Getriebeölfrage

Moderator: Gerry

Antworten
trybear

Getriebeölfrage

Beitrag von trybear »

moin,

nee, nee, nicht was ihr sofort denkt 8)

Ich hab ne VDF Drehbank V3 Bj. 1949.

Sie paßt zu meinem Mopped, hinterläßt auch so klitzekleine Ölflecken, ist eher ein Auslaufmodell :roll: .

Ich hatte nie ein Handbuch und das Netz hat jetzt auch nix hergegeben.

Kann mir jemand mit der Info zum Getriebeöl weiterhelfen??

???cst oder SAE ??

Irgendwas stand da im Netz für ne andere alte Maschine von 30er Einbereichsöl, unlegiert. Andere schrieben Nähmaschinenöl :?: , wegen verharzen..

Bin für Infos dankbar.

gruß
1340oeldaumen

Re: Getriebeölfrage

Beitrag von 1340oeldaumen »

Moin Trybear!
Besorge dir Getriebeoel das in Turbinengetriebe auf Kraftwerken verwendet
wird. Nähere Bezeichnung im Moment nicht bekannt.
Anmerkung: Das Getriebeoel dieser Turbinengetriebe wird alle 25 Jahre
gewechselt. Und die Turbinen laufen Tag und Nacht.
Fahre das Zeug auch im Shovelgetriebe.
Gruß Benno
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

wenn ich VDF höre denke ich an diese Riesentrümmer um Schiffswellen abdrehen zu können :mrgreen: und zwotens sagst du Baujahr 1949.
Das kann bedeuten:
Gleitlager und das heißt niedrige Drehzahlen ... also ... dünnes Öl.
Selbst wenn da Rollenlager drin sind muss das Spiel der Lager bei dickem Öl recht groß eingestellt sein sonst verglühen die Dinger ja.
Auf keine Fall Motor/Getriebeöle für den Kfz-Bereich da diese Öl die evtl. vorhandenen Kupplungen aus Buntmetallen annagen.
Wenn der Trümmer nur wenig läuft würde ich zu einem Öl greifen das besser mit dem Kondensat zurecht kommt.

Und ich weiß nicht ob der Vergleich mit dem Turbinenöl ok ist denn in der Regel drehen sich Turbinen 24/7 und nicht wie dieses Museumsteil die evtl 3 Stunden in der Woche läuft.

Was für`ne max. Drehzahl hat denn der Kübel ? Läuft da noch ein Riemen im Kasten ? Hat der Kasten eine Ölpumpe ?

Sag Bescheid wenn du dieses Spielzeug loshaben willst 8) und ich sehe zu ob ich 40qm in einer Speditionshalle finde.

Ach was !
Frag einfach den hier:
http://www.kreissler24.de/

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Trybear
VDF sind schon geile Teile,hab wärend meiner Ausbildung auch an einer
gearbeitet.
Ok das hilft dir nicht weiter aber da ich ja bei einem CNC-Drehmaschinenhersteller Klick arbeite und wir schon seit über 90 Jahren
Drehmaschinen und Drehautomaten herstellen kann ich am Dienstag mal
in unserem Sevice nachfragen welches Öl in unseren alten Kisten im Getriebe war und ist.Montag leider Kurzarbeit.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Das Teil hab ich vor 18 Jahren gekauft, lief in der Werkzeugfertigung einer Edelstahlschmiede. Sie wiegt 3,5 t und ist 4m lang. Deswegen kam sie für Hobbydreher und den Bastlerkeller nicht in Frage und war recht günstig.
Schlag am 3-Backenfutter außen zur Zeit 1/100 mm :D; max 1/min 1200.

Die kleinen Weiler-Bänke aus den Lehrwerkstätten waren um einiges teurer :roll: .

@rainer: ist wie Du vermutest, Gleitlager (Bronze kann ich auch sehen) und Dochtschmierung innen. Der Rest wird mit Spritzöl gemacht, weil die unteren Zahnräder im Öl panschen.
Pumpe ist keine vorhanden. Oben am Gehäuserand sind kleine Kanäle, die zu den Bohrungen der Schmierstellen führen oder die Dochte versorgen.

Also: dünnes Öl, geht klar.

@Jaggomo: Ich warte ab, ob Du Dienstag was rausbekommst.

