ! Zwei Bilder !
Eins von der Seite und eines von oben.
Oder die Rahmennummer.
Ansonsten kenne ich nur FLT, FXR-Rahmen mit Blech ... und ... viele Nachbaurahmen.
Ebenso war es mal Mode alles zu glätten ...
Bilder oder Rahmennummer wären sehr hilfreich.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hi Leute!
So was gab es tatsächlich - bei den FL's (Police usw.). Das Blech war durchbohrt, damit man nen Sattelpfosten durchstecken konnte.
Gruß, Christian
So was gab es tatsächlich - bei den FL's (Police usw.). Das Blech war durchbohrt, damit man nen Sattelpfosten durchstecken konnte.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
hallo,
ich denke, um das von trybear gezeigte teil geht es. nur, dass dieses blech bei einigen modellen das sattelrohr mit abdeckt (bis auf ein kleines loch von ca 8-10mm). so ist das z.B. auch bei den FXE-rahmen, die sich daher - ohne modifikation - weder zur montage eines police-sattels noch von trittbrettern (keine lasche für die hintere trittbrettaufnahme) eignen.
gruß philipp
ich denke, um das von trybear gezeigte teil geht es. nur, dass dieses blech bei einigen modellen das sattelrohr mit abdeckt (bis auf ein kleines loch von ca 8-10mm). so ist das z.B. auch bei den FXE-rahmen, die sich daher - ohne modifikation - weder zur montage eines police-sattels noch von trittbrettern (keine lasche für die hintere trittbrettaufnahme) eignen.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Ja genau
franky
franky
Meine das Teil von trybear, das schaut bei mir genau so aus. Die Trittbrettaufnahme ist allerdings auch dran ebenso der seitliche Schmiernippel für die Sattelstütze. Deshalb sollte der Rahmen denke ich mal ein FLH Rahmen sein.
- sittingmax
Hallo zusammen,so ist das z.B. auch bei den FXE-rahmen, die sich daher - ohne modifikation - weder zur montage eines police-sattels noch von trittbrettern (keine lasche für die hintere trittbrettaufnahme) eignen.
bezieht sich das von Philipp geschriebene nur auf die FXE-Rahmen von 1981 und 1982?
Ich habe eine Shovel mit FXEF-Rahmen und bin gerade dabei, die zu überholen. Dabei dachte ich daran, Trittbretter zu verbauen und ggf. einen Schwingsattel (ich weiß, dass ich dafür das Rahmenrohr unten "verschweißen" muss).
Jetzt mal die Frage zu den Trittbrettern: Kann ich die so am Rahmen montieren oder müssen dafür zusätzliche Halter angeschweißt werden??? Wollte einen Blechprimär-Deckel verwenden, also nicht den Alu-Deckel mit den Zapfen für's Trittbrett.
Bin jetzt durch den eigentlichen Thread-Inhalt etwas irretiert....hmm
Habe mal schnell noch zwei Bilder vom Rahmen gemacht - sorry, sieht um ihn herum etwas kaotisch aus, aber da er so schrecklich blau ist, sticht er ja prima hervor

Danke
Klaus[/quote]
Hallo zusammen,
bezieht sich das von Philipp geschriebene nur auf die FXE-Rahmen von 1981 und 1982?
Ich habe eine Shovel mit FXEF-Rahmen und bin gerade dabei, die zu überholen. Dabei dachte ich daran, Trittbretter zu verbauen und ggf. einen Schwingsattel (ich weiß, dass ich dafür das Rahmenrohr unten "verschweißen" muss).
Jetzt mal die Frage zu den Trittbrettern: Kann ich die so am Rahmen montieren oder müssen dafür zusätzliche Halter angeschweißt werden??? Wollte einen Blechprimär-Deckel verwenden, also nicht den Alu-Deckel mit den Zapfen für's Trittbrett.
Habe mal schnell noch zwei Bilder vom Rahmen gemacht - sorry, sieht um ihn herum etwas kaotisch aus, aber da er so schrecklich blau ist, sticht er ja prima hervor

Danke
Klaus[/quote][/quote]
Hallo Klaus wir können ja tauschen, mein Rahmen hat die Trittbrettaufnahme und Schmiernippel
franky

Danke
Klaus[/quote][/quote]
Hallo Klaus wir können ja tauschen, mein Rahmen hat die Trittbrettaufnahme und Schmiernippel
franky
- sittingmax
Nööööö
Bei mir ist Rahmen und Motor nummerngleich und ich habe so viele schöne Eintragungen in diesen Papieren
Gruß Klaus
Bei mir ist Rahmen und Motor nummerngleich und ich habe so viele schöne Eintragungen in diesen Papieren
Gruß Klaus