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Fahrwerkproblem
Verfasst: 27.12.2009, 18:32
von rockerbox
Moin aus Kisdorf,
manch einer kennt mich noch, fahre eine 84-er Wide Glide mit Breitreifen in HPU Schwinge (200er in 5,5 X 16) und vorne 3,5 x 16, Bereifung Metzeler.
Versatz 1cm (auch Primär und Geriebe) Frontend wird gehalten mit Günter Zellner Verstellbrücke bis ca. 7 Grad ??.Standrohre sind 2 Zoll over. Nun das Problem: Ab 110 Km/h fängte die ganze Karre an zu pendeln. Hat jemand Erfahrungen mit der Reifenkombi oder gar mit der Verstellbrücke oder sogar die Lösung?
Danke schon mal für die vielen Anregungen.
Gruß Jens
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 27.12.2009, 18:38
von Grame
hallo- ich tippe weniger auf die Bereifung- mehr auf den Rake !!
ich fuhr mal 6 grad- katastrophe !!
bei anderen haben 6 grad wiederum super spur gehalten- ist anscheinend nichtalles über einen kamm zu scheren !!
ich würd mal den rake ändern- geh zurück auf 0 grad und dann langsam vortasten falls das bei dir möglich ist !!
ich fuhr dann standart rake- war super, 3 grad getestet war auch gut- aber mehr wollte meine karre damals nicht- ab 130km/h wars lebensgefährlich !!
vorlauif/nachlauf muss eben passen-und ein lenkungsdämpfer bringt zwar schon viel, hilft beim problem, beseitigt aber keineswegs die ursache !!
und ein guter lenkungsdämpfer kostet auch schon über 80 euro !!
also würd ich beim Rake anfangen oder ?
Viel erfolg
Gruss Grame
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 27.12.2009, 19:02
von rockerbox
Hi Grame,
danke für die schnelle Antwort, jedoch ist gleiches Problem, wenn Gabel ganz rangestellt ist, so ca.3 Grad Rake. Habe aber auch schon daran gedacht 0 Grad Brücke mit Stockmaß Standrohren zu verbauen, oder vielleicht ein 19 Zoll Rad einzubauen. Ich schätzze mal, da werde ich ein bisschen probieren.
Greetz
Jens
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 27.12.2009, 19:27
von liekoer
Moin Jens
Lass die Räder (ich tippe mal auf das Vorderrad) mal auswuchten, aber richtig (horizontal und vertikal). Das bringt schon eine Menge. Rake wirkt sich zwar auch auf das Fahrverhalten aus, aber nicht so...meine Erfahrung.
Die meisten Händler wuchten nur eine Richtung, weil das am schnellsten geht und am unkompliziertesten ist.
...oder bau einfach mal nur das 19er Rad ein. das wird das Fahrverhalten evtl. auch schon verändern.
Gruß
Norbert
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 27.12.2009, 19:45
von Grame
ja klar- andres rad verändert natürlich auch wieder alles- nur ist der unterschied vom 16er zum 19er rad so drastisch vom umfang her ?
musst du ausmessen !!
klaro- ein gut gewuchtetes rad ist das aund o- aber meiner erfahrung nach noch nicht bei 100km/h
und wie liekoer schon ganz richtig schreibt....
er hat wieder eine ganz andere erfahrung gemacht wie ich !!
bei mir damals hab ich auch als erstes das rad sauber wuchten lassen- war echt unwuchtig- ich war mir sicher- da liegt der hase im pfeffer...
aber was war....?
nix war !!
genau das selbe scheidrecks aufschaukeln ab 120, oder wenn ich an einem LKW vorbeigfuhr und aus dem windschatten rauskam..ui,ui,ui....
das war immer ein abenteuer !!
jeder hat da andere erfahrungen- bei mir lag es wirklich nur am rake- danach konnte ich Highspeed fahremn ohne dass sich die kiste nur auch minimal veränderte !!
das ist ein teufelsding- aber wenn du die möglichkeit hast, mal auf 0 grad und standartlänge zu gehen, dann versuche das !!
wenn du natürlich dazu erst lagerschalen, brücken, standrohre u.s.w.. kaufen musst ist das auch weider mist !!
meine kiste gefiel mir damals am besten mit 6 grad rake, als ich dann den rake reduzierte, verschlechterte ich zwar ( meinem geschmack nach) die optik, aber ich fuhr wie auf gleisen- und das war wichtig !!
Jens,berichte dann mal wie es gelaufen ist- wir sind neugierig !!!
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 27.12.2009, 19:53
von Grame
PS: mein freund fährt ne 51er Pan mit ewig langer Trapezgabel- echt ewig lange das teil- schätze mal so 1,60-1,70m lang von oberer Gabelbrücke bis mitte Rad (21 zoll mit 90/90-21 er reifen)- das ding hängt mehr waagrecht als senkrecht in der Kiste drin ( die gabel mein ich...)
hey... und das ding haben wir letzten sommer auf der Autobahn mit durchschnittlich 150 sachen gut 100km geprengt... teilweise ist der mit nur einer hand am lenker gefahren- ich habs echt nicht gerafft wie das geht !!
deswegen....... da gibts unterschiede, die gibts garnicht !!
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 27.12.2009, 20:09
von trybear
moin, weißt Du, ob die Rahmengeometrie ok ist?
Defekte Lenklager lassen die Kiste auch immer wieder aufschaukeln.
gruß
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 28.12.2009, 09:07
von holzlenker
Servus,
hatte ich auch mal (und jetzt wieder) dieses Aufschaukeln ab 120km/h...