Dank Euch schon mal
Womble

Beitrag von Womble »

Hallo Trybear,

ich nenn´eine VDF Bj 53(Modell S355/400) mein Eigen, liebe Sie und weiss, das Sie mich um Äonen überleben wird. :)
Für den Hauptblock benutze ich ARAL Alur EE100, ist ein sehr dünnflüssiges Öl, wird es natürlich auch von anderen Herstellern geben.
Allerdings hat meine VDF auch schon eine Ölpumpe.
Für den Schloßkasten( Vorschübe) hab´ich Ölpullen auf denen Schloßkastenöl steht :roll: , ist etwas dicker und meiner Meinung nach hat ja der Schloßkasten auch eher Getriebecharakter,so das man da ziemlich frei in der Auswahl des Öls ist.
Was ich dir aber sagen kann, als ich meine Drehbank 1995 fast neu erstanden hab´und es noch keinen Emil und www gab( zumindest für mich nich), hab ich mir ne Tel-Nummer von VDF-Gebr. Boehringer GmbH, Göppingen rausgesucht und habe Leute an die Strippe bekommen, die mir alle vorhandenen Unterlagen( ca. 800te Kopie,Hyroglyphen sind nix dagegen,aber immerhin) geschickt haben, mir Ersatzteile wie Kupplungssätze und Bremsbänder anbieten konnten und sogar die Schwachstellen der Maschine kannten.
Vielleicht konnt´ich dir ja nen bisken helfen,
Gruß, Womble
trybear

Beitrag von trybear »

moin, @womble, danke für den Tipp.

die Fa. scheints noch zu geben:

http://www.boehringer-werkzeugmaschinen ... eries.html

ich versuchs Montag mal. Hoffentlich sind Deine "guten Geister" nicht schon im Ruhestand oder wegrationalisiert worden. Meine Frau sagt aber immer: "positiv denken!"

Hat man Dir das Öl dort empfohlen? Beschreibung:

Kältemaschinenöle
Aral Alur EE 32 Naphtenbasische Kältemaschinenöle gem. DIN 51 503, Typ KC, mit hoher thermischer Stabilität.
Aral Alur EE 46
Aral Alur EE 68
Aral Alur EE 100

warum Kältemaschinenöl?

gruß und schönes Restwochenende
Womble

Beitrag von Womble »

Hallo, Trybear,

nee, der Tip mit dem Öl kam nicht von Boehringer, der kam von unserer Dreherei, das Öl packen die in Ihre Drehbänke.
Ich hab´nochmal meine Drehbankunterlagen rausgesucht, da werden folgende Ölsorten für den Spindelkasten genannt :
Deutsche Shell AG - Shell Tellus 29
Deutsche Vacuum-Öl AG - Gargoyle DTE Öl mittel spezial
Deutsche Treibstoff AG NITAG - NITAG Vitum EH
Kohlenwertstoff AG (BV) Bochum - BV-Hochleistungsöl HTX

Immer wieder schön, mal in so alten Dokumentationen zu stöbern, ob dir die Namen aber heute noch weiterhelfen, bezweifeln wir doch einfach mal.
Übrigens, haben sich die Jungs bei Boehringer denn noch als verwertbare Quelle erwiesen?
Gruß,Womble
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Trybear
Laut unseren Betriebsschlossern wurde in den alten Maschinen
Renolin MR10 für das Getriebe verwendet.
Entspricht von der Viskosität einem 30iger Öl.
Hab gerade von der Fa.Fuchs noch Datenblätter gefünden.
Das schick ich dir per Mail.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
@jaggomo:

super,danke schon mal. Ich hab heute bei Heidenreich & Harbeck in Mölln angerufen,...... nachdem ich das 4. mal aus der Telefonanlage wegen Dauerklingeln rausgeflogen bin, hab ich aufgegeben. Die Tante in der Telefonzentrale meinte, das wegen Kurzarbeit kaum jemand im Hause wäre... schade. :cry:

Aber nun bin ich ja Dank Deiner Hilfe ein Stück weiter :D

gruß....... es schneit... :evil:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus trybear,

habe mal meine alte Weisser (Bj. 1950) Drehbank teilfotografiert...

Ciao Lutz

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten