Passt ein Sportster Tank auf einen Starrahmen?
Moderator: Gerry
Passt ein Sportster Tank auf einen Starrahmen?
Hallo zusammen
Wünsche Euch auf diesem Wege noch ein tolles Jahr 2010.
Würde gerne auf meinen 49er Starrahmen einen Sportster Tank montieren.
Bei meinem Starrahmen sind noch alle Halter vorhanden die auch dran bleiben sollten. Gibt es einen Tank der sich hiefür eignet. Er sollte über das obere Rahmenrohr gehen und nicht einfach nur aufgesetzt werden.
Vorab vielen Dank und Grüße vom Mac
Wünsche Euch auf diesem Wege noch ein tolles Jahr 2010.
Würde gerne auf meinen 49er Starrahmen einen Sportster Tank montieren.
Bei meinem Starrahmen sind noch alle Halter vorhanden die auch dran bleiben sollten. Gibt es einen Tank der sich hiefür eignet. Er sollte über das obere Rahmenrohr gehen und nicht einfach nur aufgesetzt werden.
Vorab vielen Dank und Grüße vom Mac
- holzlenker
Re: Passt ein Sportster Tank auf einen Starrahmen?
Servus Mac,
weis nicht genau wieviel Sporty-Tank's es gibt, ich habe das 12 Liter Teil drauf und dafür den kompl. Tunnel rausgeschnitten, neu gedengelt und wieder eingeschweißt.
Ciao Lutz
weis nicht genau wieviel Sporty-Tank's es gibt, ich habe das 12 Liter Teil drauf und dafür den kompl. Tunnel rausgeschnitten, neu gedengelt und wieder eingeschweißt.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Daniel-Molitor
Hallo Mac
auch dir (und allen anderen) ein frohes neues Jahr mit hoffentlich vielen Sonnentagen...
Ich habe einen Starrahmen aus dem Jahr 1950. Den alten Tank habe ich runtergeschmissen, das Dashboard geht garnicht.
Daraufhin habe ich mir einen gebrauchten King-Sportster Tank mit tiefem Tunnel besorgt, den gabs bei american-used-parts. Der sieht genial aus und ich muss lediglich die oberen "Laschen" an dem Tank um ca 15mm verlängern/erneuern und die Löcher in den Laschen neu bohren. Ganau wie du möchte ich an dem Rahmen nichts verändern. Ausserdem setze ich den Tanknippel etwas tiefer, da der Tank etwas schräger als original sitzt (Tankdeckel wird auch anders gemacht, aber das ist nur optisch und ändert erst einmal nichts an deinem/unserem Vorhaben).
Auf meiner Homepage habe ich den Tank provisorisch installiert, kannste dir ja einmal ansehen. Ich schicke dir auch gerne Detail-Aufnahmen, wenns dich interessiert (bin aber unterwegs, also erst am Wochenende).
Gruß
Daniel
http://www.meine-harley.com
auch dir (und allen anderen) ein frohes neues Jahr mit hoffentlich vielen Sonnentagen...
Ich habe einen Starrahmen aus dem Jahr 1950. Den alten Tank habe ich runtergeschmissen, das Dashboard geht garnicht.
Daraufhin habe ich mir einen gebrauchten King-Sportster Tank mit tiefem Tunnel besorgt, den gabs bei american-used-parts. Der sieht genial aus und ich muss lediglich die oberen "Laschen" an dem Tank um ca 15mm verlängern/erneuern und die Löcher in den Laschen neu bohren. Ganau wie du möchte ich an dem Rahmen nichts verändern. Ausserdem setze ich den Tanknippel etwas tiefer, da der Tank etwas schräger als original sitzt (Tankdeckel wird auch anders gemacht, aber das ist nur optisch und ändert erst einmal nichts an deinem/unserem Vorhaben).
Auf meiner Homepage habe ich den Tank provisorisch installiert, kannste dir ja einmal ansehen. Ich schicke dir auch gerne Detail-Aufnahmen, wenns dich interessiert (bin aber unterwegs, also erst am Wochenende).
Gruß
Daniel
http://www.meine-harley.com
- SuperGauzy
Hallo Daniel!
Also ich will ja nicht motzen, aber wenn das mit dem Tank SO wie es auf den Bilder zu sehen ist bleiben soll, dann hast du aber ´nen exkulisiven Geschmack den kaum einer teilen wird.
Meiner Meinung nach sitzt der Tank zu weit oben und zu weit Richtung Lenkkopf. So hast du zwischen Sitz und Tank eine riesen Lücke (die enorm Scheiße aussieht) und zwischen Lenkkopf und Tank kaum Platz (wirkt wie gewollt und nicht gekonnt).
Wie gesagt, ist meine Meinung! Wenn´s dir so gefällt, dann mach weiter.
Also ich will ja nicht motzen, aber wenn das mit dem Tank SO wie es auf den Bilder zu sehen ist bleiben soll, dann hast du aber ´nen exkulisiven Geschmack den kaum einer teilen wird.
Meiner Meinung nach sitzt der Tank zu weit oben und zu weit Richtung Lenkkopf. So hast du zwischen Sitz und Tank eine riesen Lücke (die enorm Scheiße aussieht) und zwischen Lenkkopf und Tank kaum Platz (wirkt wie gewollt und nicht gekonnt).
Wie gesagt, ist meine Meinung! Wenn´s dir so gefällt, dann mach weiter.
