Zugentlastung und Masse für die Kabel im Lenker
Moderator: Gerry
Zugentlastung und Masse für die Kabel im Lenker
Hi zusammen,
ich bin auf der suche nach einer schicken Lösung, wie ich die Kabel, die in den Lenker gehen mit einer Zugentlastung versehen kann.
Ich ein Strang von fünf Kabeln (0,75) mit einem Baumwollummantelten Schlauch drüber. Hat ca. eine Dicke von 1 cm.
Und wie könnte ich die Masse auf den Lenker bekommen. Dabei schonmal vorweg, im Lenker gehts nicht mehr... müsste von aussen dran.
Danke und Gruß
Socker
ich bin auf der suche nach einer schicken Lösung, wie ich die Kabel, die in den Lenker gehen mit einer Zugentlastung versehen kann.
Ich ein Strang von fünf Kabeln (0,75) mit einem Baumwollummantelten Schlauch drüber. Hat ca. eine Dicke von 1 cm.
Und wie könnte ich die Masse auf den Lenker bekommen. Dabei schonmal vorweg, im Lenker gehts nicht mehr... müsste von aussen dran.
Danke und Gruß
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Re: Zugentlastung und Masse für die Kabel im Lenker
Hi Socker!
Bei der Telegabel ist der Lenker eigentlich immer mit Masse verbunden, es sei denn, Du hast die Vibrationsdämpfer an den zwischen Raiser und Gabelbrückenoberteil.
Hab ich bei mir gegen Alublöcke ausgetauscht und schon war Masse da.
Gruß, Christian
Bei der Telegabel ist der Lenker eigentlich immer mit Masse verbunden, es sei denn, Du hast die Vibrationsdämpfer an den zwischen Raiser und Gabelbrückenoberteil.
Hab ich bei mir gegen Alublöcke ausgetauscht und schon war Masse da.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
electraglide
hi socker,
wenn du an der gabelbrücke ( ich hab da eine bohrung mit gewinde) ein massekabel anlegst sollte der lenker auch an masse liegen da er ja damit verschraubt ist.
gruss uli
wenn du an der gabelbrücke ( ich hab da eine bohrung mit gewinde) ein massekabel anlegst sollte der lenker auch an masse liegen da er ja damit verschraubt ist.
gruss uli
- rainer_aus_ulm
Socker hat geschrieben:mit einer Zugentlastung versehen kann.
Eine was ?
Sowas kenne ich von Krane aber wie soll Zug auf Kabel im Lenker aufkommen ?
Kannst du den Lenker ausfahren, verlängern ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- SuperGauzy
Nicht unbedingt!!! Wenn die Riser in Gummi oder Kunststoff liegen, dann haste auch keine Masse auf dem Lenker. Also erst genau nachsehen und ggf. ein Massekabel direkt auf die Riser oder den Lenker legen.electraglide hat geschrieben:hi socker,
gruss uli
Hab ich auch nicht ganz kapiert?!rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Eine was ?
rainer
Zuletzt geändert von SuperGauzy am 22.01.2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Na das währe cool... aber nein, kann ich nicht. Wirklich Zug kommt nicht drauf, aber son bisschen schrubbeln die da schon über ie Kante des Lochs. Und irgendwann ist die filigran gearbeitete Isolierung durch. Daher würd ich da gerne etwas vorbeugen.rainer_aus_ulm hat geschrieben:Socker hat geschrieben:mit einer Zugentlastung versehen kann.![]()
Eine was ?
rainer
Genau so isses, hab nen riesen Lenker dran... daher brauche ich die Dämpfer.Christian hat geschrieben:Hi Socker!
Bei der Telegabel ist der Lenker eigentlich immer mit Masse verbunden, es sei denn, Du hast die Vibrationsdämpfer an den zwischen Raiser und Gabelbrückenoberteil...
Gruß, Christian
-
Indiansteelworks
Mahlzeit!
Hab mal irgendwo gelesen das es nicht sonderlich gut sein soll wenn Ströme übers Lenkkoplager rennen.
Ich halts für n bisken weit hergeholt, wollte es nur mal erwähnen.
Ist vielleicht auch Schwachsinn .....
Gruß, Niko
Hab mal irgendwo gelesen das es nicht sonderlich gut sein soll wenn Ströme übers Lenkkoplager rennen.
Gruß, Niko
- shovelfauli
Hi Socker,
Im Lenker würde ich mir keine Sorgen um die Zugentlastung machen. Da, wo das Kabel aus dem Lenker kommt, auch noch nicht. Da muß ordentlich entgratet sein und das Kabel braucht 'ne scheuerfeste Isolierung.
Irgendwo macht der Kabelstrang doch einen Bogen nach hinten, da würde ich Abstützen.
