Ölverlust an linkem Gabeltauchrohr
Moderator: Gerry
Ölverlust an linkem Gabeltauchrohr
Hallo,
ich hatte im Sommer immer mal ein paar Tropfen Öl unter dem linken Gabeltauchrohr (41mm Wide Glide ´49 bis´77) und bin der Sache jetzt mal nachgegangen. Die Ablassschraube ist dicht. Das Öl kommt unten mittig über der Achsaufnahme irgendwo raus. Ein Experte hat das wohl mal mit Flüssigkunststoff zugeschmiert. Bevor ich wie ein Zahnarzt das Zeug rausfräse wüsste ich nur gerne was mich da erwarten sollte?
Ist da normalerweise noch mal eine Schraube mit Dichtung drin?
ich konnte in den Explosionszeichnungen nicht so recht fündig werden.
Danke und Gruß,
Hajo
ich hatte im Sommer immer mal ein paar Tropfen Öl unter dem linken Gabeltauchrohr (41mm Wide Glide ´49 bis´77) und bin der Sache jetzt mal nachgegangen. Die Ablassschraube ist dicht. Das Öl kommt unten mittig über der Achsaufnahme irgendwo raus. Ein Experte hat das wohl mal mit Flüssigkunststoff zugeschmiert. Bevor ich wie ein Zahnarzt das Zeug rausfräse wüsste ich nur gerne was mich da erwarten sollte?
Ist da normalerweise noch mal eine Schraube mit Dichtung drin?
ich konnte in den Explosionszeichnungen nicht so recht fündig werden.
Danke und Gruß,
Hajo
Ein Motor will laufen - er braucht nur Sprit, Luft und einen Funken !
Re: Ölverlust an linkem Gabeltauchrohr
Da müsste eigentlich eine Schraube sitzen, die die Dämpfereinheit hält.
Gruß
Grisu
Gruß
Grisu
Hallo Hajo
Hier findest Du alle Explositionszeichnungen: http://www.bikebandit.com/parts/Harley-Davidson
Im Tauchrohr ist eine Papierdichtung, die Dämpfereinheit (oder wie das Ding heißt) wird mit einer Mutter außen festgezogen. Unter der Mutter habe ich einen Kupferring verbaut.
Falls das nicht dicht halten sollte (was durchaus passieren kann), würde ich es mit Silikon "vollspritzen". Hält dann sicher dicht, das Provosorium (andere sagen Pfusch) sieht man nicht und kann ohne große Mühe ausgekratzt werden.
Gruß
Norbert
Hier findest Du alle Explositionszeichnungen: http://www.bikebandit.com/parts/Harley-Davidson
Im Tauchrohr ist eine Papierdichtung, die Dämpfereinheit (oder wie das Ding heißt) wird mit einer Mutter außen festgezogen. Unter der Mutter habe ich einen Kupferring verbaut.
Falls das nicht dicht halten sollte (was durchaus passieren kann), würde ich es mit Silikon "vollspritzen". Hält dann sicher dicht, das Provosorium (andere sagen Pfusch) sieht man nicht und kann ohne große Mühe ausgekratzt werden.
Gruß
Norbert
Moin,
@Norbert: Klasse Link!
@Gerry: Wär das nicht auch ein Link für die Tech-Base?
Gruß!
Landmark
@Norbert: Klasse Link!
@Gerry: Wär das nicht auch ein Link für die Tech-Base?
Gruß!
Landmark
Moin Landmark

Gruß
Norbert
...gibt es schon: Techbase->Sonstiges-Explositionszeichnungen HD 41-02Landmark hat geschrieben:Moin,
...@Gerry: Wär das nicht auch ein Link für die Tech-Base?
Gruß!
Landmark
Gruß
Norbert
Hallo,
danke für den Hinweis mit der Schraube und die Zeichnungen. Ich friemel jetzt mal das Zeug raus und schau mal was mich da erwartet.
So wie ich das erkennen kann muss ich aber um die Schraube zu lösen, bzw. mit neuer Dichtung versehen wieder festzuziehen zu können, die Dämpfereinheit irgendwie fixieren, damit sie sich nicht mitdreht - richtig?
