ventilschaft führungen
Moderator: Gerry
ventilschaft führungen
hallo
meine VTF ist nun mal leicht ausgeschlagen
und will ich eine neue rein machen
mit welchen Pressmass muss ich diese in den kopf Pressen?
(etwa 0,03mm oder )
meine VTF ist nun mal leicht ausgeschlagen
und will ich eine neue rein machen
mit welchen Pressmass muss ich diese in den kopf Pressen?
(etwa 0,03mm oder )
Gruss aus FRANKEN
Jürgen
http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
Jürgen
- LouCifer13
Re: ventilschaft führungen
Gude,
.0015 - .0020" also 0,0381 - 0,0508mm, laut Angabe von Rowe.
Gruß Mario
.0015 - .0020" also 0,0381 - 0,0508mm, laut Angabe von Rowe.
Gruß Mario
Servus Jürgen,
und im HD-Manual 1978-84 steht
Valve guide in head (tight) .004-.002 in also 0,100-0,050 mm.
Ich denke HD bezieht sich auf Gusseisen und Rowe auf seine Bronze.
Grüße
Rolf
P.S. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! (ich war krank und habe keine Mails gelesen).
und im HD-Manual 1978-84 steht
Valve guide in head (tight) .004-.002 in also 0,100-0,050 mm.
Ich denke HD bezieht sich auf Gusseisen und Rowe auf seine Bronze.
Grüße
Rolf
P.S. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! (ich war krank und habe keine Mails gelesen).
- shovelfauli
Hi Jungs,
hier mal der Text von Rowe.
Das wichtige ist rot hervorgehoben. Warum der Einlaß (fast) Wurfpassung haben darf, würde mich mal interessieren:
Fauli
hier mal der Text von Rowe.
Das wichtige ist rot hervorgehoben. Warum der Einlaß (fast) Wurfpassung haben darf, würde mich mal interessieren:
GrußRowe hat geschrieben:Valve Guide Set Up Tips
1: Clean carbon from old guide O.D. before removal.
2: Guide to head press fit .0015” / .002” (head smaller than guide).
3: Heat head to approximately 200° - 250° F.
4: Install the guide at room temperature (Head hot & Guide at room temperature).
5: Let head cool to room temperature before final sizing of the bore.
6: Determine desired clearance valve to guide. Recommended clearance Shovel Head with cast iron guides
Intake .001” - .0015” Exhaust .0015” - .002” (Ampco-45 add .001”)
7: Select the correct plug gage by adding the valve stem diameter and clearance desired for the finish diameter.
8: Select a plug gage .0005” under finish size for the other end of the handle.
9: Finish hone the bore to size. Check the size as you hone with the -.0005” under size pin gage, finish hone
to size with the finish plug gage pin.
10: Cut or Grind the seats, lap the valves to seats and check valve seat concentricity before assembling valve springs.
11: Use a good assembly lube.
12: Use valve stem seals. Factory OE seals will stay tight with guide top size +.005” to -.015” from published size.
13: After the head is assembled and still on the bench check for any leakage valve to seat.
Fauli
- rainer_aus_ulm
Moin Fauli,
rainer
Rowe hat geschrieben: 6: Determine desired clearance valve to guide.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- shovelfauli
Hi Rainer,
alles klar!
Du hast die bessere Brille.
Danke und Gruß
Fauli
Du hast die bessere Brille.
Danke und Gruß
Fauli
- LouCifer13
Wenn Du (Harleykin) sicher bist dass nichts an den an den Bohrungen im Kopf ist, dann kannst Du in der Regel auf das nächst höhere (Über-) Mass gehen. Nach dem ziehen oder auspressen der Führung sollte deren Sitz umlaufend blank sein, wenn nicht muss die Bohrung nachgearbeitet werden. Und dafür brauchst Du ´ne verstellbare Reibahle und ein Dreipunktmikrometer, also schon wieder was für Leute mit dem entsprechenden Equipment. Aber wie schon geschrieben, i.d.R. einfach nächst größere Führung. Nur wenn die alte SEHR leicht raus ging, noch ´ne Nummer größer.
Da Du diese Arbeiten selbst ausführen willst, gehe ich davon aus Du hast schon etwas Erfahrung in dem Bereich. Also viel Erfolg!!!
Gruß Mario
Da Du diese Arbeiten selbst ausführen willst, gehe ich davon aus Du hast schon etwas Erfahrung in dem Bereich. Also viel Erfolg!!!
Gruß Mario
- holzlenker
Servus Mario,
mit verstellbarer Reibahle...bist Du Dir da sicher?
Kenne von Diesen nur Ergebnisse mit "Rattermarken" bzw. mit Polygonalpassungen...oder lag das dann eher an der Qualität/ der Handhabung des Werkzeugs?
Ciao Lutz
mit verstellbarer Reibahle...bist Du Dir da sicher?
