Bremsscheiben unrund ?

Moderator: Gerry

Antworten
volksrod
Bremsscheiben unrund ?

Beitrag von volksrod »

hi, ich habe mir eben eine vorderen bremszangenhalter für eine nissin anlage fertigen lassen. als ich die sache zusammengebaut habe blockierte das vorderrad nach einer radumdrehung. da ich eigentlich stolz war alles bis auf den 10tel mm genau bemaßt zu haben wurde ich stutzig. ich habe die bremsscheibe ausgebaut und nochmal den umfang gemessen, dabei viel mir auf da sie von der mitte aus gesehen bis zu 2 mm unterschied im durchmesser hat. die andere auf der gegenseite ebenso - wozu eigentlich :?: :?:
mike
Jaggomo

Re: Bremsscheiben unrund ?

Beitrag von Jaggomo »

Hallo Mike
Hab gerade zufällig eine nagelneue Scheibe auf dem Esstisch liegen.(Wo auch sonst :D )
An der Scheibe ist kein Versatz zumessen weder von der Mitte aus noch am
Umfang.Hab zwar nur ein Lineal hier zum messen aber 2mm müssten auch so zu messen sein.
Bin morgen eh in der Garage da werd ich mal mit dem Messschieber nochmals messen aber ich denke 2mm sind nicht normal das gibt doch nee
Unwucht.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

volksrod hat geschrieben:...ich habe die bremsscheibe ausgebaut und nochmal den umfang gemessen, dabei viel mir auf da sie von der mitte aus gesehen bis zu 2 mm unterschied im durchmesser hat ....
Zeugs gefertigt aus Kinderarbeit in Pakistan ! :mrgreen:
Schnapper aus Ibä ? Ist das zufällig eine dieser Edelstahlscheiben die letztes Jahr zu 100en dort verhökert worden sind und jetzt wieder bei Ibä sind allerdings gebraucht ?!

Nochmal: Die Scheibe hat einen unterschiedlichen Radius ?

Der Radius/Durchmesser hat ja nix mit der Bremsleistung zu tun aber trotzdem würde ich dem Verkäufer das Ding um die Ohren schlagen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

das die Scheiben teilweise n´Millimeter oder mehr Höhenschlag haben ist nix ungewöhnliches. Solange sie keinen Seitenschlag haben ist das normalerweise egal, da in den Sätteln genügend Platz ist. Da gibts keine Probleme.

Da hat der pakistanische Bub halt nicht aufgepaßt, wie Rainer schon schrubte.
Dafür ist er jetzt seinen Job los und seine Familie hat nur noch die Hälfte zu futtern...

gruß
volksrod

Beitrag von volksrod »

moin, keine ahnung ob die aus pakistan sind, die waren drauf als ich den ofen erworben habe. sie waren verrostet also kein edelstahl - hat mich nur interressiert ob`s von bedeutung ist. ich habe sie jetzt abgedreht und alles passt wieder.
mike
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hallo'le
Dein Problem ist ja gelöst hab aber trotzdem gemessen und kam auf ca.
0,2mm Höhenschlag.
Ist eine verzinkte Russel-Scheibe.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Antworten