Ringöse unter den Riserbolzen ist auch 'ne Möglichkeit um Masse an den Lenker zu bekommen (Die Riser auf dem Bild sind an den Kontaktstellen zur Lenkstange blank):

Gruß
Fauli
Im Lenker würde ich mir keine Sorgen um die Zugentlastung machen. Da, wo das Kabel aus dem Lenker kommt, auch noch nicht. Da muß ordentlich entgratet sein und das Kabel braucht 'ne scheuerfeste Isolierung.
Irgendwo macht der Kabelstrang doch einen Bogen nach hinten, da würde ich Abstützen.
Ringöse unter den Riserbolzen ist auch 'ne Möglichkeit um Masse an den Lenker zu bekommen (Die Riser auf dem Bild sind an den Kontaktstellen zur Lenkstange blank):

Gruß
Fauli
moin,
so wie Fauli das fotografiert hat ist es meines Wissens auch orischinol. Jedenfalls wars bei mir so, als ich die Kiste bekommen hab.
Das Kabel steht auch in der Ersatzteilliste mit : "70191-73A = Wire, handlebar ground" drin
gruß
so wie Fauli das fotografiert hat ist es meines Wissens auch orischinol. Jedenfalls wars bei mir so, als ich die Kiste bekommen hab.
Das Kabel steht auch in der Ersatzteilliste mit : "70191-73A = Wire, handlebar ground" drin
gruß
Das ist kein Schwachsinn.Indiansteelworks hat geschrieben:Mahlzeit!
Gruß, Niko
Weil das Lager eine lose und bewegliche Verbindung zum Rahmen ist, fließt der Strom zwar, aber unter Umständen mit Funkenflug.
Das ganze kann man daheim simulieren (ist aber nicht zu empfehlen):
Geh an irgendeine Verteilerdose im Haus/Wohnung und lockere mal eine Verbindung, in der ein Stromkabel fest gemacht ist. Dann hänge einen Abnehmer mit ordentlich Bums dran und beobachte die Stelle die du gelockert hast (idealerweise im dunkeln). Da dürfte dann die Postabgehen.
Daher legt man vom Rahmen per Kabel die Masse ans Frontend.
Gruß Socker
Ok, danke euch. So werde ich es machen.trybear hat geschrieben:moin,
gruß
Hi Männer,
wie Socker schon geschrieben hat fließt der Scheinwerferstrom (und andere Ströme, je nach Schaltung) dann über das Lenkkopflager, und das gibt auf jeden Fall Lochfraß, also Pitting. Eine elektrische Überbrückung zwischen Rahmen und Gabel ist auf jeden Fall angebracht.
Gruß Johnny
wie Socker schon geschrieben hat fließt der Scheinwerferstrom (und andere Ströme, je nach Schaltung) dann über das Lenkkopflager, und das gibt auf jeden Fall Lochfraß, also Pitting. Eine elektrische Überbrückung zwischen Rahmen und Gabel ist auf jeden Fall angebracht.
Gruß Johnny
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
moin,
Das Kabel in Fauli´s Foto stellt ja nur die Masse vom Lenker zur Gabel her. Die kleine Öse wird an der oberen Gabelbrücke mit einer Holzgewindeschraube verschraubt.
Klar muss da noch ne Verbindung zum Rahmen dran. Bei mir sinds 2x1,5qmm Kabel. Bei Anderen wird u.U eins reichen.
Sonst läuft alles übers Lager, wie Jonny geschrieben hat.
gruß
Das Kabel in Fauli´s Foto stellt ja nur die Masse vom Lenker zur Gabel her. Die kleine Öse wird an der oberen Gabelbrücke mit einer Holzgewindeschraube verschraubt.
Klar muss da noch ne Verbindung zum Rahmen dran. Bei mir sinds 2x1,5qmm Kabel. Bei Anderen wird u.U eins reichen.
Sonst läuft alles übers Lager, wie Jonny geschrieben hat.
gruß
Mein Brücke ist nicht aus Holztrybear hat geschrieben:moin,
... wird an der oberen Gabelbrücke mit einer Holzgewindeschraube verschraubt...
Mensch Socker, meinst Du die Bemerkung ernst???
das Gewinde sieht doch nur so aus, als obs ins Holz...
Ist irgendein Blechgewinde, das sich die Gänge selbst schneidet.
Holzbrücke würde eher zu "Holzlenker" passen, zu Diiiieer doch nicht!!
das Gewinde sieht doch nur so aus, als obs ins Holz...
Ist irgendein Blechgewinde, das sich die Gänge selbst schneidet.
Holzbrücke würde eher zu "Holzlenker" passen, zu Diiiieer doch nicht!!