Kenne von Diesen nur Ergebnisse mit "Rattermarken" bzw. mit Polygonalpassungen...oder lag das dann eher an der Qualität/ der Handhabung des Werkzeugs?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- LouCifer13
Hast Recht, Rattermarken hat man schnell bei verstellbaren, liegt aber meist an fehlerhafter Bedienung. Man muss halt beachten dass die im Vergleich zu "festen" weniger Schneiden haben und der Anschnitt ist auch nicht vorhanden. Aus diesen Gründen ist die Handhabung auch anders. Die sind halt zum aufreiben, für individuelle Bohrungen, wenn einer z.B. H7 will wird´s meist nix und ist unwirtschaftlich. Für diesen Fall geht´s, bei richtiger Anwendung. Immer Stück für Stück bis es passt und dann die Führung der Bohrung entsprechend wählen. Wenn Du zu den Führungen passende Werkzeuge hast, mit Festmaß, dann ist auch nur ein Arbeitsgang...aber wer hat denn so was?! Und mit Flex-Hone o.ä. dauert´s noch länger und ist auch nicht genauer...aber wie geschrieben, i.d.R. nächst größere passt. Wenn dann noch die Ventilsitzfräser in der Schublade liegen...
Gruß Mario
Gruß Mario
hallo
danke für eure antworten
mal zum verstehen
das heist wenn ich mir eine AMPCO führung rein bauen will muss ich eine press mass von 0.025mm für die fürung rein zaubern?
ich denke nicht das ich eine org führung noch drin habe darum will ich mir selber eine rein bauen
und ich werde es nicht mit einer reibahle machen ich habe da so eine maschine zur hand die mir solche sachen rauschleift
und die führung dreh ich mir selbst und schleif sie auf
da habe ich gleich die nächste frage
welches spiel braucht das ventil(ausslas, einlass)

danke für eure antworten
mal zum verstehen
das heist wenn ich mir eine AMPCO führung rein bauen will muss ich eine press mass von 0.025mm für die fürung rein zaubern?
ich denke nicht das ich eine org führung noch drin habe darum will ich mir selber eine rein bauen
und ich werde es nicht mit einer reibahle machen ich habe da so eine maschine zur hand die mir solche sachen rauschleift
und die führung dreh ich mir selbst und schleif sie auf
da habe ich gleich die nächste frage
welches spiel braucht das ventil(ausslas, einlass)
Gruss aus FRANKEN
Jürgen
Jürgen
- Mischirojo
Hi
Also ich würde an die Grundbohrung zur Aufnahme der Ventilführung nicht einfach mit "Reibahlen" arbeiten.Wenn der Winkel zum Ventilsitz nicht mehr stimmt kann es sein das man den Sitzring nicht mehr Winkelig zu einander bekommt.Heißt das Ventil sitzt schief im Sitz.Dann wird es richtig teuer.
Im Normalfall reicht 3/100 Übermaß der Führung zur Bohrung.
Bei Gussführungen hat das Einlassventil 6/100 und das Auslassventil 9/100 Spiel.Bei den Ampcoführungen würde ich 2/100 mehr rechnen.Da das Material mehr Wärmeausdehnung hat als Guss.
Also ich würde an die Grundbohrung zur Aufnahme der Ventilführung nicht einfach mit "Reibahlen" arbeiten.Wenn der Winkel zum Ventilsitz nicht mehr stimmt kann es sein das man den Sitzring nicht mehr Winkelig zu einander bekommt.Heißt das Ventil sitzt schief im Sitz.Dann wird es richtig teuer.
Im Normalfall reicht 3/100 Übermaß der Führung zur Bohrung.
Bei Gussführungen hat das Einlassventil 6/100 und das Auslassventil 9/100 Spiel.Bei den Ampcoführungen würde ich 2/100 mehr rechnen.Da das Material mehr Wärmeausdehnung hat als Guss.
- LouCifer13
Gude,
wenn Du wirklich Ampco-Führungen selbst machen willst dann nimm lieber Ampco15, nicht das 45er wie´s Rowe verwendet. Ist leichter zu bearbeiten (kein HM nötig) wird aber nicht so lange halten wie´s 45er...vielmehr noch weniger lange...denn Rowe schreibt selbst zu diesen Führungen:
Ampco45 - For high performance
Cast Iron - For maximum durability
Und Ampco schreibt zu Ampco45:
(wird)...immer dann eingesetzt, wenn optimale Gleiteigenschaften nicht die entscheidende Rolle spielen.
Baust Du ´n High-Performance Rennmotor? Hast Du Ventilsitze aus Kupferlegierungen drin? Sind deine Ventile mit "was-weiß-ich-Silizium" gefüllt? Nicht?! Dann bau Gussführungen ein. Gut zum weiterbearbeiten sind welche vom Iveco 90-13A, gibt´s bei ebää für 1,30EURO/St.
Gruß Mario
wenn Du wirklich Ampco-Führungen selbst machen willst dann nimm lieber Ampco15, nicht das 45er wie´s Rowe verwendet. Ist leichter zu bearbeiten (kein HM nötig) wird aber nicht so lange halten wie´s 45er...vielmehr noch weniger lange...denn Rowe schreibt selbst zu diesen Führungen:
Ampco45 - For high performance
Cast Iron - For maximum durability
Und Ampco schreibt zu Ampco45:
(wird)...immer dann eingesetzt, wenn optimale Gleiteigenschaften nicht die entscheidende Rolle spielen.
Baust Du ´n High-Performance Rennmotor? Hast Du Ventilsitze aus Kupferlegierungen drin? Sind deine Ventile mit "was-weiß-ich-Silizium" gefüllt? Nicht?! Dann bau Gussführungen ein. Gut zum weiterbearbeiten sind welche vom Iveco 90-13A, gibt´s bei ebää für 1,30EURO/St.
Gruß Mario