Schaltung am Ratched Top

Moderator: Gerry

einpro

Schaltung am Ratched Top

Beitrag von einpro »

Hallo und ein Gesundes und Unfallfreies 2010 wünsche ich euch noch.

Ich habe ein Kleines Problem . ich mochte gerne meine Schaltung auf die rechte Seite bringen .

Eckdaten : late shovel , 4 Gang Revtech mit Ratched Top , offener Primär von NH , Wichbone Rahmen .

Der Wunsch ist es eine Welle durch die Beiwagenbefestigung am Sitzrohr rüber nach rechts und dann einen Hebel auf die Welle zum Schalten.

Egal was ich mache auf der Getriebeseite stosse ich immer irgendwo an ( Primär oder Motor ) vom Ratched bis zum Primär habe ich nur 5mm , und wenn ich den Hebel kürzer mache ( so das ich nicht am Primär anstoße ) dann hakelt die Schaltung ( zu hoher Kraftaufwand )

Ich weis ist Blöd zu erklären und Bilder Zeigen das Problem auch nicht richtig . Vielleicht kann jemand meinen Leihenhaften Ausführungen folgen und hatt eine Idee.

Bild Rateched.jpg (46 KB)

LG

Joachim
holzlenker

Re: Schaltung am Ratched Top

Beitrag von holzlenker »

Servus Joachim,

hört sich schon recht seltsam an...
Hast Du Hand- oder Fußschaltung?
Willst Du rechts- hand oder fußschalten?

Egal was ich mache auf der Getriebeseite stosse ich immer irgendwo an ( Primär oder Motor ) vom Ratched bis zum Primär habe ich nur 5mm , und wenn ich den Hebel kürzer mache ( so das ich nicht am Primär anstoße ) dann hakelt die Schaltung ( zu hoher Kraftaufwand )
Kannst Du das mal fotografieren?
Was ist bei Dir die Getriebeseite?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

OK du wirst deine Gründe dafür haben.
Lassen wir das mal.

Andere Option:
Ich kenne einen der hat eine fast steifen linken Fuss und hat sich eine pneumatische Schaltung am linken Lenkerende bauen lassen.
Funtzt 1a.
Er muss das System nur ab und zu entwässern.

Ansonsten ? Keine Ahnung. Sorry.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
einpro

Beitrag von einpro »

Hallo Lutz,

ich möchte mit der rechten Hand schalten . Getriebe Seite ist die Seite wo die Welle für die Kupplung raus kommt .

Bilder sind blöd da sieht man ja nichts außer Motor und Getrieben , Rest ist alles auseinander .

Zweck ist es die Fußraste sauber zu bekommen also ohne schaltgedöns

Danke
Joachim
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Laut deiner "Zeichnung" sieht´s so aus als wäre der Winkel zwischen zwei Schaltstangen zu klein und deshalb hakelt der ganze Mist. Da musste dir wohl oder übel was anderes einfallen lassen.
SuperGauzy
:riding:
einpro

Beitrag von einpro »

Ja Gauzy , genau das ist ja mein Problem .

Das Gestänge ist zu kurz somit stimmen die Winkel nicht . Wenn ich es vergrößere dann stoße ich beim schalten im 1. an den Motorblock und beim schalten in 2,3,4, an den Primär .

Ich hatte gehofft das jemand auch schon mal soweit war und eine zündende Idee hatte so das ich das Rad nicht noch mal erfinden muss.

Alles was mir bis jetzt dazu einfällt sind Zahnräder mit und ohne Kette , aber das ist ja auch alles mist für so ein bissel Schalten .

Ich habe auch mal überlegt hinter den Sitzrohr rüber zu gehen ( da ich keinen Öltank da haben ist Platz ) dann ist aber der Shifter direkt am Ratched angebaut
und mit 2 x 90 o Winkel und auch noch 25cm lang mit Schaltknauf kommt da schon einiges an Gewicht zusammen was auch wieder mist ist .

Ich lasse den 1 Gang einfach drin und schalte gar nicht bis zur Eisdiele wirt es schon gehen :-)

Jo
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Joachim
Wenn Du den Hebel des Rached Covers nach oben verlegst, also ca 90° Uhrzeigersinn drehen, hast Du einen flacheren Winkel und dann dürfte das nicht mehr so hakelig sein. Mußt nur andersherum Schalten.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du das rahmenrohr für das bremsgestänge (nicht beiwagenaufnahme) nutzen, um die schaltung von links nach rechts zu verlagern. der vorschlag von grisu klingt da doch nicht schlecht.
sollte das auch nichts bringen, musst du vielleicht eine andere position für ein solches rohr zur verlagerung suchen. könnte man nicht versuchen, sowas mit entsprechenden halterungen an der öltankaufnahme (auch sattelrohr) oder sogar an den hinteren motorschrauben zu befestigen? über ein solches rohr könntest du ja sogar deinen jockey-shifter nach rechts führen ohne das von dir beschriebene gewichtsproblem.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
einpro

Beitrag von einpro »

An eine 90 Grad Drehung hatte ich auch schon gedacht . Dann ist der untere Hebel aber 25cm lang ( von meiner Wellen Mitte Bremsgestängerohr bis oben ) dann ist es noch hakliger .

Neue Wellenführung habe ich auch schon nachgedacht ist eine denkbare alternative ich wollte nur nicht so viel sichtbare Sachen haben und das Rohr bietet sich halt schön an .

Wenn ich von meiner rechts Schaltung nicht weg komme wird mir nicht anderes übrig bleiben , mit der Befestigung an der Motorhalterung ist ein super Tip .

LG
Joachim
einpro

Beitrag von einpro »

Nur mal zu besseren Verstedniss im Ordner Bilder von der Custombike 09 ist ein Bild ( Nummer 11 ) das äffe ich nach nur mit anderen Motor und Getriebe

JO
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Bild
SuperGauzy
:riding:
einpro

Beitrag von einpro »

SuperGauzy hat geschrieben:Bild
Hier werden Sie geholfen!

Danke
Jo
HM Mark

Beitrag von HM Mark »

Hallo Jo, bau doch direkt aufs Ratchet- Top ein Ritzel, auf die Welle zur anderen Seite auch und dazwischen ne Kette fertig. Ich könnte mir ne japanische Steuerkette oder ähnliches vom Schrottplatz vorstellen. Dann könnte man sogar noch mit der Übersetzung spielen und auf den langen Hebel verzichten. Gruß Mark.
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

Hallo Jo,

schalt doch einfach links 8)
einpro

Beitrag von einpro »

Kette hatte ich ja schon geschrieben , die läuft dann über 3 Räder ( muß sie einmal umlenken da zu nahe am primär ) und auf der Getriebe Seite untersetzen und auf der rechten Seite wieder übersetzen .

Das ist eine scheiß Komplizierte Angelegenheit und nur wegen der Optik da muß mir noch was einfacheres einfallen .

He ich Tausche einfach mein Neues Revtech gegen ein Baker da ist die Aufnahme viel leichter .

Wer hat noch nicht :-)

Danke Joachim
Antworten