Gruß,
Hajo
danke für den Hinweis mit der Schraube und die Zeichnungen. Ich friemel jetzt mal das Zeug raus und schau mal was mich da erwartet.
So wie ich das erkennen kann muss ich aber um die Schraube zu lösen, bzw. mit neuer Dichtung versehen wieder festzuziehen zu können, die Dämpfereinheit irgendwie fixieren, damit sie sich nicht mitdreht - richtig?
Gruß,
Hajo
- shovelfauli
Hallo Hajo,Hajo hat geschrieben:So wie ich das erkennen kann muss ich aber um die Schraube zu lösen, bzw. mit neuer Dichtung versehen wieder festzuziehen zu können, die Dämpfereinheit irgendwie fixieren, damit sie sich nicht mitdreht - richtig?
Gruß,
Hajo
nein brauchst du nicht, weil der Stehbolzen seitlich abgeflacht ist und auch das Tauchrohr dementsprechend ausgearbeitet ist, so daß sich der Stehbolzen nicht drehen kann.
Die mitdrehende Dämpfereinheit haben uns die Japaner in der WideGlide erst ab '77 beschert.
Viel Erfolg
Fauli
Landmark hat geschrieben:![]()
![]()
Hallo,
danke für die Hilfe!
Hab das ganze Zeug jetzt rausgepult und mit viel Bremsenreiniger auch wieder blankes Material freigelegt. Die Scrauben gingen gut raus (klar- die gewinde waren ja gut geölt). Hab mir zwei Dichtungsringe geschnitten, jetzt noch frisches Öl rein und die Pfütze ist Vergangenheit.
Gruß,
Hajo
danke für die Hilfe!
Hab das ganze Zeug jetzt rausgepult und mit viel Bremsenreiniger auch wieder blankes Material freigelegt. Die Scrauben gingen gut raus (klar- die gewinde waren ja gut geölt). Hab mir zwei Dichtungsringe geschnitten, jetzt noch frisches Öl rein und die Pfütze ist Vergangenheit.
Gruß,
Hajo
- shovelfauli
Hi Hajo,Hajo hat geschrieben: Die Scrauben gingen gut raus (klar- die gewinde waren ja gut geölt).
warum Schrauben?
Haben deine Dämpfer nicht die von Norbert und mir beschriebene Stehbolzen/Muttern-Kombination?
Gruß
Fauli
Hallo Faulishovelfauli hat geschrieben:Hi Hajo,Hajo hat geschrieben: Die Scrauben gingen gut raus (klar- die gewinde waren ja gut geölt).
warum Schrauben?
Haben deine Dämpfer nicht die von Norbert und mir beschriebene Stehbolzen/Muttern-Kombination?
Gruß
Fauli
Hab mir die diversen Explos im OEM Manuel noch mal angeschaut. Sind alle Gabeln mit Schrauben versehen.
Gruß
Grisu
- shovelfauli
Hi Grisu,
schmeiß' dein Manual weg!
Ich kenne es so:

Gruß
Fauli
schmeiß' dein Manual weg!
Ich kenne es so:
Gruß
Fauli
Boah, wo hast Du den die Zeichnung weg???
Schau mal hier, Bike Bandit:
http://www.bikebandit.com/assets/schema ... 626147.gif
http://www.bikebandit.com/assets/schema ... 626137.gif
Gruß
Grisu
Schau mal hier, Bike Bandit:
http://www.bikebandit.com/assets/schema ... 626147.gif
http://www.bikebandit.com/assets/schema ... 626137.gif
Gruß
Grisu
Hallo,
Fauli hat recht - es sind bei mir die Bolzen (Dämpfereinsatz) verbaut und von unten eine Unterlegscheibe mit Mutter.
Ich habe mich da weiter oben in meinem Posting unsauger ausgedrückt - sorry.
So sind wir aber alle noch mal zu den hervorragenden Expos gekommen.
Gruß,
Hajo
Fauli hat recht - es sind bei mir die Bolzen (Dämpfereinsatz) verbaut und von unten eine Unterlegscheibe mit Mutter.
Ich habe mich da weiter oben in meinem Posting unsauger ausgedrückt - sorry.
So sind wir aber alle noch mal zu den hervorragenden Expos gekommen.
Gruß,
Hajo