kurbelwellenmarkierung

Moderator: Gerry

Antworten
shovel73

kurbelwellenmarkierung

Beitrag von shovel73 »

Hallo Leute,
Ich bin nun ma neu hier und ware unter dem alten foren unter Rainer1600s&s eingeloggt!
Ich habe bei meiner kiste ne kurbelwelle wodûrch mal am loch nur ein strich sehen kann und auf der anderen seite folgende eintragung eingestanzt ist" D1552-1 Al"!
Nun die frage was für eine welle das denn sein kann, denn die kiste hatt 80er bigbore s&s köpfe und vier kerzen mit doppeldyna 5ohms spulen!
3" offen belt was ich gerade am aufbauen bin mit kickstart!
Hatte vorher ne 18ah batterie drin mir e-start und wollte gern wissen was fûr ne starke batterie ich nun brauche mit den kickker!
Danke im vorraus für die eventuelle hilfe und eure grosse erfahrung,
Mfg,
Rainer
shovel73

Re: kurbelwellenmarkierung

Beitrag von shovel73 »

Nochmals hallo,
weiss hier niemend an was diese markierung entsprechen kann auf meiner kurbelwelle? "D1552-1 aL" und wie ich diese einstellen kann, denn ich habe nur ein strich als andere markierung!
Danke im vorraus für einen tipp,
Rainer :D
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Rainer,

das scheint eine S&S-Welle mit 4-3/8 Hub und Sprocketshaft von 72-81 zu sein.
Der Strich bedeutet 35° vor OT - also Zündmarkierung un die so aus: T|F.

Normalerweise hast du dann noch ein °F für OT vorderer Zyl. und °°R für hinteren Zyl.
Letzteres muß ich aber nochmal nachschauen - habs mir aufgeschrieben.

Gruß
Fauli
Grame

Beitrag von Grame »

fauli bist du sicher mit den markierungen ?
bei meiner S&S welle waren die markierungen folgendermassen:

T:F ist der OT vorderer zylinder und FI ( F Strich) ist die 35grad markierung.(zündzeitpunkt vorderer zylinder)

zu rainer: ist der strich den du siehst denn wirklich maschinell gemacht oder könnte man sagen den hat einer mit nem meissel reingeschlagen oder so ähnlich ?

ich glaube das sindselbstgemachte markierungen, und dann wird es sich bei dem strich mit sicherheit entweder um ot oder um 35 grad handeln.

schau doch einfach mal nach mit einem kabelbinder oder MC Donalds strohhalm ..... der deinen motor ohne zündkerzen solnage durch bis der kolben vorne ganz oben ist- das erfühlst du durchs kerzenloch mit einem weichen stück (strohhalm oder kabelbinder)
wenn du dann deine markierung im schauloch siehst ist es OT
gruss Grame
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Grame hat geschrieben:fauli bist du sicher mit den markierungen ?
bei meiner S&S welle waren die markierungen folgendermassen:

T:F ist der OT vorderer zylinder und FI ( F Strich) ist die 35grad markierung.(zündzeitpunkt vorderer zylinder)
Hi Grame,
nein, war mir nicht sicher, deswegen schrob ich ja, daß ich da nochmal nachschauen muß.

Es gibt zwei verschiedene Arten wie S&S seine BigTwin-Kurbelwellen markiert hat:

1. drei Markierungen:
Timing Mark Rear -> 35° vor OT hint. Zyl.
F| Timing Mark Front -> 35° vor OT vord. Zyl.
T:F Top Dead Center Front -> OT vord. Zyl.

2. nur eine Markierung:
| Timing Mark Front -> 35° vor OT vord. Zyl.