Habe damals die Lenkkopflager gewechselt und den Querbolzen der org. Verstellbrücke neu gemacht...
seitdem war die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr der pendelnde Lenker sondern die springende Brille auf der Nase...
Noch was zum Rake:
Fahrwerksgeometrie (speziel der Nachlauf) hängt nicht nur vom Rake des Rahmens (Gabelbrücke, Lagerschalen etc.) ab, sondern auch von den hinteren Stodämpfern, Hinterradgröße, Vorderradgröße, Gabellänge ja und auch von der Beladung ab...sind event. ein paar minimale Faktoren dabei, kann sich aber in Summe event. negativ auswirken, glaube
nicht das
immer ein 1zu1 übertragen von anderen Setups möglich ist.
Können ja mal ein paar Geometrieen zusammentragen
Habe mal mit der Sporty vor längerer Zeit experimentiert...
Ciao Lutz

Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 28.12.2009, 09:39
von trybear
moin,
Die Grundgeometrie des Fahrzeugrahmens besteht aus Lenkkopfwinkel (früher Steuerkopf, man hat sich aber darauf geeinigt, den Begriff "Steuer-" nur noch für Motorbauteile zu verwenden) und der Länge A und B.
Geometriepunkte sind der Lenkkopf und der Schwingendrehpunkt.
Maß A : waagerechte Verlängerung durch den Mittelpunkt des Schwingedrehpunktes zum
Maß B : senkrechte auf dem Maß A zum unteren Mittelpunkt des Lenkkopfes.
dazu der Lenkkopfwinkel.
Mehr braucht man nicht um einen Rahmen geoemetrisch zu prüfen.
Dies ist die seit 60? Jahren übliche Methode. Heute verwendet man meist die Geometriedaten Rahmenwinkel und Rahmenlänge.
Dies ist die direkte Verbindung von dem Mittelpunkten des unteren Lenkkopfes und des Schwingendrehpunktes.
Man hat diese neue Messmethode gewählt, weil z.B. nie genau nachvollziehbar ist/war, wie der Datenabnehmer die Waagerechte für das Maß A gewählt hat. Das hat ja einen erheblichen Einfluß auf das Maß B und den Lenkkopfwinkel. Also nimmt man die direkte Verbindung, weil die unabhängig von der Lage des Rahmens im Raum festgestellt werden kann.
Geometriedaten für den Shovelrahmen von 56 - 84 sind :
Lenkkopfwinkel : 30°12`, A = 856,3 mm B = 457,6 mm.
Ich habe einen 2. Datensatz für die Shovels, der die Demontage des Primärs vermeidet, da er ja durch diesen verdeckt wird.
Weitere Prüfpunkte sind die Vermessung des Sturzes (Neigung des Lenkkopfes nach unten rechts oder links in Fahrtrichtung) und die Prüfung des Lenkkopfversatzes ( Biegung des Lenkkopfes ohne Verdrehung nach links oder rechts - sog. "Banane")
Wie Holzlenker schon geschrieben hat: alle weiteren Anbauteile wie Schwingen, Gabelbrücken, Gabelrohrlängen, Räderdurchmesser verändern selbstverständlcih ebenfalls die Fahrzeuggeometrie von supergut bis unfahrbar.
Aber wenn der Hauptrahmen schon nicht in Ornung ist, kanns meiner Meinung nach nichts vernünftiges werden.
gruß
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 28.12.2009, 22:05
von rockerbox
Moin,
vielen Dank für die rege Anteilnahme. Werde das Ganze mal wieder analytisch angehen. Als allererstes fliegt die Verstellbrücke raus, dabei werden die Lager geprüft. Mal sehen, ob ich dann mit den 2 Zoll over Standrohren klarkomme, wenn nicht dann Stockmaß. Meine Gesuche an Teilen werde ich dann im Swapmeet bekanntgeben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Greetz
Jens
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 29.12.2009, 09:57
von liekoer
Hallo Jens
Ich würde immer erst einmal das kleinere Übel überprüfen lassen; dass wäre für mich der Gang zum Reifenhändler. Wenn der feststellt, dass keine Unwucht vorhanden ist, würde ich weiterforschen, bzw. Teile tauschen; warum soll man mit den teuersten Sachen anfangen?
Ich bin, wohlgemerkt im Starrahmen, auch mit 6" Zoll over gefahren. Anfangs war gar nicht daran zu denken, über 100 km/h zufahren, weil die Kiste sich so aufgeschaukelt hat.
Dann hat mein Kumpel das Teil gewuchtet und alles tuti.
Gruß
Norbert
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 29.12.2009, 10:42
von rockerbox
Moin Norbert,
du hast ja recht. Ich werd das Rad heute Abend mal ausbauen und prüfen lassen.
Greetz
Jens
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 30.12.2009, 08:53
von hdpit
hi,
ich würde auch erstmal die Radlager, Lenkkopflager oder Speichen verdächtigen, bei mir wars mal das vordere Radlager was sich schleichend verabschiedet hat, war ähnlicher Effekt.
Gruß Pit
Re: Fahrwerkproblem
Verfasst: 08.01.2010, 12:42
von rockerbox
Moin und allen ein frohes neues Jahr,
nachdem ich nun das Frontend zerlegt habe und nur noch die Gabelbrücke
im Lenkkopf steckte, wunderte ich mich dass diese mich so "starr" ansah. Beim Drehen nach rechts und links kam dann ein unschönes Geräusch (Knack,Knack, Knack.....). Fazit: Lager im A... Habe nun eine 0 Grad Brücke gekauft und werde diese mit neuen Lagern verbauen. Hoffentlich ist das Problem damit gelöst. Noch ´mal vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Jens