SuperGauzy

Es hört sich jetzt vielleicht grausam an, aber wenn man's richtig machen will . . . muß man leider sägen, flexen, schneiden . . . entweder am Rahmen oder am Tank, besser geht's aber leider Gottes beim Rahmen, von daher sollte man sich schon überlegen, was man will . . . zumindest die beiden hinteren Rahmenhlaterungen müssen bei den meisten Tankumbauten dran glauben . . . aber die kann man ja zur Not bei Bedarf auch wieder dran schweißen . . .
Ich persönlich hab schon viele originale Rahmen zerschnitten und zerflext, von daher bin ich eigentlich immer dafür einen Austauschrahmen zu verwenden, wann immer es möglich ist. . . doch leider hat die Mo.Co. und unser Gesetzgeber dem (fast) einen Riegel vorgeschoben und es müssen von daher immer wieder originale Rahmen dran glauben . . .
Gruß Thorsten
Ich persönlich hab schon viele originale Rahmen zerschnitten und zerflext, von daher bin ich eigentlich immer dafür einen Austauschrahmen zu verwenden, wann immer es möglich ist. . . doch leider hat die Mo.Co. und unser Gesetzgeber dem (fast) einen Riegel vorgeschoben und es müssen von daher immer wieder originale Rahmen dran glauben . . .
Gruß Thorsten
-
Shovel1978
Tach Daniel,
Ich halte mich mal zurück.
Bin mal gespannt wie der Bock fertig aussieht.
Ich hoffe Du hast den alten Tank noch für alle Fälle
Wenn es soweit ist dann komm mal vorbei nach dem Winter.
Ist ja nicht weit Wadersloh.
Bin mal gespannt wie der Bock fertig aussieht.
Ich hoffe Du hast den alten Tank noch für alle Fälle
Wenn es soweit ist dann komm mal vorbei nach dem Winter.
Ist ja nicht weit Wadersloh.
-
Shovel1978
@Daniel um auf Deinen Tank zurück zu kommen, besorg dir mal die Custombike 1/10 da ist ein Bericht über 2 Old School Harley´s.
Bei der Nahaufnahme von der Shovel im Starren kannst Du Dir ansehen wie das mit dem Tank aussehen sollte.
Der Knabe hat allerdings einen verlängerten King Sportster verbaut.
Nicht umsonst wie man sehen kann
Bei der Nahaufnahme von der Shovel im Starren kannst Du Dir ansehen wie das mit dem Tank aussehen sollte.
Der Knabe hat allerdings einen verlängerten King Sportster verbaut.
Nicht umsonst wie man sehen kann
- nurfluegler
Re: Danke
Hi Daniel,
sorry, schliesse mich an.......geht optisch gar nicht deine lösung.
Ich mache gerade dasselbe bei einem VG-Rahmen. Dazu musste die Dash-Halterung komplett runtergeflext werden. Der Tank (8,5 Liter....wenn schon denn schon) ist tiefer getunnelt worden, und der Benzinhahn versetzt. Er schliesst nun unten parallel mit dem Rahmenzug ab. Vorne wird er noch angeglichen, um der anderen Rahmenlinie zu folgen.
Ich versuche mal Fotos reinzustellen.....ist irgendwie merkwürdig kompliziert in diesem Forum...... (tante edith: doch nich...war ganz einfach
)
MotorTankLinks.jpg (430 KB)
MotorTankRechts.jpg (422 KB)
sorry, schliesse mich an.......geht optisch gar nicht deine lösung.
Ich mache gerade dasselbe bei einem VG-Rahmen. Dazu musste die Dash-Halterung komplett runtergeflext werden. Der Tank (8,5 Liter....wenn schon denn schon) ist tiefer getunnelt worden, und der Benzinhahn versetzt. Er schliesst nun unten parallel mit dem Rahmenzug ab. Vorne wird er noch angeglichen, um der anderen Rahmenlinie zu folgen.
Ich versuche mal Fotos reinzustellen.....ist irgendwie merkwürdig kompliziert in diesem Forum...... (tante edith: doch nich...war ganz einfach
MotorTankLinks.jpg (430 KB)
MotorTankRechts.jpg (422 KB)- nurfluegler
naja...soll was länger werden.....30inch over mit verstellbrücke......fährt bestimmt prima

- nurfluegler
spare auf ein weitwinkelobjektiv 
- shovelfauli
Hi Jungs,
jo Geschmackssache.
Hier mal ein Beispiel, wo ein low Tunnel Sportster-Tank montiert ist und die Tankunterseite an der Linie des oberen Rahmenrohres ausgerichtet worden ist.
Finde ich auch gut, bei Verwendung eines Hochlenkers. klick
Das Gußteil vorn, muß ja nicht so radikal cleaned werden, wie auf dem Bild, aber die Dashhalterung muß dafür auf jeden Fall weichen, dafür kann man versuchen die originale obere Tankhalterung am Gußteil über am Tank angeschweißte Laschen zu erreichen.
Gruß
Fauli
jo Geschmackssache.
Hier mal ein Beispiel, wo ein low Tunnel Sportster-Tank montiert ist und die Tankunterseite an der Linie des oberen Rahmenrohres ausgerichtet worden ist.
Finde ich auch gut, bei Verwendung eines Hochlenkers. klick
Das Gußteil vorn, muß ja nicht so radikal cleaned werden, wie auf dem Bild, aber die Dashhalterung muß dafür auf jeden Fall weichen, dafür kann man versuchen die originale obere Tankhalterung am Gußteil über am Tank angeschweißte Laschen zu erreichen.
Gruß
Fauli
Zuletzt geändert von shovelfauli am 10.01.2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ach so ein bissel Schwedenstil is immer gut . . . ich hatt das auch mal vor ein paar Jahren, fährt sich besser als es aussieht . . . nur auf ner Straße in nem Wohngebiet wenden . . .
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten