TPSW Nummer, Verwirrung total

Moderator: Gerry

Antworten
FL66

TPSW Nummer, Verwirrung total

Beitrag von FL66 »

Servus!

Für meine 69er Shovel habe ich jetzt eine TPSW Nummer, Brief und Zulassung bekommen. Der Tüv-Prüfer sagte mir, ich könne die Rahmennummer einfach selbst einschlagen. Jetzt wurde mir von einem anderen Tüv-Heini aus einem anderen Bundesland gesagt, das darf auf keinen Fall selbst gemacht werden sondern nur beim TÜV und man braucht "Begrenzungszeichen" vor und hinter einer TPSW-Nummer.

Was habt ihr bei der Eintragung von TPSW-Nummern für Erfahrungen gemacht?
Darf man die Nummer auch eingravieren? (Der eine TÜV sagt ja, der andere nein).
Wie sehen diese "Begrenzungszeichen" aus? Gibt es verschiedene?

Ich dachte in diesem schönen, deutschen Lande ist alles schön geregelt... Bei mir ist die Verwirrung komplett!!!

Gruß,
FL66
rigid57

Re: TPSW Nummer, Verwirrung total

Beitrag von rigid57 »

Hy,
nach meinem Wissensstand hat der 2te Tüv-Heini recht.
mfg
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi,
ich bin der Meinung, dass du das selber machen kannst, wer denn sonst? Nur der Papst? Oder ein Notar? Als ich den Rahmen meines Reiskochers getauscht habe habe ich das auch selber gemacht. Am besten mit ner Reisnadel eine Hilfslinie machen und dann drauf los.
Begrenzungszeichen sind meisten Sterne "*" vor und hinter der Nummer, dadurch wird verhindert, dass die Nummer durch verlängern verändert wird.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
trybear

Beitrag von trybear »

Nummer einschlagen kann auch ne Werkstatt machen, wird dann nur bestätigt.

Vorn und hinten werden gern Sternchen genommen. Gibts auf den Oldtimermärkten in unterschiedlichen Größen zu kaufen (der Pole, der überall mit seinem Kram steht hat sowas). Ansonsten im Werkzeughandel, wo Du auch Schlagzahlen und -buchstaben bekommst.
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Ich kenne das nur so das man die FgNr. selber einschlagen kann.Der Tüv-Prüfer begrenzt die Nr. dann mit seinem Sternstempel und bestätigt das dann für die Zulassungsstelle.Falls der Prüfer das so nicht möchte dann soll er die Nummer doch selber einstempeln.Hast du weniger arbeit mit.
shovelinsgy

Beitrag von shovelinsgy »

Beim Japs musste ich die Nummer einschlagen und der Tüvler hat sie mit
Sternen begrenzt.Ist aber 20 Jahre her 8)
Du befindest dich hier in der Realität darf ich dich
herumführen
Antworten