Gruß
Fauli
shovel73

Beitrag von shovel73 »

Hallo,
Ja bei mir gibt es nur ein strich und wenn ich die kw weiterdrehe kommt dieses eingestanzte D1552- 1AL! sonsistig keinerlei andere markierungen, wie tf oder loch oder so!
Ich schau morgen mal durch ob es sich um den ot handeln könnte oder die 35° einstellung!
Ich habe das moped schon seit jahren und bau sie jetzt um auf 3"belt offen ,da mir mal ein 1 1/2 geschlossener riehmen gerissen ist und ich mich gewaltig auf de nase gelegt habe! (rückrad ist bei 140 stehen geblieben da sich der riehmen zwischen der kupplung und gehâusegedrückt hat)!
möchte jetzt sicher gehen um nix falsch zu machen!
Danke für eure tipps und hilfe,
Rainer
shovel73

Beitrag von shovel73 »

Hallo,
Ne du , ich glaube der strich ist nicht mit nem meissel eingeklopft, aber eher machinell getan! Wenn mann sich den strich genau anschaut ist der schön gleichmässig und seine aussenseiten beulen leicht nach aussen aus!
gruss,
Rainer
Grame

Beitrag von Grame »

na dann......
hilft nur rausfühlen um welche markierung es sich handelt, und dann könntest du gleich noch mit einer Gradscheibe die 35 grad markierung setzen ( z.b mit einem guten Körner) ( aber nur falls es sich bei deinem strich um OT vorderer zylinder handelt ) somit könntest du die zündung dann auch gleich dynamisch einstellen ( abblitzen )

wünsche viel erfolg- und falls es was neues gibt , einfach melden
Gruss Grame

ps: fauli..... wusste nicht dass S&S auch anders markiert.... danke !!
shovel73

Beitrag von shovel73 »

Hi Fauli und Grame,
Ich habe heute mal die kerzen rausgeschraubt und ein bissel an der welle gedreht um zu schauen wo sich meine markierung( strich ) denn so setzt !
Auch gleich das ganze mal mit der hochgeladene gradscheibe angeschaut!
Ja es handelt sich für den ca.35° strich vor OT des vorderen zylinders, oder wie gesagt OT des hinteren zylinders wenn ich denn in der mitte vom Timinghole setze!
Nochmals riesen dank für eure tipps und hilfe!
Bin jetzt wieder mehr was schlauer geworden :) :lol:
Mfg,
Rainer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rainer,

da die Zylinder im Winkel von 45° stehen, kann die Markierung nicht für 35° vor OT vorderer Zylinder und gleichzeitig OT hinterer Zylinder sein.

Gruß Arthur
shovel73

Beitrag von shovel73 »

hi arthur,
Nee wollte ich nicht so sagen!
Wenn ich den vorderen OT habe gibt es da keine markierung! Lege ich dann die gradscheibe an und drehe dann die kw bis auf 35° vor dem vorderen OT, sehe ich den strich im timming hole!
Und in diesen augenblick, ohne den strich zu bewegen bin ich auf Ot des hinteren zylinders, aber auf jeden fall auf 35° vor dem vorderen OT!
Habe ich heute nachmittag so ermittelt auf mein moped! ( oder habe ich da was verpasst?
Mfg,
Rainer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rainer,

wenn Du den Strich im Timighole siehst (35° vor OT vorderer Zylinder), ist der hintere Zylinder nicht im OT, sonder 10° daneben.

Gruß Arthur
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Arthur hat geschrieben:Hallo Rainer,

wenn Du den Strich im Timighole siehst (35° vor OT vorderer Zylinder), ist der hintere Zylinder nicht im OT, sonder 10° daneben.

Gruß Arthur
...oder es ist ein sehr seltener 35° V-Motor aus der AMF Montagsmorgenproduktion... 8)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
shovel73

Beitrag von shovel73 »

Ja stimmt ,habe mir das heute nochmals richtig ausgeschekt, und wenn ich den strich 35° vor OT im timing habe steht der hintere zylinder auf ca.10°!
Nochmals danke an alle , bleibt jetzt nur noch das ganze mal richtig einzustellen,(hab zwar gute mechanik kenntnisse aber es ist das erste mal das ich mein moped selbst einstelle)!
Mfg,
Rainer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

wenn Du das Teil abblitzt und aus dem Timing-Hole zu viel Öl austritt, dann mach Dir eine Markierung (Reißnadel) auf's Pulley und
biege dir einen Draht als Zeiger den Du irgendwo festklemmst;

dann kannst Du abblitzen ohne Dich einzusauen und auch eine 35° Früh-Markierung für den hinteren Zylinder ist mit drin :wink:

Ist alles nicht so schwierig, man sollte sich aber tief reindenken in das was man so macht um keine falschen Schlüsse zu ziehen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten