Hinterachse Rundschwinge im Eimer...

Moderator: Gerry

Antworten
YunLung

Hinterachse Rundschwinge im Eimer...

Beitrag von YunLung »

Haiho!

Kann mir mal jemand helfen?
An meiner Hinterachse ist das Gewinde weggenudelt.

Nu is mein Problem, daß ich überall im Netz nur Achsen finde, die nur EIN Gewinde haben. Meine Achse hat aber auf der linken Seite zwei verschieden große Gewinde. Einmal für eine Scheibe, auf der sich auch der Kettenspanner abstützt, und eine kleinere davor für ein beidseitig abgewinkeltes Sicherungsblech. Rechts hat die Achse lediglich einen Sechskantkopf. Darauf stützt sich rechts auch der Spanner ab.

Kann mir mal jemand sagen, ob das so richitg ist und not tut?
Vielleicht hat ja jemand mal von der linken und rechten Seite der Achse ein Detailbild im eingebauten Zustand?
Links fehlt mir scheinbar auch die originale Scheibe für den Spanner. Da ist irgendwas selbstgebasteltes dran.

Ich wills vernünftig machen und finde irgendwie nix aus dem ich schlau werde... Beim BikeBandit wird die Achse immer nur mit einem Gewinde dargestellt und im Motoshop Großhans gibts nur welche mit EINER Mutter pro Seite.

HILFE!

Chrischan
Landmark

Re: Hinterachse Rundschwinge im Eimer...

Beitrag von Landmark »

Moin Chrischan,

du hast doch hinten ne Trommelbremse an deinem Mopped!? Äh, hast du das Hinterrad schon mal ausgebaut? Normalerweise hat die Achse nur ein Gewinde, Das "zweite" Gewinde (das die "Kettenspanner" Unterlegscheibe/Distanzring fixiert) gehört nicht zur eigentlichen Achse sondern ist eine kurze dickere Hohlachse die die Bremsgrundplatte fixiert. Zum Kettenspannen musst du beide Muttern lösen, damit sich die Grundplatte mitverschieben kann. Löst du nur die Achsmutter so müsstest du die Radachse nach rechts rausdrücken können. Bock die Mopped mal auf und bau die Radachse mal aus Das Hinterrad kannst du drinlassen (das ist ja mir der Trommel verschaubt und fällt dir deshalb nicht entgegen).
Es gibt da unterschiedliche Achsen, eine hat in der Nähe des rechten Sechskantkopfes einen größeren Durchmesser, andere nicht.

Gruß!

Landmark
Landmark

Beitrag von Landmark »

Hier nochmal die Explosionszeichnung "Rear Brake". Die besagte Hohlachse der Bremsankerplatte ist die Nr. 240.

http://www.bikebandit.com/1966-harley-d ... 200/o/m634

Oh, hab grad gemerkt das das Detailbild nicht sofort angezeigt wird. Musst runterscrollen bis "REAR WHEEL DRUM BRAKE" und öffnen.

Gruß!

Landmark
YunLung

Beitrag von YunLung »

*grmblfx*

Hast recht, Landmark..... :roll:

AAAAAAber: Jetzt bin ich mir grad gar nicht mehr sicher, WELCHES Gewinde vergnaddelt ist.
Sollte das Gewinde auf der Hohlwelle der Bremstrommel hin sein, kriegt ma da Ersatzteil einzeln? [EDIT: Na gut, das hat sich dann ja auch erledigt, ist ja ein Einzelteil...]

Und: Wie ist denn das mit dem Spanner auf der linken Seite? Gibts da ein bestimmtes Ersatzteil, gegen welches der Spanner anliegt? Bei mir ist nur eine verschnuddelte U-Scheibe...
Ich meine... Daß rechts der Spanner nur gegen den Sechskant drückt, da kann ich ja mit leben...

Chrischan
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
ich würde erst mal ne neue Mutter probieren. Ist billiger als ne neue Achse. Hat bei mir auch geholfen.

Gruß CHristian
Landmark

Beitrag von Landmark »

Jau Chrischan, es gibt da eine spezielle U-Scheibe/-Ring: lt. W&W: "Distanzbuchse Schwinge/Achsbuchsmutter für BT 1937-72" OEM 41596-30 bzw. "Apotheken"-Bestellnr. 28-555.

Das der Kettenspanner auf der rechten Seite auf den Sechskantkopf drückt ist normal, quasi Orischinol :D

Wie gesagt falls du ne neue Achse benötigst, schau sie dir mal genau an, es gibt da unterschiedliche.

Gruß!

Landmark
YunLung

Beitrag von YunLung »

Danke Leude, so mach ichs dann!

@Christian: Neue Mudda hilft nich, da schon optisch (quasi mitm Auge :lol: ) kein Gewinde mehr auffe Achse is.... Vielleicht isses auf Achse?

:shock: :roll: :D :D

Chrischan
Antworten