Tach zusammen,
der völlig selbsternannte Geschichtsbeauftragte kanns mal wieder nicht sein lassen, sein redundantes ethymologisches Halbwissen oberlehrerhaft unter´s fahrende Volk zu kleckern...nun denn.... :
Der Bob- Job, oder Bobber leitet seinen Namen ursprünglich von einer Haarmode !!! ab, die in den späten Zwanziger bis in die frühen Dreißiger Jahre als "Bob" bekannt wurde. Diese Frisur ist seitdem bei den werten Damen immer mal wieder in Mode gekommen.
Die Frauen der späten Zwanziger und frühen Dreißiger Jahre versuchten ihre neu gewonnene Unabhängigkeit u.a. dadurch zu dokumentieren, dass sie sich von dem viktorianisch geprägten Frisurenstandarts der Müttergeneration insoweit abhoben, dass sie ihre Haare mindestens ohrläppchenkurz trugen, was für damalige Verhältnisse total männliche Frisur war. Diese männliche Kurzhaarfrisur der sich emanzipierenden Damen wurde auch u.a. deshalb als "bobbed" bezeichnet, weil sie nicht etwa in den damals üblichen Damenfrisiersalons von anderen Damen geschnitten wurden, sondern von männlichen Barbieren ( "bobs") in echten Herrenfrisiersalons.
Das KÜRZEN von Kotflügeln und das ABSCHNEIDEN von als unnötig erachteter Teilen an Motorrädern kommt also tatsächlich begriffstechnisch ursprünglich aus dem Frisörhandwerk....nääää, watt schwul....hihihi....
Leider habe ich diesen Dreck mal wieder nicht selbst recherchiert, sondern nur mal wieder stumpf beim absoluten "Hauptgeschichtsbeauftragten der Chopperwelt", dem guten alten Irish Rich aus seiner Greasy Culture- Kolumne abgepinnt und mal eben übersetzt, weil ich´s irgendwie total relevant fand....alle fahren die Möhren, keiner wußte bis jetzt, woher der Name stammt, jetzt wisst ihr´s und seid schlauer und dadurch auch viel glücklicher...hihihi...(..das glauben so verstrahlte "Lehr- bzw. Leerkörper" wie unsereins immer, sonst könnte man so nen perfiden Job wie meinen gar nicht dauerhaft durchführen...hihihi...) ...so what....
Ansonsten ist der Chopperhistoriker Irish Rich latürnisch leider eine noch viel zu unbekannte Größe im "Big Buisness"...das "interne Drehbuch" und das komplette Hintergrundwissen zum bisher informativsten Chopperfilm aller Zeiten, "Jesse James: The History of the Chopper" lieferte selbstredend nicht der "Mega- Shooting TV- Star" Jesse James, sondern selbstredend Irish Rich....zum Dank dafür durfte er in der Eingangssequenz dieses Films auch mal rauchend vor ner Mauer stehen, eine "History of the Chopper"- Kutte tragen, seinen selbstgebauten weißblauen Chopper ( http://www.shamrockfabrication.com/white_heat_tq.JPG ) anwerfen und dann damit aus dem Bild fahren....vielleicht hat er auch zum Dank noch nen paar Dollars gekriegt....who knows....auf jeden Fall konnte er nach dem Filmchen das weißblaue Teil als "Medienkultobjekt und Fernsehstar" teurer an den Kunden bringen....von daher.....
Ansonsten läuft sein eigener Laden http://www.shamrockfabrication.com/ glaub ich nicht so gut, obwohl er schöne Teile herstellt und vertreibt und auch schöne Motorräder bastelt. Er ist zudem ein SINNER Nomad und hat auch einen schönen Blogspot:
http://irishrichcustomcycles.blogspot.com/
So, genug der Legenden- und Heiligenverehrung...legt euch lieber wieder zu euren Gemahlinnen ins warme Heiabettchen, als euch vor lauter winterlicher Langeweile dauernd so´n Internetforumskäse durchzulesen....
Ich geh stattdessen Schnee schippen....dumm di dumm...und heut abend nochmal....dummdidumm.....und dann wieder morgen früh...dumm di dumm....
Butcher
Der Bobber: Begriffsherkunft und Historie
Moderator: Gerry