Anlasser: Kohlen tauschen

Moderator: Gerry

Antworten
rainer_aus_ulm

Anlasser: Kohlen tauschen

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,
ich restauriere im Moment einen Prestolite-Starter.

Die Plus-Kohlen sind ziemlich platt. Die Massekohlen eigentlich ok.
Die Plus-Kohlen zu tauschen geht ja fix aber wenn ich gerade dabei bin würde ich auch die Masse-Kohlen gerne tauschen.
Und die sind verlötet.
Das ist eigentlich auch kein Thema aber um da richtig beizukommen sollte man die Feld-Wicklungen ausbauen und die sind nochmal mit dem Startergehäuse verlötet.
Welchen Leistung brauche ich da am Lötkolben ?
Ich bezweifele das da 150W ausreichen ... keine Ahnung.
Hat das schon mal einer gemacht ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
holzlenker

Re: Anlasser: Kohlen tauschen

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

willst Du Dir den Prestolite ans Kickerpedal binden? :lol: :lol: :lol:

Also ich hab das noch nicht gemacht, kann Dir aber sagen das die Kupferwicklung extrem Wärme abzieht.
Mit 150 Watt machst Du das nur warm...im schlimmsten Fall killst Du den Lack der Wicklung.

Würde das mit nem 500W Kolben probieren oder mit so einem Lötstift...weis nicht wie die richtig heißen, halt so ein stiftähnliches Teil was mit Propan/Butan? wie auch immer 'ne ordentliche Flamme hat.

Falls Du nebenbei was trinkst...geh mit dem Mund nicht zu dicht an die Flamme :lol:

Ciao Lutz

PS: Kumpel hat das vor 20Jahren mal gemacht...und hat es (glaube ich) hinbekommen
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

mal ne Frage zu den Kohlen hast du die Originalteile?Wenn ja woher weil ich auch gerade dabei bin einen Prestolite wieder auf die Beine zu helfen.Das löten kann insofern ein problem sein das dabei der Lack der Wicklungen vor die Hunde geht.Werde damit wohl zum Boschdienst gehen.
Gruss Bernd
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

die Ersatzkohlen habe ich aus China.
Zwischen 17-21 Taler bei den üblichen Verbrechern.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Massekohlen drin zu lassen da diese noch ok sind. Die werden jetzt nur ein bisschen beigeschliffen und gut isses. Somit tausche ich nur die Plus-Kohlen.
Ich glaube das die Wicklungsanschlüsse sogar an das Gehäuse hartgelötet sind. Hat nämlich so eine kupferfarbenes Aussehen.
Wenn tauschen dann musste du (so wie es die MoCo auch sagt) die Anschlüsse abschneiden und weichverlöten.
Ist ganz bestimmt machbar. Es wäre nur nett gewesen den ganzen Krempel auf der Werkbank liegen zu haben und kein Tai-Chi mit den Fingern machen zu müssen ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten